Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lufe, 9. SSW am 29.11.2010, 18:25 Uhr

Voll sauer bin...

hi zusammen,
ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin.
Die Firma meines Mannes zahlt gewöhnlich Weihnachtsgeld. Es hat auch jeder Weihnachtsgeld bekommen nur mein Mann nicht
Ist das eigentlich rechtens? Es steht doch im Vertag das die WG und Urlaubsgeld zahlen. Muss man nicht wenn man einem WG zahlt den anderen auch WG zahlen?
Ich frag mich warum nur mein Mann kein bekommen hat, er ist zuverlässig pünktlich ect.

Die haben letzten Monat schon so komisch rumgezickt, als mein Mann krank war. Wir hatten alle Magen-Darm, da haben die einfach die Krankenmeldung von 3 Tagen nicht angerechnet( er war in seinem Urlaub krank) und gesagt er wäre dieses Jahr schon 15 Tage krank gewesen.

Kennt sich jemand rechtlich damit aus?
Sorry mußte mich mal eben ausk---en

LG
Lufe

 
4 Antworten:

Re: Voll sauer bin...

Antwort von TupperEvi, 8. SSW am 29.11.2010, 20:00 Uhr

Es kommt darauf an wie der arbeitgeber das auslegt.
Wenn er das ganze nicht als Weihnachtsgeld verkauft sondern als Leistungsprämie, dann kann er natürlich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter entscheiden.

Weihnachtsgeld an sich ist eine freiwillige arbeitgeberzulage die jederzeit gestrichen werden kann.
Aber ist es wirklich wörtlich weihnachtsgeld, dann kann er nicht allen anderen zahlen und nur einem nicht.

Hat er einen Krankenschein dann ist er auch krank. Egal wie viele Tage er schon hatte.

Hat die Firma keinen Betriebsrat???

Ich weiß das weil mein Mann selbst arbeitgeber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll sauer bin...

Antwort von Lufe, 9. SSW am 30.11.2010, 9:45 Uhr

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Nein ein Betriebsrat hat die Firma nicht, dafür ist die zu klein.
Ich weiß das wenn er krank ist dann ist er auch wirklich krank, ich hab ihm nur gesagt er soll sich darüber das die die Krankenmeldung nicht anerkennen wollten nicht aufregen. In der heutigen Zeit kann man froh sein überhaupt ein Job zu haben.
Aber jetzt bin ich auch echt sauer. Gut wenn die Firma kein WG zahlt dann kann man da nix machen aber allen zu zahlen und nur einen nicht sowas finde ich eine Schweinerei. Vor allem Warum? Wir haben keine Ahnung warum der Chef das gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll sauer bin...

Antwort von Next-One am 30.11.2010, 10:54 Uhr

Weihnachtsgeld kann NICHT einfach gestrichen werden. Wurde es die Jahre zuvor auch gezahlt, kann es nicht einfach plötzlich gestrichen werden. Dies gilt auch für kleinere Betriebe, bei denen es vertraglich nicht geregelt ist. Um ein für gewöhnlich gezahltes Weihnachtsgeld zu streichen, bedarf es einiger rechtlicher Hürden. Es sei denn der Chef appeliert an seine Mitarbeiter, das es dem Unternehmen wirtschaftlich nicht so gut geht und er könne kein WG zahlen und die Mitarbeiter verzichten freiwillig. Dies ist häufig der Fall.
Ansonsten kann ein Arbeitgeber ohne weiteres nicht von einem Jahr auf´s andere das Weihnachtsgeld streichen, wenn er die Jahre zuvor immer Weihnachtsgeld gezahlt hat.

Was sagt denn der Chef deines Mannes? Der muss ihm ja dazu was sagen können, er wird ja sicher schon einen Grund haben, warum nur dein Mann kein Weihnachtsgeld bekommen hat.
Also einfach ansprechen und dann wird er eine Begründung gesagt bekommen. Ob die dann auch rechtlich standhalten würde, ist die andere Frage.

Wollen sie deinen Mann vielleicht irgendwie rausmobben? Das war so mein erster Gedanke .....

Gruß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll sauer bin...

Antwort von Lufe, 9. SSW am 30.11.2010, 11:01 Uhr

Ja den Gedanken hatte ich auch als erstes.
Wir wissen es nicht. Er ist immer pünktlich und zuverlässig. Ich kann mir nicht vorstellen warum.
Aber mein Mann sagt, das er heute noch mit dem Chef reden wird, mal sehen was dabei rauskommt.
WG hat er vorher noch nicht bekommen, er ist erst seid 10 Monaten in der Firma, aber die zahlen wohl jedes Jahr WG aus und wie gesagt die anderen haben es alle WG bekommen
Und im Vertag steht das nur während der Probezeitr kein WG und Urlaubsgeld gezahlt wird.

Irgenwas ist da faul.

LG
Lufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch sauer auf Tests und überhaupt

Nun, meine zwei rosa Femometer SSTs in den vergangenen zwei Tagen haben sich als defekt entpuppt. Heute früh war der Test blütenweiß. Nicht mal eine VL. Einfach nix drauf. Temperatur ist heute nochmal auf traumhafte 37,05 Grad rauf. So eine tolle Kurve hatte ich nur in der ...

von Cherrybomb 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer auf die doofen Tests.facelle und onestep

Ich habe heute einen onestep mit leichter Linie gehabt und daher den teureren facelle gemacht an es plus 9 ca müsste ich jetzt sein.ich sage ca weil ich keinen ovu gemacht hab.und der facelle hat aber letzten monat schon falsch positiv angezeigt oder ggf hatte ich einen frühen ...

von kunnilein 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

so sauer grrrrrrrrrrrrrrr !!!!!!!!

so melde mich mal wieder stelt euch mal das vor heute morgen um acht uhr hat es bei mir geglingelt und das jugendamt stant vor der tür ich wuste garnicht was die wollten. die Darme meinte sie habe einen anonymen hinweis das eine verwarlosung meiner wohnung und somit eine ...

von schatzimaus87, 5. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Stink Sauer

Mich tierisch über die dumme Kuh am Telefon meiner FA-Praxis..ich wäre am liebsten durch den Hörer gerutscht und ihr den Hals umgedreht..boahhh! Ich gehe seit 20 Jahren in die gleiche Praxis..zwei Ärtzinen..eine Hexe und eine ganz Liebe mit viel Herz. Sie hat mit mir die vier ...

von Zauberfee, 6. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.