Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melek75, 8. SSW am 31.05.2006, 21:55 Uhr

Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Hallo,

ich bin fast in der 9.Woche und glaube ich muss langsam meinem AG Bescheid sagen, oder ?!

Meine FA hat gesagt ich muss es jetzt sagen, andere meinen das es Mitte bis Ende 3.Monat reicht...

Habe auch keinerlei gesetzl. Info gefunden

Würde mich interessieren wann und wie ihr es eurem Chef/in beigebracht habt.

 
7 Antworten:

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von Muckefutz, heute fertig mit 25. SSW am 31.05.2006, 22:10 Uhr

du bist rechtlich auch nicht gezwungen, es ihm sofort zu sagen - kannst warten bis die "kritische Phase" vorbei ist.

Du musst abwägen, ob dir Nachteile entstehen, wenn du es nicht sagst - musst du z. B. schwer tragen oder nachts arbeiten? Dann sollte dein AG das wissen, weil du von solchen Arbeiten dann befreit wirst (darfst max bis 20 Uhr arbeiten, Überstunden nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch, etc.)

Wenn du "nur" einen Büro- bzw. Sitzjob machst, dann kannst du auch ruhig die paar Wochen warten. .

LG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von KatjaB., 18. SSW am 31.05.2006, 22:10 Uhr

Hi und guten Abend :-)

Also in meiner ersten SS fragte ich auch meinen doc wann ich es meinem AG sagen muß. Die Antwort: Müssen müssen sie nix. Ich stehe unter ärztlicher Schweigepflicht. Sodaß ihr Arbeitgeber mich nicht fragen darf wann ich bei ihnen die Schwangerschaft festgestellt haben.

Soweit ich mich erinnern kann, war das aber so in der 10-12 woche.

Hab noch was gefunden:
1. Mitteilungs- und Benachrichtigungspflichten
Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Ausreichend ist die Mitteilung, dass wahrscheinlich eine Schwangerschaft bestehe...

alles weitere lies unter:
http://www.konstanz.ihk.de/index.jsp?url=http%3A//www.konstanz.ihk.de/recht_und_fair_play/arbeitsrecht/Mutterschutz.jsp

Aber wie gesagt zum glück gibt es die ärztliche Schweigepflicht falls du noch 1 Woche etc. warten möchtest...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von nicij22, 27. SSW am 31.05.2006, 22:12 Uhr

habs meinen chef gleich am nächsten tag erzählt als ich den mutterkindpass hatte. das war in der 7. woche

sieben wochen später bin ich dann freigestellt worden weil ich öfter im spital war als in der arbeit *g*

lg nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von line1981-1, 16. SSW am 01.06.2006, 8:43 Uhr

Hallöchen!

Zwar etwas spät mit meiner Antwort - aber um die Zeit - als die Frage kam - schlafe ich bereits tief und fest!

Aber trotzdem mal einen Beitrag von mir! Ich habe es in der 6. SSW festgestellt und bin auch gleich zum FA! Am selben Tag - als ich auf Arbeit war - bin ich zum meinem Chef und sagte, dass ich ss bin. Er meinte bloß, dass er das schon seit 2 Wochen selber gemerkt hat! *fragend guck* Er meinte, ich hätte mich sehr verändert, wäre öfters so blass und sehe halt irgendwie anders aus.
Na ja, habe es zwar immer noch nicht kapiert, wie er es eher wusste als ich, aber egal. Er hat sich sehr gefreut und unterstützt mich wo es nur geht!

LG und viel Glück Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von two_kids am 01.06.2006, 9:08 Uhr

wenn du einen beruf hast, in dem du keine sachen machst, die deiner ss schaden, musst du es deinem arbeitgeber garnicht sagen. verpflichtet bist du dazu nämlich nicht.

es ist eben nur besser, es dem arbeitgeber mitzuteilen, wenn du z.b. schwer heben musst, nachts arbeitest, etc.

aber wie gesagt, gesetzlich verpflichtet ist man dazu nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von KatjaB., 18. SSW am 01.06.2006, 9:18 Uhr

Ach mir ist noch was eingefallen.

Du stehst natürlich unter Kündigungsschutz sobald dein Arbeitgeber über deine SS informiert ist.

Aber was mir bei der 1.SS gar nicht so bewußt war, sollte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer kündigen und dieser Hat ihn noch nicht über die Schwangerschaft informiert so hat der Arbeitnehmer noch das Recht innerhalb 2 Wochen (so wurde mir das damals gesagt) Ihm die Bestätigung einer Schwangerschaft vorzulegen. Somit Künidungsschutz auch da.

Also bist du abgesichert egal wie und wann du dich entscheidest es deinem Arbeitgeber zu sagen.

So das wars :-)

LG KAtja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sage ich es meinem Arbeitgeber ?

Antwort von lilly1211 am 01.06.2006, 9:25 Uhr

wenn du keine Tätigkeiten machst die du jetzt nicht machen dürftest dann musst du es noch nicht sagen. Und das würd ich auch noch nicht tun. Ich hab den Fehler gemacht und hab es in der 7.SSW gesagt und hatte eine Woche später einen FG. Das war dann eh schon blöd ihm das dann wieder sagen zu müssen. Allerdings ist noch blöder dass er jetzt ja weiß dass ich eh bald wieder SS werde und entsprechend ernst nimmt er mich.

Denk nochmal drüber nach und entscheide dann,

alles Gute Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.