Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von White-Tiger, 13. SSW am 01.08.2009, 20:27 Uhr

Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Hi,

wir bekommen im Februar unser 5. Kind und überlegen uns eine Katze anzuschaffen. Wir sind uns nicht ganz sich ob es besser ist eine normale Hauskatze oder eine Rassekatze anzuschaffen?

Als Teeanager hatte ich mal einen Kater und eine Katze, waren beides Hauskatzen. Als der Kater gestorben war wurde dann die Katze angeschafft die leider überfahren wurde. Deswegen sollte die Katze auch vorwiegend im Haus gehalten werden und Freigang dann mit Katzengeschirr.

Wir überlegen auch ob es vielleicht besser wäre ein Pärchen zu holen oder erstmal nur eine Katze.

Vor allem würde uns auch interessieren wie teuer eine Katze in der Haltung ist mit Futterkosten und Impfungen usw. wie oft geimpft werden muß.

Wie kommen eure Kinder mit den Katzen zurecht und verlieren die Katzen viele Haare? Mein Kater z.B. hat sehr viel Fell verloren und meine Katze dagegen kaum.

Unsere Kids sind 6, 4, 2 und 1 Jahr alt, im Februar kommt dann das nächste Kind. Mein Frauenarzt hat den Toxoplasmosetest gemacht und meinte das ich immun dagegen bin.

Wo haben eure Katzn ihr Klo, Futterplatz, Schlafplatz und dürfen sie in alle Räume? Haben sie Freigang oder werden sie in der Wohnung gehalten?

Habt ihr eine Katze oder mehrere? Woher habt ihr sie bekommen?

So erstmal genug gefragt ;-)

Viele Grüsse von uns

White-Tiger

 
23 Antworten:

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Veronic@, 34. SSW am 01.08.2009, 20:43 Uhr

hi! wir haben eine maine coon rasse katze! das sind die grössten katzen sogenante hund-katze,sie verfolgen dich auf schritt und tritt und reden den ganzen tag mit einem ! total liebe familienkatzen! meine katze versteht sich richtig super mit meinem 2 jährigen sohn! werden noch einen maine coon kater dazu kaufen. wir haben sie aus einer zucht mit stammbaum gekauft !

wenn du weitere fragen hast dann schik mir einfach eine pn! ich schike dir mal ein foto mit! lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein foto!

Antwort von Veronic@, 34. SSW am 01.08.2009, 20:44 Uhr

--

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es sein

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 01.08.2009, 20:56 Uhr

Katzen sind von Natur aus einfach nicht für Wohnungen geeignet, sie wollen auf pirsch gehen, jagen und sich FREI bewegen, sie brauchen diese Möglichkeit gerade, wenn sie mit vielen Kindern zusammen wohnen sollen. Hier in der Nachbarschaft ist auch so ein Irrer, der seine arme Katze nur am Geschirr ausführt. DIeses Tier tut mir so leid, das ist einfach absolut nicht artgerecht. Ich bin wirklich ein sehr großer Katzen Fan und auch mit Katzen (Hauskatzen) aufgewachsen, mein größter Traum wäre es eine Russisch Blauhaar zu kaufen, aber so lange ich nicht die Chance habe ihr durch einen großen Garten und einer sicheren Umgebung ausreichend Freilauf zu bieten werde ich darauf verzichten.

Wenn jemand unbedingt eine "Wohnungskatze" haben will, dann würde ich demjenigen empfehlen eine Tierheimkatze zu holen, die auf Grund von schlechter Erfahrungen Angst hat draussen zu sein, aber solche Katzen sind meistens auch absolut ungeeignet für Großfamilien!

Natürlich kann es leider immer wieder zu unfällen kommen, unser letzter STallkarter ist in die Güllegrube gefallen, von meiner Schwägerin die Katze wurde überfahren, aber ehrlich deswegen einem so tollen Geschöpf die Freiheit rauben, das ist absolut nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Aprilkatze07, 35. SSW am 01.08.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Wir haben 2 Katzen und würden diese auch nicht wieder hergeben
Aber es muss wirklich sehr gut überlegt sein!
Was ist, wenn ihr für ein paar Tage oder über´s Wochenende mal nicht zu Hause seid? Wer kümmert sich denn dann um die Katze?

Als wir unsere Tiger bekommen haben, wohnten wir auch noch in einer Wohnung direkt an der Hauptstrasse! Freigang ungmöglich... Seit 3 Jahren wohnen wir jetzt in einem Haus in nem kleinen Ort und ich muss sagen, dass sich die Vierbeiner vom Wesen her sehr verändert haben! Sie sind jetzt mehr die Schmusetiger und irgendwie richtig ausgeglichen...

Der Kater hatte schon immer ein Auge auf unsere Tochter, jetzt knapp 2 1/2! Er schläft auch nachts bei ihr im Bett.
Wir haben ein sehr hochwertiges Futter und kommen damit auf ca. 35 Euro im Monat an Futterkosten! Dafür haben wir aber keine Probleme mit übermässigem Haarausfall... Futterstelle ist bei uns in der Küche, die Katze sollte aber zum Fressen ihre Ruhe haben! Am Besten also morgens wenn die Kids noch schlafen und abends, wenn sie scho im Bett sind!
Impfungen sind 1x im Jahr fällig, liegt bei ca.40 Euro!
Katzenklo stand bei uns immer im Bad, hat sich aber durch das "Freigänger-Dasein" komplett erledigt... Ach und vorsicht, Kinder spielen gern Sand!
Zu dem würd ich dir aber raten, da er die Gerüche besser "aufsaugt".

Ich kann dir leider nicht sagen, ob´s besser ist eine Katze oder einen Kater ins Haus zu holen! Hat alles seine Vor- und Nachteile... Die Katze wird dann immer wieder "läufig", da ist grosses Gejammer angesagt! Wir haben unsere nach dem sie Junge bekommen hat, sterilisieren lassen... Und ein Kater fängt irgendwann an, sein Revier zu markieren! Also Kastration...

Ach ja und verwehre der Katze keinen Raum, sie wird an der Tür kratzen! Eures ist auch ihres und irgendwann gehört das ganze Reich allein der Katze...

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG Kerstin

PS: ich bin seit meinem 3. Geburtstag "Katzenmama" und trotzdem Toxo negativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

wir haben seit Dezember eine Hauskatze, besser gesagt einen Kater.
Er ist im Mai 10 Jahre alt geworden.

Ich wollte keine Babykatze, weil die noch zuviel "Unsinn" im Kopf haben und man nicht weiss, wohin sie sich entwickeln (charakterlich).
Eine Katze, die den ganzen Tag "redet" - sprich einen unentwegt anmaunzt - war auch nichts für mich.
Ich suchte also in Internetforen (da gibts Suche Katze - Biete Katze - Threats) nach einer passenden Katze für uns.
Und so zog dann Felix ein. Ein gemütlicher, absolut verschmuster Stubentiger.
Er kannte keine Kinder, also war er da anfangs zurückhaltend...
Wenn ich (bald) 5 Kinder hätte, würde ich nur eine Katze nehmen, die bereits Kinder kennegelernt hat und damit klarkommt.

Er war immer Wohnungskatze gewesen, zeigte aber eine ganz deutliche Sehnsucht nach draußen.
Als wir dann in Erdgeschoss umgezogen sind, passierte es, dass er entwischte. Ich dachte "Jetzt ist er weg.", aber nein, er kam wieder und ist seitem begeisterter, problemloser Freigänger. Nachts kommt er wieder und schläft drin. Sein Geschäft verrichtet er draußen, was unheimlich Streu spart *g*

Geimpft und entwurmt ist er auch. Das hat mich 70 Euro gekostet. Die Impfungen halten 1 Jahr (Katzenseuche/Katzenschnupfen) bzw 2 Jahre (Tollwut). Entwurmt werden muss er als Freigänger alle 3 Monate, das kostet 15 Euro.

Ich füttere ihn mit sehr hochwertigem Nassfutter (das Supermarktfutter ist reiner Müll), deswegen sind die Futterkosten auch relativ hoch, ca. 40 Euro im Monat. Die Streu kostet rund 15 Euro im Monat.

Klo hat er im Bad, Futter steht in der Küche, Trinkplätze sind in der Küche, im Flur, im Wohnzimmer und draußen (Katzen sollten immer mehrere Trinkstellen haben, weil sie sonst zu wenig trinken und Nierensteine bekommen). Er darf in alle Räume und eigentlich überall hin. Er hat auch noch nie irgendwas kaputt gemacht (das ist der Vorteil gegenüber einer Jungkatze *g*).

Tendenziell würde ich eher ein Pärchen holen. Felix wurde alleine vermittelt, deswegen habe ich das nicht gemacht. Aber die Fellpflege u.ä. können Menschen nunmal nicht so gut übernehmen wie Artgenossen. Und Katzen sind keine Einzelgänger!
Wenn man ein Einzeltier holt, dann eines, das sich mit anderen Katzen einfach nicht versteht und gerne allein sein möchte.

Ein Wort zu den Haaren... je nach Jahreszeit haart er natürlich. Beim Fellwechsel kann das schonmal ganz schön viel sein. Aber ich bürste ihn täglich, so hält es sich in Grenzen. Mein Sofa hatte allerdings einen Samtbezug - den musste ich wechseln, ging gaar nicht.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja...

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2009, 21:07 Uhr

Als Felix noch Wohnungskatze war, hat er hin und wieder woanders hingepinkelt als in sein Klo... Reviermarkierung trotz Kastration vielleicht? Ich weiss es nicht.
Seit er Freigänger ist, ist das nie mehr vorgekommen. Es tut ihm wirklich gut und ich würde nie mehr eine Katze als reine Wohnungskatze halten, es sei denn, die will einfach nicht raus. Gibts ja auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Aprilkatze07, 35. SSW am 01.08.2009, 21:09 Uhr

Hier auch mein Kater...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Abbey, 39. SSW am 01.08.2009, 21:13 Uhr

Also falls du aus BaWü kommst... wir haben grade 2 Wochen alte Kitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von hormoni, 29. SSW am 01.08.2009, 21:33 Uhr

Hallo!

Wir haben 5 Kinder (ab Oktober dann 6) und einen Kater. Meine Zwerge sind 8, 7, 5,3 und 2 Jahre alt - unser Kater ist 5.

Ich würde mir immer wieder eine Katze anschaffen, da diese Tiere eine Bereicherung für das Familienleben sind. ALLERDINGS würde ich mir die Katze erst dann zulegen, wenn mein jüngstes Kind ca 3 Jahre jung sind.

Unser Kater muß schon viel einstecken. Früher haben wir ihn nur im Haus gehalten und er konnte maximal auf den Balkon/Dachterasse. Nun leben wir auf dem Land und es ließ sich aufgrund der vielen anderen Kater und Katzen in der Umgebung nicht vermeiden, dass er nach draußen drängte. Irgendwann hatte er es dann geschafft, aus einem Türspalt zu entwischen doch kam er wieder. Er erkundete seine Umwelt schrittweise.

Unser Rufino ist ein sehr eigenwilliges Tier. Er kommt nur dann, wenn er gestreichelt werden will oder wenn er von uns 2-Beinern Futter möchte. Manchmal möchte er nur in unserer Nähe sein, aber er scheut sich von unseren jüngsten Kindern. So zärtlich die Zuneigung unserer beiden Jüngsten Kinder auch für den Kater sind - die motorischen Fähigkeiten der Kinder hält sich in Grenzen - auch die Lautstärke können die Kinder noch nicht richtig im Umgang mit dem Kater einstellen.

Wir haben übrigens einen Perser-Mischling (ohne eingedrückte Nase), den wir seinerzeit von der Tante meines Mannes als Präsent nach einer FG bekamen.

Der "Nachteil" (sofern es das bei Tieren überhaupt gibt) ist, dass die meisten Rassekatzen anfälliger für Krankheiten sind. Unser Kater hat Nierensteine und braucht Spezialfutter. Er ist dem Tod bislang 3x von der Schippe gesprungen und erfreut sich seit einem Jahr nun bester Gesundheit. Davor sah das schon anders aus. Die Tierarztkosten waren horrend. Nicht wegen der Impfungen - die hielten sich im Rahmen, aber wegen des Freiheitsdrangs (er rutschte im Winter vom Geländer des Balkons aus dem 3. OG und brach sich das Brustbein), der Blasenentzündungen und den damit verbundenen OPs. Phlegmone hatte er auch schon mal.

Du schreibst, dass du derzeit schwanger bist, daher rate ich dir dazu, den Wunsch nach einem Tier vorerst aufzuschieben. Katzen sind sehr empfindsame Tiere. Wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie unbedingt brauchen - grade wenn sie noch klein sind - dann urinieren sie dir überall hin - schlimmstenfalls ins Bett oder Kinderbett inklusive "großer" Beilage.Sie klettern dir Vorhänge hinauf, werfen dir Vasen um, spielen mit Stofftieren bis sie zerfetzt sind (hat unser Kater gemacht). Wenn sie geschlechtsreif werden (ca mit 6 Monaten) markieren sie ihr Revier, besteigen u.U mit Vorliebe ein bestimmtes (Lieblings)Stofftier deiner Kinder und benutzen es als "Übungsprojekt" (sofern du dich für einen Kater entscheidest).

Im Prinzip ist es deine Entscheidung, und es IST trotz des Nachwuchses machbar sich auf ein Tier einzulassen - WENN ihr genug Zeit, Geduld, Liebe und Zuwendung aufbringen könnt.

Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Katzen und könnte mir ein Leben ohne diese Tiere nicht vorstellen, aber ich kenne es auch nicht anders und WEISS wieviel Freude diese Tiere machen können, aber auch welche Sorgen und "Probleme" sie mit sich bringen können.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von KristinN, 8. SSW am 01.08.2009, 21:40 Uhr

wir haben auch zwei maine coon.sind echt tolle katzen.richtig verschmust und trotzdem sie längeres fell haben verlieren sie nicht so viele haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maine coon, kann ich auch nur empfehlen....

Antwort von sylea, 37. SSW am 01.08.2009, 21:51 Uhr

..... als familienkatze.
aber achtung, sie werden sehr groß und brauchen auch viel platz zum liegen und spielen!
unser liebt wasser, "redet" mit einem und hat noch nie jemanden gekratzt.
sie sind für ihren guten famiien-charakter sehr bekannt!
du kannst sie beim züchter mit papiere kaufen, aber auch welche ohne die dann kleine fellfehler haben oä, aber erheblich günstiger sind.
meiner hat einen kleinen punk im auge, sehe ich gar nicht, aber statt 700€ kostete er 400€!
impfen ist zu anfang etwas teuerer, aber in laufe der jahre muss es nur ab und zu mal aufgefrischt werden.
(wenn eure katze ausschließlich in der wohnung sein sollte, muss er lange nicht gegen alles geimpft werden)
wurmkuren sind kostengünstig, sowie auch die flohmittel.

futter und katzenstreu bezahle ich im monat so ca 30€. 10 für das streu (nehme zwar das teure von fressnapf aber komm einen monat damit hin) futter dann eben ca 20€.

hoffe ich konnte ein wenig helfen,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von sheena am 01.08.2009, 22:04 Uhr

WQir haben 2 Katzen. Und ich finde,e s ist tierquälerei die Katzen im haus zu halten. Katzen sind Freigänger. Die lieben es auf Pirsch zu gehen. Perserkatzen sind die einzigen, dieman im haus halten sollte.
Unsere stubentiger dürfen überlal hin, bis auf Küche und Babyzimmer. Sie shclafne abend bei un sim bee ( am Fußende ?. Ohr geschäft verrichten sie überwiegend druaßne. die katze geht nur drauße, der kater auch mal aufs Katzenklo. Wir füttern überwiegend Trockenfutter. Einml täglich gibt es feuchtfutter.
ich bin toxo negativ, obwohl ich shcon mein ganzes leben mind. eine katze hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Lafayette am 01.08.2009, 22:19 Uhr

Hallo,
wir bekommen jetzt das 6. Kind und haben seit fast einem Jahr 2 Britische Kurzhaar Katzen. Unsere Kinder sind ähnlich alt wie Eure Kinder. Ich wollte umbedingt eine Katze aus einer guten Zucht um eben sicher zu sein, dass die Tiere wirklich gesund sind und eine gute Prägung haben. Wir haben uns nach den vielen Ratschlägen gerichtet und 2 Katzen aus einem Wurf genommen.
Unsere Katzen leben nur im Haus, sie dürfen, bis auf die Schlafzimmer, überall hin. Wir haben ein Badezimmer das im Moment nur von Gästen benutzt wird, da sind Futter und Toilette und der Schlafplatz. Kratzbaum ist imer Wohnzimmer.
Die Katzen werden 1x im Jahr geimpft. Ca. 3-4x im Jahr Wurmkur, TA hält sich bisher in Grenzen. Kastrieren von Katze und Kater hat zusammen ca. 130 EUR gekostet.
Futter ca. 50 EUR im Monat. Ich füttere nur sehr hochwertiges Trockenfutter und dann etwas günstigeres Nassfutter als Ergänzung. Ich halte mich da ganz an die Empfehlungen der Züchterin und Freunden die schon lange Katzen haben. Gutes Trockenfutter beugt Nierenschäden etc. vor.
Anschaffung, je nach Züchter und Rasse sind ca. 400 - 800 EUR pro Tier.
Ach ja, das Haaren hält sich in Grenzen, aber bürsten muss man die beiden schon.
Die Kinder kommen sehr gut zurecht, auch die kleine Maus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Rassekatze

Antwort von Melli130 am 01.08.2009, 22:35 Uhr

HI du,

auch auf die Gefahr hin, hier ausgebuht zu werden. Bitte kauf dir keine Rassekatze. Soviele Katzen warten im Tierheim auf ein neues Zuhause und wenn man sich eine Rassekatze kauft, unterstützt man das Immer-Weiter-Züchten....

WIr haben unsere Katzen seid 11 Jahren. Es zwei reine Stubentiger, die wir von klein auf haben (Lara aus dem TH, Tommi vom Bauernhof, weil der Bauer ihn ...... naja, wie Bauern halt manchmal so sind, wenn Katzen "über" sind.

Über Wohnungskatze oder Draussenkatze kann man sich streiten. Für mich kommt es auf keinen Fall in Frage, die Katzen rauszulassen (am besten noch unkastriert.....), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben ein extra Zimmer, wo Katzenklos drin stehen. Futter gibts im Flur, bzw im Schlafzimmer, Lara und Tommi werden getrennt gefüttert, damit jeder seine Portion bekommt. Füttern würde ich ausschliesslich Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Es gibt viele gute und auch günstige Futtersorten, z.B. das Lux oder Shah vom Aldi. Trockenfutter kommt mir nicht ins Haus. Katzen sind Tiere, die von Natur aus ihre Flüssigkeit über das Futter aufnehmen. Gibt man Trofu, nehmen die meisten Katzen im Laufe ihres Lebens zu wenig Flüssigkeit auf und bekommen später Probleme mit den Nieren oder andere Probleme (mein Kater ist Diabetiker, weil ich unter anderem leider lange Zeit das nur Trofu gefüttert habe.....)
Solange Katzen gesund sind, sind sie nicht allzu teuer im Unterhalt. Sei dir aber bewusst, dass wenn die Katze krank wird, die TA-Kosten immens sein können. Wenn Ihr solche finanziellen Ausnahmen ggf tragen könnt, steht der Anschaffung nix im Wege. Wisst ihr aber, dass ihr nicht die Zeit und das Geld habt, wenn das Tier krank wird, dann lasst es lieber gleich bleiben, denn wer sich ein Tier anschafft, schafft es sich fürs Leben an und nicht nur in "guten Zeiten".

Lara und Tommi dürfen bei uns nicht in die Küche, wenn wir nicht da sind, und grundsätzlich nicht ins Kinderzimmer. Alle anderen Zimmer sind frei zugänglich für meine Miezen. Schlafen tun sie bei uns im Bett, aber auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was er machen möchte.

Achja, nach der Grundimmunisierung sagt man, sollte jährlich geimpft werden, wobei mittlerweile immer mehr Tierärzte und Tierhalter den Standpunkt vertreten, alle zwei bis drei Jahre reicht.
Welche Imfpung und wie teuer, dass kommt alles darauf an, ob du eine WOhnungs- oder Draussenkatze hälst. Die Impfungen variieren in ganz Deutschland. Von 20 € für eine einfache Impfung bis 50 € für Mehrfachimpfungen ist alles drin. Kater kastrieren ist günstiger als Katzen kastrieren und ich würde mir immer zwei Katzen holen, sofern sie nur in der Wohnung gehalten werden sollen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Rassekatze

Antwort von Nicole1712 am 02.08.2009, 7:38 Uhr

Hallo

wir haben 3 Katzen.Alle Katzen haben wir aus privaten zeitungsanzeigen geschnkt bekommen.
die Große ist jetzt 10 Jahre alt, die Mittlere 3 Jahre alt und die Kleine 4 Monate.
Unsere sind auch reine Wohnungskatzen.Ich rate auch immer dazu ins Tierheim zu gehen. Gerade jetzt zu der Zeit sind die tierheime voll. Und die Tiere sind unendlichdankbar wenn sie ein schönes zu Hause bekommen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 5 Katzen

Antwort von Joelina77 am 02.08.2009, 8:29 Uhr

Hallo...

Ich bin der totale Katzenfan und hab auch schon immer Katzen gehabt.
Momentan haben fünf Katzen, alles reine Wohnungstiere.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Katzen die allerbesten Haustiere - gerade für Kinder! Katzen erziehen sich die Kids schon so, wie sie es haben wollen - sie lassen sich, was gut ist - nicht alles gefallen - unsere Katzen gehen, wenn ihnen was nicht gefällt, kommen, wenn ihnen was gefällt und kratzen zwar nicht - halten aber z.B. grabschende Hände fest, wenn sie keine Lust drauf haben.
Kleintiere haben oft keine Fluchtmöglichkeiten, vor allem aber können sie die Kinder nicht zum richtigen Umgang erziehen, weil sie ja keine positive Bestätigung sozusagen vermitteln können, vor allem sind sie nicht robust genug.
Hunde sind zwar grösser, sie dürfen sich aber nicht wehren, müssen sich immer unterordnen.

Meine Söhne sind jetzt 9 und 6 - beide ihr Leben lang mit Katzen aufgewachsen und unsere Tiere haben teilweise, je nach Charakter einen sehr viel engeren Bezug zu den Kindern als zu uns.

Ich persönlich würde einer Familie mit Kindern IMMER dazu raten sich wirklich UNBEDINGT eine Rassekatze anzuschaffen. Ich hab nix gegen Hauskatzen - aber die kann man charkaterlich überhaupt nicht mit einer Rassekatze vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Hauskatzen, die ich früher hatte, waren eigensinnig, sehr dominant, haben sich nie erziehen lassen, waren extrem wild - wir hatten eigentlich immer blutige Hände und Arme - ich denke - Hauskatzen gehören unbedingt nach draussen. Sie sind nicht in dem Sinne domestiziert, dass man friedlich und ausgeglichen mit ihnen zusammenleben kann.
Rassekatzen (wir hatten Perser- die totalen Schlaftabletten, würde ich von abraten), Maine-Coons und Perser-Maine-Coon-Mixe und ich LIEBE diese Rassen.
Gerade die Mixe sind für uns perfekt vom Wesen her. Sie besitzen nicht mehr diese extreme Wildheit der Coons (eine Maine-Coon ist wie ein Hund und mindestens genauso zeitintensiv, viele Stunden täglich wildes Spielen ist ein Muss), sind schon sehr viel ruhiger, unsere Katzen sind einfach nur suuuuuper anhänglich, verschmust, mögen alles, sind total ausgeglichen, sehr sehr sozial und einfach nur lieb, leicht zu erziehen.

Ich würde immer dazu raten mindestens zwei Katzen zusammen zu halten, das ist einfach schöner und dann muss man sich nicht zwangsläufig - gerade wenn sie noch jung sind - stundenlang mit ihnen beschäftigen und kann auch mal nen Tagesausflug etc machen.
Von den Kosten her gehts eigentlich:
Futterkosten bei Premiumfutter Nass und bisschen Trocken, Fleisch und Gemüse, Leckerlis etc... vielleicht 50 Euro im Monat pro Katze.
Dazu Katzenstreu, Spielzeug, mal nen neues Körbchen (15 Euro im Monat)
Einmal jährlich Impfung 25 Euro, zweimal jährlich Anti-Parasitikum plus Entwurmung pro Katze 9 Euro.

Die Anschaffungskosten sind relativ hoch (Rassekatzen 500 - 800 Euro, Rassemixe ca 250 - 300 Euro), Kratzbaum, Toilette, Näpfe (100 Euro)

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 5 Katzen

Antwort von Joelina77 am 02.08.2009, 8:31 Uhr

Hier noch ein Fotos von unserem Kater (reinrassiger Maine-Coon, zur Zeit 9 Kilo schwerer Riese - mit 16 Monaten - der wächst noch, lach)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 5 Katzen

Antwort von sheena am 02.08.2009, 9:52 Uhr

50 euro im Monat pro Katze??? das geben wir bei weitem nicht aus.
Und unsere Katzen sind auch voll die shcmusekatzen, auch wenn es keine Rassekatzen sind. Bitte, wer das Geld hat, kann sich gerne eine rassekatze zu legen. und ich bleibe dabei. Katzen nur in der wohnung zu halten ist tierquälerei. Das sagen die auch im tierheim. Dann müsste man zumindest eine katze nehmen, die noch nie draußen war. und kein verlangen nach draußen hat, dann geht das.
Meine Katzen kratzen uns nicht blutig, obwohl sie viel und fats nur druaßen sind. Und ein Körbchen brauchen wir gar nciht. da liegen die Miezen eh nie lange drin. Die suchen sich ihren Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 5 Katzen

Antwort von Veronic@, 34. SSW am 02.08.2009, 10:31 Uhr

ich habe auch nix gegen hauskatzen ,aber ich würde mir nie ne hauskatze anschafen,gefahlen mir nicht! ich bleib bei meinen coonies! wir haben damals 60 euro pro monat für 2 katzen gezahlt! dann müsste es ja auch Tierquälerei sein wenn man kleintiere in käfigen hält oder nicht??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 5 Katzen

Antwort von Lafayette am 02.08.2009, 11:45 Uhr

Schliesse mich an. Für mich kommen nur Rassekatzen in Frage.
Wir hatten früher auch einen Hauskater, 18 Jahre lang. Ein wirklich lieber Kerl, aber charakterlich nicht mit den anderen Katzen zu vergleichen. Ausserdem hat man da keine Garantie, dass die Tiere aus einer gesunden und guten Linie stammen. Unser Kater war Herz- und später auch Lungenkrank. Heute weiss ich, dass es wahrscheinlich ein " Zuchtfehler" war. Das passiert, wenn die falschen Tiere verkreuzt werden. Daher auch Rassekatzen nur mit Papieren und vom guten Züchter. Auf Dauer ist die Anschaffung einer solchen Katze das Geld wert, denn man spart in der Regel eine Menge Tierarzt kosten.
Aber auch das Verhalten einer Rassekatze ist einfach ganz anders und Rassekatzen sind nicht wirklich Freigänger. Daher ist es problemlos unsere Tiere im Haus zu halten, aber bei ca. 300 qm Wohnfläche haben die beiden Tiger eh genug Auslauf. Und ausserdem ist ein überlegter Kauf auch aktiver Tierschutz. Und was den Freigang angeht gibt es mir zuviele Leute die ihre Katzen unkastriert draussen rumlaufen lassen. *grueselig*
Also, ich bleibe auch bei meinen BKH Katzen, das Geld ist es mir wert und für die Kinder sind die Katzen wunderbare Haustiere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freigang

Antwort von Melli130 am 02.08.2009, 11:56 Uhr

Hallo nochmal,

damit hier bei meinem und auch anderen Postings keine Missverständnisse auftreten:

Eine Katze, die einmal draussen war, darf man nicht einsperren!!
Unsere Katzen kennen es draussen nicht und wollen auch komischerweise nicht raus. Sie haben schon Angst, wenn ich die Tür aufmache :-)

Wenn du eine reine Wohnungskatze halten willst, dann gerne, aber bitte eine, die nie draussen war :-)

Achja, und zu den Rassekatzen..
jede Katze hat einen eigenen Charakter, du kannst mit einer Rassekatze genaus Pech haben, dass sie etwas frecher ist, wie mit einer "normalen Hauskatze" (allein der Ausdruck ist schon beschämend....)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigang

Antwort von Pepsis_Frauchen am 02.08.2009, 14:45 Uhr

haben unsere nicht. Wegen der Nachbarn, denen würde ich alles zutrauen...

Ich habe 2, einen Kater und eine Katze. Sie sind fast 3 und unser Leon ist 7 Monate... klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Katze für eine bald 7 köpfige Familie?

Antwort von Bluey, 31. SSW am 02.08.2009, 19:06 Uhr

Hallo,

möchte auch schnell was dazu schreiben als "alter Hase" in Sachen Katzen.

Zunächst das alte Thema Rassekatze oder Hauskatze aus dem Tierheim. Ich habe beides. Und alle als reine Wohnungskatzen. Wichtig hierbei: die Katze sollte nicht nach draußen wollen, sonst ist es wirklich Tierquälerei. Rassekatzen haben den Vorteil, dass sie, wie Hunde auch, auf bestimmte Charaktereigenschaften hin gezüchtet werden und z.B. besonders ruhig oder eben lebhaft oder gesprächig oder sonstwas sind. Garantien gibt es aber auch beim Züchter keine, es gibt lebhafte Maine Coons und ruhige Siamkatzen.
Am wichtigsten ist aber: Nicht bei einem Vermehrer kaufen und nicht, wenn Katzen verschenkt werden. Entweder Züchter mit Papieren (unbedingt vorher schauen, dass die Katzen auch wirklich artgerecht gehalten werden) oder eben Tierheim. Wenn von privat, dann nur, wenn auch die Elterntiere nach dem "Unfall" kastriert werden. Denn sonst wird immer weiter lustig vermehrt.
Im Tierheim gibt es immer wieder Katzen, die nicht nach draußen wollen oder dürfen. Und auch Einzelgänger.
Ansonsten ist Zwei-oder-Mehr-Katzenhaltung schöner, wenn sie sich gut verstehen. Denn auch wenn sie nicht dauernd miteinander kuscheln, sind Artgenossen einfach für das Wohlbefinden gut.
Katzengeschirr ist nicht so einfach pauschal zu befürworten oder abzulehnen. Ich würde es lassen, wenn die Katze nicht nach draußen drängt. Denn wenn sie es nicht kennt und genug Platz in der Wohnung hat...am besten keine schlafenden Hunde wecken.

Haare sind immer da. Ich habe noch keine Katze kennengelernt, die keine Haare verliert. Aber wo ist das Problem? Das gehört eben dazu.

Impfen wurde ja schon gesagt...für Wohnungshaltung benötigt sie mindestens Schnupfen und Seuche, Tollwut eher nur für Freigänger. Die Preise variieren, daher würde ich einfach mal beim Tierarzt vor Ort nachfragen.
Auch beim Futter...kommt eben darauf an, was Du füttern willst. Es gibt 10kg Säcke für 10 und für 80 Euro. Leider gilt hier meistens...je teurer, je hochwertiger.

Unsere Katzentoiletten stehen im Flur, gefüttert wird in der Küche. Die Katzen dürfen in alle Räume.

Wie schon oben geschrieben wurde, gibt es noch andere wichtige Aspekte. Wer versorgt die Stubentiger, wenn ihr im Urlaub seid, ein Notfall ist oder sonstwas? Es können durch Krankheiten (und davor ist keine Katze sicher) auftreten, die horrende Tierarztrechnungen nach sich ziehen...das ist auf jeden Fall etwas, was man bedenken sollte.

Soviel erstmal...
Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung,
Pia

PS: Übrigens...weiter oben schrieb jemand, dass es dann ja auch Tierqälerei sei, Kleintiere in Käfigen zu halten. Nun: Das ist teilweise so. Kaninchen z.B. werden häufig falsch gehalten. Alleine, in zu kleinen Käfigen. Meerschweinchen werden mit Kaninchen zusammen gehalten, die sich aber untereinander gar nix zu "sagen" haben usw.
Allerdings ist das kein Vergleich zu Wohnungskatzen...die können nämlich sehr glücklich sein, wie gesagt, wenn sie es kennen und es sie nicht nach draußen drängt.

Möchte aber damit jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.