Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410, 11. SSW am 13.11.2012, 13:22 Uhr

Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Hallo
ich bin Altenpflegerin. Gestern hat meine Kollegin gemeint ich dürfte fast gar nichts mehr. ich durfte nicht einmal mehr mit ihr zusammen die Leute hochziehen.

Ich weiß das ich vorsichtig sien muß und dads es das gesetz nicht umsonst gibt. Ich sollte auch dankbar für solche Kollegen sein. Aber ich komme mir so dermaßen doof vor.
Kennt das jemand?

 
5 Antworten:

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von alina30690, 14. SSW am 13.11.2012, 13:32 Uhr

ich kenne das.habe in der ersten Ss beim Friseur gearbeitet und durfte auch nichts. kam mir auch doof vor. wurde dann im Endeffekt frei geschrieben weil ich mir zu blöd vor kam bei dem ganzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von kaba, 15. SSW am 13.11.2012, 13:38 Uhr

hi
ich nehm das schon genau, ich bin der Meinung das es so was ja nicht umsonst geht und wenn irgendwas mit meinem sonnenschein wahre würde ich mir ewig vorwürfe machen das ich mit schuld hab ( ob es stimmt oder nicht)
wenn auf der Arbeit nicht die bestimmungen aus dem muschu gesetz eingehalten werden besteht ja immernoch die möglichkeit das dir dein AG ein BV ausstellt.Wahre für euch beide positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von SB264 am 13.11.2012, 14:33 Uhr

Oooohh, endlich mal Frauen, die gerne würden, aber nicht mehr dürfen *freu*.
Bis jetzt haben hier aus meiner Sicht die Beiträge "Wie komme ich zu einem Berufsverbot, obwohl ich aßer den üblichen SS-Wehwechen gar nichts schlimmes habe...?! (ok, ein wenig übertrieben) eindeutig überwogen.

In meinem Beruf habe ich ca. 60% im Büro und 40% im Außendienst gearbeitet. Der Außendienst war nicht unbedingt ungefährlich, weil ich aus der Baubranche komme, und mit babybauch in Baugruben und auf Gerüsten herumturnte, und das im Winter....aber wenn man ein wenig Acht gibt, geht das schon. Man ist ja nicht krank, sondern nur schwanger.

Körperlich leicht anstrengende Arbeit verrichtet man ja daheim auch. natürlich soll man es nicht übertreiben, aber oft denke ich mir bei Müttern, die schwanger rein gar nichts mehr heben, was die machen, wenn das zweite Kind unterwegs ist?

Ich hatte in der Arbeit das Problem, dass ich "nur" noch 8h am Tag arbeiten durfte, was absolut nicht ausreichte. Manchmal hab ich dann nach 8h einfach ausgestempelt und weitergearbeitet.

Ich bin der Meinung, dass man die Dinge, die man sich selbst noch zutraut, auch ohne weiteres machen sollte!!

Lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von SundO, 31. SSW am 13.11.2012, 19:41 Uhr

Ich nehme es damit auch nicht genau,
ich arbeite so wie ich kann und will.
War heute von 7.00 bis 18.00 in der Firma,
arbeite im Großhandel (Bau-Bereich)..
Hebe auch noch Sachen bis 15kg,
vorher waren es 25kg, die sind mir jetzt definitiv zu schwer.

Das meiste reißen mir die Männer eh aus den Händen,
aber ich hab halt keine Lust immer um Hilfe zu fragen..
Ich bin nicht hilfebedürftig!:)

Aber ab morgen muss ich leider noch ein paar
Urlaubstage wegkriegen, und dann noch ein paar Tage
arbeiten und ab dem 07.Dez. ist dann ja auch schon
Mutterschutz:) Mal abwarten...

Mir wird meine Arbeit echt fehlen, aber ich freu
mich schon so auf unseren Krümmel:)
Wird bestimmt eine tolle Zeit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Male...

Antwort von huehnchen69 am 13.11.2012, 20:57 Uhr

...meinem AG erst nach der 20. SSW von meiner SchwSch erzählt, weil ich jeweils noch vorher eine Dienstreise hatte, 1-2 Wochen auf knapp 3000 Meter Nachtarbeit - das hätten sie nach dem MuSchuGesetz bestimmt nicht erlauben dürfen, darum habe ich sie nicht vor das Dilemma gestellt, denn ich wollte gerne fahren, und mir ging es immer bestens.

Ansonsten war es aber eher ein Schreibtischjob, so dass ich nicht in Versuchung kam, schwere Dinge zu heben, aber das habe ich privat gemacht, und ggf auch auf der Arbeit.

Ich finde das MuSchuGesetz klasse, insbesondere dann, wenn Frauen es brauchen, sich zu schonen, und dann nicht erst diskutieren müssen. Aber zumindest meiner Meinung nach soll es Frauen helfen, und sie nicht knechten. Ich finde nichts dabei, wenn eine Frau mehr als 5kg hebt o.ä., wenn sie sich gut dabei fühlt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

hey, und zwar geht es um eine Bekannt von mir. Sie ist in zwischen in der 13 woche schwanger und arbeitslos. Sie wurde anfang März gekündigt während der Probezeit, weil sie 2 Wochen krank war, was rechtlich gesehen ja völlig in ordnung ist. Was sie jedoch damals nicht wusste ...

von prinzessin87 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz? Da geltend?

Hallo, hab da mal ne Frage..... Bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot (seit Gestern). Ich Entbinde am 16.09.2010. Habe vor 2 Tagen von ner Kollegin erfahren (nicht vom Chef selbst, der hat noch nix zu mir gesagt, aber man macht sich ja solche gedanken) das der Laden in dem ich ...

von MissDiana, 27. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-kennt sich da jemand aus?

Das habe ich Fr. Bader geschrieben: "Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, dieser meinte, wenn ich meinem Arbeitgeber schriftlich bestätige, dass es mein eigener Wunsch ist, weiterhin abends zu arbeiten, dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das? Ich ...

von aby, 9. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.