Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flöckchen29, 8. SSW am 17.07.2006, 19:46 Uhr

Wer hat denn schon ambulant entbunden?

Hallo zusammen,
ich liebäugele diesmal ja mit einer ambulanten Geburt...nur hab ich dazu noch einige Fragen:

Wenn ich im KH bleibe, kriegt mein Mann ja in der Zeit Urlaub und der Lohn wird ja dann von der Krankenaksse bezahlt...gilt das auch wenn ich gleich danach heimgehe? Gibts da ne Regelung? Schließlich hab ich noch 2 Kids zuhause...das pack ich nicht gleich alleine...

Brauche ich dann einen Kiarzt, der zu mir heim kommt? Oder wie läuft das?

Danke schonmal für Antworten

LG
Kathi

 
5 Antworten:

Re: Wer hat denn schon ambulant entbunden?

Antwort von JoMie, 13. SSW am 17.07.2006, 20:06 Uhr

Wollte bei Kind Nr. 2 ambulant entbinden, fühlte mich aber 2 h nach der Geburt trotz unkompliziertem Verlauf kreislaufmäßig nicht in der Lage, gleich nach Hause zu gehen, bin dann 2 Tage noch geblieben.

Voraussetzung ist, dass beim Kind und Dir alles in Ordnung ist, Du bereits eine Nachsorge-Hebamme hast und einen Kinderarzt, der die U2 übernimmt. Außerdem sollte gewährleistet sein, dass Du selbst in den ersten Tagen zu Hause so viel Hilfe hast, dass Du Dich wirklich schonen kannst.

Möchte diesmal wieder ambulant entbinden, hoffe ich schaffe es diesmal.
LG Jomie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn schon ambulant entbunden?

Antwort von samina689, 23+6. SSW am 17.07.2006, 20:06 Uhr

Also ich hab fast ambulant entbunden beim ersten Kind ich bin nur eine Nacht geblieben- zum ausschlafen:))
Also mir wurde bei der Krankenkasse gesagt eine Hilfe (auch Mann ) wird immer bis 8 Tage nach Geburt bezahlt.
Ruf am besten Deine Krankenkasse mal an!
Ich mußte zum Kinderarzt hinfahren hatte aber einen Termin vor Sprechstunde damit keine anderen Kinder da waren- es gibt aber auch Ärzte die zu Dir nachhause kommen.
Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super, danke euch schonmal für die Antworten; oT aber LG

Antwort von flöckchen29, 8. SSW am 17.07.2006, 20:09 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn schon ambulant entbunden?

Antwort von resi85 am 17.07.2006, 20:24 Uhr

Hi,
bei meinem sohn habe ich ambulant entbunden, und ich kann nur sagen dass ich es bei meiner Tochter im Herbst wieder machen werde.
Natürlich müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein: Baby und Mutter gesund, kein Frühchen....

Nach der Geburt musste ich noch 3 Stunden im Kreißsaal bleiben, also ein bisschen länger wie jemand der stationär entbindet.
Nachteil bei der Sache ist nur, und dass ist wirklich zu bedenken, man muss die U2 beim Kinderarzt machen lassen (aufpassen wegen Feiertage etc), ebenfalls muss man sich selber um das Neugeborenen Hörscreening und um die Hüftsono kümmern.
So war's zumindest bei uns, ab dem ersten Tag ist die Hebamme gekommen, sie war auch rund um die Uhr für Fragen ansprechbar, kommt aber auf die Kulanz der Hebamme an.
LG; resi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn schon ambulant entbunden?

Antwort von mama5, 34+1. SSW am 18.07.2006, 7:40 Uhr

Hallo,also ich habe bei Nr.2+3 ambulant entbunden. Und möchte das auch bei Nr. 4. Ich fand es absolut klasse. Bin zwar Kinderkrankenschwester-hasse aber Krankenhäuser-Sorry. Ich habe alleine entbunden,da mein mann auf die anderen aufgepaßt hat und jedesmal kam ich nach der Geburt automatisch ins Familienzimmer. Da lag ich mit meinem Baby im großen Ehebett und wir hatten die ersten Stunden ganz intim-ohne Bettnachbar oder so. Fand ich toll. Mein Mann hat mich abgeholt-mit den Kindern-und hat so und so Urlaub gemacht. E hat das immer zeitig mit dem Arbeitgeber abgesprochen. Der Entbindungstag ist kein Urlaubstag-da gibt es so ne Regelung. Wie das über die Kasse läuft,weiß ich nicht.
Ach zur U2 bin ich auch zur Kinderärztin. Fand ich nicht schlimm(meine ist schon ne Weile entfernt). Letztens hat meine Hebamme den Guthrietest gemacht(Blut aus der Ferse) und so hatte ich noch Zeit-für die U2. Wenn Du keine Panik hast und Dich zu Hause wirklich verwöhnen läßt(auch wenn der Mann es nicht sooo genau macht)kann ich nur ne ambulante Entbindung empfehlen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.