Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misskittybelly, 23. SSW am 05.10.2009, 11:43 Uhr

Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Menno, mir gehts so bescheiden.
Habe jetzt den vierten Tag lang Durchfall und so langsam kann ich nicht mehr. Mal hab ich für 3-4 Stunden Ruhe (wenn ich Glück habe) und dann renne ich wieder alle 20 Minuten zur Toilette. Dazu kommt noch, dass ich seit gestern mit einem ständig hart werdenden Bauch zu tun habe. Gestern nacht schon echt häufig (über 2 Stunden lang ziemlich alle 10 Min. und dann immer so 15-30 Sek. lang) War kurz davor ins KH zu afhren, aber dann hat es aufgehört. Heute morgen dann nur ein paar mal kurz in Großen Abständen; im Moment garnicht mehr.
Hab heute morgen erstmal meinen FA angerufen.
Die Sprechstundenhilfe meinte erst, ich soll nach 4 reinschneien. Als sie dann gefragt hat, wie weilt ich denn wäre und gesagt ahbe 23 SSW kam sofort : "Oh, ich verbinde sie mit dem Doktor"

Der hat mir erstmal weiter Angst gemacht, dass ich Salmonellen hätte und ganz schnell zum Hausarzt muss.
Von da komme ich jetzt und ich habe nur ein Rezept bekommen für Perenterol, dass ich dann aber doch selbst bezahlen musste (ich glaub mein Hausarzt wird senil). Aber er hat mich auch nach der SSW gefragt und als er auch hörte 23 SSW machte er große Augen und sagte sofort "Sie gehen aber noch umgehend zum FA!"
Hab nochmal beim Fa angerufen, und jetzt soll ich um 10 vor drei nochmal kommen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Übungswehen nicht schmerzhaft sein dürfen und nicht wesentlich öfter als 10 mal am Tag vorkommen sollten. Außerdem habe ich jetzt gehört, dass vermehrte Darmtätigleit zu Wehen führen kann.

Wenn es jetzt aber wirklich welche sind, macht es dann einen besonderen Unterschied, ob ich in der 23 SSW bin oder in einer anderen???
Ich mache mich gerade warscheinlich verrückt oder so, aber da ich schon ein Frühchen ahbe und sich mein Gebärmutterhals in dieser Schwangerschaft auch schon etwas verkürzt hat, bekomme ich irgendwie Angst und kann meinen Termin heute Nachmittag kaum noch abwarten.

 
7 Antworten:

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von Onlyyou, 17. SSW am 05.10.2009, 11:50 Uhr

also ich denk mir, wenn es wehen sind werden sie dich e ins KH zur überwachung schicken .. und dann gegebenenfalls wehenhemmer und magensium verschreiben und die GM einfach ruhig zu stellen ... und eben was gegen den durchfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von Arwen-, nö. SSW am 05.10.2009, 12:13 Uhr

Die 23. SSW ist die Grenze zum ärztlichen Handeln, im Falle einer Frühgeburt. D.h. die Ärzte wären erst ab der 24. SSW verpflichtet das zu früh geborene Kind zu behandeln, vorher besteht leider kaum eine Überlebenschance, sodass die Ärzte gar nicht um das Überleben des Kindes kämpfen müssten.
Ich weiß es daher, da ich in der 23. SSW Wehen bekommen habe und sich mein Mumu geöffnet hat und es danach aussah, dass meine Maus nicht mehr lange im Bauch bleiben wird. Hab 3 x im KH gelegen und Wehenhemmer bekommen und habe im Endeffekt meine Tochter bei 38+2 gesund und munter geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von syvet, 36. SSW am 05.10.2009, 12:22 Uhr

Denk dran, den Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust auszugleichen (z.B. Elotrans-Pulver, in der Apotheke). Nach 4 Tagen Dauerdurchfall dürfte da Einiges im Argen sein und auch an der erhöhten Wehentätigkeit mitwirken.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von tessa112, 15. SSW am 05.10.2009, 13:45 Uhr

Hallo Misskittybelly,

mir geht es ähnlich. Ich habe auch Durchfall. Allerdings nicht ständig. Aber dafür schon seit fast 2 Wochen. Ich habe zwischendurch mal festen Stuhl und dann wieder wie Wasser. Ich kann keine Tageszeit festmachen und ich kann auch nicht sagen, es ist immer nach dem Essen. Neulich wars auf nüchternen Magen. Ich war gleich nach 2 Tagen beim Hausarzt. Der hat mir Hamadin (Hefekapseln) verschrieben. (Musste ich übrigens auch selbst bezahlen). Er ging davon aus, dass es ein Magen-Darm-Infekt sei. Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht eine Person angesteckt. Außerdem laufen Magen-Darm-Infekte bei mir immer kurz und heftig ab. Nie ohne Übergeben oder so.

Morgen sind 2 Wochen rum und ich werde nochmal zum Hausarzt gehen. Der hat gesagt, wenns so lange anhält, will er mich zum Spezialisten überweisen. Hoffe nicht, dass ne Darmspiegelung gemacht werden muss. Möchte nicht mein SS gefährden. Habe aber auch Angst, dass irgendwie Wehen ausgelöst werden könnten. Zumal ich das Magnesium abgesetzt habe, da es ja auch Durchfall fördern kann. Nehme nur noch Centrum Materna. Da ist auch etwas Magnesium drin.

LG und gute Besserung.
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von Bine774 am 05.10.2009, 14:01 Uhr

Hallo,

klärt mal eine evtl. Fructose- oder Lactoseintoleranz ab! Davon könnte der Durchfall auch kommen!
Die Wehen kommen vermutlich durch die Probleme mit dem Darm!

Alles gute Weiterhin und dass der Bauchzwerg noch lange da bleibt wo er hingehört - in Deinen Bauch !

Liebe Grüße,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von vronili, 14. SSW am 05.10.2009, 14:33 Uhr

Ja, denke auch das die Wehen eher durch die Darmprobleme verursacht werden. Wieso jetzt alle so panisch reagieren, kann ich mir kaum erklren. Ich lag mit meiner Tochter in der 34.SSW im Krankenhaus, sie hatte Salmonellen und ich war sozuagen Begleitperson. Da musste ich mich auch übergeben usw. Da hat die Ärtzin nur kühl gesagt, wenn sie das hier nicht durchhalten, dann fahren sie doch nach Hause. Wir haben hier genug Schwestern und manchmal ist es auch besser, wenn die Mutter gar nicht dabei ist. HÄ?? Das fand ich damals nicht so toll. Da hat sich keiner gefragt, wie es mir geht. Oder sich irgendwie gekümmert als ich brechen musste.
Aber wahrscheinlich sind 4 Tage auch ganz schön lang für so eine Durchfallerkrankung und wenn du dann noch vorzeitige Wehen hast. Lass es lieber abklären und trinke viel, damit du nicht austrocknest. Das Baby bekommt alles was es braucht, nur dir geht es irgendwann beschissen, wenn du jetzt nicht auf dich achtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt jeder Arzt Panik wenn er hört 23 SSW??? (lang)

Antwort von Roxylady am 05.10.2009, 19:56 Uhr

Hi

also wenn es so ernst wäre, dann wärst du sicher schon im KH.
Ab der 24. SSW ist ein baby überlebensfähig, vielleicht reagieren die
Ärzte deswegen so.
Ich würde deinen FA mal nach der Lungenreife fragen, ansonsten alled gute.

Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.