Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 11.11.2011, 17:38 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Hallo,

ich kenne das Problem aus meinen Schwangerschaften, konnte meiner Freundin aber nicht wirklich helfen.
Also, sie hat mich gefragt wie sie es schafft mittags ein warmes Essen zu bekommen, da ihre Mittagspause nicht ausreicht um in Ruhe zu essen.
Sie möchte sich nach einem 10-12 Stunden Tag auf der Arbeit nicht noch abends an den Herd stellen müssen ( verständlicher Weise).
Sie nimmt sich wohl Brote mit, hat aber Heißhunger auf ein richtiges warmes Essen.
Wie schafft ihr das in eurer Mittagspause oder wie macht ihr das generll.
Ich konnte ihr leider keinen guten Tipp geben, da ich es teilweise abends nur noch geschafft habe mir eine ungesunde TK- Pizza zu machen.-(

 
21 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.11.2011, 18:00 Uhr

mmh also entweder hab ich mir irgendwo was geholt oder mein Schatz hat gekocht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 11.11.2011, 18:07 Uhr

Vorkochen und eingefrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von jomar am 11.11.2011, 18:11 Uhr

Hab ich ihr auch schon gesagt, aber am Wochenende hat sie keine Lust zu kochen, da gehen die beiden meist essen. Ändert sich dann auch wenn die Kinder mal da sind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 11.11.2011, 18:14 Uhr

Naja gut also in einen sauren Apfel wird sie wohl beissen müssen
oder eben sonst weiterhin ins kalte Wurst oder Käsebrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Sicilia73, 22. SSW am 11.11.2011, 18:15 Uhr

ich koche vor und friere ein, habe auch nur eine halbe Stunde Pause, aber wir haben eine Mikrowelle, da geht es dann....ansonsten hole ich mir was, ich arbeite in einem Einkaufszentrum, da ist es kein Problem....nur Brote, da werde ich zur Furie *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von mamagaga, 19. SSW am 11.11.2011, 18:19 Uhr

kommt ja drauf an, wie wenig zeit sie mittags hat - wir haben oft im kollegenkreis beim italiener ums eck oder diversen lieferservices bestellt... da kommt das warme essen ins büro geflogen und man muss nix vorkochen... oder in der nähe schauen, oft bieten cafes oder restaurants auch günstige "mittagsmenüs" an...
sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von jomar am 11.11.2011, 18:27 Uhr

Sie hat halt nur 30 Min Mittag und da irgendwohin zu gehen ist doch sehr knapp.
Aber vielleicht kann sie ja mit einem Lieferservice in der Nähe schon was vorab vereinbaren, sodass sie diese Zeit gespart hat und das Essen dann pünktlich zur Mittagspause da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Schippchen, 35. SSW am 11.11.2011, 18:45 Uhr

Ähm, das vereinbart sich aber keineswegs mit den Vorschriften für eine Schwangere am Arbeitsplatz.... 1. arbeitet sie zu lang und 2. steht ihr eine längere Pause zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von jomar am 11.11.2011, 18:51 Uhr

Tja, erzähl das mal ihrem AG. Der sieht das nicht ein. Und aus Angst ihren Job zu verlieren macht sie eben weiter.
Sie hat eine 40h Woche wie fast jeder vollzeitarbeitende Mensch und muss 3 mal die Woche von 8 Uhr bis 18.´30 Uhr arbeiten und Freitags z.b. durchgehend von 09 Uhr bis 15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Diana2008 am 11.11.2011, 18:58 Uhr

Man kocht ein bissl mehr und nimmt es dann mit. AufArbeit kommt es in die Mikro und fertig.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Schippchen am 11.11.2011, 19:22 Uhr

Sie soll auf ihrem Recht bestehen, kündigen kann er ihr nicht! Es ist sicher nicht in ihrem Sinne, sich und das Kind zu gefährden, nur um den Arbeitgeber zufriedenzustellen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schippchen

Antwort von jomar am 11.11.2011, 19:33 Uhr

Nein in der Schwangerschaft kann er das nicht, aber wenn sie nach der Elternzeit wiederkommt kann er ihr kündigen!
Warum gefährdet sie ihr Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von NadineLausanne am 11.11.2011, 20:37 Uhr

Warum gefährdet sie ihr Kind? Eine 40-Stunden-Woche in der SS ist doch völlig normal. Mehr als eine halbe Stunde Mittagszeit nehme ich mir auch nicht. Weder ausserhalb noch während der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NadineLausanne

Antwort von jomar am 11.11.2011, 20:43 Uhr

Ist das ironisch gemeint? Klingt bzw. liest man so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NadineLausanne

Antwort von NadineLausanne am 11.11.2011, 20:58 Uhr

Nein, gar nicht. Ich habe immer und arbeite wieder 40 Stunden. Das mit der helben Stunde Mittagspause stimmt auch. Mir ist nicht klar, warum Schippchen schreibt, sie würde ihr Kind gefährden. Das sehe ich gar nicht so.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Schippchen am 11.11.2011, 21:19 Uhr

Ein 10-12 Stunden Tag ergibt keine 40 Stundenwoche! Acht Stunden am Tag, völlig okay, ich hab auch neun gearbeitet, aber die Richtlinien, an die sich ein Arbeitgeber zu halten hat, haben da schon Hand und Fuß, was meint ihr, woher die kommen? Weil der Körper einer Schwangeren schon eine enorme Leistung erbringen muss und eine Überanstrengung schaden kann.

"(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,

2. von sonstigen Frauen über 8,5 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet. "

http://www.geburtstermin.de/mutterschutzgesetz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von jomar am 11.11.2011, 21:33 Uhr

Dann lies bitte nochmal was ich geschrieben habe! Da steht wieviele Stunden es an welchem Wochentag sind.
Das Muschu ist mir bestens bekannt, die Realität sieht aber anders aus!
Ob nun 9h oder 10h wo ist da der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von jomar am 11.11.2011, 21:34 Uhr

Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht wieso man sein Baby gefährdet wenn man regulär arbeiten geht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von NadineLausanne am 11.11.2011, 21:49 Uhr

ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von ina91, 29. SSW am 11.11.2011, 21:49 Uhr

Ich glaube das war eher so gemeint das sie nicht aus Angst vor einer Kündigung mehr arbeiten soll als sie kann. Es gibt nun mal Gesetze um ungeborene und deren Mütter zu schützen und an die muss sich ein Arbeitgeber halten.
Allerdings ist deine Freundin ja eine mündige Erwachsene Frau also wird sie auch wissen wenn ihr das auf der Arbeit zu viel wird. Solange sie eine unkomplizierte Schwangerschaft hat und sich dabei noch gut fühlt gefährdet sie damit auch nicht ihr Kind. Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar.
Jetzt mal zur ursprünglichen Frage : Vielleicht hat sie in der Nähe einen Lieferdienst bei dem sie schon vor der Pause bestellen kann sodass ihr Essen dann passend zu Beginn der 30 Minuten Pause da ist oder wie die anderen schon vorgeschlagen haben..... vorkochen und dann aufwärmen
Ich glaube viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Mittagessen?

Antwort von Sicilia73, 22. SSW am 11.11.2011, 22:39 Uhr

ich denke, das Muschugesetz kennt hier jeder, ich habe das Problem, daß ich selber Filialleiterin bin und wir chronisch unterbesetzt sind......wenn ich jetzt auf mein Recht bestehe, laß ich meine Mitarbeiter hängen...also bleibt mir auch oft nur Tage mit 10,5 h und ner halben Stunde Pause....ich kann da nicht aus meiner Haut...mein Freund schimpft mehrmals pro Woche mit mir, weil ich mich nicht schone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.