Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 01.09.2010, 1:26 Uhr

Heute vor einem Jahr...

...habe ich erfahren, dass sich Philina zu uns auf den Weg gemacht hat. Ich war beim Arzt, da mir total schwindelig war und dort erfuhr ich, dass ich wieder schwanger bin. Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut. Wir waren glücklich.
Heute vor einem Jahr habe ich noch nicht geahnt was alles kommen wird.
Dieser Tag vor einem Jahr hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich weiß noch ganz genau was ich alles gemacht habe.
Es war doch alles so schön vor einem Jahr...Heute fehlt mir Philina ganz besonders. Sie sollte doch unser Glück krönen. Und nun? Es bleibt uns nur noch die Erinnerung an unsere ganz besondere Maus. 7 Stunden und 5 Minuten war sie bei uns auf der Welt bevor sie sich entschied wieder zu gehen! Eine kurze Zeit, die sich so sehr in unser Gedächtnis gebrannt hat und die ich nie vergessen werde.
Es tut so weh! Grade an solchen Tagen wie heute! Und ausgerechnet am Montag fuhr mein Mann auf Fortbildung und meine beste Freundin ist im Urlaub und ich erreiche beide nicht :( Dabei könnte ich jetzt wieder stundenlang quatschen, aber es bleibt mir nur übrig meine Gedanken aufzuschreiben.
Ich liege wieder mal schlaflos im Bett, wälze mich hin und her und meine Gedanken drehen sich nur um Philina! Warum? Warum musste sie gehen? Wir waren doch so glücklich. Und jetzt? Voller Trauer um unser geliebtes Kind, dass wir so sehr gewollt haben und doch durfte sie nicht bleiben :(
Es bleiben uns nur die Bilder von unserer kleinen Kämpferin. Zu schwach war sie am Ende und hat sich entschieden ein Engel zu werden.
Am 04.09. sind es schon 7 Monate ohne Philina. 7 Monate voller Sehnsucht nach unserer Tochter... 7 Monate voller Trauer...7 Monate seit für uns ein anderes Leben begann, ein Leben in dem ein Platz immer leer bleiben wird. 7 Monate sind wir 4-fache Eltern und doch haben wir nur 3 Kinder bei uns, für eins können wir nur das Grab gestalten. Aber es sind auch 7 Monate, die uns näher an ein Wiedersehen mit Philina gebracht haben, denn ich bin mir sicher irgendwann werden wir unsere Tochter wiedersehen. 7 Monate sind vergangen und sie haben uns gezeigt was wahre Freunde sind. 7 Monate in denen wir von einigen Bekannten verletzt wurden und die kaum Verständnis für unsere Trauer hatten bzw. haben. 7 Monate sind vergangen, in denen wir gelernt haben auf wen wir uns wirklich verlassen können und wen wir nicht mehr brauchen. Einige wenige Freunde sind geblieben, aber unsere Freundschaft ist intensiver geworden. Ich kann nicht mehr zählen wie oft wir ihnen schon berichtet haben wie die kurze Zeit mit Philina war, wie die Schwangerschaft verlief, der Tag der Diagnose. Immer und immer wieder haben sie uns zugehört und wenn ihnen die Worte fehlten, dann haben sie uns einfach in den Arm genommen. Wie oft haben sie uns die Großen abgenommen, sich um sie gekümmert, wenn mein Mann und ich nicht konnten.
7 Monate sind vergangen in denen wir gelernt haben was wirklich wichtig ist. 10 Monate sind es nun bestimmt schon seit für uns nicht mehr zählte „Hauptsache gesund“. Andere Dinge sind nun wichtig für uns geworden und wir erfreuen uns an den kleinen Dingen im Leben, weil wir wissen wie schnell es vorbei sein kann.
7 Monate voller Angst auch den Rest der Familie zu verlieren, aber auch 7 Monate harter Arbeit an mir selbst um nun wieder sagen zu können „ich bin zurück im Leben“.
Es werden noch viele viele Monate folgen in denen uns nichts anderes übrig bleibt als an Philina zu denken, uns an unsere Kämpferin zu erinnern, in der Hoffnung, dass die Erinnerung nicht verschwindet.
Viele schwere Tage werden folgen, an denen wir voller Sehnsucht an unsere Tochter zurückdenken, an denen wir uns überlegen wie sie wohl jetzt wäre. Aber wir wissen auf wen wir uns verlasen können. Traurig ist, dass erst der Tod unserer Tochter uns dies gezeigt hat.
7 Monate in denen wir von dem ein oder anderen zu hören bekamen, dass wir ja so bewunderswert und stark seien. Was bleibt uns denn auch anderes übrig als unser Schicksal in die Hand zu nehmen und zu versuchen irgendwie damit zu leben? Ich würde gerne mit all den Frauen tauschen, die glücklich sind, aber für uns wurde entschieden diesen Weg gehen zu müssen und da müssen wir jetzt wohl oder übel durch. Aber nur wer selbst schon ein Kind zu Grabe getragen hat, weiß was in uns vorgeht und dass wir Sterneneltern alles andere als stark und bewunderswert sind!
7 Monate sind vergangen seit uns so viele sagten: „Wir melden uns in den nächsten Tagen bei euch!“ Aus diesen nächsten Tagen wurden Wochen, nun sind es schon Monate und bald werden es Jahre werden. Manchmal fühle ich mich als hätten wir die Pest und man müsste sich von uns fernhalten.
Philinas Tod hat uns alle so sehr verändert, wir sind nachdenklicher geworden und oft drehen sich unsere Gedanken um Philina und die Frage wie sie wohl heute wäre. Wäre sie vielleicht noch in der Klinik oder schon zu Hause? Nie werden wir all unsere Fragen beantwortet bekommen.
Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich glaube es reicht jetzt erstmal....
Traurige Grüße Jeannette


Liebe Philina,
Heute vor einem Jahr haben wir von dir erfahren und haben uns sehr gefreut. Heute bleibt uns nur noch die Erinnerung an dich. Du fehlst uns allen so sehr und doch wissen wir, dass es dir gut geht, da wo du nun bist. Dein Leben hier auf Erden war nur kurz und doch hast du jede Menge Spuren hinterlassen. Es tut weh, dass du nicht mehr bei uns sein darfst, aber wir werden uns mit Sicherheit irgendwann wiedersehen und dann holen wir alles verpasste nach. Pass gut auf deine Geschwister auf! Ich bin so froh, dass wir dich kennen lernen durften und auch, dass du selbst entschieden hast wann du gehst. Niemals hätte ich es mir verzeihen können wenn ich für dich entschieden hätte, dass du nicht leben darfst. Du warst nicht perfekt, aber wer ist schon perfekt? Wir haben uns so sehr auf dich gefreut...Aber es kam alles anders...
Liebe Philina, ich weiß, dass du weißt wie lieb wir dich haben. Und darum schmerzt es so sehr, dass du nicht bei uns bleiben durftest. Als wir erfahren haben, dass du nicht gesund zur Welt kommen wirst, da waren wir uns sicher, dass wir dich auf deinem Weg begleiten werden, auch wenn wir nicht wussten wie schwer es dich getroffen hat. Wir haben uns trotz allem auf die gefreut.
Als ich dann mit Wehen in der Klinik lag, da habe ich um jeden Tag, den du in meinem Bauch bleiben durftest gekämpft und doch musstest du viel zu früh geholt werden. War es, weil du uns unbedingt kennen lernen wolltest?
Wir haben dich während deiner kurzen Zeit bei uns begleitet und werden dich nie vergessen. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!
Liebe Grüße deine Mama

 
13 Antworten:

Noch zwei Lieder :(

Antwort von sunnybaby09 am 01.09.2010, 1:28 Uhr

Beide aus dem Musical "Der kleine Tag"
Sie passen so sehr :(

http://www.youtube.com/watch?v=KuPNZFHGPTw&feature=related
MICH RUFT MEIN STERN
Es geht nicht, dass ich bleib – mich ruft mein Stern.
Die Zeit ging schnell vorbei, mein Ziel ist fern.
Vielleicht denkt ihr an mich, wenn ich schon auf der Reise bin,
ich muss zurück – mich ruft mein Stern.
Das Weltall ist so groß, ich bin so klein.
Und auf dem dunklen Weg bin ich allein.
Ich träum, ein helles Licht,
ein helles Licht erwartet mich,
und wenn ich komm – dann feiern wir!
Abschied heißt: Was Neues kommt,
denn anderswo gibt’s ein Hallo.
Abschied heißt: Was Neues kommt,
Abschied heißt: Hallo!
Und ich darf erzähln, wie die Reise war, und die andern hörn zu.
Es geht nicht, dass ich bleib – mich ruft mein Stern.
Die Reise ist noch weit – ich gehe gern.
Gleich gibt’s ein Wiedersehn
mit all den Lieben, die ich mag,
und morgen kommt ein neuer Tag.
Abschied heißt: Was Neues kommt,
denn anderswo gibt’s ein Hallo.
Abschied heißt: Was Neues kommt,
Abschied heißt: Hallo!
Etwas Neues kommt, etwas anderes, etwas Neues zum Freu’n!
Abschied heißt: Was Neues kommt,
denn anderswo gibt’s ein Hallo.
Abschied heißt: Was Neues kommt,
Abschied heißt: Hallo!
Na, na, na, na, na …
Es geht nicht, dass ich bleib – mich ruft mein Stern.


http://www.youtube.com/watch?v=8GNpEKvpWYg
Ich bin nur heute!
Ich frag nicht, woher ich komme
ich frag nicht, wohin ich gehe
hier und jetzt ist meine Zeit
auch wenn ich manches nicht versteh.
Ich stell keine großen Fragen,
nehm das Leben, wie es ist
will ein Tag auf Erden werden
den man nicht so schnell vergisst.
Ich bin nur heute!
Seh einmal nur die Sonnenbahn.
Und dann kommt schon ein andrer dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Antwort von Dana510 am 01.09.2010, 15:19 Uhr

LIEBE jeanette, ich habe tränen in den augen, ich kann auch nicht mehr sagen, wie leid es mir für euch tut. die kleine wird bei euch sein. lacht seid glücklich das sie gewesen ist, ich denke sie möchte es so sehen. ihr werdet euch irgendwann auch wieder sehen. glaube irgendwie daran. auch wenn es blöd klingen mag, bleibt stark!

traurige und mitfühlende grüße,
dana mit jaron emilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Antwort von Claudia-Marie am 01.09.2010, 19:44 Uhr

liebe jeanette,

auch ich habe heute wieder tränen in den augen wenn ich lese was du schreibst.

ich habe meinem freund von eurem schweren schicksal erzählt und selbst er hat geweint, obwohl er echt ein grober holzklotz ist.

ich hoffe sehr dass du noch jemanden zum reden findest heute. und ich finde es schön das du uns von deiner maus erzählst. auch wenn es sehr schwer für dich sein muss.

fühle dich ganz doll gedrückt von uns.

traurige aber aufrichtige liebe grüße

claudi chrischy und der kleine philipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Antwort von Sidney+BriBri am 01.09.2010, 20:51 Uhr

Grüße aus dem Aprilforum,

Liebe Jeanette,

deine Zeilen gehen unter die Haut. Du hast auf eine wundervolle Art und Weise deine Gefühle beschrieben.

Am Meisten macht es mich betroffen, dass neben diesen unbändigen Schmerz über den Verlust, das sich fast schon Zwingen müssen weiter zu leben auch noch die Enttäuschung über sogenannte Freunde kommt, die sich nicht mehr melden oder euch meiden.

Ich selbst durfte meinen Sohn lebend gebären, meine Cousine hingegen nicht. Und auch mir fiel es am Anfang schwer ihr zu begegnen bzw. über das Thema mit ihr zu sprechen. Es ist manchmal einfach die Unsicherheit, die dahinter steckt, das nicht wissen, wie man anfangen soll. Aber auch diese Menschen sind lernfähig und ich hoffe, sie werden dir bald wieder eine Stütze sein können. Verstecke wegen denen deine Trauer nicht, du hast ein Anrecht zu trauern egal wie lange. Meine Cousine hat auch heute noch Phasen der Trauer, obwohl 5 Jahre vergangen sind. Ganz verschwinden werden sie wohl nie, aber kürzer und mit Hilfe auch erträglicher.

Ich schaue hier nicht regelmäßig rein, hoffe aber, du hast dir auch professionelle Hilfe zur Trauerbegleitung gesucht. Das ist verdammt wichtig um diesen Verlust tragen zu können.

Und wie du schon schreibst, ihr werdet eure kleine Maus wieder sehen. Aber bis es soweit ist, wacht sie über euch alle.

Ich wünsche euch alle Kraft dieser Welt, liebe Jeanette...alle Kraft.
Für dich, deinen Mann, deinem Sternchen Philina und ihren drei Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana510 und Claudia-Marie

Antwort von sunnybaby09 am 01.09.2010, 21:06 Uhr

Danke für eure lieben Worte.
Die Nacht habe ich fast nur geweint, weil ich so Sehnsucht nach meiner Tochter gehabt habe. Irgendwann dann habe ich meine Schwiegermutter erreicht und stundenlang mit ihr telefoniert. Es hat so gut getan und dann plötzlich stand mein Mann im Wohnzimmer und wir haben zusammen gesessen und gesprochen und auch geweint. Es war eine schlaflose Nacht und um kurz vor 7Uhr sind mein Mann und ich dann zusammen auf dem Sofa eingeschlafen, so fest, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass es schon Zeit für unsere Kinder zum Aufstehen war. Aber unser großer Sohn stellt sich jeden Abend seinen Wecker und so war er pünktlich wach und sah uns auf dem Sofa schlafen. "Ihr saht so verweint aus. Der Mama liefen sogar beim Schlafen die Tränen" Das waren die Worte als wir ihn fragten warum er uns nicht geweckt hat. Er hat uns schlafen gelassen und statt dessen meine Mutter angerufen, die ihn dann zur Schule brachte.
Es war so lieb von unserem Sohn und wir haben ihm gesagt, dass er uns auch hätte wecken können.
Es erstaunt mich immer wieder wie lieb meine Kinder sind und dass sie Rücksicht auf mich und meinen Mann nehmen, dabei sind wir ihre Eltern und müssen uns um sie kümmern.
Mein Mann und ich haben uns dann entschieden uns einen schönen Tag mit den Kindern zu verbringen und sind mit ihnen an einen See gefahren. Es war so ein schöner Tag und irgendwie war es als wäre Philina ganz in der Nähe! Wie vor einem Jahr waren wir auch heute glücklich, ich weiß nicht woran es lag, sah es doch in der Nacht noch nach einem ganz schrecklichen Tag aus...Aber es hat sich gut angefühlt, so wie der Tag verlief.
In der Nacht war ich noch so traurig und am Tag so glücklich. Wo ich jetzt drüber nachdenke irgendwie komisch, aber wenn ich ehrlich bin, fällt es mir jetzt wieder leichter glücklich zu sein.
Ich konnte mir eben sogar die Bilder von Philina anschauen ohne zu weinen.
Wenn ich hier im Forum schreibe dann hilft es mir das ganze zu verarbeiten. Vor einem Jahr habe ich hier geschrieben und ich bin dankbar, dass ich auch jetzt noch hier schreiben darf!
Jetzt ist es schon wieder länger geworden....
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sidney+BriBri

Antwort von sunnybaby09 am 01.09.2010, 21:18 Uhr

Hab dir eine PN geschrieben!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Antwort von quirlijane am 02.09.2010, 15:56 Uhr

Liebe Jeannette,
auch mir stehen Tränen in den Augen und ich habe Gänsehaut..
Ich weiß nicht was ich schreiben soll/kann, aber ich hatte das Bedürfnis dir hier zu schreiben.
Ich bin froh zu hören, das du wieder Gründe hast zum Lachen und glücklich sein, bzw das du diese Momente wieder fühlen kannst.
Ich brauch dir nicht sagen das ich mir sicher bin, das euer Engel immer bei euch ist und sich mit euch freut und lacht, wenn ihr so tolle Momente habt wie am See! Und ich brauch dir auch nicht sagen wie stolz du auf ALLE deine Kinder sein kannst! Wahnsinn wie toll dein Großer reagiert hat!
Versteh mich bitte richtig, aber ich 'freue' mich das ihr eure ECHTEN Freunde gefunden habt. Es gibt ja solche Sprichwörter wie: Weniger ist mehr usw.. und ich denke das dies hier auch zu trifft. Lieber wenig richtig gute und echte Freunde haben, die zu 100% für euch da sind, als solche die dies nur vorgeben und dann urplötzlich so viel zu tun haben, und sich nicht mehr melden können/wollen.. aus welchen Gründen auch immer.

Fühl dich ganz herzlichst gedrückt!

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Antwort von Dineka am 02.09.2010, 20:40 Uhr

Liebe Jeannette,

ich denke öfter an euch und frage mich, wie es euch wohl geht.

Wenn ich jetzt lese, dass ihr auch wieder schöne Momente genießen könnt, bin ich erleichtert.

Ich hatte während des Lesens wieder Tränen in den Augen und bei deiner Schilderung über die Reaktion deines Ältesten sind sie auch gekullert.

Ich werde auch weiter an euch denken, denn du bist ja eine von uns.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Lieder :(

Antwort von estelle03 am 02.09.2010, 21:52 Uhr

Liebe Jeanette,

ich sitze schon hier und habe Pipi in den Augen. Es ist so traurig....
Ich freue mich dennoch sehr, daß ihr auch wieder schöne Momente als Familie erlebt. Wie alt sind denn Deine Kinder? Dein Großer hat wirklich toll und sehr reif reagiert, Du kannst stolz sein...
Deine kleine Philina ist und bleibt unvergessen, und wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, es ist besser wenige gute Freunde zu haben, auch darauf könnt ihr stolz sein, denn es ist gold wert, so tolle Freunde zu haben.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie nur das Beste.

glG
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dir eine PN geschrieben..

Antwort von olki am 02.09.2010, 21:58 Uhr

Steht schon oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@estelle03

Antwort von sunnybaby09 am 02.09.2010, 22:14 Uhr

Danke für deine Worte!
Meine Kinder sind fast 7, fast 6 und die Kleine wird im November 2 Jahre alt!
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirlijane

Antwort von sunnybaby09 am 02.09.2010, 22:15 Uhr

Danke auch dir für deine lieben Worte!
Ja, es ist gut zu wissen, wer die wahren Freunde sind. Es ist nur so verdammt traurig, dass erst der Tod von Philina uns das gezeigt hat.
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dineka

Antwort von sunnybaby09 am 02.09.2010, 22:16 Uhr

Auch dir Danke für deine lieben Worte!
Es tut gut zu wissen, dass ihr immer noch ein offenes Ohr für mich habt.
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.