Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78, 10. SSW am 14.03.2010, 23:41 Uhr

Wann Hausgeburt planen?

Hallo,

ich spielte schon beim 2. Kind mit dem Gedanken der Hausgeburt. Bin aber dann doch in die Klinik. Jetzt würde mich mal interessieren, WANN man sich um eine Hebi für ne Hausgeburt kümmern muss? Was meint ihr?

"Meine" Hebi hatte ich seither im GV-Kurs und zur Nachsorge.

Soll ich mich mal nach ner "neuen" umsehen?

LG Rosinchen

 
4 Antworten:

Re: Wann Hausgeburt planen?

Antwort von Kuegelchen, 28. SSW am 15.03.2010, 8:02 Uhr

Bin zwar kein Experte, aber ich glaube eine HG sollte man sehr früh planen und auch immer mit dem FA besprechen. Manchmal spricht ja von Seiten des Arztes etwas gegen eine HG (was ich Dir natürlich nicht wünsche!).
Hebammen in Geburtshäusern oder Beleghebammen sind oft sehr aufgeschlossen für HG, da würde ich in den gelben Seiten nachschauen oder mich im Freundeskreis umhören.
Ob Du eine "Neue" willst liegt ganz bei Dir, wenn ihr aber ein gutes Vetrauensverhältnis habt frage sie doch einfach mal. Vielleicht kann sie Dich ja auch an eine nette Kollegin weiter vermitteln...

Viel Glück!
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausgeburt planen?

Antwort von Raniel am 15.03.2010, 9:52 Uhr

Also ich hatte meine Hebamme beim ersten und jetzt auch beim zweiten Kind ab der 5. Woche, also direkt nach dem positiven Test angerufen, da ich alles bei ihr mache, also auch die Vorsorge. Find ich gerade im Hinblick auf eine Hausgeburt gut, so lernt sie dich prima kennen und hat vor allem auch einen guten Überblick über deinen Schwangerschaftsverlauf. Ob du die gleiche Hebamme willst, oder eine andere hängt ganz von dir ab, aber was den zeitpunkt angeht, je eher, desto besser. Warum auch nicht, was man hat, hat man. Ich hatte übrigens beim ersten Kind eine traumhafte hausgeburt und freu mich schon auf die Nächste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausgeburt planen?

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 15.03.2010, 12:19 Uhr

Auf alle Fälle so früh wie möglich bei einer Hebamme anmelden, denn die nehmen ja auch nur eine bestimmte Anzahl für HG an, weil sie sich im Notfall ja nicht zerteilen können.
Ich wollte eigentlich erst den Fein-US abwarten, bevor ich mit meiner Hebamme darüber rede, aber durch Zufall habe ich es dann doch in der 20. SSW erwähnt und da sagte sie, sie hätte schon eine Frau angenommen, die 6 Tage vor mir ET hat. Sollte diese Frau nun zufällig am selben Tag ihr Kind bekommen wie ich (oder die Nacht zuvor), muss ich in die Klinik.
Es gibt hier auch weit und breit keine andere Hebamme, die das zu Hause macht und ich hätte auch keine andere gewollt.
Also anmelden jetzt schon! Absagen kannst du ja immer noch! Und die eigentliche Planung beginnt eh erst 2 Monate vor ET. Aber es ist auch nur von Vorteil, wenn du schon frühzeitig die eine oder andere VU von der Hebamme durchführen lässt, damit ihr dann zur Geburt ein gutes Team seid!
Und wenn deine bisherige Hebi keine HG durchführt, solltest du jetzt auf jeden Fall schon nach einer anderen gucken.

Alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt!

Antwort von huehnchen69 am 15.03.2010, 15:52 Uhr

Hallo,

HG-Hebammen sind oft spätestens zur 20. SSW ausgebucht, weil sie immer nur etwa 4 Frauen pro Monat nehmen. Wenn man sich spät entscheidet, kann die Suche sich auch dann noch lohnen (kenne auch eine, die in der 36. SSW noch eine gefunden hat), aber wenn man es vorher schon weiss, kann man lieber auf Nummer sicher gehen. Und das heisst: So früh wie möglich. Ich habe meine jeweils in der 8. SSW kontaktiert, und hatte das erste Treffen in der 12. SSW.

Macht deine bisherige Hebamme denn HGs? Findest du sie gut? Wenn sie auf deiner Wellenlänge ist, und das macht, warum wechseln?
Wenn du mit ihr Probleme hast, oder sie keine HGs begleitet, brauchst du wohl eine neue.

Alles Gute für die Suche!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hausgeburt

wer von euch hat eine hausgeburt gemacht oder hat vor sie zu machen also ich überlege ob ich das mache gründe sind halt das ich zwei kinder zuhause habe die ich nicht einfach eben so weggeben kann freunde bekannte familie sind zuweit weg und ich möchte nach der geburt wenn ...

von SoundsLady, 28. SSW 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt -Traut ihr euch?

Hallo, schon bei meiner 2. SS hab ich mit dem Gedanken einer Hausgeburt gespielt. Jetzt bin ich wieder schwanger, und frag ich ob ich mich diesmal trauen würde? Klar, kann man noch gar nix sagen, weil ich erst ganz am Anfang bin. Ich meine jetzt halt, wenn die SS problemlos ...

von Rosinchen78, 5. SSW 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was brauch ich bei ´ner Hausgeburt??

Da ich ja plane meine Kleine zu Hause zur Welt zu bringen mache ich mir schonmal Gedanken über das, was ich dann so hier haben müsste bzw. was ich vorbereiten sollte. Habt ihr da noch ein paar Ideen?? Für die Geburt (Unterlagen usw.) bringt meine Hebamme alles mit. Ich hab ...

von Lilly82, 26. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.