Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimopsmama, 20+6. SSW am 20.12.2005, 18:59 Uhr

Wassergeburt beim ersten Mal?

hallo!
gibt es jemanden unter euch, der bereits bei der ersten entbindung eine wassergeburt gewählt hat? ich finde diese art der geburt eigentlich sehr gut, aber eine hebamme meinte, dass sie es erst ab der zweiten geburt empfehlen würde.
was habt ihr da für erfahrungen gemacht? bin über jeden bericht dankbar.
lg

 
10 Antworten:

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von MandyW, nix mehr seid 11.1.2004. SSW am 20.12.2005, 19:09 Uhr

Hi,

ich habe meine erste Geburt in der Wanne gemacht und würde es immer wieder machen,es war wunderschön!!!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von Binchen33, 21. SSW am 20.12.2005, 19:14 Uhr

Hallo
Meine erste Geburt hat auch im Wasser stattgefunden, und es war super. Wie es ist sonst zu gebären weiss ich natürlich nicht, aber mir war immer klar, dass im Wasser bestimmt einiges leichter läuft, da man viel entspannter ist und nur im Wasser dahin schwebt. Jedenfalls werde ich bei meiner zweiten Geburt auch wieder in die Wanne steigen. Ich kann es jedenfalls nur weiter empfehlen. Dass man bei der ersten Geburt nicht im Wasser gebären soll habe ich noch nie gehört, aber es wird eben immer viel gesagt. Mach es einfach wenn Du lust hast. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, vorallem wenn das Baby dann auf die Welt kommt. Da kannst du dein Baby selber ergreifen und es hochheben es ist so ein wunderschönes Gefühl.
Alles Gute und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von Stoffel84, 38. SSW am 20.12.2005, 19:37 Uhr

ich wollte damals auch im wasser entbinden habe mich aber nicht wohl gefühlt...was ich nicht verstanden hab weil wasser mein element ist*G* bin dann aber aus dem wasser raus und im bett entbunden! wenn du dich wohl fühlst dann mach das ist bestimmt sehr schön ....

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von Nad29, 33. SSW am 20.12.2005, 19:40 Uhr

Ich wüßte nicht warum man bei der ersten Geburt nicht im Wasser gebären sollte...ist doch bestimmt eher besser.

Wenn du das gerne möchtest würde ich es tun. Ich stelle es mir auch gut vor! Sollten Komplikationen auftreten, oder du aus der Wanne rauswollen kann man ja immernoch rausgehen und was anderes versuchen...

Voraussetzung für eine Wassergeburt ist (laut meinem FA) ein HIV-Test, den solltest du dann vorher noch machen lassen.

Ich wünsche dir daß es klappt,
LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von Birga2, 30. SSW am 20.12.2005, 20:12 Uhr

Hallo, um eine Wassergeburt machen zu dürfen, müssen bei uns einige Voraussetzungen erfüllt sein: Du mußt auf Hepathitis getestet sein, einen guten Kreislauf haben, das Kind darf nicht zu groß sein (da unter Wasser keine Hebamme einen Dammschnitt machen kann) und Du mußt eine Wannensprechstunde besuchen, bei der alles abgeklärt wird. So ist es zumindest bei uns. Ich habe allerdings im Bett entbunden und fand das sehr angenehm. Bei meinem 2. Kind werde ich das auch wieder so machen. Das ist - abgesehen von den Voraussetzungen - aber natürlich Geschmackssache. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von veralynn, 5+5. SSW am 20.12.2005, 20:31 Uhr

hi

ich hatte meine erste geburt auch im wasser. es war wunderbar, weil ich die presswehen beinahe nicht merkte. bei uns waren die voraussetzungen nicht so streng, ich konnte mich nämlich spontan für eine wassergeburt entscheiden. voraussetzungen dafür waren, dass der gebärsaal mit der wanne frei war und dass die hebamme für wassergeburten ausgebildet war. offenbar hat deine hebammen noch nicht soviel erfahrung mit wassergeburten und möchte es vielleicht nicht machen?!?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von Moni74 am 20.12.2005, 22:15 Uhr

Hi! Bei der Geburt meiner Tochter wollte ich zuerst auch die Wassergeburt vorziehen, aber als ich dann in der Wanne war musste ich ruck zuck wieder raus. Irgendwie hab ich das Wasser nicht ertragen können. Ich hab dann normal auf dem Bett entbunden. Aber ich würde es wieder probieren - das warme Wasser soll ja angeblich die Schmerzen lindern... Einfach ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von engel8803 am 21.12.2005, 10:16 Uhr

Am betsen abewarten.
Ich wollte beide Kinder in der BAdewanne bekommen.Habe mich aber nicht im Wasser wohl gefühlt.Also kamen beide imBett zur Welt.
Mankann vorher nie sagen ich möchte es so oder so machen.
Meine Hebamme hat mir bei meiner 2 SS gesagt das eine 2. Gebährende bessere Chanchen hat in der Wanne zu entbinden weil die Geburt meist schnellergeht etc.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von i-punkt, 26. SSW am 21.12.2005, 11:55 Uhr

Normalerweise ist Wasser auch "mein Element" und ich liebe es in der Badewanne zu liegen, aber bei meiner 1. SS/Geburt fand ich die Badewanne als ganz, ganz entzetzlich, und wollte nur ganz schnell wieder raus.

Habe meinen Sohn dann ganz normal im bett bekommen, und das was genau das Richtige für mich.

Habe jetzt zwar auch schonmal wieder mit einer Wassergeburt "geliebäugelt", aber ich denke es wird auch diesmal wieder eine im Bett sein, da ich echt keine guten Erfahrungen mit der Wanne gemacht habe.

Laß' es einfach auf dich zukommen, und entscheide dann (am besten spontan) wie und wo du dich am wohlsten bzw. besten aufgehoben fühlst!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Mal?

Antwort von mamaluca, 4?. SSW am 21.12.2005, 17:39 Uhr

Hallo

Ich kann nur eine Wassergeburt empfehlen. Habe mein erstes Kind vor 18 Monaten im Wasser entbunden. Ich würde es immer wieder tun. Und ich hoffe sehr, dass es diesmal auch wieder klappt.

Habe auf 3 Stunden und 43 Minuten entbunden.

Gibt nichts besseres.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.