Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus3152, 21. SSW am 07.09.2007, 18:15 Uhr

Wegen Wassergeburt

Hab mal mehrere Fragen wegen Wassergeburt.Ab wann muss man in die Wanne?Muss man das bei der Anmeldung im KH schon sagen?Müssen da 2 Hebammen anwesend sein?Was muss man beachten bzw.muss vorher irgendwas wegen eventuellen Infekten oder so getestet werden?LG und Danke schonmal
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Wegen Wassergeburt

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 07.09.2007, 18:25 Uhr

Mit Streptokokken gehts nicht und so wie bei mir mit superniedrigen Blutdruck kann man sich das auch abschminken.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Wassergeburt

Antwort von Mary jay, 14. SSW am 07.09.2007, 18:41 Uhr

Ich hoffe das kann dir helfen!Schau mal rein...
LG
Priscilla,die schon ein wassergeburt hatte und jetzt das nächste kommt!hehe

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/wassergeburt.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2007, 18:43 Uhr

Hallo Nicole,

Am besten, Du erkundigst Dich in Deinem angepeilten KH, wie sie das handhaben. Oder wenn Du eine Wahl hast, suchst Du am besten nach den am besten klingenden Antworten Deinen Geburtsort aus.

Grundsaetzlich muss man zu keinem bestimmten Zeitpunkt in der Wanne sein. Wenn die Presswehen schon eingesetzt haben, braucht man aber nicht mehr das Wasser einzulassen. Und mit raushaengendem Kopf ueber den Rand zu klettern, muss auch nicht sein. Aber ansonsten denke ich, dass es eigentlich einer Frau moeglich sein sollte, dann in die Wanne zu gehen, wenn ihr danach ist.

In der Praxis sieht das aber haeufig in KHs gaaaaanz anders aus. Da heisst es dann, wenn der MuMu noch kaum offen ist, sie koenne noch nicht, weil sonst ja insgesamt zu lange (???), oder man duerfe nicht, wenn man schon was gegessen habe, oder was es sonst noch so fuer kokolores-Gruende gibt, Gebaerende aus der Wanne rauszuhalten.

Mit PDA kann man wegen des Lochs im Ruecken natuerlich nicht in die Wanne, Streptokokken, kann sein. Bei HIV oder Hepatitis B ist Wassergeburt mW auch nicht angesagt. Sonst faellt mir erstmal nichts ein.

Ich war jedenfalls froh, zu Hause meine eigene Wanne zu haben, die mir niemand streitig machte, und in die ich reingehen konnte, wann ich wollte.

Meine erste Hebamme hat in der Tat auf einer 2. Person bestanden fuer die Wassergeburt, falls ich in der Wanne ein Kreislaufproblem kriege, und sie mich raushieven muessen. Aber mein Freund war ja da. Ich koennte mir vorstellen, dass das im KH oder GH auch eine Voraussetzung ist.

Alles Gute, ich kann Wassergeburt nur waermstens empfehlen, meine beiden Wassergeburten waren traumhaft!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei vorausgegangenen KS darf man auch nicht mehr

Antwort von tweety8.2 am 07.09.2007, 18:50 Uhr

das haben mir bisher alle ärzte und hebammen bestätigt da man angeblich im wasser nciht merkt wenn was reißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal Danke für...

Antwort von Maus3152, 21. SSW am 07.09.2007, 18:59 Uhr

...eure Antworten.Dies wird jetzt dann meine 6.Entbindung sein und bei den letzten beiden geburten war es os,das es mir nach 1-2 Stunden in der Wanne eh nicht mehr gefallen hat.Beim letzten mal war das Wasser einfach zu warm und ich war zuhause schon Ewigkeiten baden;-)Wenn man also weder Infektionen hat und auch sonstwie keine Komplikationen zu erwarten sind,dann bräuchte man das dann nur noch der diensthabenden Hebamme mitzuteilen,oder?Als ich das bei der Anmeldung zur letzten Geburt erwähnt hatte,meinte die im KH,ich solle das dann zur Geburt mit der Hebi besprechen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal Danke für...

Antwort von ladybird1177, 34. SSW am 08.09.2007, 13:44 Uhr

Am Besten bringst Du eine Bescheinigung mit, daß Du HIV und Hepatitis negativ bist, sonst können die Hebammen wegen der Infektionsgefahr die Wassergeburt ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.