Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 06.07.2011, 9:23 Uhr

wenn ihr euch ausruhen müsst

Wer macht denn den Haushalt?

Ich habe gestern mit meinem Mann diskutiert. Er meinte, er würde genug Rücksicht auf mich nehmen, weil er mir sagt, dass ich mich ausruhen soll und Pausen machen darf. (Schwangerschaft und schwaches Herz sind im Moment für mich eine Belastung.) Ich habe gemeint, dass das nicht genug Rücksicht ist. Pause machen ist ja schön und gut, aber wenn die Arbeit liegen bleibt, ist mir ja nicht wirklich geholfen. Gestern habe ich z.B. nur Wäsche und Saugen geschaff. Dadurch dass ich mich am Nachmittag ausgeruht habe, muss ich nun heute einkaufen und Bad putzen PLUS die Arbeit, die heute geplant war. So verschiebt sich das Tag und Tag und ich hinke verdammt hinterher.
Mein Mann ist wirklich kein Faulpelz und auch nie auf der Coach anzutreffen, aber davon, dass er Holz sägt und Gras mäht, habe ich im Moment nicht wirklich was. Meine Belastung bleibt gleich.

Wie macht ihr das, wenn ihr mal mehr Ruhe als sonst braucht? Fragt ihr ne Freundin oder eure Mutter oder holt euch ne Haushaltshilfe?

 
16 Antworten:

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von C.B., XX. SSW am 06.07.2011, 9:32 Uhr

Meine Mama hat es mir damals von alleine angeboten. Wir haben hier noch umgebaut, da kamen meine Eltern immer samstags und mein Freund und Papa haben gebaut und meine Mama hat mir geputzt, zumindest das wichtigste wie Bad, etc. Hat aber auch mal gewischt, Treppen sauber gemacht und Fenster geputzt. Gesaugt und eingekauft hat mein Freund. Außerdem haben meine Eltern auch was zu Essen mitgebracht, wenn sie gekommen sind, haben am Tag vorher einfach mehr gekocht. Ich war und bin ihnen für ihre Hilfe SEHR dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Itzy, 29. SSW am 06.07.2011, 9:33 Uhr

ich schraube die ansprüche runter. bügeln ist was für notfälle, die kinder müssen mit ran, staubwischen wenns wirklich sein muss, fensterputzen lasse ich ganz weg, da muss schwiegimum einmal kurz vor der geburt ran und gut.
ich sage mal so, wir haben hier ne grundordung und staubsaugen tue ich jeden tag, aber andere dinge werden eben weinger oft gemacht. es geht bei uns einfach nicht z.z. und wenn menne was stört muss er es selber machen.
ach ja und wäsche, ich bin kein trockner freund, aber wenn ich einen miesen tag habe dann läuft der jetzt auch mal...
und einkaufen reduziere ich und lasse die schweren sachen ihn einkaufen, und ich fange wieder an bei schlecker zubestellen- wie in allen schwangerschaften am ende...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von AstridP am 06.07.2011, 9:34 Uhr

Guten Morgen,

also ich hatte jetzt so keine Probleme in der Schwangerschaft, habe noch über 40 Std./Woche gearbeitet. Zu Hause ist nichts liegen geblieben, es ging nur alles mühseliger und langsamer. Dein Mann muss schon trotzdem bisschen mehr tun. Es ist ja nicht auf Dauer. Wie vielte Woche bist du denn? Freunde oder Mutter hätte ich nie gefragt, wenn dann ewig mit meinem Mann diskutiert
Er war echt ein Schatz in der SS und auch sonst kann ich mich absolut nicht beklagen.
Rede noch mal in Ruhe mit deinem Mann. Viel Glück und hoffentlich geht's dir bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 9:40 Uhr

Also bei mir war das ähnlich...!!! Ich habe von der erneuten SS erfahren, als meine Tochter 4,5 MOnate alt war...ab der 29.ssw hatte ich Frühwehen, musste 2 Mal im KH liegen. Als ich entlassen wurde hat man mir jedes Mal gesagt, ich solle mein Kind nicht mehr tragen oder heben ( sie war zu diesem Zeitpunkt einmal 10 Monate und einmal 11 Monate alt als ich im KH lag) .
Und das ging ja wohl schlecht, da mein Mann den ganzen Tag auf Arbeit ist und ich keine Familie in der Nähe habe, weder von mir noch von ihm, die nächsten sind 40 und 70km entfernt.
Naja, des Weiteren sollte ich mich sehr viel schonen, nichts schweres heben oder tun, Hausarbeit möglichst wenig machen. Da mein Mann aber teilweise bis zu 18 Stunden arbeitet ( im SCnitt 12-14 Stunden) pro Tag, da er eine leitende Position hat, konnte er schlecht abends noch die Hausarbeit erledigen. Habe also ich gemacht so wie ich konnte und dazu gekommen bin. Da wir damals im 2. OG gewohnt haben, und Waschküche im Keller war, musste ich natürlich auch jeden Tag die Wäsche hochtragen und runter, und auch die kleine, zum Spazieren usw.
Es war manchmal zwar etwas anstrengend, vor allem mit der Kugel und den Wehen immer mal wieder, aber es ging.
Haushaltshilfe wollte ich aber nicht, weil ich nicht wollte, dass eine fremde Person in meinen Sachen rum macht und wühlt...und dann womöglich auch noch alles falsch einräumt oder so. Wobei ich ehrlich sagen muss, manchmal wäre ich shcon froh gewesen, sie genommen zu haben, aber das waren nur ein paar wenige Momente...!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von babysnail am 06.07.2011, 9:42 Uhr

Arbeit reduziert haben wir schon. Bügeln tue ich aus Prinzip nicht - egal ob schwanger oder nicht. Vom Fensterputzen kann jemand anderer träumen, ich nur alle paar Monate. Aber ein Bad nach 2 Wochen immer noch ungeputzt zu lassen finde ich ekelig und wenn ich den Einkauf nicht mache, haben wir nix zu essen. Muss mir langsam echt mal was überlegen. Denke die erste sinnvolle Maßnahme wird ein zusätzlicher kleiner Gefrirrschrank sein. Platz haben wir eigentlich nicht wirklich dafür, aber den könnte ich mit tiefgefrorenen Suppen von meiner Oma füllen. Die kocht gut und gerne, wohnt nur leider für regelmäßige Lieferung zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Mama5+1?, 21. SSW am 06.07.2011, 9:50 Uhr

Alsomein Mann macht alles was so anfällt.Egal ob er arbeiten geht oder nicht.Die grösseren Kinder müssen mithelfen und wenn was liegen bleibt,tja,es läift ja nicht weg.Beim bügeln hilft mir meine beste Freundin und deren Tochter.Haben mir gestern erst 2 dicke Körbe mit Wäsche gebügelt.Dafür bin ich sehr dankbar.Bei 7 Personen kommt eben einiges zusammen.Ich habe aber auch in den letzten Schwangerschaften immer das Problem gehabt,das sich der GBMH verkürzte usw.Daher machen wir alles was lockerer,damit man die Gefahr so gut wie möglich eindämmen kann.Bei unserem 5.Kind hat das so geklappt.Beim 6.war ich was lockerer und hab mehr gemacht und durfte dann ab ca.der 29.SSW liegen:-( Es ist manchmal also schon besser was ruhiger zu machen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Mama5+1?, 21. SSW am 06.07.2011, 9:50 Uhr

Alsomein Mann macht alles was so anfällt.Egal ob er arbeiten geht oder nicht.Die grösseren Kinder müssen mithelfen und wenn was liegen bleibt,tja,es läift ja nicht weg.Beim bügeln hilft mir meine beste Freundin und deren Tochter.Haben mir gestern erst 2 dicke Körbe mit Wäsche gebügelt.Dafür bin ich sehr dankbar.Bei 7 Personen kommt eben einiges zusammen.Ich habe aber auch in den letzten Schwangerschaften immer das Problem gehabt,das sich der GBMH verkürzte usw.Daher machen wir alles was lockerer,damit man die Gefahr so gut wie möglich eindämmen kann.Bei unserem 5.Kind hat das so geklappt.Beim 6.war ich was lockerer und hab mehr gemacht und durfte dann ab ca.der 29.SSW liegen:-( Es ist manchmal also schon besser was ruhiger zu machen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Blyton, 13. SSW am 06.07.2011, 9:59 Uhr

Hallo.....

mein lieber Herr Gesangsverein, Deine Mail klingt fast so, als hätte ich sie geschreiben!

Jep, auch mein Mann ist keiner, der nach der Arbeit auf dem Sofa rumlümmelt (Das hab ich noch nieeeeee erlebt! Der kann gar nicht ohne Arbeit!!!! Nach dem Büro braucht er einen Ausgleich und geht Brennholz spalten, Sandsteinmauer mauern, Holzhütte für gewisse Haustier bauen....... Und vorm PC gewisse Konsolenspiele zocken .... auf diese Idee würde er nie im Leben kommen!)

Ich bin im 3. Monat und hatte echt die letzten Wochen zu kämpfen.
Irgendwie hat das kleine Purzelchen im Bauch was verwechselt, denn ich hatte KEINE MORGEN-übelkeit, sondern litt echt schlimm unter einer ABEND-übelkeit!
So Nachmittags um 17 Uhr ging das los.
Ich hab mich nicht übergebe, aber mir war dennoch kotzeschlecht!
Bin echt immer schon um 19.30 Uhr ins Bett.
Mit meinen anderen beiden Kinder!!!!!!
Ja, muss mich auch noch um die anderen Racker kümmern.
Und da bleibt auch nicht immer sooooo viel Zeit, um der Arbeit im Haushalt gerecht nachzukommen.
Im Waschzimmer z.B. siehts aus......

Mein Mann fragt dann immer:
"Sag halt, was ich tun kann, womit ich helfen kann!"
Ja hallo?
Soll ich etwa verlangen:
"Okay Schätzchen, also nach dem Büro und Deinen ganzen Meetings und Vergabegespräche, wenn Du müde nach Hause kommst und Dich schon wie Bolle darauf freust beim Schmieden oder Apfelbaum-äste schneiden zu entspannen, dann darfs Du gerne mit der Bügelwäsche anfangen!
Da im Korb sind etwa 5 feine Hemden, welche Du für die Arbeit brauchst.
Schön den Kragen stärken, ja!?
Und dann kannst Du die Socken sortieren. Da schlummern jede Menge einzelne und nur von jeder Farbe eine im Waschzimmer rum.
Wenn Du fertig bist kontrolierst Du bitte die Mathe und Englischhausaufgaben von deinem großen Sohn und bereitetst schon mal die Spinatlasagne fürs Abendessen vor. Ach ja, wenn du unbedingt was mit Fleisch essen willst, mach halt noch das Schnitzel für dich dazu. Salat kannst Du vom Garten holen. Putzen und waschen musst du ihn aber richtig gründlich. Die kleinen Schencken..... wirst du dann ja sehen.
Durchsaugen machst Du zwischendurch und das Altglas für den Container gehört dann auch mal weggebracht.
Ich leg mich dann mal ins Bett und lese eine Runde....
ruf mich, wenns Essen fertig ist, ja?"

Okay, soooooo schlimm wäre es ja auch nicht.
Aber verlangen würde ich trotzdem nicht von ihm, dass er meine Aufgaben macht.
Klingt voll nach der Mann-Frau-Arbeitsteilung, stimmts?
Aber so isses halt.
Er geht arbeiten und ich bin bei den Kids zuhause.
Und das ist für mich okay.
Ich muss/will und brauche nicht auch noch weg zum Arbeiten und Geld verdienen gehen.
Die Kids sind froh drum, wenn sie nicht in irgendeinen Hort oder Ganztagesschule müssen.
Egal, zurück zum Thema:

Wenn es mir in der SS nicht sooooo gut geht, dann schaff ich eben nur so viel, wie ich packe und mir zumute!
Der Rest bleibt halt liegen.
Und mir ist es auf alle Fälle lieber, wenn mein Mann nach der Arbeit ne Runde Fußball mit den Jungs spielt, sie abends in die Dusche und ins Bett steckt und dabei Quatsch mit ihnen macht, als dass ich ihn zum Bügeln ans Brett stelle.

Die Zeit in der SS geht auch vorbei, in der man etwas geschlaucht ist und nicht soooo viel im Haushalt erledigen kann.
Jesses, da fällt mir auf:
Eigentlich sollte ich mal die Betten machen. Die lüften jetzt lange genug.
Und das Bad von Zahnpastaresten und liegengebliebenen Kinderunterhosen und Socken (wieder nur einzelne!!!) befreien.
Und was mach ich?
Surfe im Netz!!!!! Und schreibe für Dich einen super langen Roman!
Muss mich jetzt echt mal aufraffen!!!

Falls Du Lust und Zeit ( ) hast, dann schreib mir doch mal zurück.
Würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Nummer9, 16. SSW am 06.07.2011, 10:04 Uhr

Ist das Dein erstes Kind, sorry, werde gerade parallel mit Servietten behängt, kann nicht immer alles lesen. Wenn ja: gewöhn Dich dran, so bleibt das die nächsten Jahre! Und der Zwerg hilft fleissig mit, die Bude schön unordentlich zu hinterlassen. Machste halt nur das Nötigste, na und? Und Dein Mann wird dann auch nicht auf Dauer alles mit übernehmen können, ist eben so. Hier liegt z.B. immer Spielzeug, Sand, Kekskrümel,so schnell kann man gar nicht saugen, dann ist wieder etwas da, ist eben so
Gerade eben hat mein Sohn die Schublade mit den Tischtüchern, Stoffwindeln und Servietten geleert und alles fein säuberlich im WoZi ausgebreitet, sieht hübsch aus und wischen wird erst mal verschoben.
Liebe Grüße
Kathrin,die auch jeden Mittag ne Stunde schläft und draussen wächst das Unkraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr euch ausruhen müsst

Antwort von Leo engel am 06.07.2011, 10:09 Uhr

Hier bleibt dann halt auch mal was liegen. Ich mache das wichtigste zu erst, also Abwasch, saugen etc. und de Rest soweit ich schaffe.

Mein Mann macht den Einkauf allerdings eigentlich immer (mit Auto) abends und hilft auch sonst sehr viel. Er ist der bessere im Haushalt von uns, dazu steh ich auch.
Hier flitzen dazu zwei Kids rum (3 und 6), die Große muss man schon bitten mit zu helfen, den kleinen dann eher sogar bremsen.

Aber ich versuche schon trotzdem soweit alles zu machen, wenns Baby da ist wird es auch nicht besser und Männe arbeitet genug.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dich nicht verrückt...

Antwort von MaBri, 29. SSW am 06.07.2011, 10:10 Uhr

Ich mache das, was ich schaffe. Und wenn mal einen Tag lang nichts geht, mache ich auch nichts.
Dann müssen die Fenster mal erste nächste Woche geputzt werden.

Und wenn meinen Mann es so sehr stört, soll er es selber machen und das weiß er auch.

Das Einkaufen mache ich 1 x wöchentlich mit meinem mann, dann kann er mir das auch tragen.
So muss ich wocheüber nur wg. Obst/Gemüse + Fleisch los.
Für ihn ist es selbstverständlich.

Im Notfall würde meine Mama oder meine Tante einspringen. Aber soweit ist es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich putzen....

Antwort von Lomii am 06.07.2011, 12:50 Uhr

...wenn du im Bad die Hände wäscht...gleich mit dem Lappen das Waschbecken auswischen.... Einmal baden, schwupp... Badreiniger rein, zweimal mit dem Lappen drüber (ist ja noch nicht angetrocknet) fertig...
Ich meine du hörst dich nach einem 10 Personen Haushalt an. Wenn du mit deinem Mann alleine lebst, bitte wer macht den ganzen "Dreck"? Wenn du dir zum Beispiel ein Kaffee kochst, dann wasche den Becher danach gleich wieder ab, warte nicht bis sich ein Berg Abwasch angesammelt hat.
Aber ich muß auch wirklich sagen, das ich echt baff bin, wenn ich höre wieviel "Ruhe" die Schwangeren brauchen. Ich habe 7 Kinder geboren, habe neben bei gearbeitet und den Haushalt gemacht. Ich habe viele meine Hausarbeiten im sitzen verrichtet wenn es mit dem dicken Bauch nicht mehr ging, Gemüse schnippeln, Wäsche zusammen legen...
schöne Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich putzen....

Antwort von Nummer9 am 06.07.2011, 15:33 Uhr

Ja, und? Andere Menschen, andere Bedürfnisse? Und nicht jeder hat sieben Kinder und damit vielleicht auch mehr Zeit. Soll nicht böse gemeint sein, ich würde ganz sicher auch ohne Mittagsschlaf überleben, aber es bietet sich noch an, da mein noch Kleiner eh dann schläft und alle anderen "Arbeitnehmer" haben ja auch ne Mittagspause. Wenn man noch keine Kinder hat, oder eben die Gelegenheit, warum nicht Pause machen? Außerdem schrieb sie doch auch von einem "schwachen Herzen"? Vielleicht hat sie ja tatsächlich ein echtes Problem mit der Pumpe, da wäre ich auch vorsichtig!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nummer9

Antwort von Lomii am 06.07.2011, 16:50 Uhr

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das man mit 7 Kinder mehr Zeit hat als ohne??? Ich bemerke nur, wie oft ich hier lese, das sich die Schwangeren ausruhen müssen...weil sie müde und geschafft sind... wie soll das werden wenn das Baby da ist? Da kommt es schon mal häufiger vor das man wenig Schlaf bekommt und was willst du dann machen? Richtig Augen zu und durch, mitunter muß man sich halt mal am Riemen reissen. Und ja, als Arbeitnehmer habe ich bei 8 Stunden Arbeit eine halbe Stunde Pause und mitunter noch nicht einmal diese, und dennoch, es ist meine Arbeit und diese muß gemacht werden. Und ehrlich, wenn ich NUR Hausfrau bin, dann habe ich den GANZEN Tag Zeit meinen Haushalt zu bewältigen und muß es nicht innerhalb von zwei Stunden tippitoppi haben.
Wenn es Herzprobleme gibt, dann verschreibt der Arzt eine Haushaltshilfe, diese wird von der KK bezahlt.
Frage mich sowieso wie ihr die Geburt schaffen wollt....
schöne Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne,falsch verstanden!

Antwort von Nummer9 am 06.07.2011, 21:24 Uhr

Das wär ja toll,wenn man mit sieben Kindern mehr Zeit hätte! Ich meinte, dass eben nicht jeder so viele Kinder hat und deswegen natürlich mehr Zeit hat als jemand, der eben so viele Kinder hat. Aber ich finde halt immer, dass es jede für sich entscheiden muss, wie anstrengend die Schwangerschaft ist, wie viel Pause man braucht etc. Und wer das Ganze als sehr anstrengend empfindet und viel klagt, na bei der ist das eben so?! Ist ja nicht mein oder unser Problem! Und ehrlich: mit mehreren Kindern macht man automatisch immer etwas,den ganzen Tag lang. Und selbst wenn ich alles innerhalb von zwei Stunden supersauber habe,meine (nur) zwei Kinder benötigen eine halbe Stunde, um alles wieder in den vorherigen Zustand zu bringen. Aber damit habe ich kein Problem! Meine bislang zwei Geburten habe ich recht gut geschafft, warum auch nicht!?
Und das mit der Haushaltshilfe ist doch ein guter Tipp, falls es sich wirklich um Herzprobleme handelt!
Einen hoffentlich schönen Abend allen!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne,falsch verstanden!

Antwort von babysnail am 07.07.2011, 11:37 Uhr

Ja, es ist ein ernstes Herzproblem und die Ruhe vom Kardiologen verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.