Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif, 25. SSW am 28.05.2010, 11:32 Uhr

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo

Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön!
Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war

Die erste Wehe außerhalb des Wassers war so viel heftiger als die ganzen Übrigen!!!!

Deswegen würd ich natürlich gerne diesmal in der Wanne entbinden...

Aber so ein/zwei Sachen gehen mir da schon durch den Kopf.

Wie ist das denn,wenn der Spatz da ist?
Ich meine,das Fruchtwasser,das Blut...wie lange liegt man dann noch im Wasser?
Oder wird das so nach und nach ausgetauscht?
Oder stört einen das garnicht?
Oder ist das ganrnicht so viel?

Wie ist das,wenn man aus der Wanne steigt?

Ich hatte nach jeder Geburt so ein massives Zittern in den Beinen und war doch erstmal ziemlich mitgenommen.
Dann aus einer Wanne zu steigen scheint mir irgendwie kräftetechnisch nicht möglich...

Ach ja,und die Nachgeburt,kommt die dann auch noch in der Wanne?
Bei mir hat es immer bis zu einer halben Stunde gedauert bis sie da war...


Und wenn man dann mal draußen ist,möchte man sich doch bestimmt relativ zügig duschen/waschen.
Geht man dann gleich in die Dusche,macht man das noch in der Wanne?

Wie haben eure Babys die Wannengeburt "verkraftet"?
Hatten ihr das Gefühl,das sie wirklich ruhiger angekommen sind?


Und,obwohl ich bisher keine Schmerzmittel unter der Geburt brauchte,könnte man nah einer PDA noch in die Wanne?


LG Sif,die sich bald die Kreissaalführungen machen wird ;O)

 
14 Antworten:

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von Missy27, 36. SSW am 28.05.2010, 11:37 Uhr

Sehr interessante Fragen. Interessiert mich auch alles, da ich auch in die Wanne möchte.
Kann dir deine Fragen aber nicht beantworten, weil's meine erste Geburt ist. Aber soweit ich weiß, darf man nach der PDA nicht mehr in die Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von Caya-08, 12. SSW am 28.05.2010, 11:42 Uhr

Ja, mich interessiert das auch.
Vielleicht hab ich diesmal die Möglichkeit ein paar Dinge, wie die Wanne z.B., auszuprobieren.
Bei der Geburt meiner Tochter war das nicht möglich, weil alles viel zu schnell ging, mir persönlich zu schnell!! Hoffentlich geht es diesmal ein wenig langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von joyofsummer, 26. SSW am 28.05.2010, 12:05 Uhr

Hallo,

also ich habe jetzt zwei Wassergeburten hinter mir und wir planen gerade die 3. :-))).
Ich kann nur gutes berichten, denn ich fand es wesentlich angenehmer in der Badewanne als an Land .
So nun zu Euren Fragen...wie es bei uns war ( 1 x Geburtshaus und 1x zu Hause ).
Also man kann in der Wanne bleiben solange es Frau noch gefällt und man sich selbst noch wohlfühlt, die Hebamme hat da überhaupt keinen Stress gemacht. Wird das Wasser zu kühl, dann lässt man frisches, warmes Wasser nach. Im Prinzip ist das aber gar nicht so schlimm mit dem Fruchtwasser, Blut ect... wie man sich vorher immer ausmalt. Ich fand das Wasser danach nicht wirklich schlimm ( man ist da auch viellllllll zu abgelenkt und zu glücklich dazu ) und da stört das eigentlich nicht weiter. War zumindest bei mir immer so.
Die Nachgeburt kann man auch noch im Wasser kommen lassen, muss man aber nicht. Da hat bei uns die Hebi immer vorher gefragt.
Ich habe das alles noch im Wasser passieren lassen. Danach hat Männe das Baby bekommen und die Hebamme hat mich immer gleich in der Wanne abgeduscht.
Bei aussteigen ist sie Dir dann auch behilflich. Da muss man schon ganz schön auf den Kreißlauf ect. aufpassen... aber ich fand das ging dann immer ganz gut. Ist aber sicher von Frau zu Frau verschieden.

Das jetzt mal so rein nüchtern betrachtet .

In Wirklichkeit ist es einfach nur schön, gemütlich und ruhig und ich fand die Babys kamen wirklich sanfter und ruhiger an. Meine Söhne haben danach nur einmal kurz geschrien und waren dann sofort ruhig und haben schon verblüffend neugierig in die Welt geschaut. Sie wurden mit warmen, feuchten Handtüchern zugedeckt und wir lagen noch ewig zusammen zum kuscheln in der Wanne. Ein toller Moment fand ich.
Anpassungsprobleme o.ä. gab es in keiner Weise.

Soweit ich weiss ist das aber mit einer PDA nicht mehr möglich in die Wanne zusteigen.....habe ich aber nur gehört, keine Erfahrungen dazu.

So das nur ganz schnell von mir. Sollten noch Fragen sein, dann gerne per PN.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von Mone ´82, 40. SSW am 28.05.2010, 12:07 Uhr

Ich habe meine 2 Söhne in der Wanne entbunden und es war einfach toll!
Allerdings bin ich immer erst in die Wanne als es ernst wurde, lag also beide male nur ca ´ne halbe Stunde im Wasser...

Als meine Kinder da waren, lag ich vielleicht höchstens noch 5 Minuten mit Kind in der Wanne, dann wurde das Kind erstmal trocken eingepackt und ich habe mich noch in der Wanne geduscht! Also von viel Blut in der Wanne kann ich nicht sprechen, das Wasser war am Ende noch recht klar, bin allerdings auch nicht gerissen oder so und die Plazenta kam dann "an Land".
Beim aussteigen aus der Wanne haben mir die Hebammen gaholfen, ging recht gut.
Meine Kinder waren recht ruhig und entspannt, aber ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man "an Land" entbindet, da ich da keine Erfahrung mit gemacht habe.

ICH würde jedem eine Wannengeburt empfehlen, es ist einfach toll und (ich empfand es ) nicht so schmerzhaft wie "an Land"..

Mit PDA geht as allerdings nicht! Da Du ja dann nen Zugang im Rücken hast, wo Keime eindringen können wird das keine Klinik machen.


LG, Simone (die sich schon auf die nächste -hoffentlich- Wassergeburt freut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von Raniel am 28.05.2010, 12:12 Uhr

Also ich bekam ja meine Tochter in der Wanne (und hatte gar kein CTG dran Gott sei Dank).
So viel Blut und so war es gar nicht, eigentlich kaum was. Wir lagen dann ne ganze Weile zusammen in der Wanne und als die Nabelschnur nich mehr pulsierte, schnitt mein Mann sie durch. Danach nahm er sie auf den Arm und ich bekam die Nachgeburt im Wasser. Das Wasser wurde dann etwas trüber, aber da ließen wir es dann auch ab und meine Hebamme half mir aus der Wanne. Also das ging selbst zu Hause. Im Krankenhaus haben die Wannen sogar so eine Tür, die man aufmachen kann wenn das Wasser abgelassen ist (und das geht total schnell), so dass man nicht mal großartig über den Rand klettern muss.
Ich hab mich einfach vorm raussteigen direkt in der Wanne einmal kurz abgeduscht und fertig, fand ich wesentlich einfach als später so nochmal unter die Dusche zu gehen.

Mein Baby fand es super, für die solls ja wesentlich angenehmer sein, als eine Geburt an Land. Sie war total ruhig, hat nichtmal gequäkt nach der Geburt.

Und nein, eine PDA geht definitiv nicht in der Wanne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von julimaus4, 16. SSW am 28.05.2010, 12:39 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits 4 Wassergeburten und hoffe, dass im November Nr. 5 folgt. Ich habe mich immer erst richtig wohl gefühlt, als ich endlich in der Badewanne lag. Ich fühlte mich im Wasser so richtig geborgen, nicht nackt. 3 meiner Kinder kamen innerhalb der ersten 10 Minuten im Wasser auf die Welt und bei einem Kind lag ich bereits über 3 Stunden in der Wanne. Die Nachgeburt kam immer in der Wanne.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW,was für eine Resonanz!!

Antwort von Sif, 25. SSW am 28.05.2010, 12:59 Uhr

Ich danke euch vielmals,das ihr eure Erfahrungen hier einfließen laßt!

Hört sich imernoch alles ganz wunderbar an!
Ich denke,ich werd diesmal darauf bestehen ;O)

Liebste Grüße von Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine erfahrung

Antwort von carmen_2000, 8. SSW am 28.05.2010, 15:23 Uhr

wow! das sind ja megaviele fragen!
also... so wars bei mir! fuer mich wuerde nur noch, wenn moeglich eine wassergeburt in frage kommen. es tut einfach nicht so weh und ist sehr entspannend.
bevor ich in die wanne bin, meinte ich zur hebi, dass ich nach den beiden ersten entbindungen immer probleme mit dem kreislauf hatte... also hat sie mir gleich eine kochsalzloesungs-infusion gelegt und es gab danach KEINE schwierigkeiten aus der wanne zu kommen ( darauf komm ich spaeter zurueck)
Bei mir war es so:
Baby war geboren, ganz langsam aus dem Wasser gehoben in warme Handtuecher gewickelt und sie war gleich auf meiner brust. waehrend des kuschelns, noch in der wanne wurde wie nebenbei, das herzchen vom arzt abgehoert und das fruchtwasser, der schleim aus den atemwegen meiner kleinen von der hebi abgesaugt.natuerlich durfte papa die nabelschnur durchtrennen!
Die hebi hat mich einmal gefragt, ob ich noch warmes wasser haben will, aber das war mir so egal, die antwort war " ich weiss nicht -egal!" hihi
im wasser hab ich nur ein paar "fetzen" vom fruchtwasser gesehen, blut gar keins.. nach ca 5-10 minuten bin ich mit hilfe der hebamme u des arztes aus der wanne raus und hab mich aufs gebaehrbett gesetzt. hab auch warme handtuecher bekommen und so hab ich mich abgetrocknet ( das nasse t-shirt ausgezogen, hatte eins an, *schaem* gg) und dann musste ich mich hinlegen..... der arzt hat mir sowas von behutsam den bauch massiert und schwupps war die nachgeburt da! selbst das war ein wundervolles erlebnis! bis er mir die ganze nachgeburt erklaert hat und ich mich dann angezogen habe ( duschen erschien mir da jetzt nicht so wichtig in dem moment), hat die hebi die kleine angezogen und vorher noch zur schwester gebracht wegen der blutuntersuchung, wo sie der kleinen in die ferse stechen.dann gabs was zu essen, da hatte dann mein schatz die kleine im arm....so...und dann.... ich sass dann mit meiner jogginghose, tshirt und ner infusion im arm ( damit sich die gebaehrmutter schneller zusammenzieht, die bekommt man, wenn man ambulant entbindet, nicht wenn man im kh bleibt) im bett und konnte meine kleine bereits anlegen und bewundern.... ich bin um halbfuenf in die wanne gestiegen und um viertelein uhr morgens nach hause gefahren ( wir sollten bis nach mitternacht bleiben, damit das kh einen ganzen tag abrechnen konnte, - sind wir gerne!!) Zuhause angekommen, war ich dann so fit und aufgedreht, dass ich dann geduscht habe( war das schoeeen!) und mich gepflegt und dann ins bett mit meiner kleinen suessen maus und meinem schatz und kuscheln bis zum naechsten morgen! :-)))
So, weiter zu deinen fragen:
Ich denke, dass es fuer das baby die beste geburt ueberhaupt ist! sie hat nicht so gebruellt, wie die anderen beiden! im gegenteil, ganz friedlich war sie auf mir gelegen! Ich glaube, pda in der wanne, da geht nicht! ist zu unsteril!
hoffe, ich konnte dich ein wenig informieren! ich bin jetzt mit no 4 schwanger und wuenschte mir, ich koennte hier auch in der wanne entbinden. aber in den usa sind die hier noch nicht so weit. die haben nicht mal hebammen :-(((( lg micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine erfahrung

Antwort von vreni131276 am 28.05.2010, 16:26 Uhr

Ich wollte meine beiden Töchter so gerne in der Wanne bekommen, aber die waren so fix, das da nix mehr ging. Die erste kam (nachdem die Hebi merket, das es doch ernst wird) innerhalb von 20 min und die zweite innerhalb einer 3/4 Std.

Aber ich stell mir das so entspannedn vor- gehe sowieso gerne in die Wanne und denke mal, das es während einer Geburt auch schön entspannend ist ..

Mit einer PDA kann man nicht in die Wanne: erstens wegen dem Kreislauf und zweitens weil die Beine ja betäubt sind. D.h. wenn irgendwas sein sollte, kannst du ja nicht mehr aus der Wanne raus. Außerdem hat das auch noch was mit dem "steril sein" zu tun, was einige Vorposter schon nannten..
Aber trotzdem wünsche ich dir eine tolle Geburt, ob an Land oder zu Wasser

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktisch...

Antwort von huehnchen69 am 28.05.2010, 16:27 Uhr

...Raniels Beitrag kann ich nämlich komplett so unterschreiben. Außer, dass meine beiden schon gequäkt haben. Aber wirkten trotzdem beide sehr zufrieden.

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Ich war echt froh, dass es bei mir zu Hause keine Chancen dafür gab, dass belegte Wannen, kaputte CTGs o.ä. mir die Wassergeburten versaut hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich kann es sein...

Antwort von Baby2411 am 28.05.2010, 17:03 Uhr

Ich persönlich habe mich im Wasser - obwohl ich für mein Leben gerne bade - so dermaßen unwohl gefühlt, dass ich nicht schnell genug wieder rauskonnte. Die Wehen waren für mich im Wasser unerträglich!

Auch meine Freundin hat sich unter den Wehen im Wasser sehr unwohl gefühlt und wollte einfach nur raus. Weniger wegen den Schmerzen, sondern weil ihr sehr kalt war und sie das was da so rauskam nicht ertragen konnte....Man steckt halt nicht drin, was man fühlt während den Wehen....

Aber es gibt natürlich sehr viele, die es toll fanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich kann es sein...

Antwort von Baby2411 am 28.05.2010, 17:08 Uhr

Ach und ich hätte nach der Geburt nicht mehr die Kraft gehabt rauszusteigen (hatte sogar Probleme vom Kreisbett in ein normales Stationsbett zu wechseln.)
Duschen? Kreislaufmäßig die ersten Stunden unmöglich bei mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von melody1 am 28.05.2010, 22:44 Uhr

während der eröffnungsph. lag ich auch ganz entspannt auf dem bauch dem arm über die wanne hängend zwei std in der wanne, aber dann ein punkt an dem ich schlagartig rausmusste keine min. hätte ich länger drin bleiben können das war wohl der übergang zur austreibungsph.
planen kannst es ja raus kann man ja immer aber die möglichkeit sollte aufhedenfall gegeben sein. unsere tochter kam dann eben knieend neben der wanne in unserem bad.

lg elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Antwort von Leo engel am 29.05.2010, 12:33 Uhr

Wie ist das denn,wenn der Spatz da ist?

Ich habe meinen kleinen gleich zu mir auf den Bauch bekommen und er wurde dann mit Handtüchern zugedeckt.

Ich meine,das Fruchtwasser,das Blut...wie lange liegt man dann noch im Wasser?

Ich lag noch ein paar Minuten in der Wanne, bis die Nachgeburt da war. Wurde warmes Wasser zu gelassen.

Oder wird das so nach und nach ausgetauscht?

Da kann ich sonst nichts zu sagen, ich bin in die Wanne und hatte sofort die erste Presswehe (da war Wanne noch nicht mal voll), der Kleine kam und dann wurde nur noch etwas warmes zu gelassen

Oder stört einen das garnicht?

Mich hat es dann nicht gestört, ich hatte nur Augen für meinen Kleinen.

Wie ist das,wenn man aus der Wanne steigt?

Mir wurde von der Hebamme und der Ärztin geholfen aus der Wanne zu kommen und auf Bett zu kommen, weil ich noch sehr wackelig auf den Beinen war.

Ich hatte nach jeder Geburt so ein massives Zittern in den Beinen und war doch erstmal ziemlich mitgenommen.

Dann aus einer Wanne zu steigen scheint mir irgendwie kräftetechnisch nicht möglich...

Du musst ja nicht über den kompletten rand steigen (bei einer geburtswanne) da ist dann nur eine kleine Stufe.

Ach ja,und die Nachgeburt,kommt die dann auch noch in der Wanne?
Bei mir hat es immer bis zu einer halben Stunde gedauert bis sie da war...

Bei mir kam die Nachgeburt noch in der Wanne, hat zwar auch ein wenig gedauert, aber solange blieb ich in der Wanne.


Und wenn man dann mal draußen ist,möchte man sich doch bestimmt relativ zügig duschen/waschen.
Geht man dann gleich in die Dusche,macht man das noch in der Wanne?

Ich war erst noch lange mit meinem Sohn im Bett am kuscheln, wurde dann genäht und in einen anderen Kreissaal gebracht. Dort noch kurz erholt und dann bin ich duschen gegangen (ca. 2Stunden nach der Entbindung).

Wie haben eure Babys die Wannengeburt "verkraftet"?

Unser Sohn hat die Geburt in der Wanne sehr gut verkraftet. Er hatte zwar etwas zu schnelle Atmung, das lag aber daran das er es am Ende sehr eilig hatte und das war zu schnell für ihn, war nach ein paar Minuten aber besser.

Hatten ihr das Gefühl,das sie wirklich ruhiger angekommen sind?

Unsere Tochter hab ich auf dem Bett entbunden, sie hat sofort geschrien und so weiter. Unser Sohn der im Wasser geboren ist, war da schon etwas ruhiger.


Und,obwohl ich bisher keine Schmerzmittel unter der Geburt brauchte,könnte man nah einer PDA noch in die Wanne?

Nein mit PDA darf man nicht in die Wanne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.