Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaa1234 am 08.05.2016, 20:54 Uhr

verzweifelt...

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der seele schreiben, gehört hier zwar nicht ganz hin, aber die meisten von euch kennen ja meine vorgeschichte und haben die schwangerschaft über mit bekommen was für Ängste ich hatte. Ich dachte eigentlich das es besser geworden ist nach der Geburt. Wars ja die erste Zeit auch aber jetzt habe ich seit über 2 Wochen einfach schon diese panische angst vor Herpes. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, ich finde keine ruhe mehr. Wirklich den gaaanzen Tag über habe ich das im Kopf. Und irgendwie kommt es mir vor als ob mich das herpes verfolgt, so viele Leute in meinem Umfeld haben es. Erst die hebamme dann meine Schwester dann meine Freundin und gestern mein Onkel. Auch wenn die sich von meinem kleinen Fern gehalten haben, hab ich einfach so eine angst davor. Ich bin selbst so anfällig dafür aber hatte es bis jetzt zum Glück nicht. Aber ich traue mich seit 2 Wochen nicht mehr mein Kind zu küssen, und muss mir ständig die Hände waschen und desinfizieren das sie echt schon blutig sind und sau weh tun weil ich Angst habe das ich das Bläschen vielleicht zu spät bemerken würde wenn ichs bekomme.Ich kann mein leben überhaupt nicht mehr genissen. Und weiß nicht mehr weiter. Viele werden jetzt sagen ich soll mir Hilfe suchen okay aber wie soll ich das machen ich lebe alleine mit meinem Kind und kann ja schlecht mit ihm zum psychologen. Der einzigen der ich mein Kind anvertrauen würde zum aufpassen wäre meine Mutter aber die arbeitet bis abends. Diese Situation macht mich langsam verrückt. So will ich wirklich nicht mehr weiter machen :(

 
21 Antworten:

Re: verzweifelt...

Antwort von schubuduu am 08.05.2016, 21:01 Uhr

Natürlich kann man mit Baby zum Psychologen. Selbst gemacht und kenne viele andere dies machen/gemacht haben. Alles andere übersteigt meine und jedermanns Kompetenz hier. Ganz übel wird mir bei dem Gedanken das dein Kind seit zwei Wochen nicht mehr geküsst wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 08.05.2016, 21:06 Uhr

Ist ja nicht so das ich nicht mit ihm schmuse oder mich fern halte von ihm das mache ich sicher nicht, ich hab ihn den ganzen tag in meinem armen oder auf der brust. Ich kann mich nur nicht überwinden ihn mit meinem Lippen zu berühren. Weil irgendwie bekomme ich seit dem, jeden tag einen Pickel an der Lippe oder es juckt oder brennt kurz und dann bin ich einfach unsicher ob da jetzt ein herpes kommt..aber nie kommt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von lilke am 08.05.2016, 21:44 Uhr

Du kannst auch mit Baby zum Psychologen, der hat da garantiert Verständnis.

Ansonsten versuche dir zumindest klar zu machen, dass der Herpes nur ansteckend ist, wenn die Bläschen offen sind. So lange sie geschlossen sind, kann er sich nicht anstecken.

Hol dir im Zweifel eine Herpessalbe aus der Apotheke und wenn du glaubst, es fängt an, mach sie gleich drauf. Sollte es wirklich was sein, kannst du es so schnell austrocknen und es wird nichts passieren.

Ich hatte auch einen Herpes nachdem mein Sohn geboren war. Ich hab ihn nicht geküsst so lange die Bläschen da waren und halt dann auch immer gleich Creme drauf gemacht, wenn ich dachte, es juckt wieder. Es ist gar nichts passiert

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 08.05.2016, 22:03 Uhr

Im Internet liest man einfach soo viel und das macht einen noch mehr verrückt das es auch über den Speichel übertragbar ist. Auch wenn die Bläschen noch nicht offen sind, ist der Virus ja trotzdem schon ausgebrochen. Man.. ich dachte wirklich es wird besser nach der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Maroulein am 08.05.2016, 22:03 Uhr

Solange es nicht ausgebrochen ist passiert nichts,ich hab Herpes bis in den Mund und die Nase,übers gesamte Kinn und ich hab meine Kinder auch nicht angesteckt,klar wenn ich es hab dann halte ich mich auch sehr zurück-zum Thema Hände desinfizieren und waschen -ein gutes Händedesinfektionsmittel reicht,dadurch das der Alkohol verfliegt bleibt das hauteigene Fett zurück und es ist weniger aggressiv als Händewaschen,wenn du es vernünftig nach Anweisung benutzt reicht das aber um Keime loszuwerden -und wenn händewaschen mit Seife aber das Wasser nicht so heiß,umsomehr Hautfett wird gelöst,lieber etwas länger unter fließendem max. Lauwarmem.Wasser-so wurde es jedenfalls in.der letzten Hygienefortbildung fürs Pflegekräfte erklärt -das soll auch erstmal soforthilfe für Deine Haut sein,Asche Fett Basissalbe aus der Apotheke hilft gut gegen bereits vorhandene Schäden
Wenn Du das Problem weiter aussitzt kann keiner vorhersagen was sonst noch kommt-es wird ja erstmal etwas dauern bis du überhaupt einen Termin bekommst,aber je kleiner das Baby desto einfacher ist es
Ich wünsche Dir alles Gute und einen einfühlsamen Psychologen der Dir sinnvoll helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von lilke am 08.05.2016, 22:19 Uhr

Nur die Flüssigkeit aus den Bläschen ist ansteckend.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von sue82 am 08.05.2016, 22:55 Uhr

Hallo
Also ich muss gestehen mir ging es genauso wie dir! Dass erste halbe Jahr war jedes Familientreffen oder Feiern im Freundeskreis für mich Stress pur! Aber irgendwann legte sich der Zwang mir und anderen Menschen immer erst auf den Mund zu KLOTZEN! Bin zwar immer noch bedacht darauf zu achten gerade bei Kindern mit denen meine Kleine spielt aber es macht mich nicht mehr so verrückt!
Also mit der Zeit wurde es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Missy27 am 08.05.2016, 23:34 Uhr

Hast du selbst schon mal Herpes gehabt? Dann hast du auch Antikörper und die hat dein Baby im Bauch dann abbekommen. Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft allein 10x Herpes und kaum war mein Sohn geboren hatte ich wieder eins. Meine Hebamme hat mich beruhigt und meinte ich solle mir halt die Hände waschen wenn ich dran komme aber diese Panikmache sei völlig übertrieben. Früher wurde bei Frauen sogar ein Kaiserschnitt gemacht wenn sie gerade Genitalherpes hatten. Wenn du selbst allerdings noch nie im Leben Herpes gehabt hast dann musst du aufpassen. Aber man kann es auch übertreiben.
Meine Große hatte als der Kleine drei Wochen alt war ne Impetigo Contagiosa (bakterielle Infektion) am Mund und hat ihren Bruder mehrmals abgeknutscht. Ist wohl hochsteckend aber ich wusste noch nicht was das ist. Er hat nichts abgekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 09.05.2016, 1:18 Uhr

Ja ich hatte schon ziemlich oft herpes, aber das mit den anti körpern ist nicht richtig. Das hat mir der Kinderarzt bestätigt, und das kann man auch hier im Forum bei verschiedenen Ärzten nach lesen. So hab ich mich anfangs auch beruhigt, aber leider ist das nicht so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von schubuduu am 09.05.2016, 8:49 Uhr

Dir wurde ja jetzt mehrmals gesagt das du mit Baby zum Therapeuten gehen kannst... Was ist jetzt damit? Denke da solltest du ansetzten. Bin auch allein mit drei Kindern und mindestens eins muss immer überall mit. Es ist also möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Stef12 am 09.05.2016, 10:11 Uhr

Ich verstehe sehr gut, dass du mit deiner Vorgeschichte überängstlich bist, das wäre ich sicher auch, aber ich glaube an professioneller Hilfe führt hier kein Weg vorbei, sonst wirst du dein Leben gar nicht mehr genießen können. Mein Sohn wird bald 4 und glaub mir, die Gründe sich zu sorgen reißen mit zunehmendem Alter sicherlich nicht ab. Erst war es die Angst vor der Geburt, dann dass Trinken, jetzt Herpes. Es wird immer einen Grund geben sich Sorgen zu machen. Herpes ist hier ja nicht das eigentliche Problem, sondern dass du dich so in deine Ängste hineinsteigerst. Damit schadest du dir und letztendlich auch deinem Kind und im Prinzip ist das ja genau das, wovor du Angst hast. Es wird dir auf lange Sicht nicht helfen die einzelnen Probleme wie jetzt z.B. Herpes anzugehen, denn dann steht das nächste schon wieder vor der Tür. Das muss an der Wurzel angepackt werden und dabei kann dir nur jemand helfen, der darauf geschult ist. Dieses Mal ist doch alles gut gegangen und dein Kleiner ist gesund. Hol dir Hilfe, damit du die Zeit mit ihm auch genießen kannst. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und hoffe, dass du deine Sorgen bald in den Griff bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von rabe71 am 09.05.2016, 14:37 Uhr

Hallo,
ich hoffe du hast einen guten Hausarzt, der sollte dann dein erster Ansprechpartner sein.
Unternimm schnell etwas, denn man kann gegen diese Ängste sehr gut etwas tun , auch medikamentös und es ist doch schade, wenn du damit die schöne Anfangszeit mit dem Baby belastest.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 16:58 Uhr

Warum sollte man kein Baby mit zu einem Psychologen oder Arzt nehmen?
Ich verstehe zwar Ängste aber du weißt selbst, dass deine das normale Maß überschreiten und du etwas tun solltest... tu es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 09.05.2016, 18:22 Uhr

Ja weiß ich selbst und das ist alles andere als schön..mit nehmen werde ich ihn nicht, ich hab das jetzt mit meiner Mutter besprochen und an den Tagen, an denen ich dort hin geh wird sie von der Arbeit weg gehen für ein paar Stunden und auf ihn aufpassen.. sie ist zum Glück dort leiterin und kann das machen. Morgen werde ich zu meinem Hausarzt gehen und mit dem erst mal reden. Und dann mach ich mir sofort einen Termin beim psychologen. Hoffe nur das ich diesmal einen guten erwische. Die beim letzten mal War ja wohl wirklich nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Pebbie am 09.05.2016, 19:46 Uhr

Du kannst Dir einen Therapeuten suchen der Dir zusagt. Ich glaube man kann bis zu 5 Sitzungen haben, wenn man festellt das passt nicht, kann man noch wechseln. Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, das es mit Terminen unter Umständen dauern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 20:11 Uhr

Deine Panik ist, dass ein Baby durch Herpes schwer geschädigt werden kann.
Vielleicht hilft es dir ja mal vor Augen zu führen, wie selten das eintrifft, was real ist und was nur in deinem Kopf stattfindet.

Wie viele Menschen kennst du deren Babys das passiert ist?
Ich persönlich kenne nicht einen Fall.

Wenn du scheinbar tausende Menschen am Tag mit Herpes siehst... diese haben keinen Körperkontakt zu deinem Baby und hättest du Herpes wüsstest du davon und dann müsste man die Küsserei mal lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 09.05.2016, 20:16 Uhr

Ich weiß das es wirklich extrem selten vor kommt, das gleiche in der Schwangerschaft ich hab mich so in das Thema liseriose rein gesteigert das ich mir Wochen lang eingebildet hab, das ich es hab. Obwohl das auch sehr selten vor kommt, das ist einfach mein Problem ich steigere mich so in die Sache rein und komm nicht mehr raus. Ich hoffe ich hab Glück und krieg schnell einen Termin. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 20:45 Uhr

Deshalb ja... immer wenn so eine Panik aufkommt dann führe dir vor Augen wie selten es vorkommt.

Ich kenne auch keinen, der vom Blitz getroffen worden ist. Es scheint also nichts zu sein wovor ich täglich Panik haben muss.

Das lässt keine Blitze verschwinden aber Panik davor kann es mildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Gerit77 am 09.05.2016, 23:21 Uhr

Die Frage ist leider, was kommt, wenn die Angst vor Herpes weg ist? Oder auch: welche Angst war vorher da und wobei hilft dir die Angst? Ist es ein zwanghafter Gedanke, gekoppelt mit Waschzwang? Eine Verhaltenstherapie wäre dann passend. Wichtig also zu schauen, welcher psychotherapeutischen Schule der Psychologe angehört. Such dir auch Hilfe zur ueberbrueckung bis Behandlungstermin. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von FrauStorch am 10.05.2016, 13:24 Uhr

Das klingt für mich wie eine beginnende Zwangsstörung. Damit ist nicht zu spaßen! Ich kann dir echt nur raten Unterstützung zu suchen.
Rationale Argumente helfen da übrigens nicht lange. Hol dir Hilfe, du kannst mit Baby Therapie machen!
Es gibt übrigens Ausbildubgsambulanzen, da kriegt man schonmal eher einen Termin. Die sind in den größeren Städten auf jeden Fall zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Miaa1234 am 10.05.2016, 14:20 Uhr

Danke für den Tipp aber ich hab schon einen Termin bekommen, schon am 30.05 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.