Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 12.. SSW am 27.03.2006, 16:23 Uhr

Wann Mitteilung an den Arbeitgeber, wenn man noch

...im Erziehungsurlaub ist???

Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation war, aber ich befinde mich momentan noch im Erziehungsurlaub mit meiner Tochter. Nun bin ich mittlerweile in der 12. Woche schwanger (ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt) und weiß nicht so recht, wann ich diese zweite SS meinem AG mitteilen muss....
"Konsequenzen" hätte es doch sowieso erstmal nicht oder? (da ich ja momentan nicht arbeite)

Weiß das jemand von euch?

Lieben Dank schonmal

Flocke

 
5 Antworten:

Re: Wann Mitteilung an den Arbeitgeber, wenn man noch

Antwort von mama3, 9 o. 10. SSW am 27.03.2006, 16:30 Uhr

hallo,
hab das schon zwei mal hinter mir :o) hab das immer so einen monat vor ET gemacht, mit einem brief. hab da nur reingeschrieben das ich wieder schwanger und die vollen drei jahre beanspruchen möchte. dann kam nur ein brief zurück das das kein problem ist und ich mich dann eine woche vor ablauf der der drei jahre da wieder vorstellen soll. ich werde auch diesmal wieder nen brief schreiben. bin schon seit vier jahren im erziehungsurlaub :o)

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Mitteilung an den Arbeitgeber, wenn man noch

Antwort von annemaus, 19. SSW am 27.03.2006, 16:51 Uhr

Hallo,

also wenn Du im öD bist und während der Elternzeit ein Kind bekommst, würde ich dem AG das schon frühzeitig anzeigen und um Übertragung der restlichen Elternzeit (bis zu 12 Monate möglich zu übertragen) beantragen, damit Dir nix davon verloren geht. Falls Du noch fragen hast, kann ich Dir das nochmal erklären.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch und noch eine Frage an Anne

Antwort von Butterflocke, 12.. SSW am 27.03.2006, 17:02 Uhr

Hallo ihr beiden,

Lieben Dank für die Antworten:-)

Anne, könntest du mir tatsächlich nochmal erklären, was mit "Übertragung" der Elternzeit gemeint ist?

Wenn Krümel Nr. 2 kommt, ist meine Tochter 22 Monate alt, das heißt, ich habe fast zwei Jahre meiner Elternzeit "benutzt". Da ich in Bayern lebe, könnte ich nun noch das Landeserziehungsgeld beantragen.
Ob ich das aber überhaupt tun möchte und nicht sogar mein Mann diesmal im Erziehungsurlaub bleibt, steht noch nicht ganz fest.

Ich würde aber natürlich schon gerne wissen, was ich grundsätzlich für Möglichkeiten habe.

Lieben Dank nochmals:-)

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit und Übertragung (lang)

Antwort von annemaus, heute 20. SSW am 28.03.2006, 8:27 Uhr

Hallo Flocke,

also erstmal muss ich sagen, dass ich aus NRW bin und mich daher mit den Vorschriften aus Bayern nicht so gut auskenne. Aber in NRW ist das so, dass wenn Du während der ELternzeit für das 1. Kind ein weiteres Kind bekommst, dann kannst Du Dir entweder die restliche Elternzeit (allerdings max. 12 Monate) für das erste Kind übertragen lassen. D.h. das Du dann, wenn Du Dein 2. KInd bekommst erstmal die Elternzeit (bis zum vollendeten 3. Lebensjahr) für das zweite Kind nimmst und im Anschluss daran oder bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres Deines 1. Kindes diese restliche Elternzeit in Anspruch nehmen kannst. Ist alles etwas kompliziert, aber ich hoffe, Du hast es dennoch irgendwie verstanden. Müsstest Du mal nachschauen, ob es so eine Mutterschutzverordnung (MuSCHVO) auch bei Euch in Bayern gibt, ansonsten frage doch einfach bei Deiner Personalstelle/-abteilung nach, die müssten das wissen. Allerdings musst Du die Übertragung beantragen, zumindest in NRW so.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von annemaus, heute 20. SSW am 28.03.2006, 8:38 Uhr

Hi Flocke,

habe mich vertan, ich meinte die Elternzeitverordnung und nicht die Mutterschutzverordnung.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.