Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 06.04.2021, 6:09 Uhr

Wer ist denn noch in Elternzeit?

Ich fange ab August für 6 Stunden in der Woche wieder an zu arbeiten. Ab Mitte November gehts dann wieder mit 20 Stunden los. Überlege aber den 6- Stunden Vertrag doch wieder abzublasen, da mein Großer zur Schule kommt und ich uns schon im homeschooling sehe. Elterngeld Plus gibts bis Mitte November.
Wie ist es bei euch?

 
23 Antworten:

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Lönneberger3 am 06.04.2021, 7:54 Uhr

Ich hatte vor ab Mai auf 450€ dauerhaft aufgrund des Betreuungsproblems zurück zu kommen.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung ob ich vorzeitig aus der Elternzeit kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Mephis am 06.04.2021, 8:30 Uhr

Hey,
Hast du deinen Wunsch auf Arbeit schriftlich beantragt und sind es min 15h die Woche?
Dann hast du einen Rechtsanspruch darauf und dein kann nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Ist alles etwas kompliziert. Ich bin da auch gerade dran, da mein Arbeitgeber sich einvernehmlich nicht einigen will. Das ist dann Teilzeit in Elternzeit.
Wichtig ist die 15h Untergrenze.

Falls es bei dir weniger Stunden sind dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Arbeitgeber zustimmt. Meiner Meinung nach sollte er froh sein, wenn jemand freiwillig jedes Wochenende arbeiten möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Lönneberger3 am 06.04.2021, 8:50 Uhr

Unser Bezirksleiter wollte sich informieren, da er den Fall noch nie wirklich hatte.
Immer nur die Fälle wo es um eine Verlängerung der Elternzeit ging. Ich weiß das es aber möglich ist durch meine Ex Filiale.
Meine Chefin selbst ist ja mehr wie froh wenn ich zurück komme und die somit eine Arbeitskraft für Samstags mehr hat. Es ging halt auch darum anhand meiner hohen Lohnstufe auszurechnen wie viele Stunden und Samstage das dann im Monat werden.
Wäre gern auf 80 h geblieben aber aufgrund Kita und Arbeitszeit ist das nicht machbar (fangen zwischen 5-6 Uhr schon an). Da mein Mann nur früh oder Nachtdienst hat ist es halt nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Jumalowa am 06.04.2021, 8:55 Uhr

Ich habe 3 Jahre eingereicht, also bin ich noch zu Hause. Das Elterngeld bekomme ich bis Oktober.
Denke aber ab nächsten Sommer also mit 2,5 Jahren geht Sie in die Kita. Wer weiss was bis dahin ist.
Habe schon überlegt mir ab Herbst einen Nebenjob zu suchen. Da muss ich erstmal schauen ob es passt.
Ich beneide Menschen die Ihr Hobby zum Beruf machen oder sich damit was dazu verdienen. Bei mir wäre das theoretisch auch möglich aber ich bin da nicht der Typ für glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Mephis am 06.04.2021, 9:03 Uhr

Ach ja, stimmt. Am Wochenende geht ja nur Samstags.. so lange ist man schon raus, dass man das vergessen hat
So sinds ja max 10h was das Arbeitszeitgesetz erlaubt.
Aber dennoch kannst du das als Teilzeit in Elternzeit laufen lassen. Wenn dein Arbeitgeber dem dann zustimmt. So hättest du weiter deinen Kündigungsschutz und kannst nach der Elternzeit wieder auf deine Alte Stelle gehen, falls das für dich dann in Frage kommt. Wie das bei 450€ aussieht weiß ich nun aber nicht. Das ist ja auch wieder Steuerrechtliche anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Lönneberger3 am 06.04.2021, 9:18 Uhr

Auf meine alten Stunden gehen das funktioniert hier leider nicht da meine Chefin mich nicht so einteilen kann wie der Kindergarten auf geöffnet hat. Wäre unfair den Kolleginnen gegenüber die um 5/6 beginnen und ich erst um 8. Allein schon in den Ferien hätten wir hier ein Problem leider weswegen ich mich entschieden habe komplett für die nächsten Jahre auf 450€ zu gehen. Haben ja leider hier keine Familie oder arbeitslose Freunde die ihn betreuen oder abholen könnten.
Bei uns sind das in der Filiale 2-4 Samstage á 8 Stunden jenachdem in welcher Gehaltsstufe man sich befindet. Laut der groben Rechnung meiner Chefin wäre das bei mir vielleicht maximal 3 Samstage im Monat für jeweils 6 bis 8 Stunden vielleicht auch nur 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Muffin2020 am 06.04.2021, 9:21 Uhr

Solche Menschen beneide ich auch
Ich bin Erzieherin und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Kita und dann danach noch die eigenen Kinder
Mein Sohn kommt auf eine Privatschule, deshalb wird es dann ab August recht knapp mit dem Geld und ich wollte auf 450€ Basis arbeiten.
Aber ehrlich?- ich habe kein fitzelchen Lust. Ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen.
Ab Mitte November muss ich dann aber wohl leider wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Jumalowa am 06.04.2021, 10:01 Uhr

Ich arbeite in der Industrie und meine aktuelle Stelle erfüllt mich nicht wirklich. Habe schon überlegt zu wechseln aber mal schauen.
Mir fehlt meine alte Arbeit, wir waren ein tolles Team und es hat echt Spaß gemacht.
Momentan fühle ich mich mit den Kindern, Haus und Hund aber noch total ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Limie am 06.04.2021, 10:16 Uhr

Ich bin seit Dezember nicht mehr in der Elternzeit. Habe mit 30 Stunden angefangen und habe auf 35 Stunden aufgestockt.
Wir überlegen auch, ob ich ab Sommer wieder Vollzeit arbeiten gehe.
Haben hier ja auch keine Familie, die uns in der Betreuung unterstützen könnte, bekommen es aber mit der Notbetreuung gut gelöst.

Kann nur dazu motivieren sich zu trauen, auch wieder selbst der Arbeit nachzugehen. Das funktioniert besser, als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von sweetmy am 06.04.2021, 11:10 Uhr

Hier noch bis Dezember diesen Jahres....würde aber ge rn verlängern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Schneeflocke489 am 06.04.2021, 12:05 Uhr

Ich bin noch bis 09/22 zu Hause. Wenn es nach mir ginge, würde die kleine erst mit 3,5 in den Kiga gehen. Leider bekommt man dann nur sehr schwer einen Platz von daher muss sie schon nächstes Jahr gehen . Sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Frolle am 06.04.2021, 12:30 Uhr

Ich fange Anfang Juni wieder an zu arbeiten und habe prinzipiell auch Lust auf die Arbeit, die Leute, dass man mal wieder rauskommt, was zu erzählen hat, was erlebt, mein Arbeitsbereich ist auch recht lustig meistens :)
Wie es klappen soll, als Mutter zweier Kleinkinder zu arbeiten, ist mir aber noch schleierhaft. Erstmal hat mein Mann noch Elternzeit, dann läuft das alles sicherlich super. Ab August geht der Kleine dann zur Tagesmutter, und ab dann arbeiten wir beide. Ich zwar nur Teilzeit, aber wir müssen dann morgens zwei Kinder fertig machen, frühstücken und zu unterschiedlichen Betreuungsorten bringen und das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Da ist man ja schon kaputt, bevor der Arbeitstag beginnt...
Mal schauen, ich bin da recht zuversichtlich. Wird schon klappen irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Hannah88freudig am 06.04.2021, 12:49 Uhr

Ich fange jetzt im Mai wieder an zu arbeiten. 20h pro Woche. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits habe ich auch Respekt davor. Der Kleine geht seit 8 Wochen zur Tagesmutter. Aktuell bis Mittag. Das klappt zum Glück sehr gut und er fühlt sich dort echt wohl. Aktuell habe ich also 3,5 h pro Tag „Freizeit“ und schaffe trotzdem gefühlt nur das nötigste im Haushalt. Ich weiß garnicht wie das werden soll weil wenn mein Sohn zuhause ist, will ich auch Zeit mit ihm verbringen und nicht mit putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Jumalowa am 06.04.2021, 12:54 Uhr

Ach klappen tut so einiges! Ich bin teilweise mit den Kindern auch mit dem Fahrrad los gefahren und anschließend zur Arbeit. Da erholt man sich dann erstmal
Wobei in der Kita gab es damals immer ein Frühstücksbuffet, da ist das natürlich weg gefallen.
Momentan bin ich nur damit beschäftigt 3-4 mal am Tag Essen auf den Tisch zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Frolle am 06.04.2021, 13:11 Uhr

Ja, mein Leben besteht momentan auch gefühlt vor allem aus Tisch decken und abräumen
Wenn die Kinder mal in der Betreuung Mittag essen und ich auf der Arbeit was vorgesetzt bekomme, dann werde ich das sehr feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Hehm am 06.04.2021, 14:09 Uhr

Ich arbeite seit März wieder für 30h die Woche. Geplant war eigentlich im Februar wieder anzufangen, das klappte wegen der geschlossenen Kitas aber nicht. Es klappt gut und es ist auch schon und sehr erholsam zu arbeiten. Ich bringe meinen Sohn morgens um 8.30 Uhr zur Tagesmutter, arbeite dann bis 18 Uhr und der Papa holt ihn 15 Uhr bei der Tagesmutter ab. Freitags habe ich frei. Da hat unsere Tagesmutter nämlich auch frei und wir machen Mamatag :)
Oft arbeite ich auch am Wochenende, dann übernimmt Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Juliette-Baguette am 06.04.2021, 15:13 Uhr

Hej :)
Ich arbeite seit Januar wieder auf 22 Stunden im schichtdienst und bin sehr dankbar darüber, dass ich meine Arbeit liebe und gern dort hin gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von wowugi80 am 06.04.2021, 20:07 Uhr

Ich bin selbstständig und wollte mit Elterngeld Plus eigentlich weiterarbeiten, ich hab Kommunikationsdesign studiert und mache Grafikdesign für verschiedene kleine und mittelständische Unternehmen. Durch Corona sind meine Kunden aber arg in Schwierigkeiten, ich hab nur noch eine Kundin die mich regelmäßig mit Aufträgen versorgt. Und jetzt nutze ich die Gelegenheit und mache eine Heilpraktikerausbildung, heute fängt sie an und ich sitze gerade in der ersten Zoom Konferenz (gerade große Vorstellungsrunde, da klinke ich mich jetzt mal mental aus ). Die Ausbildung dauert, wenn ich nicht irgendwo durchrausche, bis September 2023 und das wäre auch etwa der Zeitpunkt zu dem unser alter Kindergarten den Kleinen nimmt. Die nehmen erst ab dem dritten Geburtstag und immer nach den Sommerferien. Also bin ich bin dahin in jedem Fall zu Hause, arbeite grafisch nebenbei und nutze jetzt noch die Zeit zur Ausbildung Soweit der Plan, ich bin gespannt wie`s läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von beautyluv am 06.04.2021, 22:32 Uhr

Ich arbeite seit Februar wieder und bin sooooo happy! Es war die beste Entscheidung (für mich) nur ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Ich arbeite 20 Stunden die Woche, also normalerweise 3-4 Tage aber wegen Kurzarbeit momentan nur 2 Tage á 6 Stunden
Auf der Arbeit kann ich richtig gut abschalten und freue mich dann meine Maus wieder in die Arme schließen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 6:27 Uhr

Dann mit 2,5? Meine kleine bekommt auch nächsten Sommer einen Platz. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 6:31 Uhr

Arbeitet ihr dann beide Vollzeit?

Ich freue mich auch wieder auf andere Menschen. Ich werde langsam komisch. Habe schon Probleme damit einkaufen zu gehen
Habe ich immer zum Ende der Elternzeit
Und das Gefühl auf Arbeit gebraucht zu werden ist auch toll.

Leider kann ich mir das nur nicht mehr in meinem Bereich vorstellen. Kita und danach noch die eigenen Kinder. Da sind dann auch meine Nerven am Ende und meine Kinder müssen drunter leiden.
Deshalb studiere ich Sozialpädagogik um dann in ein Par Jahren anderes zu machen.
Muss nur ein bisschen Zeit schinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 6:35 Uhr

Es klappt irgendwie. Aber ich dachte mir zwei Kindern vorher auch so. Der Kleine war 1, als ich wieder anfing zu arbeiten und der Große 3,5.
Habe mir vorher soooo viele Gedanken gemacht und letztendlich ging es ganz flott. Habe dann aber auch nicht immer drauf bestanden, dass sie alles alleine machen, sondern hab e dem Großen auch mal die Schuhe angezogen.

Der Arbeitsweg war aber entspannt. Habe den Kleinen zur Oma gebracht und der Große war in der Kita, in der ich arbeite.

Diesmal sieht es ganz anders aus.
Zwei zur Oma und einen zur Schule. Und mit Pech ab nächsten Januar einen zur Schule, einen zur Kita und einen zur Oma und dann noch selbst arbeiten fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn noch in Elternzeit?

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 6:37 Uhr

Ja so gehts mir auch
Habe nur 3 Stunden vormittags und denke dann „was mach ich jetzt um am produktivsten zu sein?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit & Krippe

Ich habe mal eine Frage & evt kennt sich ja jemand aus. Ich habe heute Kitas angeschrieben, wo ich ein Krippenplatz für meine kleine suchte ab März 2022. Habe bis September 2022 Elternzeit genommen, dann muss ich wieder Arbeiten. Jetzt habe ich von einer Kita Rückmeldung ...

von MaLou78 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer ist noch in Elternzeit ? Arbeiten ?

Ich les hier überall nur noch Kitaeingewöhnung und Tagesmutter. Ist noch jemand in Elternzeit? Ich habe bis August 2021 Elternzeit beantragt,hatte meine Maus in verschiedenen Kitas angemeldet,nun sind wir aber in einen anderen Stadtkreis gezogen wo es sowieso Mangel an Kiga ...

von Leyley 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag AG Elternzeit

Hallo , wie immer diese dummen Anträge , Frage hierzu , wenn mein kleiner am 16.1.21 geboren ist und ich 2 Jahre elternzeit beantrage wie lange geht die dann ? Stimmt 16.1.23 oder wie ist es richtig ? Bin grad voll überfordert mit den ganzen Unterlagen ...

von Tami05 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Hallo Mädels Mich interessiert, bei wem der Freund/Mann den ersten und einen weiteren Monat mit elternzeit nimmt? Habe aus meinem Freundeskreis verschiedene Meinungen dazu gehört, wie "sinnvoll" das ist. Meine klare Meinung: Ich ...

von josiphean, 36. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Huhu ja als erstes war heute beim Arzt und alles ist super, sie wiegt laut ihm 2800 gramm ! Mutter und ist noch weit oben, und keine wehen! So Thema Elternzeit, mein Kind wird ja am 28. 12 geboren, und ich will 1 Jahr ...

von SmileyDay, 38. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Mädels Mal ne blöde Frage aber ich stelle jetzt den schriftlichen Antrag an meinen Arbeitgeber dass ich ein Jahr EZ nehme da ich heute das Zeugnis vom ...

von Tanni311, 33. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben, ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen. Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes? Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch ...

von Weihnachtsstern24, 33. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.