Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knilchi, 21. SSW am 31.08.2010, 10:45 Uhr

wie lange geht ihr den in elternzeit?

wir haben gestern mal online ausgrechnet was wir so ungefähr bekommen würden, HILFE...
wollte ja eigentlich 2 jahre machen, aber so wies aussieht wird es vielleicht nur eins...

 
6 Antworten:

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von Mimisikou, 21. SSW am 31.08.2010, 11:34 Uhr

Ich wollte eigentlich auch erst nur ein Jahr, da ich gerade erst mit dem Studiu fertig werde und schon Lust auf einen Jobeinstieg hatte. Leider nehmen die Kindergärten hier in der Gegend alle erst ab 3 Jahren. Es gibt einen kleinen Waldkindergarten der nimmt Kinder ab 2 Jahren. Allerdings sind die Kinder da fast den ganzen Tag draußen und es gibt auch kein Mittagessen, sodass meine Arbeitszeit sehr stark begrenzt wäre und ich auch einen Job ganz in der Nähe finden müsste.
Im Moment siehts also eher so aus das ich 3 Jahre zuhause bleibe oder mit einer Tagesmutter vielleicht nach 1-2 Jahren halbtags oder auf 400 Euro arbeiten gehe. Mein Mann ist auch gerade mit dem Studium zum Ingenieur fertig und hat ganz gute Karten einen festen und gutbezahlten Job zu bekommen, sodass es hoffentlich kein finanzielles Problem gibt wenn ich solange zuhause bleibe.
Mal schaun vielleicht wollen wir ja dann auch schon das zweite wenn mein Kleiner schon 2 Jahre ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von selena85, 19. SSW am 31.08.2010, 11:59 Uhr

Ich garnicht.

Mein Mann wird diesmal ein jahr Elternzeit nehmen, ich kann es mir beruflich nicht leisten länger als die Mutterschutzfrist auszufallen.

Bei meiner Tochter haben wir das etwas anders geregelt: ich habe zwar auch nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, aber "nur" 20 Std. in der Woche und zum größten Teil von zuhause aus. Die meiste Zeit konnte ich Luisa also trotzdem versorgen, ansonsten war mein Mann noch da. Sie kam dann mit 11 Monaten in die Kita, als ich wieder 40 Std. vollzeit anfangen musste.

Diesmal möchte mein Mann gerne ein Jahr zuhause bleiben und ich gehe nach 8 Wochen wieder Geld verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von Stuff84, 20. SSW am 31.08.2010, 13:16 Uhr

Also ich werde auf jedenfall die 2 Jahre zu Hause bleiben. Finanziell wird das schon klappen, da mein Mann eigentlich ganz gut verdient. Nach den 2 Jahren werde ich Teilzeit wieder arbeiten und meine Mama übernimmt das Kleine jenachdem wie mein Mann Schicht hat. Hoffe sehr das alles so klappt wie wir das planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von MamaBecca78 am 31.08.2010, 13:45 Uhr

Ich werde mindestens 2 Jahre, wenn nicht sogar die 3 Jahre nehmen. Meine beiden anderen Kids sind ja erst 3 1/2 und 2 Jahre wenn das Krümelchen auf die Welt kommt, mit 3 so kleinen Kindern möchte ich nicht unbedingt gleich wieder arbeiten gehen (höchstens ein paar Stündchen nach 1 oder 2 Jahren) wenn's finanziell möglich ist. Außerdem werde ich meinen alten Job früher oder später kündigen und mir hier etwas in der Nähe suchen (jetzt müßte ich ne knappe Stunde zur Arbeit fahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von Hila72, 20. SSW am 31.08.2010, 14:41 Uhr

Ich bleibe komplett bei meinem Kind bezw. so oder so da ich ja von zu Hause aus Arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht ihr den in elternzeit?

Antwort von lany, 21. SSW am 31.08.2010, 17:56 Uhr

huhu,

nach dem ersten kind hatte ich nur sehr kurze elternzeit und habe es später arg bereut. Also werde ich es diesmal wie auch beim zweiten machen vor allem da es das letzte kind sein wird werden wir das in vollen zügen genießen. Finanziell ist das bei uns auch ok. Daher habe ich in unserem kindergarten nur mal pauschal vorabgefragt und hoffe das ich ein halbes jahr eher ab Oktober 2013 mit knapp 3 einen platz bekomme für unseren wurm. Dann kann ich mich ein halbes jahr lang in aller ruhe nochmal schulen lassen und anschließend ab sommer 2014 wieder in teilzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit fast vorbei 😭

In paar Tagen wieder arbeiten, Gott ist das ein merkwürdiges Gefühl, wie läuft es bei euch so??? Machen eure Kleinen auch so gefährliche Sachen, meine kleine klettert ihren hochstuhl hoch, und setzt sich alleine rein ...

von SmileyDay 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Geburt in den Lebenslauf/in die Bewerbung einfügen

Ich habe noch ein Thema was mich sehr beschäftigt. Es sieht so aus, als wenn ich mir für den Rest der Elternzeit oder vielleicht auch für länger einen neuen Job suchen darf. Die kleine beginnt nächste Woche Dienstag mit der Eingewöhnung in der Kita und ab mitte März wollte ...

von Zauberfee1985 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit & Krippe

Ich habe mal eine Frage & evt kennt sich ja jemand aus. Ich habe heute Kitas angeschrieben, wo ich ein Krippenplatz für meine kleine suchte ab März 2022. Habe bis September 2022 Elternzeit genommen, dann muss ich wieder Arbeiten. Jetzt habe ich von einer Kita Rückmeldung ...

von MaLou78 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer ist denn noch in Elternzeit?

Ich fange ab August für 6 Stunden in der Woche wieder an zu arbeiten. Ab Mitte November gehts dann wieder mit 20 Stunden los. Überlege aber den 6- Stunden Vertrag doch wieder abzublasen, da mein Großer zur Schule kommt und ich uns schon im homeschooling sehe. Elterngeld Plus ...

von Muffin2020 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer ist noch in Elternzeit ? Arbeiten ?

Ich les hier überall nur noch Kitaeingewöhnung und Tagesmutter. Ist noch jemand in Elternzeit? Ich habe bis August 2021 Elternzeit beantragt,hatte meine Maus in verschiedenen Kitas angemeldet,nun sind wir aber in einen anderen Stadtkreis gezogen wo es sowieso Mangel an Kiga ...

von Leyley 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag AG Elternzeit

Hallo , wie immer diese dummen Anträge , Frage hierzu , wenn mein kleiner am 16.1.21 geboren ist und ich 2 Jahre elternzeit beantrage wie lange geht die dann ? Stimmt 16.1.23 oder wie ist es richtig ? Bin grad voll überfordert mit den ganzen Unterlagen ...

von Tami05 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Hallo Mädels Mich interessiert, bei wem der Freund/Mann den ersten und einen weiteren Monat mit elternzeit nimmt? Habe aus meinem Freundeskreis verschiedene Meinungen dazu gehört, wie "sinnvoll" das ist. Meine klare Meinung: Ich ...

von josiphean, 36. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.