Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86 am 29.09.2009, 18:45 Uhr

Wie handeln???

Guten Abend zusammen,

ich brauche bitte mal einen Rat von euch:
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb im Büro. Wenn in der Werkstatt Not am Mann ist helfe ich da auch aus ( ist aber eher selten ).
Vor einiger Zeit musste ich schon 40 Kartons mit Teilen einpacken. Die Teile ansich sind nicht schwer, aber die einzelnen Kartons dann schon. Denke mal dass einer so um die 15 Kilo hat.
Die gleiche Aufgabe kommt in ca. 2 - 3 Wochen wieder auf mich zu.
Ich bin jetzt in der 7 SSW ( laut FA; Rechnerisch in der 8SSW ).
Was würdet ihr machen? Soll ich schon vorher Bescheid sagen wegen der SS? Wir wollten das eigentlich erst im November machen, wenns auch unsere Familien wissen... Oder die Arbeit einfach machen und versuchen "aus den Knien" zu heben?
Vielleicht ist meine Sorge ja auch unbegründet, aber es ist ein absolutes Wunschkind und der Weg bis ich endlich schwanger geworden bin hat seehhr lange gedauert. Ich möchte unseren Zwerg einfach nicht gefärden!
Schonmal vielen, vielen Dank für euren Rat!!! Ich bin im Moment ziemlich ratlos...

 
5 Antworten:

Re: Wie handeln???

Antwort von Wunschkind2008, 00. SSW am 29.09.2009, 18:49 Uhr

Also die Empfehlung geht ja dahin nicht mehr als 5kg in der Schwangerschaft zu heben. Mehrmals bis zu 15 kg finde ich da schon reichlich viel. Ich würde dir raten vorher mit deinem Chef zu sprechen und ihn darum zu bitten, dass es nicht an die große Glocke gehängt wird wenn du das noch nicht möchtest. Ansonsten wirst du hinterher auf jedes noch so klitzekleine Bauchpiecken achten und ständig Sorge haben. Und wenn was passiert fragst du dich ewig ob es daran gelegn hat (natürlich wird alles gut gehen, aber sicher ist sicher!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln???

Antwort von DieJessi, 20. SSW am 29.09.2009, 18:50 Uhr

also ich würd mit dem chef auf jeden fall vorher reden. gerade unter diesem aspekt! denke das es besser ist wenn diese arbeiten jemand anders übernimmt.

Lg
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln???

Antwort von trineken, 41. SSW am 29.09.2009, 20:55 Uhr

Mein Facharzt hat gesagt, dass das mit dem schweren Heben nur ein Problem sei, wenn man zB eine tiefliegende Plazenta hätte. Ansonsten würde das nichts ausmachen und ich habe in dieser Schwangerschaft ständig schwere Einkaufskörbe oder meine Tochter gehoben. Wenns piekt lass ich es und wenn du Angst hast, musst du wohl mit dem Chef reden.

Trineken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie trainiert bist du denn?

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2009, 22:07 Uhr

Hallo,

Das mit den "magischen" 5kg ist eine gesetzliche Vorgabe, und natuerlich gut, dass es sowas gibt, wenn Frauen tatsaechlich ein Problem haben, und sich z.B. wegen vorzeitiger Wehen schonen muessen.
Aber ansonsten kann man mit Heben/Tragen etc., das einem selbst nicht schwerfaellt, und bei dem man keine Beschwerden hat und sich wohlfuehlt, auch keine Fehlgeburt ausloesen.
Ich beispielsweise bin 6 Wochen vor der Geburt von Nr. 2 zum Bergwandern gewesen, und habe den Grossen mit seinen 15kg anderthalb Stunden im Ergo getragen. Hat mir nullkommagarnichts ausgemacht.
Hoer' also auf deinen Bauch (und deinen Beckenboden). Wenn's dir zu viel wird (oder du schon vorher damit rechnest, dass es so sein wird), sag' es deinem Chef. Aber wenn du es gewoehnt bist, und dich gut dabei fuehlst, kannst du auch ruhig mit gutem Gewissen mehr als 5kg heben/tragen.
Fehlgeburten im ersten Drittel haben andere Ursachen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln???

Antwort von syvet, 36. SSW am 30.09.2009, 13:07 Uhr

Gib Deinem Chef die Chance die Regelungen des Mutterschutzgesetzes bei Dir anzuwenden. Das ist üblicher Arbeitsschutz und er kann es nur, wenn er von Deiner Schwangerschaft Kenntnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.