Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondschein1979, 38. SSW am 08.11.2014, 19:34 Uhr

Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Wie war bei euch die zweite Geburt, von einem von den Schmerzen her und wie lange hat sie gedauert?

Ich werde mich wahrscheinlich gegen eine PDA entscheiden und würde mich vor allem über Erfahrungsberichte von Frauen, die keine hatten freuen.

 
21 Antworten:

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von frechemami, 40. SSW am 08.11.2014, 19:40 Uhr

Hallo ....

Ich hatte bei beidem Kindern keine PDA und es war gut suszuhalten 1. Kind 3 Presswehen beim 2. Kind eine Presswehe also schon weniger erwarte nun mein drittes Kind und bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Notenschlüssel, 30. SSW am 08.11.2014, 20:04 Uhr

Meine 2. Geburt war im Vergleich zu der ersten viel schöner und auch schneller. Allerdings war die erste Geburt eingeleitet, das kann man glaube ich von den Schmerzen her nicht mit einer natürlichen Geburt vergleichen. Die Schmerzen waren auch bei der zweiten Geburt schlimm, aber ich hatte längere Verschnaufpausen zwischen den Wehen als bei der ersten und das Kind war auch schneller da - ich bin um ca. 4 Uhr ins KH gekommen und um halb sechs war das Kind geboren. Beide Geburten ohne PDA und bei der 3. werde ich auch keine PDA wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Sweetjessy2, 21. SSW am 08.11.2014, 20:11 Uhr

Ich hatte bisher 3 Geburten, alle ohne PDA.
Die erste dauerte inklusive Eröffnungswehen von 03:00 bis 06:01 Uhr. Schnell also und nicht wirklich schmerzhaft.
Die zweite dauerte inklusive Eröffnungsphase von 08:00 bis 08:53 Uhr, noch schneller, auch nicht schmerzhaft.
Die dritte wurde nach Blasensprung mit Tabletten eingeleitet dauerte von 14:00 bis 01:58 Uhr und war sehr schmerzhaft.
Bin gespannt auf Nummer 4 :) :)

Wünsche dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von shade1983 am 08.11.2014, 20:40 Uhr

Hey!

Man weiß nie was kommt. ;-)

Ich hatte zwei völlig verschiedene Geburten.
Nr. 1: Wehen langsam stärker werdend mit immer kürzeren Abständen. Von Wehe 1 bis Ende 18 Stunden.
Nr. 2: Wehen von Anfang an in kurzen Abständen. Voll eröffnet nach 6 Stunden. Allerdings dann am Ende KS nach 10 Stunden wg. Stillstand (Nabelschnur um Schulter).
Die Schmerzen fand ich in etwa gleich schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von mf4 am 08.11.2014, 20:51 Uhr

Ich muss sagen von den Schmerzen her war die 2., 3. und 4. auch nicht weniger als beim 1.Kind. Kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn die Vorgänge sind die gleichen.
Die Dauer war bei allen nahezu gleich (alle schnell). Ich hatte nie eine PDA, kann dazu nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von lanti am 08.11.2014, 20:59 Uhr

Ich hatte beide Geburten ohne PDA (beide mit Beleghebamme und in der Geburtswanne):

Die erste Geburt hat ab Aufnahme im Kreißsaal knapp 7 Std. gedauert mit langsam stärker werdenden und gut auszuhaltenden Wehen - von der Austreibungsphase abgesehen ;)

Die zweite Geburt hat nur eine halbe Std. gedauert und ich habe mich viel fitter gefühlt - zum einen, weil ich wusste, was auf mich zukam bzw. selbstbestimmter war und zum anderen, weil die Geburt viel kürzer war.

Lass es auf Dich zukommen & alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Mijumi am 08.11.2014, 21:12 Uhr

Bei mir war die erste Geburt vom blasensprung um 5 Uhr mit wehenbeginn bis zur Geburt um 7:43 Uhr. Hatte nur eine presswehe.

Zweite Geburt war von 1 Uhr nachts bis 16:40 uhr, also 14 h knapp. Hatte zwei presswehen. War eine wassergeburt und das war das einzig positive dran.

Schmerzen waren gleich schlimm, aber bei der ersten Geburt alle 2 min von Anfang an und bei der zweiten hat es sich aufgebaut.
Die erste war ein Traum, die zweite leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Lorina_2010 am 08.11.2014, 21:32 Uhr

Hallo,

Hier meine Erfahrungen:

1. Geburt von Aufnahme im Kh ca. 3 Std. Ich hatte den ganzen Tag Wehen, aber bis kurz vor den presswehen(die ich als eher befreiend empfand) waren sie gut auszuhalten und wenig schmerzhaft.

2. Geburt war so schön, ich kann mich an wirklich alles erinnern. Bei der ertsen wurde viel über meinem Kopf hinweg entschieden.
Ich bin um 10 ins Geburtshaus, hatte die Nacht über schon Wehen und um 16 uhr war der Kleine dann da. Von der Dauer und den Schmerzen her waren beide ähnlich.

Es tut mir leid für den Großen, ich habe nicht viel mitbekommen, obwohl auch ohne pda, aber ich habe eher gehorcht als agiert.

Wie war denn deine Erste?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Winterschlumpf am 08.11.2014, 21:40 Uhr

1. Geburt 2 Stunden mit Dauerwehen, Presswehen nicht mehr schmerzhaft sondern als Erlösung empfunden.

2. Geburt 12 Minuten, wirklich schmerzhaft waren nur die 3 Presswehen

Beide Male kein Schmerzmittel (echt gar keins)! Beide Male ist die Blase zu Hause gesprungen und ich war jeweils ca. 20 min. danach im KH.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von xIntirax am 08.11.2014, 21:51 Uhr

Die 1. Geburt war eingeleitet mit Tropf und völlig okay.
Die 2. Geburt ging von allein los und ich empfand sie als wirklich sehr schlimm. Die Wehen waren schmerzhafter.

Von der Zeit her waren beide gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von aeule am 08.11.2014, 23:01 Uhr

Ohne PDA, und nach 45 Minuten, waren aber nur 20 davon wirklich Schlimm.
Die Nachwehen waren etwas schmerzhafter als nach dem ersten, aber dagegen kann man sich ja dann Schmerzmittel geben lassen :-).
Eigentlich war ich bis auf die Angst vor den Schmerzen relativ Entspannt, irgendwie ist man "Erfahrener".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von mf4 am 08.11.2014, 23:57 Uhr

Ich muss sagen das war bei mir anders... beim 1. Kind ging ich entspannt heran (es gab noch kein Internet also machte auch keiner Panik^^). Als ich dann wusste was auf mich zukommt war ich vor den weiteren Geburten eher un-entspannt als es los ging. Am mega-un-entspanntesten war ich vor der eingeleiteten Geburt, keine Sekunde geschlafen, weil man ja weiß was einem blüht und dann auch noch wann genau das sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von binesonnenschein am 09.11.2014, 7:24 Uhr

Bei meiner zweiten Geburt (spontan) war ich quasi trotzdem Erstgebärende, denn die 1. war per KS. Ich war gleichzeitig nervös und gespannt und das ganze dauerte 34 Stunden und war kurz vor dem KS. Die OP-Vorbereitungen liefen schon als sich meine Tochter endlich entschied rauszuwollen.

Da ich die Spontangeburt schöner als meinen KS fand (weil ich hinterher fitt war), wollte ich Nr. 3 auch spontan bekommen. Ich wurde dann bei ET +10 eingeleitet weil mein Sohn nicht rauswollte. Ich versuchte es 10 Stunden, die PDA saß nicht richtig und ich holte mir eine sehr sehr schmerzhafte Muskelzerrung, dann wurde der Versuch abgebrochen und ein KS gemacht bei dem mir die Gebärmutter riss. Furchtbar furchtbar furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von cashew1 am 09.11.2014, 8:14 Uhr

Ich hatte bei beiden keine PDA, die erste hat zwar lang gedauert, verlief aber verletzungsfrei und gut.
Die zweite war ebenso verletzungsfrei, die Intensität der Wehen war viel heftiger als beim ersten Mal, aber trotzdem auszuhalten, insgesamt hat sie von der ersten Wehe bis das Kind da war 7,5 Stunden gedauert, 5 Presswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Saturnchen am 09.11.2014, 8:20 Uhr

Viel schneller und noch heftiger als bei Nummer 1.

Nummer 1 ....11Stunden wehen
Nummer 2.......2 Stunden wehen, nach 45 im Kreißsaal war der Zwerg da.

Bei Nummer 2 hatte ich Akupunktur gemacht..... ob es daran lag... keine Ahnung.

Bei beiden hatte ich keine pda.

Was besser war, man weiß beim 2.was passiert und auf einen zu kommt.

Glg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Murmel021013 am 09.11.2014, 8:54 Uhr

Hallo

1. 5h und gerissen bis zur Harnröhre, 2h genäht :-(
2. Kind übertragen, dann Schulsterdistokie, aufgrund Größe und Gewicht 59 cm und 4,9kg :-( Kind fast gestorben, 3h
3. eingeleitet 1Woche vor Et, 1h :-)
4. bin mal gespannt :-)

Stundenangabe immer von erster Wehe bis erster Kuss.
Liest sich nicht so gut, habe auch Angst vor der 4. Geburt, aber im Endeffekt alles gut. :-)

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Murmel021013 am 09.11.2014, 8:58 Uhr

Alle bis jetzt ohne PDA und Schmerzmittel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Caitryn am 09.11.2014, 9:37 Uhr

Die zweite Geburt war intensiver, schneller.
Mir war gar nicht so klar, dass es losgeht. Irgendwie hatte ich gar keine Zeit mir einen Kopf zu machen. Das erste Kind hatte mich gut abgelenkt.
Wehen - 2 Stunden später war das Kind da.
Die Schmerzen waren heftig. Kurz.
Es ging so rasant und es war so extrem wunderbar, als ich das Kind im Arm hatte. Puh! Unglaublich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von Nannilein am 09.11.2014, 10:14 Uhr

1. Geburt wurde bei 40+5 eingeleitet, dauerte 14 Stunden, unerträgliche Schmerzen, keine Pda, Schulter blieb hängen, deswegen Saugglocke und Dammschnitt, Kind hatte 4990g und 38 cm Ku. Schlimm fand ich die Zeit danach, konnte kaum laufen.

2. Geburt waren Zwillinge. Absolute Traumgeburt, hatte kaum spürbare Wehen, 5 Stunden nach Blasensprung flutschten sie aus mir heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von LöwenBaby2014 am 09.11.2014, 10:38 Uhr

hatte 2 :-)

die 1. vor 4J. 8 stunden mit PDA (geburtsstillstand)
Wehenstürmen ohne Ende :-(
dennoch habe ich im Kreißsaal nach der Geburt gesagt , dfass nächste darf gleich hinterher :-)

die 2. vor 3M. und ein absoluter Traum 45min und Sie war da
ohne PDA oder Schmerzmittel
danach hatte ich ne Symphysensprengung :-(
die Geburt zu schnell.

ich fand die 2, richtig toll, träum heut noch davon...
an den Spruch sals Sie raus kam, -klar erinner ich nich noch- so kann ich noch 10 Babys kriegen :-)

ob es nochmal Familienzuwachs geben wird .... hmm mal schauen, wenns nach mir geht schon aber mein Mann möchte nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn so - die zweite Geburt?

Antwort von ina91 am 09.11.2014, 13:35 Uhr

Ich hatte bei ersten und beim Zweiten keine PDA.
Die erste Geburt lag ziemlich im Durschnitt...ca 9 Stunden Wehen, die Presswehen fand ich persönlich richtig ätzend.
Ich hatte unglaublich lange so einen Pressdrang aber durfte doch nicht mitpressen weil der kleine nicht komplett in den Geburtskanal gerutscht ist.

Die zweite Geburt war ein Traum. Ich bin zwar 11 Tage über den ET gegangen aber das würd ich immer wieder tun wenn ich dafür im Ausgleich so eine Geburt kriege.
Um 4.30 Uhr bin ich aufgewacht durch Wehen. Wollte eigentlich zu Hause noch etwas warten weil ich die Oma (die den großen nehmen sollte) nicht direkt aus dem Bett schmeißen wollte. Mein Freund hat aber doch direkt angerufen.
Um 5.10 waren wir im Kreissaal....Wehen zwar schmerzhaft aber immernoch ok....leider kaum Wehenpausen. Ich muss auch noch ziemlich entspannt ausgesehen haben denn die Hebamme hat so sehr relaxed gesagt...ok du legst dich erstmal ruhig hin und wir schreiben 30 min CTG oder lieber erst untersuchen?.
Ich wollte die Untersuchung zu erst....kluge Entscheidung sie war total erstaunt Muttermund war bei 8 cm.
CTG sah dann leider nicht so toll aus....dem kleinen hat das mit den Wehen nicht gefallen, die Herztöne sind immer runter gegangen. Hab ein Mittel bekommen und hatte dann erstmal bis 5.50 keine Wehen.
Der kleine hatte Zeit sich zu erholen.
Um 6.05 Uhr war er dann da.....nach 2 Presswehen.

Ich war total überrumpelt weil alles wirklich schnell ging und fand die Geburt sehr schön. Hab erst einen Tag später in der Visite erfahren wie nah wir eigentlich an nem Kaiserschnitt vorgeschlittert sind, OP war schon bereit und Personal auch schon umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zweite Geburt,

Hallo Ich bin ET+5,erstes Kind nach Blasensprung und beginnenden Wehen 39+3 per Kaiserschnitt nach BEL; war gestern beim FA; Werte des Kindes alles bestens. Nun sagte mir meine Hebamme, dass ich mir morgen, wenn ich wieder zum FA gehe, eine Einweisung für das Krankenhaus ...

von choizz, 40. SSW 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Geburt Einleitungsversuche/ Erfahrung

Hallo. Morgen ist es soweit und die Geburt unseres zweiten Kindes wird bei 40+2 aufgrund zu hoher Blutdruckwerte eingeleitet. Mein Sohn wurde letztes Jahr auch eingeleitet, allerdings bei 41+4 bzw 5 und 41+6 ist er dann geboren. Also zwei Tage hat es gedauert. Schade das ...

von Schnullerbacke1987, 41. SSW 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Betreuung des 1. Kindes während der Geburt des zweiten??

Hallo zusammen, ich bekomme im Herbst unser zweites Kind und überlege schon länger, wie wir es mit der Betreuung unserer Tochter (dann zwei Jahre alt) regeln sollen. Das Problem ist, dass unsere Eltern / Schwiegereltern beide über 100 km weg wohnen und eben nicht mal ...

von Toja27 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Panik vor zweite Geburt

Habe Panik vor zweite Geburt. Dieses ist kein Wunschkind und meine ersten Gedanken waren Abtreiben wegen schlechter Erfahrung. JA es klingt bescheuert und viele haben kein Verständnis! Aber nach 16 Stunden Wehen ohne PDA und extrem Schmerzhaften Dammschnitt sitzt der Schock ...

von elfine 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei 1. Geburt Damschnitt, Labienriss & Scheidenriss - wie war's bei der Zweiten?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Dammschnitt, sowie einen Labienriss und einen schlimmen Scheidenriss. Die Geburt war dadurch sehr schmerzhaft und auch beim anschließenden Nähen, was fast 1 Stunde dauerte, hatte ich unheimliche Schmerzen. Ab morgen ...

von Mami_RLP, 36. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Die zweite Geburt? Umfrage

Hallo! Ich wollte mal fragen wie es bei euch bei der 2. Geburt war. War die einfacher, schneller, anders? Die erste Geburt wurde bei mir mit einer (2maligen) oralen Gabe von Cytotec eingeleitet. Hatte schmerzlose Wehen auf dem CTG die aber jeweils nach einer Stunde ...

von Mell83, 26. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk zur Geburt für's Zweite?

Ich frage hier auch nochmal, viele haben ja schon mehrere Kinder hier, und vom Alter passt es auch. Eine Freundin bekommt nächsten Monat Kind Nummer 2. Von Kind 1 ist noch alles da. Kind 2 ist ein Junge, Kind 1 ein Mädchen, trotzdem ist wohl auch an Kleidung alles vorhanden, ...

von Morla72 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.