Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ---chicka---, 38. SSW am 22.03.2008, 19:32 Uhr

wehencocktail???

hallo erstmal...bin neu hier und hab mal ne frage...
mein frauenarzt meinte ich soll mir einen wehencocktail machen da der muttermund schon sehr weich ist...hab aber bissl angst...wer hat damit schon erfahrungen gemacht???

 
9 Antworten:

Re: wehencocktail???

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 19:41 Uhr

Hallo,

das ist typisch Arzt.
"Der Muttermund ist weich, machen Sie sich einen Wehencocktail, dann müssen Sie nicht länger schwanger sein und haben das ganze schneller hinter sich."

Für Mediziner ist Schwangerschaft irgendwie oft ein Zustand, den es so rasch wie möglich zu beenden gilt.
Ich verstehe nicht ganz, warum und es konnte mir auch noch keiner erklären ;-)

Wenn kein Grund für eine Einleitung vorliegt, muss auch nicht eingeleitet werden. Und ein weicher MM in der 38.SSW ist kein Grund!

Der Wehencocktail ist eine Einleitung und sollte nur unter Aufsicht von Fachpersonal genommen werden.

Lass es sein.
Du brauchst das nicht.
Wenn dein Körper und dein Kind so weit sind, werden sie ganz von allein Wehen produzieren und dein Kind kommt, wenn es dazu bereit ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von heldindesalltags, 20. SSW am 22.03.2008, 19:44 Uhr

nun also ich hab da ganz gute erfahrungen...
hab in der letzten schwangerschaft die wehen nich gespürt-der muttermund war aber auf 4cm...hab mir nen wehencocktail verabreicht und innerhalb von 3 stunden war mein baby dann da...
mal umekehrt betrachtet ist es doch so, dass der zwerg wenn er drin bleiben will doch drin bleibt-da kann man machen was man will!
hat dein arzt denn was gesagt, was du da so zusammenmischen sollst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von ---chicka---, 38. SSW am 22.03.2008, 19:44 Uhr

Danke, hab auch irgendwie bedenken gehabt. Dachte immer der kleine Wurm wird schon wissen wann er raus will. Aber mein Arzt meint das es "schneller" gehen würde, d.h. die Geburt schneller verläuft. Naja jetzt hab ich 9 monate durchgehalten die 1,5 wochen schaff ich auch noch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von ---chicka---, 38. SSW am 22.03.2008, 19:46 Uhr

Ja also mein Arzt meinte Aprikosensaft, bisschen obstler und rizinusöl. das sollte anscheinend helfen. Sind dann die Wehen nicht stärker??? Weil er sagte auch das es die Geburt verkürzt...
Hab ja eh so angst davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von mamafürvier am 22.03.2008, 19:47 Uhr

Ich hab das Ekelzeugs auf Anraten des Gyn probiert. Ich war in der 39.SSW, hatte eine Beckenschwäche und Dauerschmerzen, so daß ich kaum noch laufen konnte oder liegen.
Mumu war auch schon weich, Kind schon seit Wochen sehr tief aber sonst wars wohl noch nicht der Zeitpunkt.
War voll eklig, brachte Durchfall und Übelkeit sonst nix. Wenn ich nach der Nacht auf der Toilette noch hätte enbinden müssen hätt ich dazu keine Kraft mehr gehabt.

Baby kam dann (obwohl auch vom Gyn früher erwartet) erst 3 Tage vor dem ET.

38.SSW ist viel zu früh... ein Baby kommt nach der 40.SSW bzw. wenn es bereit ist.

Verständlich, daß das Ende der SS beschwerlich ist, mans hinter sich haben will aber lange kanns nicht mehr dauern also erspar dir den Kram und hab Geduld.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von Susi3, 13. SSW am 22.03.2008, 19:51 Uhr

Hallo,
ich hab den Wehencocktail bei meiner letzten SS auch probiert. Ich trank ihn 10 Tage vor ET, ich konnte einfach nicht mehr, Mumu war 2 cm auf und ich konnte schon tagelang nicht mehr schlafen....ich würde ihn nicht mehr trinken, hatte den schrecklichsten Durchfall meines Lebens... und ich brauchte trotzdem eine Einleitung, weil ich einen BS hatte und nix vorwärts ging. Also mir hats nix gebracht, ausser dass ich total leer war.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von leo engel, 24. SSW am 22.03.2008, 19:57 Uhr

Eine Schwangerschaft dauert 40Wochen nicht 38.

Höre da nicht auf deinen FA. Wenn dein baby bereit ist wird es kommen. Hat ja noch Zeit.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "Geburtsdauer" und Angst

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

gerade wenn du Angst vor der Geburt hast, solltest du darauf vertrauen, sie normal in Gang kommen zu lassen.
Denn dann beginnen die Wehen allmählich und du kannst dich darauf einstellen.
Zum Thema Angst:
Mach dir mal eine Liste, wovor du genau Angst hast.
Und dann überlege, wie du dem entgegenwirken kannst.
Und nutze die Anmeldung in der Klinik dazu, um die Ängste anzusprechen.
Manche Kliniken bieten auch eine Hebammensprechstunde an.
Die ist für sowas genau richtig!

Zum Thema Geburtsdauer...
Irgendwie geistert in den Köpfen der Menschen umher, eine schnelle Geburt sei das beste.
Meine Meinung dazu ist:
Man kann 500 m in 30 Sekunden laufen.
Oder in einer Stunde.
Was strengt mehr an?
Stell dir mal vor, was für ein Kraftakt es für dich bedeutet, wenn dein Körper die Arbeit, die andere in 12 Stunden machen in 3 Stunden macht?

Natürlich ist ein extrem langsamer Verlauf auch nicht gut, aber die meisten Geburten laufen in einer ganz normalen Zeit ab, die der Körper auch braucht, um die Kraft gut einzuteilen.
Schnelle Geburten sind oft anstrengender (für Mutter und Kind) als solche, die in gemäßigtem Tempo ablaufen.

Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht.
Sowohl hinsichtlich der Dauer der Schwangerschaft als auch hinsichtlich der Geburtsdauer.

Und denke immer daran:
Dein Körper ist dafür gemacht, um zu gebären. Du schaffst das! Du brauchst keine Angst davor zu haben, denn es ist alles so, wie es sein muss.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehencocktail???

Antwort von mecci79, nix mehr seit 24.02.07. SSW am 25.03.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

ich habe ihn auf Anraten meiner Hebamme in der 41. Woche gemacht. Bei meinem 1. Sohn hatte ich totalen Durchfall und ca. 12 Stunden, nachdem ich damit angefangen hatte, bekam ich dann richtige Wehen und nach 4 Stunden wahr mein kleiner dann da.

Bei meinem 2. Sohn - gleiche Ausgangstellung: 41. Woche, hätte bzw. habe am nächsten Tag eine Einleitung bekommen, probierte wieder mit der Hebamme den Rhizinuscoctail (aber nur, um der Einleitung zu entgehen). Hatte KEINEN Durchfall. Bekam dann, wie gesagt, am nächsten Tag eine Einleitung, und meine Hebamme meinte dann, der Kleine hätte noch a weng Zeit im Bauch gebraucht.

Bei meiner Kleinen war ich am Termin bei meiner Hebamme zur Untersuchung und da war MM auf 3 - 5 cm auf und Kopf ganz tief. Fuhren dann ins KH da war MM 7 cm. Aber ich hatte noch keine Wehen. Bekam dann einen Tropf, und 1 Stunde nachher war die kleine dann da.

Ich muß dazu sagen, bei mir wurde eine Wehenschwäche festgestellt, brauchte also immer einen Anschups, damits losgeht.

In der 38. Woche würde ich das auf keinen Fall machen und wenn dann nur unter Anleitung der Hebamme. Und auch nur, wenn die sagt, mach es.

mecci79
mit Florian *04.08.2002
Alexander *11.02.2005
Gabriela *24.02.2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wehencocktail :-) ein paar fragen

So Leute, habe noch 5 Tage vor mir aber Hebi und Arzt meinen, dass ich mal den Wehencocktail ausprobieren soll. Bin ja erst 15 und habe so starke Rückenschmerzen und so.. So gehts bestimmt einigen.. Auf jeden Fall meint mein Arzt ich soll den mal ausprobieren, wenn er nicht ...

von Chanti.1997 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehencocktail Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.