Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nine82, 33. SSW am 15.12.2005, 13:14 Uhr

verlängerung der elternzeit

hallo mädels
sagt mal kann ich eigentlich meine elternzeit nachher verlängern? wisst ihr das?

 
9 Antworten:

Re: verlängerung der elternzeit

Antwort von MandyW, nix. SSW am 15.12.2005, 13:26 Uhr

Hallo,

wenn du ein Jahr beantragt hast kannst du es nicht verlängern,höchstens Unendgeldlich und das mußt du vorher mit deinem AG absprechen. Verkürzen geht verlängern nicht!!! Soweit ich das weiß.


LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der elternzeit

Antwort von carmen.1979, 31+6. SSW am 15.12.2005, 13:37 Uhr

Hallo, bei uns ist es so, dass wir 8 Wochen vor Ablauf, verlängern können. Ich werde z. B. 2 Jahre beantragen und dann evtl. auch das dritte noch dran hängen, aber das weiss ich noch nicht.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 13:53 Uhr

Hallo,

ja natürlich kannst Du, Du solltest Dich nur nach den Fristen bei Deinem Arbeitgeber erkundigen. Bei mir sind es z.B. 6 Monate.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal Frage habe

Antwort von Kellerassel am 15.12.2005, 13:57 Uhr

Meine 2 Erziehungsjahre laufen 02/06 aus. Ich habe 2 Jahre 300 Euro Erziehungsgeld bekommen. Im Moment siehst nicht so aus, als ob ich so schnell einen neuen Job finde und somit fehlen die 300 Euro sehr...

Ist es möglich ein 3.Jahr dran zu hängen und Erziehungsgeld zu bekommen bis ich einen Arbeitsstelle finde?

Ich zähle mich nicht zu den Sozailschmarotzern aber beim derzeitigen Arbeitsmarkt kann ich mir keinen Job so schnell herzaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kellerassel

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 14:13 Uhr

Hallo,

ja Du kannst Deine Erziehugszeit verlängern, solltest es aber dann jetzt tun und auch gleich Erziehungsgeld beantragen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kellerassel

Antwort von two_kids am 15.12.2005, 14:22 Uhr

erziehungsgeld gibt es aber nur zwei jahre. es sei denn, du wohnst in einem bundesland, in dem es noch landeserzieungsgeld gibt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, natürlich

Antwort von carmen.1979, 31+6. SSW am 15.12.2005, 14:27 Uhr

Also, Bundeserziehungsgeld gibt es nur 2 Jahre in einigen Bundesländern z. B. Bayern gibt es noch für 6 Monate im 3. Jahr Landeserziehungsgeld.
Vielleicht googelst du mal, da kann man einiges rausfinden.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Landeserziehungsgeld

Antwort von Kellerassel am 15.12.2005, 14:35 Uhr

Hab ich das richtig verstanden, daß ich anch Ablauf des Bundeserziehungsgeldes dann Landes.EG beantragen kann? Ich denke das zahlt das Bundesland Sahcsen so weit ich weiß.
Danke für den Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der elternzeit

Antwort von lucky78, 39. SSW am 15.12.2005, 16:41 Uhr

Du hast ein Recht auf 3 Jahre Elternzeit. Mein AG sagte ich kann ohne weiteres verlängern, nur verkürzen ist schlecht, weil sie die MA-Anzahl planen müssen.

Man kann Dir eine Verlängerung nicht verweigern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.