Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer, 11. SSW am 27.10.2008, 12:59 Uhr

Zusatzuntersuchungen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Zusatzuntersuchungen die selbst gezahlt werden müssen... während meiner ersten SS hab ich so ziemlich alles machen lassen - jetzt ist es so, dass wir nur ein Gehalt haben (weil ich zur Zeit Hausfrau bin) und ich dieses Mal leider nicht so viele Möglichkeiten habe.

Was haltet Ihr von dem Erst-Trimester-Screening???
Es handelt sich ja wohl nur um Wahrscheinlichkeitsangaben, von daher kann man sich die 112 € sparen, oder?

Mein FA bietet noch einen so genannten Premiumultraschall (für knapp 62 €) an - das ist wohl eine Feindiagnostik, oder? Die würde ich gerne machen lassen!

Was haltet Ihr davon, bzw. was lasst Ihr machen oder was habt Ihr machen lassen???

Ach so, noch eine Frage - während meiner 1. SS wurde schon ein Abstrich auf Streptokokken B gemacht (2006)- dieser war negativ - ist es sinnvoll dieses mal wieder einen machen zu lassen? Genau so beim Toxoplasmosetest - dieser war 2005 negativ - sollte ich dann später noch einen machen lassen?

Weil es da so viel gibt, bin ich da etwas überfragt ;-)

Sorry, dass es so lange geworden ist.

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von DaniMK, 29. SSW am 27.10.2008, 13:18 Uhr

Hi...

also, trotz Down-Syndroms in meiner 2.SS habe ich das Ersttrimestersreening nicht machen lassen, eben weil es nur Wahrscheinlichkeitswerte sind.
Feindiagnostik habe ich machen lassen, aber eigentlich mehr aus Neugier, zwecks Geschlecht und schönen Bildern...das wurde bei mir dann aber auch von der Kasse übernommen auf Grund der Vorgeschichte.
Streptokokken habe ich bis jetzt noch nie machen lassen, wurde mir n
noch nichtmal zu geraten. Toxo habe ich auch nicht mit machen lassen, verzichte einfach auf gewisse Dinge, auch in meiner ersten SS, so brauche ich mir da keine Gedanken zu machen, finde diesen Test aber schon gar nicht verkehrt wenn ich ehrlich sein soll...
Man sollte immer abwägen was einem wichtig ist und dann entscheiden welche Tests man machen möchte, denn nicht alle sind wirklich nötig oder auch aussagekräftig...und man sollte sich immer überlegen was man bei der ein oder anderen Diagnose entscheiden würde, denn das ist ja der eigentliche Sinn mancher Untersuchungen...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger ist mehr...

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2008, 13:26 Uhr

...war meine Devise bei den SchwSch'en. Ich wollte lieber mein "Bauchgefuehl" kultivieren, als dass ich mich & Kind nur dann als gesund wahrnehme, wenn gerade ein Ultraschallkopf auf mein Bauchbaby gerichtet ist.
Darum habe ich die Vorsorge bei Hebammen machen lassen. In der 1. SchwSch hatte ich die 3 "normalen" USs, dann noch 2 extra nach ET (und einen absolut ueberfluessigen in der ~37. SSW, weil der Kleine beim 3. Screening quer gelegen hatte, und mein Freund dem Tastbefund meiner Hebamme nicht genug vertraut hat).
Bei Nr. 2 habe ich nur den US in der 20. SSW machen lassen.

Bei Nr. 2 habe ich an Extrasachen nur den Toxoplasmosetest machen lassen (zum Glueck positiv, dachte ich mir aber auch, hatte als Kind viel mit Katzen zu tun). Wenn ich jetzt nochmal schwanger waere, wuerde ich evtl. statt eines Glukosetoleranztestes ein Blutzucker-Tagesprofil erstellen.
Diese ganzen Nackenfaltenmessungssachen etc. waren fuer mich kein Thema, ich haette meine Kinder eh behalten wollen, und auch fuer einen Schnickschnack-US hatte ich keinen Bedarf. Grobe Fehlbildungen wollte ich (so gut wie moeglich) ausgeschlossen wissen, damit ich in Ruhe zu Hause gebaeren konnte, aber dafuer reichte mir auch der normale US.

Eine Geldfrage war das bei mir nicht, meine private Versicherung haette bestimmt alles moegliche gezahlt. Wie gesagt, bei mir war's Einstellungssache.

Dir alles Gute, dass du eine Entscheidung findest, mit der du dich wohlfuehlst,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr...

Antwort von mamafürvier am 27.10.2008, 14:03 Uhr

Ich habe schon 2 große Kinder, geb. 1986 und 88 und da gab es in der ganzen SS 2 undeutliche US und das wars. Nix CTG oder sonst was.
Ich habe in diesen beiden SS wesendlich ruhiger gelebt als in den beiden folgenden SS nach 2000.
So viele Infos, sowie Tests und Untersuchungen, die man in einer komplikationslosen SS nicht braucht.

Manchmal ist weniger wirklich mehr. Ich war so verunsichert, wegen des ganzen SS-Hypes der betrieben wird, daß ich in den beiden späten SS sogar je eien Fruchtwasser-US hab machen lassen.

Wie sorglos das doch früher war und da war ne SS noch das was es ist, eine natürliche Sache.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Sternchen0550, 32. SSW am 27.10.2008, 14:10 Uhr

Hallo,

also ich bin mit unserem 4 Kind schwanger, und habe alles wieder gemacht, wie bei den 3 anderen auch. Hatte irgentwie ein besseres Gefühl dabei. In der 23 SSW war ich zur Feindiagnostik im KH, hat die Krankenkasse bezahlt, weil unser 3 Kind mit Zwerchfellhernie zur Welt kam. Also im ganzen muß ich sagen, daß ich bis jetzt nur den Zuckertest in der 25 SSW bezahlen mußte, aber ich denke die 18 Euro ist die Gesundheit wert.

Noch alles Gute.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von sheena, 34. SSW am 27.10.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
also das ersttrimesterscreening habe ich nicht machen lassen. Dafür gibt es den großen Ultraschall, der übernomme wird. das erste Screening. und ist damit kostenlos.Nackenfaltenmessung habe ich auch nicht machen lassen, da ich das Baby auf jden Fall behalten hätte.Und mir das Risiko einer FG zu hoch ist.
Toxoplasmose habe ich machen lassen, da ich 2 Katzen habe, und in der ersten SS negativ war. Hat bei mir aber die Krankenkasse gezahlt. Genauso wie den Organultraschall. Da ich SS-Diabetes habe. Habe jetzt diese Woche zum dritten Mal den Degum2 Ultraschall. Und den Zuckertest hat auch die KK übernommen. Hae in so fern als gar nix zusätzlich bezahlt. Und den Zuckertest kannst du auch beim hausarzt machen alssen. Dann kostet der dich nämlich gar nix. Musste auch für Blutuntersuchungen wie Ringelröteln etc. nix bezahlen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Kater Keks, 34. SSW am 27.10.2008, 16:31 Uhr

Also, dieses Erst-Trimester-Screening habe ich nicht machen lassen, da du auch da nicht die 100%ige Gewissheit bekommst, ob dein Kind gesund zur Welt kommt. Da wird ja nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet. Meine Nachbarin hat es jetzt, beim 2.Kind, machen lassen und war danach genauso schlau wie vorher.
Was ich auf jeden Fall hab machen lassen, bei beiden SS, war der Toxoplasmosetest (weil wir einen Kater haben, der Freigänger ist), die Fein diagnostik und den Zuckertest.
Sonst habe ich nur die üblichen VU machen lassen.


LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 27.10.2008, 17:59 Uhr

ß-Streptokokken kannst du dir während dessen erworben haben. Diese Untersuchung ist sehr sinnvoll. Ebenso die Toxoplasmose. nen Tipp, meine Hebamme meinte, bei ihnen wäre es kostenlos, beim Arzt mußt du zahlen.

Die ertstrimester untersuchung würde ich lassen. Wenn du gewissheit brauchst, dann lieber ne FU. Wenn das Ergebnis aber nichts an deiner ENtscheidung bzgl. Schwangerschaft ändern würde, kannst du auch das lassen.
Wegen dem PremiumUS würde ich den Arzt fragen ob es ein FeinUS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr...

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 27.10.2008, 18:09 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Ich empfand meine beiden SS 91/92 auch wesentlich entspannter als der Hype der jetzt gemacht wird.
Da redet der Doc in der 29.SSW!!!!!!!!!!! vom KS weil Kind in BEL liegt usw.


ICh habe auch mein Bauchgefühl kultiviert, auf alles verzichtet was geht. 1x US am Beginn zum Feststellen der SS udn einmal als ich Blutungen hatte, dann erst wieder in der 29.SSW weil ich wollte dass er nach dem Herz schaut und ob sonst alles okay ist. Das wars. Dem oGTT habe ich mich auch nicht unterzogen. Ich habe immer mal wieder meine BZ werte sponatn zu verschiedenen Zeiten testen lassen (muß aber dazu sagen, das ich KS bin udn weiß was los ist - beschäftige mich shcon seit 10 Jahren mit Diabetes berufsbedingt) Ansonst gibt es demnächst em Test auf ß-Streptokokken, den finde ich sinnvoll, um Baby zu schützen, außerdem die Vorsorge im GH bei der Hebamme. Mehr nicht.
Ich weiß, das ich meinem Bauchgefühl trauen darf udn ich fühle mich so wesentlich besser udn kann meine SS so besser genießen.

evtl. noch mal US in der 36.SSW, damit ich evtl. noch einen Termin zum Gespräch in der Klinik mache für ne Sponatngeburt in BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.