Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby, 25. SSW am 08.10.2010, 8:58 Uhr

Muss mich mal ausheulen oder am liebsten einfach schreien -lang!-

Gestern war ja im KiGa Elternabend.
Da es ja bei meinem Sohn leider um die Einschulung geht, hatte ich ja schon ein Gespräch und gestern wurde es sozusagen weitergesprochen, mit einem anderen Ergebnis als beim letzten Gespräch.
Ich habe ja mehrere Schule zur Auswahl bin aber nur mit 2 einverstanden, die 3 ist nur im Notfall und die 4. garnicht!!
Es war ja so, dass ich gesagt habe Schule 1 ist unser Ziel, das ist eine Durchgangssprachheilschule, dass heißt er kann nach dem 2. oder 4. Schuljahr wechseln in eine Regelschule, hat sogar noch die Möglichkeit aufs Gym zu gehen! Und mein Sohn hat es im Kopf!! Er kann es nur nicht so ausdrücken!
Schule 3 ist eine reine Förderschule, kein Abschluß möglich und ein Wechsel ist schwer, zu dem eine Ganztagsschule und ich will nicht, dass sich Jannick abgeschoben fühlt und wenn ich wieder arbeiten gehe habe ich nur am WE was von ihm und das kann ich bei aller Liebe nicht!
Das waren ja 2 Möglichkeiten wo ich mir schon vor den Gesprächen einen Kopf machte.
Vom KiGa kam dann eben noch Schule 4, Schule für verhaltensauffällige Kinder, gehen aber nicht auf die Sprachproblematik ein - und da ja seine Verhaltensauffälligkeit möglicherweise mit der Sprache zusammen hängt tu ich ihm ja keinen gefallen damit. Strickte Ablehnung und Schule 2, ist für behinderte Kinder, die aber in 3 verschiedenen Varianten unterrichtet - sprich er kann auch wechseln in eine Regelschule, also ist es für mich bzw. ihn auch interessant.
Und genau diese Argumentation habe ich angegeben und es hieß, dass es so in Ordnung ist und auch Verständnis dafür herrscht.
Und was war gestern abend??
Sie möchten entweder Schule 3 oder 4!! Ich verbaue doch meinem Sohn nicht die Zukunft, vorallem weil ich weiß, dass er es schaffen kann!
Wenn es doch nicht schafft, kann man ja immernoch auf die Schulen zurückgreifen, aber man hat es wenigstens versucht!!
Ich hätte gestern am liebsten gesagt, dass sie ihn das Jahr noch behalten sollen, wir lassen es mit der Schule und ich schau, dass er noch 1 Jahr im Regelkiga verbringt, weil ich ja eigentlich möchte das Jannick erst mit 7 in die Schule geht und im Regelkiga wird er ja auch die Schule vorbereitet und da könnte man besser sehen, was geht und was nicht!
Ich weiß es wieder nicht, was ich machen soll und das jeder anders spricht, nervt mich.
Nacher hole ich ihn wieder aus dem KiGa, bin gespannt was dann gesprochen wird.
Langsam weiß ich echt nimmer weiter

LG und danke fürs zulesen

 
2 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen oder am liebsten einfach schreien -lang!-

Antwort von Matzemami, 26. SSW am 08.10.2010, 9:27 Uhr

Ich kann dich da verstehen, man trifft da eine Entscheidung die sehr wichtig ist. Ich hatte bei meinem Sohn auch so meine bedenken, da er kurz vor der Einschulung 6 geworden ist und er immer einer der jüngsten sein wird!
Ich wollte ihn später Einschulen lassen, aber bei der Schuluntersuchung hat er alles gegeben und die Ärztin wollte ihn nicht noch ein Jahr in der Kita lassen!!
Jetzt ist er in der 2. Klasse und er ist einer der kleinsten aber den Unterrichtsstoff schafft er.
Ich hatte ehrlich meine bedenken und sie waren angebracht denn in der 1.Klasse hatte er Schwierigkeiten in Deutsch mit dem Schreiben wegen der Feinmotorik. Hat er aber alles aufgeholt!!
Du wirst für deinen Sohn die richtige Entscheidung treffen, du kennst ihn am Besten!!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen oder am liebsten einfach schreien -lang!-

Antwort von oldchick, 24. SSW am 08.10.2010, 11:08 Uhr

ohje, die sollen Dir helfen und Dich nicht konfus machen! Leider wird doch bei solchen entscheidungen auch immer ein bisschen geschaut, wie die EInrichtung selber am bequemsten wegkommt.
Ich finde die Idee, ih noch ein weiteres Jahr im KiGa zu belassen gut. Der KiGa sihet das sicher anders; es bedeutet sicher mehr Aufwand für sie...das muss Dir aber völlig schnuppe sein.
Eines ist klar: DU entscheidest, wann und wo er hingeht. Das mag zwar ein zunächst unbequemer, aber langfristig ruhigerer Weg für Euch sein. Lass Dich nicht entmutigen und hol Dir ggf fachliche Hilfe (Anwalt, ect).
Wir hatten einen ähnlichen Fall in KiGa/Schule. Die Eltern haben das durchgesetzt, was für sie/ihr Kind gut war. Kamen damit auch durch und alle waren zurfieden.
Ich wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schreien im Auto

Guten Abend, Wir sind heute aus dem Urlaub wieder gekommen. 400kg Fahrweg. Im Prinzip hat es super geklappt. Mausi hat beide Fahrten mindestens zur Hälfte verpennt. Heute auf dem Rückweg, aber allgemein auch Mal auf kürzeren Fahrten, hatte sie eine kurze Schreiphase. Heute ...

von Mephis 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Luft im Bauch und schreien

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und hatte gestern viel geschrien, so als würde ihn was stören/quälen. Ich könnte auch richtig hören, wie es in seinem Bauch sehr viel gegluckert hat (wie Luftbläschen). Ich nehme an, das war die Ursache für seinen Unmut.. Ich hab den ...

von Selena684 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Hallo zusammen, vor einigen Wochen wurde einen Beitrag zu dem Buch "Schlafen statt schreien" erstellt. Damals hatte ich es gerade erst gelesen. Nun würde ich euch gern unser Feedback zu dem Buch und unseren angewandten Methoden geben. Vllt hilft es euch auch ;) ...

von Kerstin1609 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Buch: Schlafen statt schreien

Hallo zusammen, Ich wollte ja unbedingt was ändern, weil Mausi nachts stündlich stillt....und ewig zum Einschlafen braucht und ich immer mit ihr durch die Wohnung tanzen muss und einfach nicht mehr kann....Habe mir dann dieses schlaue Buch besorgt. Hat das noch jemand?? Da ...

von Pinguini 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

meckern und schreien - Leidensgenossinnen

Ihr Lieben, ich lese bei euch schon seit der Schwangerschaft mit und habe auch ein paar Mal auf Beiträge geantwortet, doch wirklich aktiv war ich nie. Heute eröffne ich aber auch ein Thema und würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen. Zuallererst: ich liebe meinen Sohn ...

von Hehm 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreiend aufwachen

Mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt. Seit drei/vier Nächten schläft er zwar nicht schlecht (wacht alle 3-4h auf) aber das dafür mit einem riesen Gebrüll Er liegt direkt bei mir. Allein ist er nicht. Er schreit und schreit, will ...

von Juliette-Baguette 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Immer noch abendliches Schreien

Hallo an alle :) unsere Maus ist wirklich ein totaler Sonnenschein. Sie grinst und gluckst und quietscht und lacht den ganzen Tag - bis exakt 19:30 Uhr. Da macht es scheinbar klick und wir erkennen unser Kind nicht wieder. Sie brüllt und brüllt und brüllt so sehr, dass wir sie ...

von FrauMaus 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien wenn man ins Schlafzimmer geht

Leon brüllt sich schon weg wenn ich mit ihm und seinem Flässchchen ins Schlafzimmer geh. Er verweigert dann seine Flasche, brüllt sich weg, macht im Arm ein Hohlkreuz, wirft den Kopf nach hinten und das geht dann ca. 3 Stunden so. Jetzt ist er erst wieder eingeschlafen. Das geht ...

von Kakoispper13 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien lassen

Ihr Lieben, bitte steinigt mich nicht, aber ich bin ratlos. Ich weiß, dass wir im Schub stecken, aber mein kleiner schreit derzeit fast permanent. Kriegt er nicht schnell genug was zu trinken, was bei der Unregelmäßigkeit gerade ...

von Fräulein_K 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Lass doch mal dein Kind schreien

Jeder ist der Meinung ich Verwöhne meinen kleinen zusehr , da ich mein Sohn nicht schreien lasse, sondern direkt hoch hole und ihn in dem Arm. Dauert wird mir gesagt halbe Stunde Brüllen ist nicht schlimm. Was denkt ihr ?? Ich bin der Meinung so kleine Würmchen wollen dann ...

von sonnen-blume23 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.