Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserdj88 am 11.03.2011, 15:02 Uhr

wunschkaiserschnitt

das krankenhaus bei uns macht einen kaiserschnitt nur eine woche vor dem errechneten et... ist das normal? ist fdas risiko , dass wehen einsetzen nicht zu hoch?
oder darf man ab der 38+0 woche selbst bestimmen wann das gemacht werden soll?
danke und lg

 
4 Antworten:

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von Susi0103 am 11.03.2011, 15:13 Uhr

Was genau heißt denn Risiko? Es wäre in den meisten Fällen (Ausnahme zB Querlage oder vorangegangene Uterusruptur) doch gerade sinnvoll und GUT fürs Baby, wenn man den Wehenbeginn abwarten würde. Einige KH machen das auch tatsächlich, aber den meisten geht ihre strukturierte Planung leider vor.

Und ich glaube nicht, dass man sich das Datum aussuchen kann... wir reden hier schließlich von einem kleinen Baby, das normalerweise nicht bei 38+0 SSW plötzlich fertig ist. Das sind 14 Tage bis zum errechneten Termin - 14 Tage, die das Baby und besonders seine Lungen noch reifen können und sollen.

Mein 2. KS wurde 4 Tage vor dem ET gemacht und meine Tochter brauchte die ersten Minuten noch etwas Sauerstoffunterstützung...

Die allermeisten KH führen einen geplanten Kaiserschnitt ohne besondere Umstände 7-10 Tage vor ET durch, aber später ist meist besser.

Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von sammy-joyce am 11.03.2011, 15:54 Uhr

Hallo,

ich hatte im August letzten Jahres einen Wunschkaiserschnitt 2 Wochen vor dem errechneten Termin.Und ich war super zufrieden mir gings bestens mittag wurde der kleine geholt abends bin ich schon ausm Bett und hab den kleinen versorgt :))
Das muss jeder für sich entscheiden finde ich und ich hatte auch Angst vor den Wehen da die vorherige Geburt bei mir 33 Stunden dauerte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von falous am 11.03.2011, 16:04 Uhr

die 2. geburt war ein wunschkaiserschnitt!da ich aber wußte das ich keine wehen bekomme habe ich bis 7 tage nach et gewartet mit dem ks.ich finde auch es sollte so lange wie möglich drin bleiben,denn jeder tag zählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist bei KS gut, wenn Wehen da sind, man löst sie oft sogar absichtlich aus!

Antwort von Bonnie am 11.03.2011, 18:00 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Also, in vielen modernen Kliniken löst man heute sogar absichtlich einige Stunden vor der Operation Wehen aus. Grund ist, dass diese das Fruchtwasser aus der Lunge des Babys abfließen lassen, weil durch die Wehen ein bestimmter Botenstoff ausgeschüttet wird, der dies veranlasst. Bei mir wurde das auch so gemacht.

Es ist auch aus anderen Gründen sehr gut, wenn der KS in Deiner Klinik so spät wie möglich gemacht wird, also erst eine Woche vor dem ET. Jede Woche der Schwangerschaft zählt und ist wichtig für das Kind. Es hat seinen Grund, warum die SS nicht 38, sondern 40 Wochen dauert! Das gilt auch, wenn das Baby bereits recht schwer sein sollte. Dies heißt nämlich dennoch nicht, dass es auch geburtsreif ist.

Früher machte man die geplanten KS immer etwas arg früh. Die Folge waren dann Anpassungsstörungen beim Kind, die locker eine Woche oder länger anhalten können. Bei meinem Sohn war das so, das war nicht witzig. Er war ein kräftiges Baby von knapp 4000 g - trotzdem hat er den KS zwei Wochen vor ET schlecht verkraftet, das wünsche ich Deinem Kind nicht.

Ich wollte noch kurz etwas zu Deinem Wunsch-KS sagen: Leider erspart einem ein Kaiserschnitt rein gar nichts, auch nicht an Schmerzen. Bei einer spontanen Geburt tut es halt vorher weh, beim KS hinterher - und zwar tüchtig. Er ist eine der sog. "Großen Bauchoperationen", und das merkt man hinterher auch. Die ersten zwei Tage tut es gemein weh, danach wird es langsam besser. Blutarm und bleich ist man noch wochenlang. Ich erkenne KS-Mütter immer schon von weitem an ihrem Aussehen. Ich selbst sah auch so aus (hatte geplante, aber keine Wunsch-KS, meine waren medizinisch nötig, leider...). Wenn ich die Wahl hätte (ich habe auch normale Geburtswehen einer spontanen Geburt erlebt), würde ich mich nie freiwillig für diese OP entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

@Rehauge79 wegen Wunschkaiserschnitt

1. Lass' Dir nicht reinreden, es ist Dein Körper und Dein Kind! 2. Frag' bei Deinem Gyn nach, er berät Dich. 3. Liegt es an jedem KH selbst, hier muss man keine Gründe angeben, man bekommt nen Termin für ein Gespräch und dann wird der Termin gemacht. Außerdem bekommt man ...

von AllisonCameron 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

nochmnal zu Wunschkaiserschnitt

hallo, habe die Diskussion leider erst heute gelesen und möchte gern auch was dazu sagen. Meine erste Geburt war eigentlich in Ordnung. Ich war nur 4 Stunden im KH, da war mein Kleiner auch schon da. Aber das danach war grausam. War eine Woche daheim und hatte ständig erhöhte ...

von marfa, 15. SSW 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.