Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH, 24. SSW am 22.03.2008, 17:23 Uhr

Wunschkaiserschnitt mal anders rum

Zur Zeit könnte ich echt die Krise kriegen. Mein drittes Kind muss per Sectio auf die Welt kommen, nachdem mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt beim zweiten Mal beinhae unser beider Leben aufs SSpiel gesetzt hätte. Ich hatte mit der Tatsache, dass ich zweimal im Kaiserschnitt geendet bin auch kein Problem gehabt. Entgegen der Behuaptung so vieler fehlt mir kein Geburtserlebnis. Vielleicht bin ich zur Zeit auch nur besonders sensibel für das Thema. Ich bin nicht wirklich begeistert von der Aussicht auf einen geplanten Kaiserschnitt. Aber was soll's. Jetzt war ich vorletzte Woche auf dem Infoabend in einer Geburtsklinik. Meinte der Chefarzt doch: "Mit dem Wunschkaiserschnitt tut man dem Baby keinen Gefallen. Die Babies haben mehr Anpassungsschwierigkeiten als "normal" geborene. Manchmal werden die regelrecht aus dem Tiefschlaf gerissen". Super, genau das, was ich zur Zeit zur Beruhigung hören möchte. Klar, dass ein Kaiserschnitt eine OP ist und von daher mit gewissen Risiken behaftet ist, aber das ist jede Geburt. Muss man deswegen immer den Teufel an die Wand malen? Redet man damit den Frauen nicht grade erst ein, dass sie bei Kaiserschnitt eine Geburt "zweiter" Klasse erleben oder eben nicht erleben? Wie gesagt, der Infoabend ist schon über eine Woche her, seither geht es mir echt mies. Und es sind bloß noch 14 Wochen.

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von Doreen 72, 31. SSW am 22.03.2008, 17:36 Uhr

Was ist denn bei deiner 2. Geburt passiert? Und warum muss dein Kind per KS zur Welt kommen?
Ich hatte auch 2 KS und werde auf jeden Fall eine natürliche Geburt versuchen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mone68, 35. SSW am 22.03.2008, 17:46 Uhr

Ich denke einfach wenn es irgendwie möglich ist,sollte man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.Ich finde diese Wunschkaiserschnitte sind voll Mode geworden,und eine Klinik verdiehnt auch mehr daran,deshalb machen es viele Kliniken ohne richtige Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Clavi, 23. SSW am 22.03.2008, 18:05 Uhr

Hi,

wenn es medizinisch notwendig ist und der KS für dich und dein Baby einfach sicherer ist, ist es vollkommen okay. Laß' dir nichts anderes einreden. Ärzte sind leider ein wenig unsensibel, sie finden immer die unpassendsten Worte im "richtigen" Moment, ich kann da ein Lied von singen. Aber dieser Arzt meint mit Sicherheit die KS' von den Frauen, die sich mal eben so aus Bequemlichkeit einen KS wünschen. Man muß aber da abwägen, welche Geburtsvariante für wen am risikolosesten ist. Und wenn bei der 2. Geburt schon ein KS gemacht werden mußte, weil es spontan nicht ging, kann ich verstehen, dass das 3. auch per KS geholt wird.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bewundere deinen Mut

Antwort von KH, 24. SSW am 22.03.2008, 18:17 Uhr

Ruptur hatte ich -und seit mein Gyn den OP-Bericht angefordert hat, ist er dreimal besorgt. Ich selbst hatte die Ruptur gar nicht so ernst genommen. War erst, nachdem Baby draußen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bewundere deinen Mut - war an doreen

Antwort von KH, 24. SSW am 22.03.2008, 18:18 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschmackssache

Antwort von suki, 31. SSW am 22.03.2008, 18:24 Uhr

du sprichst von "geburt 2.klasse" für anderen gibt´s nur diese eine wahre art der geburt.
kommt halt auf die einstellung zum thema an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KH

Antwort von Doreen 72, 31. SSW am 22.03.2008, 18:45 Uhr

Ok... da kann ich das verstehen und dann ist ein weitere KS der sichere Weg. Lass dir nichts einreden, Ärzte eben.

Mir wollten sie auch unbedingt nen 3. KS aufzwänge, von vornherein.Ich habe mich in mehreren Kliniken erkundigt, die Narbe ausmessen lassen, aber da ich bereits 4 Kinder spontan innerhalb kürzester Zeit(keine Geburt dauerte länger als 2 Stunden) und auch immer sehr kleine Kinder habe, keins hat mehr als 2670 gr gewogen,gebiren habe, steht einem spontanen "Entbindungsversuch" nichts im WEge. Ich hoffe, das klappt so, wie ich es mir denke und erhoffe, denn an den KS hatte ich ganz schön zu knabbern.

Hab da mal noch ne Frage. Wie hast du die Ruptur erlebt??? War es ne gedeckte Ruptur, die man vorher festgestellt hat oder ist das während der Geburt passiert??

Ich wünsch dir für den 3. KS alles Gute und viel Kraft.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war ne stille Ruptur (Achtung lang)

Antwort von KH, 24. SSW am 22.03.2008, 19:30 Uhr

Ich hatte früh Blasensprung und heftige Wehen (innerhalb von nicht mal ner halben Stunde oder Stunde ging der Muttermund von 3 auf 8 cm auf oder so). Bekam ne PDA. Um halb 12 wurde mir sterbenselend, ich habe erbrochen (die hebamme sagte später, das sei wohl der Moment gewesen, wo die Ruptur begonnen habe). Da habe ich dann gesagt, man solle das Kind jetzt rausholen und die Sache zu Ende bringen, notfalls per Kaiserschnitt. Im OP-Saal hörte ich dann bloß den chefarzt fluchen: "Wenn ein Kaiserschnitt indiziert ist, ist er indiziert, die (Kollegin) soll mal herkommen und sich das anschauen." Irgendwann hat er kapiert, dass ich alles mithörte (war ja nur PDA), dann bekam ich ganz schnell ein Sedativum und nahm alles nur noch vernebelt wahr. Wegen des Blutverlustes hatte ich dann noch ein oder zwei Tage den Infusionsständer als "Wauwau". Wie gesagt, ich habe das alles nicht so ganz ernst genommen. Dem Kind ging's gut, mir ging's relativ gut. Die betreffende Kollegin wusste sich wohl auch zu verteidigen, denn bei der Visite an meinem Bett hat sich der Prof fast entschuldigt. Zeitgleich mit mir lief im OP_Vorraum ein Not-Kaiserschnitt wegen Uterusruptur (den übrigens besagte Oberärztin durchführte). Die Mutter habe ich noch im Aufwachraum gesehen aber auf Station nicht - und ihr Kind nicht im Kinderzimmer. Meine Tochter musste auch auf die Begutachtung durch den Kinderarzt im OP im Wärmebettchen warten, weil der sich um das andere Baby kümmern musste. Mein Anästhesist meinte zu mir: "Das was schreit, ist ihres, dem geht es gut." Ich weiß nicht, wie es dem anderen Kind gegangen ist, bedenklich fand ich v.a. dass das Personal im Aufwachraum der anderen Mutter keinerlei (!!!) Auskunft über ihr Kind geben konnte (oder wollte). Bei der U3 meinte dann der Kinderarzt zu mir, ich hätte Glück gehabt, dass die Ruptur erst erfolgt sei, nachdem das Kind draußen war.
tja, damals haben wir wohl Riesenglück bzw. gute schutzengel gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war ne stille Ruptur (Achtung lang)

Antwort von lucalara am 23.03.2008, 7:12 Uhr

Hallo KH,

lasse dir da ja nix einreden. Das mit der Reptur ist sehr gefährlich fürs Kind und für die Mutter. Wenn die Narbe aufreisst, dann kann sich die Plazenta lösen und somit verstirbt das Kind, da es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden kann. Die Mutter verblutet innerlich. Also hattest du wirklich viel Glück und der KS deine Lebensrettung.

Wäre nicht mein erster KS gewesen, wäre mein Sohn wohl heute nicht mehr am Leben, denn er war sehr krank im Bauch und keine Kraft mehr für eine spontane Geburt.

Wäre nicht mein zweiter KS gewesen, dann wäre wohl ich gestroben.

Für mich waren die KS eine Rettung und ich bin so dankbar, dass es sie gibt!!!
Egal was ein Arzt sagt.
Ich denke mein Sohn nimmt uns das heute nicht so übel, dass er aus dem Tiefschlaf vielleicht gerissen worden ist, aber er lebt heute!!!!
So wie auch dein Kind!!!!!

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.