Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timos-mum, 22. SSW am 13.01.2011, 16:09 Uhr

Wer hatte schon mal eine Hausgeburt?

Hallo,

ich plane diesmal eine Hausgeburt. Wer hat dies schon mal durchgemacht und kann mir erzählen ob es wirklich schöner ist als im Krankenhaus?! Ob die Hebamme dann beim Baby die U1 durchführt oder ob man dafür zum Kinderarzt muss? Bekommt man die Geburtsbescheinigung auch von der Hebamme? Ich kenn das alles nur vom Krankenhaus, daher hoffe ich das mir jemand mehr sagen kann :-)

Liebe Grüße Melanie

 
5 Antworten:

Ich, zwei davon

Antwort von huehnchen69 am 13.01.2011, 18:31 Uhr

Hallo Melanie,

Ich habe beide Kinder zu Hause geboren.
Darum kann ich nicht direkt vergleichen, wie es für mich im KH gewesen wäre. Aber ich habe den starken Verdacht, dass es der ziemliche Horror für mich geworden wäre. Denn bei Nr. 1 wollten sie einleiten, und außerdem hat die Austreibungsphase (wegen KU 37cm) 1,5 Std. gedauert, was bei vielen KHs über der "erlaubten" Dauer ist, so dass dann oft nachgeholfen wird. Ob das auch in meinem angepeilten Notfall-KH so gewesen wäre, weiß ich nicht.
Und Nr. 2 hatte die Nabelschnur 3x stramm um den Hals, und kam rausgeprescht wie eine Rakete. Die Herztöne in der Schlussphase waren aber bestimmt nicht toll, so dass dann sicherlich (zu Recht!) im KH Panik ausgebrochen wäre, und schnell geschnitten oder gedrückt worden wäre.
Es ging so schnell, dass die Hebamme zu spät kam.

So waren beides jedenfalls total entspannte, gemütliche Wassergeburten.

Die Hebamme hat die U1 gemacht und die Geburtsbescheinigung ausgestellt, mit der man dann zur Meldestelle tingelt. Später hat sie auch das Fersenblut entnommen. Dafür braucht man heutzutage dann einen schriftlichen Auftrag des FAs, das war damals noch nicht so.

Liebe Grüße und eine tolle HG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich, zwei davon

Antwort von Princess01, 37. SSW am 13.01.2011, 18:59 Uhr

Solange alles super läuft, warum nicht(im Februar Forum dürften auch so 1 oder 2 sein die Erfahrung haben).
Aber ich finde die genannten Beispiele total abschreckend. Es ist zwar alles gut gegangen, aber ich finde es in einer Klinik einfach sicherer. Klar ist es da nicht wie zu Hause, aber warum auf biegen und brechen meinem Kind einer Gefahr aussetzen!?
Würde es sehr gut abwägen und auch den FA dazu befragen ob er sein Okay gibt.
Ein KH handeln so, das das wenigste Risiko für Mutter und Kind besteht, man kann es natürlich negativ und positiv auslegen je nach Sichtweise.
Das mit dem dort wohlfühlen ist ein persönliches Ding und es ist immer von Vorteil den Weg zu nehmen, wo man sich selber am wohlsten fühlt(wäre für mich definitiv nur im KH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter wurde auch daheim geboren

Antwort von melody1 am 13.01.2011, 20:12 Uhr

und es war gigantisch, einfach wunderschön. Kein Mensch der dies nicht erleben durfte, wird je verstehen wie wunderbar so etwas ist. Für mich käme nie mehr was anderes in Frage.
Durch die Ruhe und die Vertrautheit war ich total entspannt und dem Baby nahe, einfach schön und das ist es ja dann nicht nur für mich.
Alle Stressfaktoren fürs Baby denen man ja kaum Beachtung schenkt, weil man ja hauptsächlich an das leibliche Wohl der Mutter und des Baby denkt, fallen ja komplett weg. Das Baby hat soviel Zeit anzukommen, soviel Ruhe und Geborgenheit von Anfang an. Es ist direkt da wo es hingehört.
Wenns dich interessiert suche ich nochmal den Geb.bericht raus.

Dass das Krh in Zeiten in denen wir hier in unserer Gegend jeden zweiten Patienten in der Altenpflege mit MRSA, ORSA..... aus dem Krh zurückbekommen nicht der sicherste Ort sein kann, will ich nur kurz erwähnen. Es gibt zwar noch ganz andere Infos wie und warum HG nicht gefährlicher sind wie Krh Geburten z.B. zu finden in Michel Odents Buch "GEburt und Stillen". Aber abgesehen davon kommt mir hier niemand mit Herpes, Grippe, gripalen Infekt .... ins Haus wenn ich es nicht erlaube. Das auf dem zahnfleischlaufende Pflegepersonal bleibt deswegen nicht zu Hause und schon gar nicht wenn der Partner oder jemand anderes aus der Familie krank ist.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal eine Hausgeburt?

Antwort von Lafayette, 22. SSW am 13.01.2011, 23:59 Uhr

Hallo,
ich hatte 5 Hausgeburten und 1 KH Geburt.
Für mich waren die HG sooooooo viel schöner ... jetzt bin ich wieder schwanger, wünsche mir natürlich wieder eine HG und kann mir nichts anderes vorstellen.
Die U1 wird sofort nach der Geburt gemacht, die macht natürlich Deine Hebamme. Die U2 kann eine Hebamme auch durchführen, Du kannst dafür aber auch zum Arzt oder noch besser Du hast einen der kommt.
Wenn Du noch Fragen hast gerne PN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal eine Hausgeburt?

Antwort von mathjo am 14.01.2011, 9:50 Uhr

Ich hatte auch eine abgebrochene Hausgeburt, die im KH endete und zwei WUNDERSCHÖNE HAUSGEBURTEN!!!

Gehe doch mal auf die Privatgeburtseite, in deren Forum kannst Du ganz viel stöbern und erfahren!

www.privatgeburt.de

Ich wünsche Dir von Herzen eine schöne Geburt, und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es zu Hause unvergleichlich schöner ist.
Und lass Dich nicht irre machen- gefährlicher ist es im Krankenhaus nicht! Dazu gibt es diverse Studien.
Und die Holländer sind ja auch noch nicht ausgestorben, da ist eine Hausgeburt völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Hausgeburt

Wie funktioniert das??? Ab wann muss man sich dann die passende Hebamme suchen? Kostet eine Hausgeburt extra??? Würde mich schon interessieren, da ich nun mein 4tes Bekomme und ich eine Riesenangst habe es vielleicht nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen, außerdem stelle ich es ...

von Levitra 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Das war es nun mit meiner Hausgeburt *heul*

Hallo, nun müssen wir doch ins Krankenhaus zum entbinden, eigentlich wollte ich das alles schön zu Hause machen, aber unser Kleiner Spatz mag nicht raus! Morgen bin ich ET+12 und es wird eingeleitet! War den ganzen Tag nur am heulen, habe nicht damit gerechnet und musste ...

von Luna1807, 42. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Hausgeburt planen?

Hallo, ich spielte schon beim 2. Kind mit dem Gedanken der Hausgeburt. Bin aber dann doch in die Klinik. Jetzt würde mich mal interessieren, WANN man sich um eine Hebi für ne Hausgeburt kümmern muss? Was meint ihr? "Meine" Hebi hatte ich seither im GV-Kurs und zur ...

von Rosinchen78, 10. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

hausgeburt

wer von euch hat eine hausgeburt gemacht oder hat vor sie zu machen also ich überlege ob ich das mache gründe sind halt das ich zwei kinder zuhause habe die ich nicht einfach eben so weggeben kann freunde bekannte familie sind zuweit weg und ich möchte nach der geburt wenn ...

von SoundsLady, 28. SSW 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt -Traut ihr euch?

Hallo, schon bei meiner 2. SS hab ich mit dem Gedanken einer Hausgeburt gespielt. Jetzt bin ich wieder schwanger, und frag ich ob ich mich diesmal trauen würde? Klar, kann man noch gar nix sagen, weil ich erst ganz am Anfang bin. Ich meine jetzt halt, wenn die SS problemlos ...

von Rosinchen78, 5. SSW 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was brauch ich bei ´ner Hausgeburt??

Da ich ja plane meine Kleine zu Hause zur Welt zu bringen mache ich mir schonmal Gedanken über das, was ich dann so hier haben müsste bzw. was ich vorbereiten sollte. Habt ihr da noch ein paar Ideen?? Für die Geburt (Unterlagen usw.) bringt meine Hebamme alles mit. Ich hab ...

von Lilly82, 26. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.