Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 10.10.2007, 18:22 Uhr

Wann seid ihr nach KS schwanger geworden!

Hallöchen,

wir üben für unser 4. Kind. Erstes Kind kam in der 40 SSW zur Welt mit der Saugglocke, zweites Kind per NOt-KS in der 34 SSW und drittes Kind auch per Not-KS in der 28 SSW. Auslöser für die Frühgeburten waren eine INfektion, beidesmal. Es besteht KEINE Muttermundschwäche. Man versicherte mir von mehreren Seiten, dass das so in Folge extrem selten ist. Leider hatten beide frühgebore Kinder eine Sepis. Mein erster Sohn überlebte es und mein zweiter Sohn David leider nicht.
Nun versuchen wir es wieder. Ich war bei meiner FA 8 Wochen nach KS zur Nachsorge und sie machte einen US. Sie meinte die innere Narbe ist super verheilt, man sehe sie gar nicht und sonst hatte ich keinerlei Probleme nach dem KS.
Der KS ist vier Monate her.
Wir streben nach 2KS und einer Schambeifehlstellung keine natürlich Geburt mehr an. Sicher ist sicher! So ist das Risiko einer Uterusruptur sehr gering. Hatte jemand die in der Schwangerschaft??? Kommt das oft vor?? Habe ja so keine Belastung mit schwerem Maxicositragen oder schlaflosen Nächten. Leider!!! Meine beiden Großen gehen ja schon in den Kiga und machen schon viel alleine.

Wer ist bei Euch nach einem KS schnell wieder schwanger geworden und wie ging es Euch in der Schwangerschaft? Habe nur etwas bammel und doch ist der Wunsch so groß!!!

Wäre für Eure Meinung sehr dankbar!

LG Johanna
www.engel-david.de

 
6 Antworten:

Re: Wann seid ihr nach KS schwanger geworden!

Antwort von Luisanne, 37. SSW am 10.10.2007, 19:32 Uhr

Die Faustregel ist eigentliuh, dass man nach einem KS ein Jahr warten soll.
Nach meinem letzten KS hat mir meine FÄ nach ungefähr neun oder zehn Monaten grünes Licht gegeben, weil alles gut verheilt war und die Belastung in den ersten drei Monaten ja nicht so groß ist.
Ich würde mit der Ärztin darüber sprechen, wann ihr es wieder versuchen "dürft".
Zwar kenne ich dich überhaupt nicht, würde aber der Trauer um David ein bisschen mehr Zeit lassen. Das ihr jetzt sofort den Wunsch habt, die Lücke zu schließen kann ich gut verstehen. Aber nehmt euch Zeit zum Verarbeiten und Trauern. Sonst gebt ihr dem direkten Nachfolger vielleicht eine zu dicke Hypothek mit auf den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr nach KS schwanger geworden!

Antwort von lucalara am 10.10.2007, 20:53 Uhr

Hallo,

meine FA hat mir bereits grünes Licht gegeben, da die Faustregel gilt unter "normalen Umständen" mit Baby am Arm und wenn eine natürliche Geburt angestrebt wird ein Jahr warten. Da das alles bei mir nicht ist, haben wir uns so geeinigt. Ich wollte hier nur hören, ob es Erfahrungsberichte gibt.

Was meine Trauer angeht, befinde ich mich seit drei Monaten in einer Trauerbewältigungstherapie und mein Therapeut ist sehr mit mir zufrieden. Wir kommen mit dem Verlust sehr gut zurecht und David wird mir kein Kind der Welt ersetzten können. Es kann nur ein "neues Kind" für uns geben. Das ist mir schon klar.
Wir sind beide für eine erneute SS bereit, aber sie wird ein Jahr hin oder her mit vielen Ängsten verbunden sein. Egal wie lange es dauert. Obwohl wir trotzdem sehr zuversichtlich sind, dass vielleicht doch alles gut wird.
Unser Kinderwunsch besteht schon über zwei Jahren und ich nur sehr schwer schwanger werde habe ca. 1,5 Jahre gebraucht möchte ich nicht schon wieder so lange warten.
Ich denke, dass muß jeder selbst entscheiden.....wann er soweit ist!
Und da du mich ja nicht kennst, kannst ja natürlich nicht wissen, wie weit wir in unserer Trauer sind.
Und wir möchten damit nicht eine Lücke schließen, sondern nach der langen traurigen Zeit einfach wieder neue Hoffnung in das Leben setzten und vielleicht uns mit dem Schicksal etwas wieder versönnen und in erster Linie unseren Kinderwunsch erfüllen.

Danke dir für deine ehrliche Antwort und ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die bevorstehende Geburt und ein gesundes Babylein!

LG Johanna
www.engel-david.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr nach KS schwanger geworden!

Antwort von Physiomaus, 25. SSW am 11.10.2007, 12:18 Uhr

Hallo Johanna!

Ich muß mich meiner Vorschreiberin anschließen. Man sollte egal welche Entbindung angestrebt wird ein Jahr nach dem Kaiserschnitt warten. Bei uns hat es sich anders ergeben und ich wurde nach 8Monaten wieder schwanger. Ich bemerke an meinem Körper, dass er noch nicht soweit gewesen wäre. Habe ständig Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und ein instabiles Becken und mein Bindegewebe ist auch stark in Mitleidenschaft gezogen. Was sich durch Hämoriden, Krampfadern und Wassereinlagerungen schon seit der 12.SSW bemerkbar macht. Mein FA meinte zwar auch, dass es kein Problem ist schn vor dem Jahr schwanger zu werden, aber ein geringes Risiko ist doch dabei.
Gib deinem Körper noch Ruhe sich Hormonell und auch von der Narbe her sich zu regenerieren, du hattest ja immerhin schon zwei Kaiserschnitte und ein dritter macht deine Gebärmutter und deine Bauchmuskulatur sehr zu schaffen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr nach KS schwanger geworden!

Antwort von lucalara am 11.10.2007, 15:03 Uhr

Es redet sich sehr leicht, wenn man danach ein Kind im Arm hat.
Meins ist im Grab, dass ist ein Unterschied! Kann aber nicht verlangen, dass es hier jemand versteht! Das ist so ungefähr, wenn man vor durst fast schon stirbt und jemand hält dir eine Flasche Wasser vors Gesicht und nimmt sie schnell wieder weg. So ungefähr kann man sich vorstellen, wie groß meine Sehnsucht nach einem Baby ist.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich durchaus verstehen...

Antwort von Physiomaus, 25. SSW am 11.10.2007, 20:54 Uhr

du wolltest unsere Meinung doch haben und so sehe ich es eben. Meinem Körper tut die 2.SS so kurz nach der ersten Entbindung nicht gut und das wolltest du doch wissen.
Ich wünsch dir wirklich von Herzem alles erdenklich gute und hoffe ihr findet für euch eine Lösung.

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich durchaus verstehen...

Antwort von lucalara am 11.10.2007, 21:45 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort!

Unsere Tochter war 10 Monate alt, als ich mit Luca schwanger wurde. Ich fühlte mich gut und es verlief alles gut bis zur Infektion. Ich hoffe eben, dass mein Körper das noch ein einziges mal mitmacht und auch gut wegsteckt. Nach Luca seinem KS habe ich 1,5 Jahre gewartet bis ich ss wurde und die Schwangerschaft mit David war grauenvoll. Eine Komplikation nach der anderen.
Ich denke, dass hat bei mir nichts mit dem Abstand zu tun.
Risiken habe ich eh mehr als genug durch die Vorgeschichte. Da brauche ich einfach nur Glück und Gottes Vertrauen!
Naja kann ja eh noch lange dauern bis ich ss bin.

Ich danke dir und wünsche dir alles Gute und eine schöne Rest-SS und ein gesundes Babylein.

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.