Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 03.03.2018, 7:34 Uhr

Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Huhu,

Ich bekomme im Mai mein 2. Kind und stelle mir die Frage, wann es der richtige Zeitpunkt ist um in den Kreissaal zu fahren. Die Hebamme vom Hebammenkreissaal meinte, sobald es iwi drückt oä sollte ich schon los, da es ja beim 2. usw meist schneller geht.

Wann seid ihr denn los?

Ich mache mir auch eben auch viiiiiele Gedanken und Sorgen über das "Vor dem Kreissaal", da ich noch einen 4 jährigen Sohn habe und ich Angst habe, dass er zu Hause ist, wenn es los geht und mein Freund auf Arbeit ist. Er kann zwar sofort los, aber er hat keinen Führerschein und brauch mindestens 1h mit den öffentlichen bis er im KH wäre.

Mein Sohn geht mo-fr bis 13h im den Kiga. Könnte natürlich fragen, ob sie ihn an dem Tag länger betreuen (sind eine Ganztagseinrichtung bis 17h).
Wir haben hier auch keine Familie und der Kontakt zu den anderen Eltern aus dem Kiga ist halt eher oberflächlich. Andere mögliche Personen wohnen gute 15 min weg und arbeiten alle Vollzeit.

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber das ist das einzige was mir echt den Kopf zerbricht.

 
10 Antworten:

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von PuenktchensMami am 03.03.2018, 7:45 Uhr

Also mein 2. Kind war innerhalb von 2.5 h ab der 1.Wehe da. Ich war ca. 40 Minuten im KH . Es ging sehr fix. Altersabstand war allerdings nur 16 Monate. Ursprünglich wollten wir die "Große" zur Oma bringen aber auf dem Weg dorthin wurde uns klar, dass wir es dann nichtmehr ins KH schaffen. Die Oma hat die Kleine dann am KH abgeholt und das hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von FrauStorch am 03.03.2018, 9:35 Uhr

Legt was Geld beiseite, so dass dein Freund sich für diese Gelegenheit ein Taxi leisten kann. Er ist dann eher da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von Janni Jan am 03.03.2018, 9:53 Uhr

Ich denke die Erfahrungen anderer werden dir da nicht viel bringen...
Wie lange dauerte deine erste Geburt? Wehen oder Blasensprung?
Wie weit ist das Krankenhaus von dir entfernt?
Bis Mai ist ja noch etwas Zeit, vielleicht kennst du doch eine Mutter aus der Kita etwas besser, die kurzfristig den Großen mitnehmen kann, wenn es gar nicht geht?
Meist geht es ja doch nachts los, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von jala am 03.03.2018, 10:04 Uhr

Beim zweiten nach vier Stunden Wehen alle 3 Minuten, hat dann im KKH noch zehn Stunden gedauert (1. insgesamt 7) beim dritten bin ich ne halbe Stunde nach Blasensprung los, sechs Stunden später war er da.
Ich finde man hat es im Gefühl, wann man los soll, war zumindest bei mir so, vor allem bei der zweiten. Die Hebamme meinte damals beim zweiten soll ich spätestens sofort los wenn Wehen alle zehn Minuten, ich blieb dann aber eben noch vier Stunden zu Hause, weil mein Gefühl mir sagte es dauert noch, und war ja dann auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von Frederike am 03.03.2018, 12:28 Uhr

Was ist denn der Plan, wer auf deinen Sohn aufpasst wenn es losgeht? Bei meiner zweiten Geburt war meine damals 21 Monate alte Tochter auch zu Hause. Aber bei mir gingen die Wehen auch kontinuierlich steigend los, d.h. meine Schwester, die über eine Stunde entfernt wohnt, kam zum betreuen ohne das ich Angst hatte es nicht mehr ins Krankenhaus zu schaffen. Du weißt ja, wie deine erste Geburt war, ging es plötzlich los oder auch langsam? Ich würde schon versuchen jemanden vor Ort zu finden, der deinen Sohn betreuen kann. Das nimmt dir auch etwas den Druck raus und lässt dich entspannter an die Geburt ran gehen. Aber generell finde ich auch, wenn es nicht das erste Kind ist, macht man sich unheimlich Gedanken was mit dem anderen Kind in der Zeit passiert. Ich stehe auch kurz vor der dritten Geburt und hoffe, dass die Betreuung der beiden anderen Kinder passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von Tiffy_78 am 03.03.2018, 13:35 Uhr

Wie kommst du denn ins Krankenhaus? Wenn mit Taxi, dann schau, ob du vorab Storchentaxis etc findest. Nicht alle Taxis nehmen Schwangere in den Wehen mit. Dann könntest du den Kleinen mitnehmen und dein Freund nimmt auch ein Taxi.
In der Kita würde ich auf jeden Fall erstmal fragen, ob er länger bleiben kann. Das ist ein sinnvoller doppelter Boden.
Bei mir waren beide Kinder Einleitungen, daher war ich schon da. Kind 1 dauerte 6 Stunden, Kind 2 nur 1h. Losfahren von zu Hause ins Krankenhaus wäre schon extrem knapp bis unmöglich geworden, die hätte ich ggf im Auto bekommen. Meine Hebamme meinte auch zu mir schon vorher, dass es bestimmt schnell geht. Sie bot mir an, notfalls schnell.rüber zu kommen (sowohl zu mir als auch für unsere Große da zu sein). Vielleicht wären Nachbarn noch eine Option? Unsere hatten sich auch angeboten, bis Oma kommt. Aber unsere Große war keine zwei Jahre., Das wäre nur im äußersten Notfall gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 03.03.2018, 17:46 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Beim Grossen war es damals so, dass ich Montags schon iwo gespürt habe, dass sich was tut. War aber noch sehr unregelmässig usw. Dienstag morgen war ich dann schon mal im KH, da die Kontraktionen nicht aufhörten. War aber Fehlalarm. Sie schickten mich wieder heim. Den ganzen Tag über würden die Kontraktionen regelmässiger und abends um 21h rief ich im KH an und fragte was ich tun sollte. Sie stellte mir frei ob ich komme oder ob ich daheim bleibe. Ich entschied mich dann dazu ins KH zu fahren und siehe da - Mutter und war 4cm offen. Nach 6h war er dann um 4:32 da.
Laut der Hebamme ausm Erstgespräch für den Hebammenkreissaal alles toootal richtig.

Heute habe ich mit meinem Freund gesprochen, dass er sich Geld in eine Tasche stecken soll und er dann ein Taxi nimmt. So werde ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von Hexe82 am 03.03.2018, 18:14 Uhr

Meine beiden sind 3 Jahre auseinander. Beim zweiten wollte ich nicht gleich los, da ich die Oma nicht sinnlos nachts wecken wollte. Als mein Mann meinte das die wehen in 5 min Abständen kamen, haben wir doch Oma angerufen und sind ins Kh. Wir waren gegen 4.30uhr im Kh und 6.30uhr war sie da.

Aber wie schon geschrieben wurde kann es bei dir anders sein.

Mal schauen wie es beim 3. Ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von nita83 am 03.03.2018, 19:29 Uhr

Im Notfall immer den Rettungsdienst rufen und Kind mitnehmen das kriegen die dann auch mit betreut so hat man es zu mir gesagt.und meist geht's nachts los.
War dann auch so.
Hab allerdings im Kindergarten ne Mama die hat erst ihr Kind in die Krippe gebracht (zu Fuß) ist dann zum kH auch zu Fuß (gut sind von der kita nur 10 min.) Und 45 min später war Nummer 2 da.
Ich weiß nicht ob das so meins gewesen wäre aber gut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann seid ihr beim 2./3. usw. los gefahren?

Antwort von mimavi am 04.03.2018, 9:34 Uhr

Es gibt einen Punkt im Verlauf der Eröffnungsphase, da fühlt man sich daheim nicht mehr wohl. Diesen Punkt kann man nicht beschreiben, das Gefühl ist plötzlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.