Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDany, morgen 37. SSW am 29.03.2007, 6:32 Uhr

Wieder KS oder spontan?? Wie würdet ihr euch entscheiden??

Hallo liebe (bald) Mamis!

Ich hatte vor zwei Wo. schon mal geschrieben. Damals hieß es, mein Baby könnte eher kommen, weil ich schon vorzeitige Wehen hatte und mein Gebärmutterhals sich verkürzt hatte. Das hat sich aber zum Glück alles wieder beruhigt.

Nun steh ich (vielleicht)vor der nächsten Entscheidung:
Mein Sohn wurde damals per KS und einem Geburtsgewicht von 4.520g drei Tage über ET geholt. Leider wurde nicht früher erkannt, dass er so schwer ist. Man hat sich darüber auch gar nicht so den Kopf gemacht.

Bei meiner zweiten SS nun hieß es bis dato immer, dass mein Mäuschen eher zu den kleineren gehört. Erst ziemlich spät auch fing mein Bauch an zu wachsen.

Doch jetzt, so knapp 4 Wochen vor ET habe ich das Gefühl, dass ich bald platze. Habe eine richtige Kugel bekommen und nun natürlich Angst, dass die Kleine auch so groß und schwer wird, wie es mein Sohn war.

Am kommenden Montag habe ich mir vorsichtshalber in der Entbindungsklinik einen Termin geben lassen, dass die das Baby nochmal genau schallen und dann den weiteren "Geburtsmodus" besprechen, so die Hebamme. Klingt ja bis dato alles gut, aber was ist, wenn sich nun rausstellt, dass meine Kleine auch schon ziemlich schwer ist???

Soll ich mich dann FÜR einen geplanten KS entscheiden?? Soll ich versuchen, es spontan zu bekommen??? Meine Hebi, die ich damals und auch diesmal habe, sagte, entscheidend ist ja der KU. Mein Sohn hatte einen von 36 cm, also hätte ich ihn vermutlich auch spontan entbinden können. Aber Ärzte raten wohl eher zum KS als Hebammen. Von daher kann ich dann ja schon fast davon ausgehen, dass die, wenn es groß ist, auch zum KS raten.

Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Der erste KS liegt erst 16 Monate zurück und ich habe die Schmerzen danach noch gut in Erinnerung. Da mein Sohn in die Kinderklinik verlegt werden musste, weiß ich nicht wie es ist, sich nach einem KS im Krankenhaus um sein Baby kümmern zu können. Wie habt ihr das erlebt, ihr, die schon einen KS hatten? Packt man das?

Und dann habe ich noch eine Frage, dann ist aber auch Schluss :o)

Zu welche Art der Anästhesie würdet ihr raten? Damals hatte ich Vollnarkose, weil ich vor Spritzen und somit einer PDA mächtige Angst habe. Aber sollte mir das (wahrscheinlich schönste) Erlebnis einer spontanen Geburt wieder genommen werden, ist es dann nicht schön, wenn man die Geburt bei vollem Bewusstsein erlebt?

Ach, mensch, ich weiß es echt nicht. Ich habe mich so gefreut, dass bis dato niemand etwas GEGEN eine spontane Geburt gesagt hat, aber nun befürchte ich es doch und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll; auch psychisch. Ich hatte bei meinem Sohn schon das Gefühl, "versagt" zu haben. Alle anderen entbinden normal - nur ich konnte es nicht. Das ist heftig!!

Ich danke euch für eure Antworten. Brauche dringend Rat!!

LG,
MamaDany

 
7 Antworten:

Re: Wieder KS oder spontan?? Wie würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von bidi, 34. SSW am 29.03.2007, 8:21 Uhr

Also ich hatte auch letzte Woche das Entbindungsfgespräch in der Klinik. Ich habe mich gleich für einen KS eintschieden. Hatte vor 17 Monaten auch einen. Und ich hatte bis zu diesem Gespräch mit Alpträumen zu kämpfen, dass meine Narbe unter einer normalen Geburt reisst. Seit der Termin steht gehts mir endlich besser. Ich hatte beim ersten KS eine spinal Anästesie, was ich wiedr bekomme. Ich habe den ersten KS gut verkraftet. Hatte auch nicht besonders starke Schmerzen. Deshalb habe ich auch jetzt keine Angst oder Panik davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS oder spontan?? Wie würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Alinchen2004 am 29.03.2007, 8:47 Uhr

Hallo,

also eigentlich gehöre ich noch nicht wieder hier her aber solche fragen treffen immer genau meinen Nerv!!!
Also meine Tochter (jetzt 2 1/2) war damals auch ein Kaiserschnitt. Ich muß ehrlich gestehen die ersten 2 Tage konnte ich sie nachts noch nicht im Zimmer behalten, da ich aus dem liegen heraus sie nicht hätte versorgen können. Naja Schmerzen hatte ich 3 Monate lang. mal mehr und mal weniger... Jetzt ist soweit alles ok und wir planen ein zweites baby. Bei meiner Tochter wurde der kaiserschnitt wegen einer beckenendlage gemacht. Ich habe mir nichts mehr als eine spontane geburt gewünscht und dafür auch einiges versucht (Moxen,indische Brücke und co.). Den fall angenommen beim nächsten geht es ohne probleme wüßte ich trozdem nicht was ich wollen würde. Ich denke Spontan entbinden ist immer besser auch damit das baby diese erste wichtige erfahrung machen kann. Und wegen der größe kann ich nur sagen eine verwandte von mir (1.65 groß und ca. 56kg schwer) also eher zierlich hat nun ein 53cm 4080g schweres baby natürlich auf die Welt gebracht. Kopfumfang 37,5. Also was soll ich sagen ich wüßte selbst nicht was ich wollte aber das sind immer meine Argumente. Das gegen argument ist nur die ANGST...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmhh...

Antwort von marin.a, 6. SSW am 29.03.2007, 8:59 Uhr

Guten Morgen,

es ist schwierig, da eine Meinung abzugeben.
Ich würde es immer wieder spontan versuchen, da dieses Erlebnis für mich wunderschön war (trotz dem verdammten Schmerzen).
Ich hätte viel mehr Angst vor dem KS und den Schmerzen danach.
Mir ging es nach der Geburt so wunderbar und die KS-Frauen brauchen damals echt ne Weile..
Habe schon viele gehört, die nach dem 1. KS bei 2. Kind spontan entbunden haben..
Wenn der Arzt/Hebi das ok gibt - würde ich es versuchen.
Ärzte tendieren auch bissel häufig zum KS, da der KS letztlich mehr Geld bringt (ist leider so - hab ich schon oft gehört)

Letztlich mußt Du versuchen auf Dein Herz und Deine Angst zu hören.. Wenn die Angst vor der spontanen Geburt zu groß ist, dann wird es schwierig.
Wenn, dann mußt Du versuchen voll und ganz hinter Deiner Entscheidung zu stehen. Glaub an Dich - dann schaffst Du es. Wenn es nicht klappt, kann man den KS noch immer machen..

Bezügl. PDA kannst Du ja auch vereinbaren, dass man erst lokal mit Eisspray oder so betäubt.. dann merkst von der Nadel nix...

Alles Gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bidi

Antwort von doreen_fynn, 27. SSW am 29.03.2007, 9:10 Uhr

hallo,

ich habe eben gelesen, dass du dich für einen kaiserschnitt entschieden hast - so wie ich es verstanden hab, ohne medizinischen grund?
da ich mich auch für einen ks entschieden hab bei dem krümel jetzt, mach ich mir doch so meine gedanken, weil ständig gefragt wird, warum ks - bin oft genug im kh ... es gibt zwar einige gründe, die dafür sprechen könnten, aber es nicht zwangsweise tun.
kannst du mir sagen, wie das bei deinem gespräch in der klinik war - musstest du dich rechtfertigen, wenn ja, was hast du als gründe angegeben? und wie waren die reaktionen?

lg doreen und jonah inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder KS oder spontan?? Wie würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Alinchen2004 am 29.03.2007, 9:14 Uhr

Ach genau da war ja noch die frage wegen der betäubung... Ich wurde auch eine Teilnarkose machen. Hatte ich damlas und würde ich jederzeit wieder machen. Hand aufs herz ich habe nichts gemerkt!!! Denn zuerst hat man dort eine kleine oberflächliche betäubungspritze gesetzt und dann erst ging es weiter. Ich wurde so gut abgelenkt das ich selbst das nicht gemerkt habe. Teilnakose finde ich super ich habe alles miterlebt auch wenn es doch nur wenig war...denn meine Tochter verschwand dann ja auch ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde spontan versuchen

Antwort von huehnchen69 am 29.03.2007, 10:40 Uhr

Hallo MamaDany,

Was war denn damals bei Deinem Sohn der Grund fuer den KS? Wenn Du schreibst, dass Deine Hebamme sagte, vom Kopf her haette er wohl gepasst, dann vermute ich, dass es nicht an der Groesse lag, richtig?

Was sagt denn Deine Hebamme zur Groesse Deines Kindes? Hatte auch die damals kein Gefuehl dafuer, dass Dein Kind recht gross ist? Bei meiner Hebamme vertraue ich bzgl. Groessenschaetzung eher ihrem Ergebnis, als irgendwelchen US-Messungen. Die sind notorisch ungenau, bei meinem Grossen lag sie z.B. um ueber 1kg daneben. Auf so einem "Messwert" wuerde ich persoenlich nicht meine Entscheidung fuer/gegen KS aufbauen. Und auch von diesen Beckenvermessungen etc. halte ich nicht sooo viel, weil unter der Geburt das Becken weiter wird, und sich der Kopf zusammendrueckt - ob das passt oder nicht stellt sich mE immer erst unter der Geburt heraus.

Du hast ja gluecklicherweise mehrere Leute, mit denen Du Dich besprechen kannst.

Wenn ich in der Situation waere, wuerde ich wohl eine spontane Geburt versuchen (mein Grosser hatte 4380g, KU 37cm, war gar kein Problem, ging praktisch verletzungsfrei ab). Wenn es dann "klemmen" sollte, kann man immer noch schnippeln.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen_fynn

Antwort von bidi, 34. SSW am 29.03.2007, 12:21 Uhr

Na wie schon oben geschrieben habe ich dem Arzt von meinen Alpträumen erzählt. Er hat dann gesagt, dass er unter diesen Umständen meine Entscheidung gut vertreten kann. Und dass ich sonst vor lauter Panik bei einer normalen Geburt total verkrapft wäre, dass ich nicht richitg mitmachen könnte. Ich musste mich für nichts rechtfertigen. Bei mir kommt eben dann noch mein viel zu hoher Blutdruck und eine Gestose dazu. Das war auch der Auslöser, warum die erste Geburt auch ein KS wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.