Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inizuzweit, 31. SSW am 24.05.2007, 15:38 Uhr

wassergeburt

hi mädels
wer hat den erfahrung im wassergebären?
wie lange und zu welchem zeitpunkt wart ihr im wasser?die hebamme im KH sagte dies sei erst möglich wenn der muttermund sich bis auf 8 cm geweitet hat???wieviel zeit vergeht bis dahin und wie lange dauert es dann im schnitt noch?

 
10 Antworten:

also bei mir was es so...

Antwort von Sandra1706 am 24.05.2007, 15:57 Uhr

Hallo also bei mir war es so...

ich war 6 tage über den termin, bin 3 tage nach dem et ins kh, es wurde versucht mut dem wehencocktail einzuleiten, hat aber nichts gebracht,so wurde dann den nächsten morgen halb9 mit wehentropf eingeleitet,ich war froh das es losgeht,ich bekam sofort wehen,der muttermund ging rect schnell von 3 auf 6 cm auf und dann wurde nachgeholfen mit globolis damit sich der muttermund komplett öffnete,ich bin erst bis ca.halb12 auf dem gang hin und her gelaufen mit meinem tropf am arm und dann bin ich in den kreißsaal musste dort bis viertel1 wehen veratmen und bin dann in die wanne,dort habe ich noch 3 presswehen gebraucht und mein kleiner war 12.46 da! also man geht meißt erst wenn der muttermund offen ist und absehbar ist das es nicht mehr lang dauern kann!!!


hoffe ich konnte dir helfen!!!

gruß sandra mit jonas maximillian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 16:09 Uhr

Hallo,

Ja, in KHs haben die manchmal ganz seltsame Regeln, was sie genau haben wollen fuer eine Wassergeburt. Ich frage mich, was vielen Hebammen daran so wenig passt, dass sie das oft so kompliziert machen muessen. In dem KH, das fuer mich Not-KH zu meiner 2. Hausgeburt gewesen waere, meinte die Hebamme, fuer eine Wassergeburt muesse "alles passen".
Sie hat nicht genau ausgefuehrt, was das heissen soll, aber ich denke, nach einer Einleitung z.B. koennte man sich das gleich abhaken, wahrscheinlich obligatorischer Einlauf vorher, und werweisswasnoch fuer ein Pipapo.

Ich habe beide Kinder zu Hause geboren, Nr. 1 in einem Planschbecken im Wohnzimmer, Nr. 2 in der grossen Eckbadewanne. Beide Geburten waren traumhaft schoen, und ich denke, dass es zu einem grossen Teil auch am Wasser lag, dass beide sehr schmerzarm und recht schnell waren (1. Wehe bis Geburt 7, bzw. 5 Std., aber bei Nr. 2 war die eigentliche "Gebaerphase" nur 1.5 Std.).

Ich war bei Nr. 1 praktisch die ganzen 7 Std. im Wasser, bei Nr. 2 die ganzen jetzt-muss-ich-mal-die-Gaeste-nach-Hause
schicken-und-Gebaeren-1.5Std. Fand ich prima, deshalb will mir diese bescheuerte "erst ab 8cm Eroeffnung"-Regel nicht einleuchten.

Wie lange es dann noch dauert - hmmm. Sicherlich unterschiedlich.
Bei mir waren es bei Nr. 1 ab der 1. Presswehe bis zur Geburt noch 1.5 Std., bei Nr. 2 waren es von fingerdurchlaessig bis zur Geburt 45 Minuten - und von 8 cm bis Geburt wahrscheinlich 5 oder 10 Minuten.

Hast Du nicht eine Alternativklinik, die das besser handhabt? Wenn Dir die Wassergeburt (oder wenigstens die Option darauf) wichtig ist, wuerde ich versuchen, eine Klinik zu finden, die die Wanne nicht nur zur Deko rumstehen hat, sondern wo sie auch wirklich genutzt wird (und wo es am besten auch mehrere gibt, nicht, dass schon besetzt ist, wenn Du kommst).

Alles Gute und eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt teil 2

Antwort von inizuzweit, 31. SSW am 24.05.2007, 16:31 Uhr

wohne in einer kleinstadt, bis zur nächsten klinik ist es zuweit.ja,es müsse alles passen wurde mir auch gesagt.z.b.auch das ich schon ab 1tag nach entbindungstermin nicht mehr für die wassergeburt in frage käme!ich glaub die haben einfach keine lust die wanne danach zu reinigen???will mir jetzt eine beleghebamme suchen die mich in die klinik begleitet und dort die geburt so leitet und durchführt wie wir es uns vorstellen auch wenn dafür extra kosten anfallen.weiss da vielleicht jemand in welchem rahmen sich die kosten belaufen?
danke und liebe güsse:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt teil 2

Antwort von seerose1979 am 24.05.2007, 16:58 Uhr

hallo,
ich hatte auch eine beleghebamme, die ab 14 tage vor ET in rufbereitschaft war, dafür hat sie 150 euro haben wollen (was wahrscheinlich auch unterschiedlich sein wird). ich war froh, dass sie mich die ganze zeit während der geburt begleitet hat. ich war 9 tage über termin, dann hat sie mit akkupunktur eingeleitet. am abend ging es dann richtig mit wehen los. gegen 22 uhr waren wir im krankenhaus. und um 4.16 uhr war mein sohn da. ich war etwa die letzte stunde im wasser. mir hat es sehr gut gefallen, weil ich dort die wehen angenehmer fand
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
liebe grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt teil 2

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 17:02 Uhr

Nochmal hallo,

Oh weia, da bist Du ja gebeutelt! Nach ET nicht mehr? Das ist ja wohl auch ein Hammer. Was soll denn da schon wieder die Begruendung sein? Mein Grosser kam an ET+14 (der mit den 7 Std. im Planschbecken). Ich glaube, Du hast Recht mit dem Wanne reinigen.

Weisst Du denn, ob Euer KH Beleghebammen hat? Oder gibt es ein GH bei Euch im Ort, wo Du vielleicht noch Glueck haben koenntest? Dort muss man sich allerdings normalerweise schon so bis spaetestens 20. SSW anmelden - genauso wie bei vielen Beleg- oder HG-Hebammen.
Aber ich druecke Dir ganz doll die Daumen, dass Du noch eine Hebamme findest.

Die Geburt und alles zahlt ganz normal die KK, aber was man selbst bezahlen muss ist die Bereitschaftsgebuehr, die die meisten Beleg- und HG-Hebammen nehmen. Die ist regional unterschiedlich, bei mir in der Naehe von Augsburg waren es 170 Euro, vorher naeher an Muenchen 200. Wenige Hebammen nehmen gar nichts.

Beste Gruesse,
Sabine

P.S.: Und nochmal was zum Wassergeburt schmackhaft machen: Das Verletzungsrisiko fuer Dich ist (statistisch erwiesen) geringer. Ich habe bei meinem (tatsaechlich grossen) Grossen nur 2 kleine Schuerfungen davongetragen, die nicht behandelt werden mussten, trotz KU 37cm, 4380g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Wassergeburt:

Antwort von hormoni, 35. SSW am 24.05.2007, 19:21 Uhr

Hallo!

Ich habe mein erstes Kind im Wasser geboren. In die Wanne durfte ich, nachdem das CTG geschrieben war und der Einlauf hinter mir lag. Der MuMu war da grade mal 2-3 cm.

Ich fand die Wanne sehr entspannend. Die Geburt war auch sehr kurz (ca 2,5 h) und kanns auch nur empfehlen...

Allerdings verträgt nicht jede Frau das Warme Wasser.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Wassergeburt:

Antwort von Zappergeck, 7. SSW am 24.05.2007, 20:08 Uhr

Ich war von 14 Uhr bis zur Geburt um 19 Uhr in der Wanne (Geburtshaus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Wassergeburt:

Antwort von das4., 12. SSW am 24.05.2007, 20:09 Uhr

Hallo!
Ich war bei unserem 3. recht lange in der Wanne, war total angenehm, die Wehen. Aber es tat sich in der Zeit weniger als davor, so dass ich dann doch die Wanne verlassen habe, damit der Kopf besser auf den MUMU drückt. Unter der Geburt (draussen) zeigte es sich, dass unser Kleiner falsch lag (falsch ins Becken gedreht), die Hebi hat es geschafft, ihn noch in die richtige Position zu bringen, sodass ich normal gebären konnte. Wäre ich in der Wanne gewesen, hätte sie dass nicht so gut merken können, dann wäre es auf jeden Fall schwerer geworden. So bin ich nicht mal gerissen.
Ob ich jetzt wieder in die Wanne gehe, weiss ich noch nicht- die Wehen sind auf jeden Fall besser zu ertragen, aber wenns dafür länger dauert, dann lieber doch nicht. Mal sehen....
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt

Antwort von Mutti07 am 24.05.2007, 23:18 Uhr

Also, ich habe am 03.03.07 entbunden u. wollte auch vorher unbedingt eine Wassergeburt.
Ich war auch i.d. Wanne (musste nicht auf 8cm warten, konnte schon bei 3cm rein, bzw. dann, als ich mein Wunsch dazu geäußert habe, das war bei 3cm), aber d. Wehen waren so der Hammer, dass ich höchst. 20 Min. drin war u. weil es dadurch nicht besser wurde, wollte ich wieder raus.
Danach bekam ich eine Schmerzspritze (! keine PDA) u. endlich hatte ich zw. den Wehen Pausen, wollte aber nicht wieder in d. Wanne; habe auf dem Gebärbett entbunden, fand ich besser.
Man kann in der Wanne keine Schmerzmittel bekommen, eins von beiden nur: Wanne ODER Schmerzmittel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt

Antwort von Natti2, 19. SSW am 25.05.2007, 9:45 Uhr

Ich habe unsere große (3) auch in der Wanne geboren! Mein Mumu war ca. 4cm offen, aber die Hebi fragte mich ob ich in die Wanne möchte zur Entspannung. Da ich eh eine Wassergeburt wollte, stimmte ich zu. Um 6 Uhr war ich in der Wanne und dann gingen die Wehen richtig los! Man sagt ja, das Wasser zeigt wie weit die Geburt schon ist: endweder geht es richtig los oder die Wehen flachen wieder ab! Bei mir war es total heftig, aber angenehmer als draußen. So daß ich keine Schmerzmittel genommen habe (wär nur draußen gegangen) und nach 1 std war die Kleine dann da.

Gib mal bei Google Wassergeburt ein - du findest echt tolle Seiten. Ist in vieler Hinsicht echt super: weicht das Gewebe vor: man reißt weniger - angenehmer fürs Kind - entspannender für die Mutter...

Will auf jeden Fall wieder im Wasser entbinden!!!

Gruß Natti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.