Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliam, 8. SSW am 01.04.2007, 17:42 Uhr

Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Hi!

Mir drückt was auf der Seele, das ich gern mal loswerden würde.

Mir ist aufgefallen, das manche Beiträge von sehr großen Ängsten und Unsicherheiten berichten , die normal und verständlich erscheinen, wenn man bedenkt, wieviel Veränderung eine Schwangerschaft mit sich bringt.

Dennoch sollten wir dabei nicht vergessen, das eine Schwangerschaft eine wunderbare und vor allem NATÜRLICHE Einrichtung der NATUR ist, in die wir meist gar nicht einzugreifen brauchen, wenn wir das Glück haben, das alles gesund verläuft.

Leider ist eine Schwangerschaft heute mehr und mehr von Ängsten begleitet, weil die Medizin eine Rieeeeesensache draus macht und fast jeder werdenden Frau Angst macht mit irgendwelchen Geschichten über Risiken, Komplikationen, etc.

Genauso ist es beim Thema Geburt!
Das könnte eine ganz tolle und friedliche Erfahrung sein, auf die jede Frau stolz sein darf und sich einfach freuen sollte.

Dank der Medizin haben viele SChwangere Angst vor der Geburt, weil aus ihr wieder eine Geschichte voller Komplikationen und Medizinischen Notfälle gemacht wurde.

Schmerz gehört dazu...der ist sogar wichtig für den "Loslassprozess", und das anschließende befreiende Gefühl des unbeschreiblichen Glücks macht alles wieder gut!!!
Es geht nicht darum, wie man den Schmerz am besten "bekämpft", sondern wie man ihm begegnet!!!

Außerdem finde ich ganz tragisch, das dauernd alle winzligen Menschlein, die da so wunderbar in uns wachsen und werden, an irgendwelche "Meßlatten" gesetzt werden und sie JETZT SCHON, obwohl noch nicht mal geboren, heftigen Vergleichen mit ihresgleichen, standhalten müssen. WOZU?????

Sofern physiologisch alles in Ordnung ist, das Menschlein täglich wächst, gibt es überhaupt keinen Grund, dauernd messen zu müssen....immer genau zu wissen: "bin ich nun 5+6 oder 6+5 SSW?

Laßt euch nicht irre machen.
Da ....in unseren Bäuchen- ob klein oder groß, dick oder rund- da passiert jeden Tag ein Wunder und spätestens, wenn die Zwerge das Licht der elt erblicken, ist es uns auf einmal egal, ob der Gyn vielleicht mal behauptete, "es sei zu klein" "es sei zu groß, zu leicht, zu schwer..."

Es ist unser Kind!!!! Und wir werden alle unser Kind genau so lieben, wie es ist, und es wird ganz wunderschön sein!!!


In diesem Sinne
Melle

 
8 Antworten:

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von Luni2701, 19. SSW am 01.04.2007, 18:19 Uhr

Im Prinzip hast du recht und ganz erlich geb ich nichts drauf obmein Kind ne Woche zu weit oder ne Woche zurück ist. Dann kommts eben ne Woche früher oder später und ist eben 50 oder 55 cm, was solls? Aber es gibt genug Gründe und Zeiten in denen man sich Sorgen macht und je mehr man liest und höört wozu auch ein Forum beiträgt, je mehr Gedanken macht man sich. In meiner ersten ss hatte ich kein Internet, da bin ich noch nie mit ner Fehlgeburt oder sonstigen Komplikationen in Berührung gekommen und hab mir dadurch auch weniger Sorgen gemacht. Und ob man will oder nicht, es kommen immer Tage an denen man sich sorgt.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von sly, 17. SSW am 01.04.2007, 19:53 Uhr

das hast du wunderschön gesagt wirklich.
Dennoch verstehe ich auch die Ängste , denn wer schon mal eine Fehlgeburt hatte oder sein Kind verloren hatte, wird sein Leben lang diese Ängste haben dass das wieder geschieht.
Ich habe auch 2002 Zwillinge verloren und das macht einem natürlich neue Angst in einer neuen Schwangerschaft.
Die Vergleiche allerdings finde ich persönlich furchtbar. Vor allem später in den Krabbelgruppen: Waaas, deiner hat noch keeeeiiiinen Zahhhnnn???
Usw.....
GRAUENHAFT
Ganz liebe Grüße, Sly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von doreen_fynn, 28+4. SSW am 01.04.2007, 20:01 Uhr

hallo.

ich bin hin und her gerissen - sollt ich dir nun recht geben oder nicht... einerseits hast du sicher recht und ich versteh dich auch, andererseits sag ich mir, ich hab letztes jahr im januar ein baby verloren - hat einfach aufgehört mit wachsen und das herzchen hat nicht mehr geschlagen... dann hab ich vor ca 6 wochen die nachricht bekommen, dass meine niere nicht arbeitet und operiert werden muss, es kann also jeden tag sein, dass ich ins kh muss, weil die schmerzen nicht mehr auszuhalten sind - die op bedeutet, dass der kleine mann viel zu früh kommen würde - siehst ja an der 28+4.
vielleicht verstehst du anhand dieser geschichte, warum es mir einfach nicht egal sein kann, ob ich in der 28+4 oder in der 18+4 bin - es macht für unseren sohn einen riesenunterschied, der für ihn leben oder nicht leben bedeutet, und auch die qualität seines lebens entscheidet - bei uns heisst es wirklich, wir sind um jeden tag dankbar. und ich bin auch dankbar, dass er einen rückstand von 2 wochen aufgeholt hat und jetzt sogar eine woche zu weit ist.
aufgrund der geschichte und der ständigen angst um unseren jüngsten haben wir uns auch für den namen jonah entschieden.

ich wünsch dir viel glück und eine wunderschöne, angstfreie schwangerschaft.

lg doreen und jonah (inside, wo er hingehört!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2007, 20:02 Uhr

Hallo Melle,

Ich stimme Dir zu - und falls Du Interesse hast: Es gibt ein Yahoo-Forum, welcheles Deine Sichtweise gut widerspiegelt: Selbstbewusst-schwanger.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von schnitte2005 am 01.04.2007, 20:46 Uhr

Das stimmt schon das Internet und FOren verunsichern. Wo ich vor fast 8 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich kein Internet, war jung und hatte mich mit schwangerschaft ect. noch gar nicht beschäftigt. Fehlgeburt war da wirklich ein Fremdwort für mich. Ich hatte keinerlei sorgen, kannte mich mit maßen nicht aus ect. Wenn mir die Ärztin sagte alles ok, dann hab ich das geglaubt. Selbst wo es dann ab der ca. 33. Woche hieß, es könnte eine Frühgeburt werden, hab ich mich nicht verunsichert oder so gefühlt. Ich habe mich an die Anweisungen von den Ärzten gehalten. Angst vor der Geburt hatte ich auch gar keine. Ich hatte auch kein Geburtsvorbereitungskurs ect. mitgemacht. Als mir dann nachts die Fruchtblase platzte wußte ich erst gar net was das war, hab auch weiter geschlafen, und am nächste Mittag davon meiner Mutter erzählt, die mir das dann erstmal sagte. Ich lag dann noch 10 std. im Kreissaal, hing am Wehentropf, das künstlich eingeleitete wehen stärker sein sollen als "normale" wußte ich auch nicht, was sollte ich auch dran ändern, der kleine mußte raus. Und die Ärzte, Hebammen und selbst meine Schwiegermutter die im KH vorbei kam hatten gestaunt das ich gar keine Angst hatte, und so ruhig war. Seit ich aber das Internet habe, bin ich viel leichter zu beunruhigen. Klar ich hatte auch inzwischen 11 Fehlgeburten, die so oder so passiert wären, aber ich hatte immer Panik wenn ich irgendwo gelesen hab das das Kind in der Woche schon so und so groß sein sollte, und meins war kleiner. Und man ließt wirklich viel schlimmes oder viel was einen aus der Ruhe bringt. Natürlich ist dafür ein Forum da, gar keine Frage und es sollte auch so bleiben. Ich denke wenn sich jemand zu leicht beunruhigen läßt sollte man weniger im Internet lesen. Ich mache das inwzischen auch so. Es ändert zwar nix an der Schwangerschaft, aber ich bin nicht mehr die ganze Zeit beunruhigt.
Jetzt kommt das große Aber. Dank des Internets hab ich auch viel gelernt und mir viele Infos holen können, die ich so nicht gehabt hätte. DAs beste Beispiel ist: Bei mir wurde 2003 festgestellt das ich ein zu hohen Homocysteinwert habe, und da wurde mir nur gesagt ich soll während der Schwangerschaft hochdosierte Folsäure nehmen. DAs wars. Ich tat das auch, dachte bis dahin die Ärzte wissen was sie tun und sagen. FAlsch gedacht. Letztes Jahr im April wo ich wieder eine Fehlgeburt hatte, und ich beim Hämatologen war, um den Wert prüfen zu lassen, sagte er mir nur, warum ich die Folsäure denn erst nehme seit ich schwanger bin, ich müsse die mein Leben lang nehmen. Danach war er weg so das ich nichts weiter fragen konnte. Mich machte das stutzig und so suchte ich im Internet und da las ich dann erst was ein zu hoher Homocysteinwert eigentlich bedeutet. Unter anderem das dadurch Fehlgeburten ausgelöst werden können. Und das hätte ich ohne Internet eben wohl nie erfahren. Fazit ist: Das Internet hat gute und schlechte Seiten. Man muß für sich selbst entscheiden wie viel man im Internet liest.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Aurore, 39. SSW am 01.04.2007, 20:49 Uhr

...für diesen wunderschönen Beitrag - Du sprichst mir aus der Seele!!!

Einen schönen Sonntagabend noch!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherungen im Forum......(allgemein) und lang!

Antwort von cordu511, 10. SSW am 01.04.2007, 22:56 Uhr

Hallo,
insbesondere bei folgender Textpassage von dir fühlte ich mich angesprochen, weil ich ja zuvor zur SSL meines Kindes etwas geschrieben hatte:


"Außerdem finde ich ganz tragisch, das dauernd alle winzligen Menschlein, die da so wunderbar in uns wachsen und werden, an irgendwelche "Meßlatten" gesetzt werden und sie JETZT SCHON, obwohl noch nicht mal geboren, heftigen Vergleichen mit ihresgleichen, standhalten müssen. WOZU?????
Sofern physiologisch alles in Ordnung ist, das Menschlein täglich wächst, gibt es überhaupt keinen Grund, dauernd messen zu müssen....immer genau zu wissen: "bin ich nun 5+6 oder 6+5 SSW?"

Mir geht es natürlich in keinster Weise darum, etwas nur des Vergleichen Willens zu vergleichen nach dem Motto "Mein Embryo ist schon größer / kleiner als deiner!" Das wäre ja lächerlich.
Ich habe vielmehr nachgefragt, weil ich mir große Sorgen mache, dass sich mein Zwerg gesund und munter weiterentwickelt oder ob es bei der "zu kleinen" SSL vielleicht realistisch ist, dass sich das Kind nicht weiterentwickelt etc.
Wir haben sehr lange auf eine Schwangerschaft gewartet, schließlich hat es nach jahrelanger Behandlung in einer Kinderwunschpraxis geklappt. Da ich schon viele Tiefs in Bezug auf meinen Kinderwunsch erleben musste, bin ich nun eben besonders ängstlich, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Von daher finde ich deine Aussage etwas pauschal und fühle mich auch missverstanden. Natürlich ist es mir völlig egal, ob mein Kind nun einer Größe von 6+5 oder aber "erst" 5+6" entspricht, sofern ich weiß, dass es ihm gut geht und ich es hoffentlich, so wie du am Ende schreibst in einigen Monaten in meinen Armen halten darf, ganz egal ob klein oder groß !

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von cordu511, 10. SSW am 01.04.2007, 22:58 Uhr

Hallo,
insbesondere bei folgender Textpassage von dir fühlte ich mich angesprochen, weil ich ja zuvor zur SSL meines Kindes etwas geschrieben hatte:


"Außerdem finde ich ganz tragisch, das dauernd alle winzligen Menschlein, die da so wunderbar in uns wachsen und werden, an irgendwelche "Meßlatten" gesetzt werden und sie JETZT SCHON, obwohl noch nicht mal geboren, heftigen Vergleichen mit ihresgleichen, standhalten müssen. WOZU?????
Sofern physiologisch alles in Ordnung ist, das Menschlein täglich wächst, gibt es überhaupt keinen Grund, dauernd messen zu müssen....immer genau zu wissen: "bin ich nun 5+6 oder 6+5 SSW?"

Mir geht es natürlich in keinster Weise darum, etwas nur des Vergleichen Willens zu vergleichen nach dem Motto "Mein Embryo ist schon größer / kleiner als deiner!" Das wäre ja lächerlich.
Ich habe vielmehr nachgefragt, weil ich mir große Sorgen mache, dass sich mein Zwerg gesund und munter weiterentwickelt oder ob es bei der "zu kleinen" SSL vielleicht realistisch ist, dass sich das Kind nicht weiterentwickelt etc.
Wir haben sehr lange auf eine Schwangerschaft gewartet, schließlich hat es nach jahrelanger Behandlung in einer Kinderwunschpraxis geklappt. Da ich schon viele Tiefs in Bezug auf meinen Kinderwunsch erleben musste, bin ich nun eben besonders ängstlich, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Von daher finde ich deine Aussage etwas pauschal und fühle mich auch missverstanden. Natürlich ist es mir völlig egal, ob mein Kind nun einer Größe von 6+5 oder aber "erst" 5+6" entspricht, sofern ich weiß, dass es ihm gut geht und ich es hoffentlich, so wie du am Ende schreibst in einigen Monaten in meinen Armen halten darf, ganz egal ob klein oder groß !

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.