Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillo, 37. SSW am 02.01.2006, 8:00 Uhr

Vollnarkose

hallo zusammen,

ich habe einen termin zum kaiserschnitt. da für mich keine pda in frage kommt, gibt es doch nur noch die vollnarkose, oder? die hätte ich nämlich gerne ( gründe dafür habe ich, sind aber jetzt unwichtig) die ärzte im kh wollen das natürlich nicht machen, aber wenn ich das UNBEDINGT möchte, kommen sie doch nciht drum rum oder? dann steh ich auf und geh´;o) ich habe solche panik???

 
13 Antworten:

Re: Vollnarkose

Antwort von k74, 29. SSW am 02.01.2006, 8:47 Uhr

Aufstehen und gehen - das ist wohl eher rhetorisch gemeint, hm?
Du solltest den Ärzten die Gründe nennen, warum du keine PDA haben möchtest. Wahrscheinlich werden sie dann auf deinen Wunsch eingehen.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von toertel0, 36. SSW am 02.01.2006, 8:50 Uhr

Hallo,

im gewissen Sinne haben die Ärzte schon rechzt, aber wenn Du eine andere Anästhesie verweigerst und es unbedingt ein KS werden muss, kommen die Anästhesisten nicht drumrum, denn DU BIST DIE SCHWANGERE.

Haben Dir die Ärzte gesagt, warum sie gegen eine Vollnarkose sind?
Ach ja, hast Du dafür gesorgt, dass bei der Vollnarkose zumindest der Papa anwesend ist, der Dein Kind in der wichtigen Zeit nach der Geburt im Arm halten kann, denn für DIch wird es nach einer Vollnarkose nicht so einfach sein.....


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von veralynn, 7+4. SSW am 02.01.2006, 9:19 Uhr

hi

du hast sicher deine gründe, aber trotzdem würde mich brennend interessierten, warum in aller welt du den wichtigsten moment in deinem leben verpennen willst?!? warum keine pda? warum eigentlich keine natürliche geburt?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von dhana, nicht schwanger. SSW am 02.01.2006, 9:36 Uhr

Hallo,

es ist halt so, das die Vollnarkose auch ihr Risiken hat - gerade bei einer Schwangeren machen die Ärzte nur sehr ungern eine Vollnarkose mit Intubation, das einfach das Risiko besteht, das Mageninhalt während der Intubation hochkommt und in die Lunge aspiriert wird.

Genauso wie auch eine Rückenmarksnarkose ihre Risiken hat.

Rede einfach mit dem Anästhsisten der die Narkose durchführen wird über Deine Ängste - er wird Dich sicherlich gut beraten welche Narkoseform die risikoärmste in Deinem Fall ist.
Und dann könnt ihr zusammen entscheiden.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte 3 KS mit Vollnarkose

Antwort von IgelMama, nix. SSW am 02.01.2006, 10:16 Uhr

Ich hatte 3 KS in Vollnarkose (den letzten im Juni 2004) 2mal Not-KS,da gings nicht anders und einen geplanten,da habe ich mich für eine Vollnarkose entschieden (ich bekam vor der Narkose so ne Art "Trinkzeugs",damit der Mageninahlt nicht hochkam und ich mich nach der OP nicht übergeben muß und ich war ca. 10 minuten nach OP-Ende wieder voll wach (nicht ebdusselt oder schläfrig,sondern richtig voll wach!) und hatte ab da meinen Junior im Arm (vorher hat sich der Papa drum gekümmert).

Tschau Marion

P.S. Mein Doc erklärte mir,daß bei einer Vollnarkose öfter die Blutungen bei der OP heftiger sind und daß deshalb dann auch eher mal ein Drainageschlauch gelegt werden muß (muß nicht sein,aber ist bei Vollnarkose wohl statistisch öfter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von sanni, 24. SSW am 02.01.2006, 11:09 Uhr

PDA kommt für mich auch nicht in frage!
da ich auch mit KS entbinde (medizin. gründe)bleibt mir keine andere wahl!
wenn du eine best. art von narkose nicht möchtest kann dich aber auf jeden fall kein arzt dazu zwingen! kommt für dich aber ein Vollnarkose aus medizin. gründen für die ärzte nicht in frage, werden sie eine solche nur auf deine eigene veranwortung hin machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von Sonja Schäfer79, 37. SSW am 02.01.2006, 11:57 Uhr

Hallo,ich bekomme am 18.01 auch einen KS gemacht und bekomme auch eine Vollnarkose, weil ich keine PDA haben möchte und sie sind damit einverstanden.
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 02.01.2006, 13:12 Uhr

Für mich kam nur eine Vollnarkose in Frage als klar war, es muss leider ein KS werden. Die Vorstellung bei vollem Bewusstsein geschnitten und genäht zu werden hat mir Albträume verursacht. Der Narkosearzt fand es für mich aber auch so sinnvoller, da ich bei geringer Körpergröße und enormen Ukfang (Zwillis halt!) nicht gerade für Spinale geeignet war. Aber auch so wäre das kein Problem gewesen, denn es war MEINE OP.
Im Nachhinein bin ich nur froh, dass es eine Vollnarkose war, denn es hat Komplikationen gegeben und die habe ich glücklicherweise verschlafen!

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von zwillo, 37. SSW am 02.01.2006, 13:28 Uhr

danke für eure antworten,

der grund für den kaiserschnitt ist BEL und für mich ist der "wichtigste moment in meinem leben" nicht so wichtig wie das ich eine vollnarkose möchte... (hört sich für manche hart an) aber für mich ist es unvorstellbar (schon immer) wie sich eine frau freiwillig, ect.... sicher ist es für 99 die schönste erfindung, aber ich gehöre zu den 1!!! für mich ist dann eben nach dem aufwachen = nach der geburt. Papa kann dabei sein.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von Mona_1008 am 02.01.2006, 13:43 Uhr

Wenn Du gerne eine Vollnarkose möchtest, wirst Du auch eine bekommen.
Ich hatte auch auf eigenen Wunsch eine Vollnarkose, das war überhaupt kein Problem.
Wie schon gesagt wurde-der Patient bist DU!
Unterhalte Dich doch noch mal mit den Ärzten darüber-ich bin sicher, letztendlich wird man Dir bestimmt nicht die Vollnarkose verwehren.
Natürlich ist den Ärzten eine PDA oder Spinale lieber, weil dabei die Risiken geringer sind..

Viel Glück!

LG, Mona (die veralynns Posting total daneben findet!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem, kann man sich aussuchen...

Antwort von Hexhex am 02.01.2006, 15:38 Uhr

Hallo,

das kann man eigentlich immer selbst entscheiden. Es gibt ja viele Frauen, die eine Vollnarkose haben MÜSSEN aus medizinischen Gründen. Z.B. werden ungeplante Kaiserschnitte fast immer unter Vollnarkose gemacht. Auch Frauen mit schweren Rückenleiden oder bestimmten anderen Erkrankungen bekommen eine Vollnarkose. Und natürlich Frauen, die der seelischen Belastung einer "Live-Operation", die sie wach miterleben müssen, nicht gewachsen sind (was nicht selten ist). Es wird also keine Frau zur Rückenmarksanästhesie gezwungen, auch wenn diese deutlich risikoärmer ist als eine Vollnarkose.

Die Alternative zur Vollnarkose ist übrigens nicht die PDA, sondern die Spinalanästhesie, die wesentlich zuverlässiger wirkt und eine absolut schmerzfreie Geburt ermöglicht. Ich selbst hatte zwei Kaiserschnitte, einmal mit Vollnarkose (ungeplant) und einmal mit Spinalanästhesie (geplant). Ich würde die Spinale auf jeden Fall vorziehen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht spinal???

Antwort von two_kids am 02.01.2006, 15:49 Uhr

die hatte ich vor 15 monaten und es war toll. (und ohne schlauch im rücken)

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose

Antwort von CarrieCat, 35. SSW am 02.01.2006, 18:23 Uhr

Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, dass die Ärzte sich bei einer Vollnarkose besonders beeilen müssen, weil die Narkose auch aufs Baby übergeht.

Aber ich denke, wenn es für Dich so okay ist, dann müssen die Ärzte das auch so machen. Und die Gründe gehen hier wirklich niemanden was an, finde das Posting von Veralynn auch etwas unangebracht.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger am 25. Zyklustag??? Und gleichzeitig zwei OPs unter Vollnarkose?

Hallo, Ihr Lieben, habe diesen Beitrag schon bei den Februarmamas gepostet, aber hier passt er auch und vielleicht kann die eine oder andre was dazu sagen! Ich bin total unerwartet schwanger geworden und stelle mir wie Ihr sicher auch eine Menge Fragen! Bin 36 Jahre alt und ...

von FeeausFrance, 7?. SSW 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.