September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 08.02.2013, 22:55 Uhr

Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Wir erzählen ja abends immer noch im Bett, Sami sagt gerade:
"Im Kindergarten gibt es nicht nur einen Mann (=Sebastian), da gibt es noch einen und DREI Frauen, Güler und noch eine und die, die mir immer weh tut, aber wie die heißt, weiß ich nicht."

Ich habe versucht, Details heraus zu bekommen, es ist mir nicht wirklich gelungen. Mir ist gerade ganz schlecht.
Die ganze Kindergartensituation ist nicht einfach und zu kompliziert, um es um diese Uhrzeit irgendwie verständlich aufzuschreiben, um es kurz zu machen sind da zwei junge, engagierte, motivierte Erzieher mit vielen Ideen und guten Ansätzen und Ansichten und zwei Dinausaurier, die in tiefster DDR-Zeit ausgebildet wurden und heute noch den gleichen Mist wie vor dreißig Jahren und den beiden Kollegen und den Kindern das Leben schwer machen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der Sami zur Strafe auf einen Stuhl "gesetzt" und ihm BEWUSST ein bischen weh getan wird. (Das ist meine Deutung unserer Unterhaltung.) Ich durfte ja zumindest eine der beiden an den ersten beiden Eingewöhnungstagen miterleben.
Nun muss ich mich sammeln und überlegen, ob und was ich machen will.
Für Anregungen bin ich dankbar.

Meine Frage:
Müssen eure Kinder Mittagsschlaf/ -ruhe machen und wenn ja, wie lange?
Wenn nicht, wie hat der Kindergarten das gelöst, für die Kinder, die Mittags müde sind?

Liebe Grüße
Maja
(desillusioniert)

 
5 Antworten:

PS

Antwort von Kuscheling am 08.02.2013, 23:01 Uhr

Ich hatte übrigens schon ein Elterngespräch, weil der Sami so "oft" gebissen hat - ich muss die ganze zeit an den "bösen" Julien denken...

Ich soll einen Termin im SPZ machen, vielleicht bekommt er ja einen Integrationsplatz... ich war/ bin sehr verzweifelt. Seit ein paar Tagen hört er nun auch noch schwer.

Wir haben nun doch einen Termin beim KISS-Spezialisten.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Antwort von talua78 am 09.02.2013, 7:52 Uhr

Guten Morgen Maja,

ich hab leider nicht so viel Zeit zu antworten, wie ich gern möchte - wir fahren heute über Karneval weg.

Dass es noch DDR-Erzieherinnen gibt ist wahrscheinlich wirklich ein Ostproblem. Aber auch bei mir siehst du die Erzieherinnen in Bayern sind Pisa-verbissen, so will ich es mal nennen. Bei mir hätten bei Samis Aussage auch die Alarmglocken geklingelt. Auch hier gibt es einen stillen Stuhl. Ein Freund davon bin ich nicht. Maja selbst hat aber noch nie gesagt, dass eine der Erzieherinnen ihr weh getan hätte, vielmehr sind sie bei Maja dazu übergegangen sie fest in den Arm zu nehmen und die Wutphase "umarmt" durchzustehen - bis sie sich beruhigt hat.

Im Kindergarten gibt es keinen Ruheraum für den Mittagsschlaf. Da kuscheln die Kinder auf dem Teppich mit Wolldecken und Kissen. Die Kinder, die nicht müde sind, werden "still" beschäftigt mit Malen, Puzzeln, ect.. Am Anfang dachte ich das das nie und nimmer funktionieren kann. Aber ich hole manchmal Maja ab und sie schlummert sicher in einer Ecke während der Geräuschpegel nicht zu unterschätzen ist und es bereits 15 Uhr ist.

In der Krippe gibt es extra einen an den Gruppenraum angrenzenden Schlafraum. Die Kinder, welche nicht schlafen wollen, spielen im Gruppenzimmer.

Einen wirklichen Rat, außer das Gespräch zu suchen, habe ich leider nicht für dich.

Sei ganz lieb umarmt,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Antwort von silke21 am 09.02.2013, 8:37 Uhr

hallo Maja,

fühl dich erstmal gedrückt.

ich wäre auch geschockt und verunsichert. ich würde das Gespräch suchen, vorzugsweise nicht mit einem der Dinosaurier. und ich würde sehr freundlich sein, aber auch sehr deutlich werden. wenn sie deinem Kind, wie auch immer weh tun, ist das auf keinen fall rechtens. lass dich auch bitte nicht verunsichern von "kinder erzählen viel". vielleicht war ja einer der guten erzieher bei einer denkwürdigen situatión dabei und kann sie aus neutraler sicht schildern.

wenn bei uns im kiga kinder "bestraft" werden sollen, dann müssen sie neben der Erzieherin auf einem stuhl sitzen (für eine weile, bis sie sich abgekühlt haben). ich habe das selber schon gesehen und fand es situationsbedingt gut gelöst.... (wie hat der Dinosaurier dem anderen Kind bewusst weh getan als du dabei warst?)

bei uns können die großen kinder in einer kleinen Turnhalle im kiga schlafen, da stehen dann lauter kleine betten, sehr süß. wer wach ist geht in seine gruppe. die kleineren kinder haben einen snoezzel/kuschelraum da ist immer eine Erzieherin mit ca. 10 kindern und dort wird geschlafen oder geruht, wer wach ist darf in seine gruppe.

wenn ein Kind über tag einfach so mal müde ist kann es sich in der puppen oder Bauecke mit einer dekce gemütlich machen.

schlafen muss keiner...ber jeder darf.

ist den kiga wechseln eine Option? mir gefällt hier auch nicht jeder kindergarten.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Antwort von Bubbles am 09.02.2013, 16:53 Uhr

Ansprechen würde ich das auch auf jeden Fall. Kann natürlich sein, dass er einfach etwas fest am Arm gefasst wurde und sich losreißen wollte oder so, aber das "immer" würde mich da doch etwas stutzig machen. Lieber einmal zu viel nachgehakt als einmal zu wenig. Bewusst wehtun geht gar nicht!

Geht er denn generell gerne hin oder gibt es morgens Probleme?

Schlafen tun bei uns nur die ganz Kleinen, so lange die Eltern das verlangen. Ich bin da sehr froh drüber, denn ich habe zwei Kinder, die früh mit dem Mittagschlaf aufgehört haben. Ich habe aber auch schon in einer Kita gearbeitet, wo alle Kinder schlafen oder ruhen mussten, und das fand ich echt gruselig.
Wer (nachmittags) müde ist, kann sich auf dem Sofa oder dem Sitzsack ein Buch anschauen oder in der Höhle eine CD hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Antwort von Herzsprung am 10.02.2013, 1:26 Uhr

Hallo Maja,

also ganz kurz, der Kleine muss gleich gestillt werden...
Bei uns wird der Mittagsschlaf individuell gelöst.
Also die Kleinen ( 2 Jährigen) machen Mittagsschlaf.
Aber gezwungen wird kein Kind. Alle älteren, die es brauchen.
Ansonsten haben die eine Ruheecke in der Gruppe.
Während der Mittagszeit sind alle Kinder in der Gruppe ( die nicht schlafen).

VG
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Luft schlucken und Brust kauen

Guten Abend ihr Lieben, An sich läuft das stillen bei uns super und sie nimmt auch noch immer kräftig zu (bei der U4 waren wir schon bei 8050g). Leider schluckt sie aber seit kurzem wieder ständig Luft beim trinken, insbesondere abends kurz vor dem Schlafen gehen. Dadurch ...

von Aixoni 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Muss mir nur mal eben Luft machen...

Hallo ihr Lieben, heute bin ich in 13+1 und fühle mich eigentlich wirklich gut. Heute sogar fast überhaupt nicht schwanger Aber die Sorge darüber, ob dennoch alles gut ist oder nicht, ist gar nicht der Grund für diesen Post. Ich ...

von KätheS., 14. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Nachts weniger Luft

Hallo ihr Lieben, kennt das Jemand, dass Nachts die Nase plötzlich zu ist und man nur schwer Luft bekommt? Kommt wohl durch die bessere Durchblutung. Wache deshalb oft auf und natürlich auch, weil ich zur Toilette muss.

von Malaika2020, 20. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Abschied und Luft machen

Hallo ihr lieben , gestern abend bekam ich ziemliche Unterleibschmerzen , heute morgen dann ins Krankenhaus, habe vorher angerufen und die Hebamme war sehr freundlich. Hab mich dann fertig gemacht , geduscht (macht man ja so ?!) und dann los. Im Kh angekommen , war ...

von YannikElias89 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Ich muss meiner Wut mal Luft machen

Ich bekomme ja den 3. Jungen. Ich freue mich! Und über ein Mädchen hätte ich mich auch gefreut. Ganz einfach! So. Nun habe ich die aufregende Neuigkeit natürlich freudig mit Familie und Freunden geteilt. Wisst ihr, was bei fast allen die Reaktion war? MITLEID! Im ...

von gespenst 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekomme schlecht Luft + Schwindel -> Tipps?

Hey ihr lieben, mir geht es heute echt nicht gut. Letzte Nacht hab ich gespuckt und konnte nicht schlafen und ich bekomme so unglaublich schlecht Luft. Bin total kurzatmig.... und schwindelig ist mir auch. Bekomme das nicht richtig in den Griff, weil mir auch so übel ist. ...

von Muffin2014 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

In die Luft werfen

Hey, Wieviel Bewegung können denn unsere kleinen jetzt schon ab? Ist das in die Luft gewerfe, Bewegungen nach rechts und links und so weiter noch zu viel? Wer von euch macht das schon und wer meint das es doch noch zu früh dafür ist? Es ist ja kein ...

von SeptemberBolle 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

hänge immernoch in der Luft... :(

Heute FA - Termin... Im Ultraschall hat er wieder 2 Fruchthüllen gesehen, allerdings war eine wohl deutlich kleiner. Von daher werden wir schon mal wenn überhaupt eins bekommen. Er meinte auch erst so: Da stimmt was nicht... Und die 2. Fruchthülle is seit letztem Termin vor 10 ...

von Tine- 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

ko ... so langsam feht mur die luft aus

Ja ihr lieben ... So langsam merke ich es !!! Bin ko ...erledigt ...es geht dann doch nichts mehr alles wie vorher! Wir sind heute früh mit dem Auto nach Frankfurt ( 1 stunde fahrt ) ...und dort dann in den Zoo ...der ist echt wunderschön...aber es war auch furchtbar ...

von Aurora30, 33. SSW 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekommt ihr auch so schlecht Luft?

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, bekommt ihr auch so schlecht Luft? Ich hab seit gestern das Gefühl, ich kann überhaupt nicht mehr richtig durchatmen und irgend etwas blockiert beim Luft holen. Jetzt keine Atemnot oder so. Nur durch die Nase atmen geht noch, aber ...

von Thermifee, 33. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.