Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010, 36. SSW am 18.03.2011, 12:02 Uhr

Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Hallo zusammen,

ich hatte im Januar einen Zuckerbelastungstest. Werte waren super okay.

Jetzt am Montag (14.3.) hatte ich beim Gyn einen Test. Es wurde drei mal Blut aus der Vene entnommen.
1. Wert nüchtern: bei 76 mg/dl
2. Wert nach 1 Stunde: bei 162 mg/dl
3. Wert nach 2 Stunden: bei 145 mg/dl

Die Folge musste heute zum Diabetologen. Habe keinen Arzt gesehen (erst am Montag), aber einen neuen Test haben die gemacht...allerdings in den Finger gepiekt.

1. Wert nüchtern: 80 mg/dl
2. Wert nach 1h: 213 mg/dl
3. Wert nach 2h: 197 mg/dl.

WIE KANN DAS SEIN, dass die Werte innerhalb einer Woche so unterschiedlich sind?

Hatte das schonmal jemand von euch?

Ist es jetzt nicht langsam zu spät so 4- 5 Wochen vor der Geburt.
Hab mega Angst, dass mein Kind so groß wird und Probleme bekommt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
Lucy

 
6 Antworten:

Re: Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Antwort von sunny_52 am 18.03.2011, 12:06 Uhr

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetis.
Die Werte schwanken einfach manchmal. Auch wenn ich immer das selbe gegessen habe hatte ich meistens unterschiedliche Werte. Also von Tag zu Tag sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Antwort von Sommer20106, 36. SSW am 18.03.2011, 12:47 Uhr

Hallo Lucy3010,

ich habe auch SS-Diabetes und spritze Insulin.

Soweit ich weiß, ist die Glukoselösung, welche Du im KH bekommst stärker als die, welche Du bei Deinem FA bekommst.

Weshalb hat man den Diabetestest bei Dir so spät gemacht? War Dein Zwerg zu groß und zu dick?

Unser Kleiner ist trotz Insulin zu groß ... obwohl meine Werte gar nicht so häufg über den Richtwerten liegen. Bei unserem Kleinen kann man es besonders an dem ATD-Wert erkennen.

Liebe Grüße,

Sommer20106

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Antwort von KathS, 21. SSW am 18.03.2011, 13:22 Uhr

hi,
also ich finde es auch schon etwas seltsam, dass bei dir so spät noch getestet wird! ich arbeite bei nem diabetologen und wir schauen, dass die schwangeren bis zur 35. ssw gut eingestellt sind und bestellen sie dann erst wieder nach der geburt zur kontrolle. so spät noch am zucker rumzudoktern find ich seltsam, aber vielleicht ist das von arzt zu arzt unterschiedlich.
die verschieden werte könen auch durch einmal venöses blut und dann pieks in den finger entstehen, das sind unterschiedliche bedingungen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckertest so spät, weil bei VUs jetzt erst Zucker im Urin war

Antwort von Lucy3010 am 18.03.2011, 13:57 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten.

Zur Frage, warum der Zuckertest erst zu spät gemacht wurde:
Ich hatte im Januar (in der 28 SSW.) einen Test, der völlig okay war.

Jetzt nochmal der zweite Test, weil bei den letzten beiden VUs immer Zucker im Urin war.

Eigentlich hat meine Ärztin aber noch nie gesat, dass mein Kind zu groß ist.
mache mit jetzt nur Sorgen, dass es zu groß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Antwort von schnecke1, 23. SSW am 18.03.2011, 14:22 Uhr

Die Werte aus Vene und Finger variieren. Vene ist genauer.

Wieviel Glucose war in dem Drink drin? Vielleicht war das beim Gyn auch anders als jetzt.

Wird schon alles! Du hast es ja auch bald geschafft!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerwerte nach Belastungstest in der 36. SSW...ich verzweifel

Antwort von supererol am 18.03.2011, 16:10 Uhr

Hat man dir auch gesagt das bei aufregung der blutzuckerwert auch ansteigt ? !hormone spielen da auch eine ganz große rolle aber davon wollen die meisten gyns nichts hören.mir wollten sie in der letzten schwangerschaft auch einreden ich hätte ssdiabetis.war so aufgeregt beim test und die ergebnisse waren natürlich hoch.hab am nächsten und übernächsten tag die tests bei meinem hausartz wiederholt und alles war in bester ordnung.dann die woche drauf nochmal einen bei meinem hausarzt.und wieder alles super.bekam dann noch von meinem harzt ein blutzuckermessgerät mit und sollte eine woche vor und 2 std. nach dem essen messen.alles war total unauffällig.bin mit den ergebnissen zu meiner gyn die konnte garnichts mehr sagen.es wurde dann noch ein zuckerlanzeittest gemacht.der viel sowas von gut aus.also das sind meine erfahrungen damit.mein hausarzt sagte mir dann das bei vielen so übertrieben wird und fast keine schwangere die normwerte hat.also lass dich da mal nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Steigen die Zuckerwerte zum Ende der SS an?

Hallo zusammen, ich habe Gestationsdiabetes, meine Werte waren aber bisher unauffällig, ich musste auch nie wirklich achten, was ich esse. Seit 2 Tagen sind die Werte aber bis kurz unter die Grenze gestiegen ( nüchtern darf der Wert ja 60-90 sein, da liegt er im Moment ...

von Sterni1975, 35. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerwerte Forum: Schwanger - wer noch?

Ich kapier meine Zuckerwerte nicht .. bitte Hilfe ;)

da ich ja bis morgen noch zuckermessen muss . hab ich jetzt schon ein paar Werte ... mir ist aufgefallen, wenn ich Vollkornprudukte esse (was man ja mehr soll als normale nudeln und so) das mein zucker nach 1 stunde viel höher is als wenn ich normale Nudel esse zb .. ...

von Onlyyou, 40. SSW 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerwerte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.