April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelita am 22.03.2010, 21:32 Uhr

Bericht vom KIA wegen dem Nicht Sitzen können :-)

alsooooo wir haben die U6 vorgezogen, der Kia meinte es macht keinen Unterschied ob nun jetzt oder in 2 Wochen.
Er war von Luis begeistert ;-) er ist zwar gut bei einander *gg* aber bewegungstechnisch echt fit.
Er hat sich sogar an den händen vom kia alleine hoch gezogen und stand total toll mit hilfe.
Der Kia meinte es schadet nicht ihn bissl anzustupsen mit Krankengymnastik, hat beim grossen damals ja auch geholfen und dann sollte es schnell klappen mit dem sitzen.
ansonsten hat er super abgeschnitten

Luis Liam
geb. 07.04.2009

U6: 76 cm gross, 10,4 Kilo und KU 47 cm :-)

nun werd ich morgen mal die Trainerin für die Krankengymnastik anrufen, die ist hier bei uns im Ort und werd mal mit luis hingehen, schadet ja nicht.

 
19 Antworten:

krankengymnastik schadet nicht...

Antwort von belugamax1 am 23.03.2010, 7:14 Uhr

...aber kostet halt leider geld. nicht dich, aber die, die fleißig in die krankenversicherung einzahlen. schade, dass einige ärzte immer noch irgendwas verschreiben nur weil es nicht schadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankengymnastik schadet nicht...

Antwort von asujakin am 23.03.2010, 7:35 Uhr

das habe ich auch gedacht... "kg schadet nicht" ist so ein nichtssagendes argument.wenn der doc doch so zufrieden war, wieso lässt man dem kind keine ruhe?! wieso ihm nicht die zeit lassen, die er braucht, nur weil er dinge anders macht als andere kinder? wenn er ansonsten fit ist sind das keine alarmzeichen oder so...

und man darf auch nicht vergessen, dass kg nicht immer nur purer spaß (auch emotional) für das kind und die mutter ist.

aber... naja...das kind is nicht normal also muss man was dagegen tun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach das, was du für richtig hälst....

Antwort von lilmissy am 23.03.2010, 8:32 Uhr

...aber ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen.
Natürlich schadet es nicht- zu Mindest körperlich. Aber bedenke, das du dein Kind unter Druck setzten wirst. Das kannst du immer noch.
Ich würde versuchen dem Kind das Sitzen selber beibringen, z.B. im Hochstuhl etwas länger sitzen lassen, als bis zum Ende des Essens und mit ihm spielen, oder so.
Bevor meine Kleine selbst ganz alleine sitzen konnte, habe ich eine dicke Decke auf den Boden gelegt und sie dort hingesetzt und ihr was zum Spielen gegeben. Immer wenn sie umgekippt ist, habe ich sie wieder aufgesetzt (sie wollte ja unbedingt sitzen ) und irgendwann ist sie nicht mehr umgekippt.
So baust du nicht so viel Druck auf, es ist in der gewohnten Umgebung und du versuchst es auf spielerische Weise.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von lilmissy am 23.03.2010, 8:43 Uhr

Und ich dachte meine Kleine wird nicht krabbeln. Nu kann sie es und hat es von heut auf morgen geschafft. Am Tag zuvor- sogar eine halbe Stunde vorher- konnte sie es nicht.
Du musst dich von deinem eigenen Druck befreien.
Auch könntest du mit deinem Kind zum HNO- Arzt gehen und die Ohren untersuchen lassen, bevor du zur Kg gehst. Vielleicht ist ein Ohr zu- bei einer Mittelohrentzündung muss man keine Schmerzen haben und es ist einem auch schon mal schwindelig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht! dann doch lieber kg

Antwort von asujakin am 23.03.2010, 8:59 Uhr

also bitte setze dein kind NICHT absichtlich hin, wenn es noch nicht sitzen kann. und lass es auch nicht länger sitzen als nötig, bzw. idealer weise füttere ihn weiterhin eher in liegeposition (zB maxi cosi) - solange das kind nicht stabil sitzt und sich alleine hält ist es noch nicht soweit und SOLLTE nicht SITZEN !!! Das schadet den gelenken, den nerven, bandscheiben und teils auch organen, weil sie durch muskelkraft nicht richtig unterstützt/geschützt werden können, das kind nimmt eine schonhaltung, bzw. ausgleichshaltung ein, die wir erwachsene dann als "sitzen" interpretieren...GUT ist das für das kind üüüberhaupt nicht.

musste ja schon schmunzeln, dass lilmissy zuerst davon spricht du sollst deinem kind keinen druck machen und dich selbst beruhigen und dann aber so einen (sorry) mist empfielt. das macht dem kind doch genauso druck wenn du mit ihm dinge übst, die es noch garnicht kann!

man kann kinder zum drehen animieren, man kann sie zum krabbeln (bzw. robben) animieren aber NICHT zum sitzen. das geht nämlich dann nur, in dem man das kind passiv bewegt und das sollte nie sinn und zweck der sache sein!

was mir noch eingefallen ist...trägst du ihn!? wenn du ihn im tragetuch trägst und es RICHTIG gebunden ist (also ganz straff und ohne falten) in der richtigen trageweise (känguruh oder wickelkreuztrage) dann ist er aufrecht und dennoch wird dabei jeder einzelne winkel unterstützt/gestützt, sodass er das nicht alleine muss von der muskelkraft her. durch deine bewegung bekommt er impulse. also nicht nur der rückenbereich, sondern auch die hüfte und die beine - es regt die muskulatur an, ohne das kind zu belasten (wie es der fall ist, wenn man das kind passiv hinsetzt).

Aber wie sie schon sagte - mach das, was du für richtig hälst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll natürlich heißen: jeder einzelne wirbel - nicht winkel *hihi*

Antwort von asujakin am 23.03.2010, 9:00 Uhr

gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom KIA wegen dem Nicht Sitzen können :-)

Antwort von Chloe am 23.03.2010, 9:31 Uhr

Simeon kann bisher auch weder sitzen noch krabbeln. Ich würde nie auf die Idee kommen mit ihm zur Krankengymnastik zu gehen... war ganz erstaunt als ich das hier gelesen habe...
Zum Glück käme mein Kinderarzt auch nicht auf die Idee... Er war bei der U6 sehr zufrieden mit ihm!
Ehrlichgesagt stresst mich das kein bißchen, dass er bisher noch nicht sitzt. Vielleicht weils beim Großen ähnlich war. Und der ist auch völlig normal entwickelt!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach das, was du für richtig hälst..aber nicht wie lilmissy schreibt..

Antwort von mamajuli am 23.03.2010, 9:44 Uhr

Geh zur KG, das sind dort nicht nur Trainerinnen sondern Physiotherapeuten. Die wissen genau wie der ganze Bewegungsapparat funktioniert und Muskeln und ihre Gegenspieler den Körper bewegen, die Bänder....ich denke es wird keine "Therapie" in dem Sinne sein sondern eher Bewegungsübungen, die deinem Kind helfen zu erkennen wie er sich selbst bewegen kann. Ihm wird sozusagen in Übungen gezeigt wie er seinen Körper koordinieren kann und das Gleichgewicht geschult. Ich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran und schonmal gar nicht, dass ich die KOsten mittrage! Wir tragen auch die Kosten für Brustvergrößerungen oder Bauchdeckenstraffungen....da hab ich was gegen, aber doch nicht gegen eine Präventions- oder Föderungsmaßnahme!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach nicht diesen Mist, den ich geschrieben habe, asu und mamajuli wissen es ja eh..

Antwort von lilmissy am 23.03.2010, 10:19 Uhr

...besser als alle Anderen
Mein Kind ist übrigens gesund und hat keinerlei körperliche defizite!
Ich lasse mich von Euch nicht verunsichern und gebe gerne RATSCHLÄGE!
Ob die nun befolgt werden oder nicht, kann euch doch schnurz sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach nicht diesen Mist, den ich geschrieben habe, asu und mamajuli wissen es ja eh..

Antwort von mamajuli am 23.03.2010, 10:39 Uhr

Krankenschwester, 1 Jahr Orthopädie (auch Kinder). Ich bin nicht allwissend, aber ein gewisses Grundwissen habe ich dennoch, wie auch andere Mütter, z. B. Asu! Und was wir hier in diesem Posting schreiben sind Fakten und kein unüberlegtes Gefasel....gern kannst Du dich bei Orthopäden oder Physiotherapeuten erkundigen.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muss ich auch was sagen...

Antwort von nessa1710 am 23.03.2010, 11:07 Uhr

hi

ich muss auch asu und mamjuli recht geben man sollte das kind oder baby nur das machen lassen was es von selber kann sitzen ist schwer und wenn man da zu viel macht kann das schlimme folgen haben asu hat es ja gut beschrieben!!

also leon hat alles was er kann von alleine gemacht auch sein laufen ich hab in nicht mit händen laufen lassen vill man von tür zu tür aber jetzt macht er es von alle und er kann laufen das ist wichitg das kinder selber lernen sonst ist das auch schwer für später wenn sie nie was alleine gelernt haben.


lg vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja NOCH ist dein Kind gesund

Antwort von asujakin am 23.03.2010, 11:41 Uhr

Wenn es aber schon mit 15 Rückenprobleme bekommt wirst du dich vielleicht wundern und garnicht mehr dran denken, dass du es so früh hingesetzt hast!

Es macht physiologisch gesehen ÜBERHAUPT keinen Sinn das Kind als "Training" einfach hinzusetzen, denn man trainiert dabei die Muskeln nicht wirklich gut genug, damit sie diese Stützfunktion übernehmen.

Wenn man schon Übungen für die Rückenmuskulatur machen möchte, um sein Kind zu fördern (weil es einem nicht schnell genug geht oder weil es tatsächlich Defizite sind) dann kann man zB einen Gymnastikball nehmen, das Kind mit dem Bauch drauf legen und von links nach rechts rollen (langsam). Die seitliche Rückenmuskulatur wird so angeregt OHNE dass man das Kind die "gewünschten Endsituation" (nämlich das Sitzen) aufzwingt!

Wenn du Autofahren lernen willst sage ich doch auch nicht - setz' dich in's Auto und fahr los, du wirst es schon lernen! Sondern zuerst lernt man Schalten, Lenken, Einparken und das Gefühl für's Auto, oder?!

Und ja, ich weiß was bei der KG gemacht wird, wir waren mit Noah lange genug da und ich habe mich ausführlich damit befasst weil ich eben musste (Frühchen halt).

Wenn du dich ein wenig damit auseinander setzen würdest mit dem was du da von dir gibst wüsstest du, dass dieser "Ratschlag" für die Tonne ist und keinem Kind was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom KIA wegen dem Nicht Sitzen können :-)

Antwort von zwei-m-m am 23.03.2010, 11:43 Uhr

Schön, dass der KiÄ nichts "schlimmes" feststellen konnte und Du nun KG bekommst.

Nun frage ich mich, warum WIR keine KG bekommen. M. ist nun genau 11 Monate alt, kann nicht nur kurz auf den Beinen stehen, sitzt nicht (ich setze sie halt auch nicht hin, weil sie nicht krabbelt), krabbelt nicht ... Dabei ist unsere KiÄ gut und auch ihr Ruf ist gut ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Sorry, wollte nicht ne komplette Diskussion eröffnen!

Antwort von Muckelita am 23.03.2010, 11:53 Uhr

Ich setze mein Kind nicht unter Druck.
Er hat alle Zeit der Welt, aber er will ja sitzen, denn wenn er bei mir auf dem schoß sitzt (bzw liegt) mit dem rücken auf meinem bauch meckert er wenn er nicht sitzen darf.
Ich versuche so viel wie möglich spielerisch mit ihm zu üben und ihm die Abläufe langsam zu zeigen.
Er ist wie gesagt beweglich und hat keine ruh bei gar nix ;-))) immer unterwegs, kullert und robbt sehr viel.
Aber ich bin nunmal ein gebranntes Kind was das angeht, denn bei meinem grossen war es so dass er auch sehhhrrr spät sitzen und krabbeln und laufen sowieso konnte und man fand die ursache erst jetzt wo er 3 jahre alt ist raus, nämlich grauen star auf beiden augen.
Er bekam damals auch KG und das half ihm wirklich super, wir hatten wenig termine und er lief.
Ich versteh nicht warum man sich gedanken macht, dass Bürger dafür zahlen müssen.
Wieviele Mütter fahren einfach mal so zur Mutterkindkur oder was auch immer, weil sie ne Auszeit brauchen. Und das zahlen auch die Bürger.
Ich hätte es auch selbst gezahlt wenn nötig.
jede mutter will doch das beste für ihr kind, also warum nicht sowas probieren?
Ich erwarte dadurch kein wunder, es sollen ihm einfach hilfestellungen aufgezeigt werden.
wie gesagt beim grossen hat es auch geholfen!
Kinder sind unterschiedlich, das ist klar... jedes Kind entwickelt sich so wie es brauch, aber gegen fördern spricht doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belugamax1

Antwort von Muckelita am 23.03.2010, 11:56 Uhr

der kinderarzt schrieb auf das rezept: Muskelhypotonie.
also es ist ein grund da, und nicht einfach aus lust und laune.
ausserdem frag dich mal bitte... wenn du in meiner situation gesteckt hättest und wärst zum kia und der schrieb dir das auf, würdest du es machen oder sagen? neeeeinn... das mach ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom KIA wegen dem Nicht Sitzen können :-)

Antwort von azenclu am 23.03.2010, 12:36 Uhr

auch ich bin nicht so begeistert von "hilfen", alle kinder -es sei denn sie haben was organisches- können irgendwann sitzen stehen etc. ich würde ihm zeit geben, KG schadet zwar nicht aber kostet geld (uns allen), dir nerven und du als mutter hast den eindruck, irgendetwas stimmt nicht und deswegen muss "behandelt" werden. hat der kia bzw die kä gesagt, ob er was hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von belugamax1 am 23.03.2010, 12:44 Uhr

ging ja nicht gegen dich (auch wenn es jetzt an dir liegt, das rezept einzulösen oder es zu lassen...), mich ärgert nur, dass immer wieder so zeug verschrieben wird, obwohl alles ok ist. sowas wie "muskelhypotonie" muss natürlich draufstehen, sonst akzeptiert die krankenkasse das nicht - aber wenn sich das kind mit hilfe zum stehen zieht klingt das so wie meins und das hat in der u6 keine hypotonie bescheinigt bekommen...

irgendwie gibt es streckenweise so einen therapiewahn, erst mal, wenn die kleinen so wie jetzt ein jahr sond un dirgendwas noch nicht können, was "vorgeschrieben" ist, dann, wenn die masse fahrrad fahren / schwimmen oder sonstwas lernt ("nur meines nicht!") und dann nochmal, wenn es in die schule geht ("er braucht dringend ergo, dann kann er isch besserr konzetrieren"). es steht außer frage, dass es indikationen gibt - aber durch die reflexartige verschreibung einer "fördernden" therapie gewinnt man nichts. und das "unterschiedlich sein" der kinder, die abweichung von der "din-norm" im u-heft wird noch schwerer zu akzeptieren. find ich blöd. und die eltern verlieren immer megr den bezug dazu, dass entwicklung unterschiedlich läuft ("jonas hat damals physiotherapie bekommen und drei wochen später konnte er radfahren")

und kostet einfach auch geld - ohne dass es hilft. es ist eben KEINE frühfürderung eines defizits, sondern bei einem eigentlich gesunden kind "bespielung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse mich gern belehren, aaaaaaaber....

Antwort von lilmissy am 23.03.2010, 20:08 Uhr

....die Wortwahl sollte schon stimmen, asu!
@mamajuli: Es tut mir leid, das ich dich da nu so mit rein gezogen habe, du hast dich jedenfalls diplomatischer geäussert und deswegen hier meine öffendliche Entschuldigung!

Was ich noch klären wollte: ich habe mein Kind keinen ganzen Tag im Hochstuhl sitzen lassen und wenn ich sie hingesetzt habe, dann nur, weil sie danach regelrecht verlangt hat.
Ich habe sie auch liegen und den 'ganzen Tag' motzen lassen, hab versucht sie ab zu lenken usw usf, aber erst als sie sass hatte sie Spass (keine MOE) und ich habe es beobachtet und nichts übereilt gemacht.
Ich habe es bei meiner Tochter nicht übertrieben und hätte ich gewusst, das es so schädlich ist, hätte ich diesen Ratschlag nicht gegeben und auch nicht selbst gemacht- ich bin halt nicht vom Fach.
Aber wie gesagt, da sollte man sich mal an seine Erziehung besinnen und sich etwas gewählter ausdrücken! Dies ist immerhin ein Forum, in dem man seine Meinung äussern DARF und wenn diese fachlich entkräftet werden kann, ist es o.k. Nur sollte man keinen für dumm hinstellen, denn das ist schlicht unerzogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich noch an Fotos erinnern....

Antwort von Anja1078 am 24.03.2010, 10:29 Uhr

...von einem Kind, dass EIGENTLICH noch nicht alleine sitzen konnte, aber im Hochstuhl SASS!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich, wenn man jetzt sagt, das Kind bloß nicht hinsetzen?

Nur mal so als Frage...

@Muckelita: Meine beiden großne haben KG bekommen, weil sie bei der U6 nicht krabbelten. Sitzen konnten sie und mein Sohn war ein Porutscher, durfte das aber nicht sein!

Natürlich hat die KG etwas bewirkt. Laut KG sollen die beiden Blockaden gehabt haben, haben 1 Monat nach KG gekrabbelt und musste später nochmal zur KG, weil sie nicht gelaufen sind. BEIDE.

Paul krabbelt nicht....rutscht auf dem Po und robbt. Wahrscheinlich wird er auch bei der U6 KG verschrieben bekommen, weil er beim robben nur eine Seite benutzt, die linke Seite sieht ziemlich steif aus...ich sage immer, es sieht aus als würde er humpeln ;)
Da liegt jetzt natürlich der Verdacht nahe, dass er auch eine Blockade hat. Aber ich bin mir nicht sicher. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich zur KG mit ihm gehen soll oder nicht. Denn ich bin eigentlich mittlerweile auch der Meinung, die Kinder lernen es irgendwann. Nur wenn da wirklich was im Argen ist, muss das Therapiert werden, denke ich.

Paul hat damals Hypotonie diagnostiziert bekommen. Er hat es aber trotzdem geschaft sich (z.B. im KiWa) alleine hinzusetzen. Er sitzt wie einen 1, schafft es aber noch nicht, sich aus dem liegen aufzusetzen, aber er hilft schon mit, wenn ich ihn langsam vom Wickeltisch aufsetze. Ich merke, dass die Muskeln schon stark genug sind, aber er hat den dreh einfach och nicht raus.

Setzt sich dein kleine im KiWa alleine auf? Meistens ist die Rückenlehne im KiWa ja nicht ganz flach gestellt, sondern ganz leicht erhöht, dadurch können die Kinder sich einfacher alleine aufsetzen und lernen es dadurch, weil sie sehen wollen.

Meine Tochter habe ich damals einfach hingesetzt, die KG hat mir gesagt, ich solle das nicht mehr machen, sie muss es selbst lernen. Paul darf mittlerweile im KiWa sitzen, also ich habe die Rückenlehne jetzt in Sitzposition, weil er lange Zeit auch bei flacher Rückenlehne gesessen hat, alleine!

Ich habe auch, wenn Paul bei mir halb liegend auf den Schoß "sass" ihm z.B. unterstützend meine Hände hingehalten, er hat dann die Finger gegriffen und sich hochgezogen. Er hat das alleine gemacht, ich wirkte nur unterstützend. Hast du das vielleicht schon mal ausprobiert?

Ansonsten frage ich mich grad, wie eine KG da helfen kann? Ist er denn sonst mobil?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann noch nicht frei sitzen

Hallo , so langsam werden unsere Mäude ein Jahr alt. Unsere Tochter ist fast 11 Monate alt, robbt, aber sitzt nicht . Geht es hier jemandem ähnlich? Laut ...

von Fleur 3 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht sitzen

Umstandshosen sitzen bei mir einfach nicht!!!

Ich weiß nicht wieso aber irgendwie sitzen die bei mir komisch. Hab mir letzte Woche eine knallrote enge Umstandshose bei H&M gekauft, so an sich ist sie um den Bauch herum schon ganz angenehm aber im Schritt sind die bei mir immer zu lang. Sie schlabbern da so rum, ich zieh ja ...

von JuM, 20. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.