Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geli81, 30. SSW am 06.02.2006, 11:47 Uhr

Verhältnis zur Schwiegermutter

Hallo Ihr!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit eurer Schweigermutter zurechnt kommt.
Ich kann irgendwie nciht mit ihr. Sie ist immer nur negativ drauf. Hat sich weder über Hochzeit noch übers Baby gefreut. Sie meinte, wir seien ja noch so jung... blablabla halt! Mann, und sie nervt mich so an! Ich muss so oft aufpassen, dass ich ihr nciht einfach mal die Meinung sage. Aber damit würde ich halt meinem Mann ncihts gutes tun... ist schon Scheiße so ne Schwiegermutter... aber leider kann man sie sich nicht raussuchen.....

Tschüssle!

 
13 Antworten:

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter-ups, sooo lange,sorry!!!

Antwort von schnukkelt, 14. SSW am 06.02.2006, 12:03 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur zu gut ein Liedchen davon singen und verstehe dich total.
Bei uns war es so, als ich schwanger wurde, haben mein jetziger Mann und ich noch nicht zusammengewohnt, er besuchte gerade die Meisterschule und hatte viel Streß!
Und als wir es seinen Eltern erzählt haben, kam ich mir vor wie ein unfähiges, kleines Mädchen, das sich erdreistet, ihrem Sohn ein Kind anzuhängen!!!!!!!!
Echt ätzendes Gefühl!
Und als dann mein Mann noch sagte, daß er zu mir zieht, war der Ofen erstmal für die nächsten Monate aus(er hatte zu dem Zeitpunkt zuhause gewohnt)!
Wie kann ich ihr nur den Sohn nehmen??
Tja, die ganze SS hat sie sich nicht für mich, geschweige für das Baby interessiert! Es ging immer nur darum, ihr armer Sohn etc. etc.!
War echt zum kotzen!
Und dann kam Milena auf die Welt!
Rate mal, wer die erste Besucherin im KH war: SCHWIEGERMUTTI!!!!!WELCH FREUDE!!!

Ich natürlich sauer und hab ihr erstmal ganz deutlich meine Meinung gesagt, was ich von Ihr und ihrem Verhalten halte!
Tja, und so nach den Jahren (jetzt schon 6 Jahre) spielt es sich so gaaaaaaaaaaanz langsam ein!
Rat von mir: Gib ihr einfach mal richtig Contra, dein Partner wird das schon verstehen. Nur so, kannst du ihr ein bischen Respekt dir gegenüber lernen!

Laß dich nicht unterkriegen!

Viel Glück weiterhin und wenn du möchtest, kannst mir gerne mailen!

Schnukkelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Kalogo, 32. SSW am 06.02.2006, 12:08 Uhr

Hallo Geli,

wenn 81 Dein Geburtsjahr ist, finde ich Dich nicht zu jung - könnte aber rein theoretisch Deine Schwiegermutter sein *g*

Nach vielen Jahren der Erfahrung mit einer anstrengenden Mutter und Oma (Schwiegermutter ist reizend !), die gelegentlich auch dazu neig(t)en, nur alles negativ zu sehen, klappt es inzwischen prima mit der Strategie : Niemals, wirklich nie selbst etwas Negatives erzählen. Kein noch so geringes Jammern über kleine Schwangerschaftsbeschwerden, zu wenig Geld, den nervigen Vermieter, hohe Spritkosten etc. - einfach nichts. Nur Positives berichten und auf Frage nach Problemchen ein zuversichtliches und unbestimmtes "Das klappt schon alles" oder sehr freundlich das Thema zu Unverfänglichem wechseln.
Ich denke, solche Zeitgenossen muß man schlicht "austrocknen". Ohne Futter für die Schwarzmalerei vergeht sie. Das klappt !!
Rein vorsorglich : Damit will ich nicht behaupten, Du oder sonst jemand, der damit Probleme hat, sei selbst schuld ! Es ist nur wirklich so, daß Menschen mit solchem Naturell sich an jedem noch so kleinen Problemchen ewig hochziehen können und daraus ihre Energie schöpfen.

Zwangsläufig geht damit zwar einher, daß man kein so inniges Verhältnis hat. Das wird Dich bei Deiner Schwiegermutter vermutlich nicht sonderlich stören ;-)
ist für mich mit der eigenen Mutter aber auch kein Problem : Man ist inzwischen erwachsen und nicht mehr Kind und die wirklichen Vertrauten Mann/Freundin.

Hm, nun habe ich gerade noch das Post von Schnukkelt gelesen. Es mag so auch funktionieren. Bei mir mit meiner Mutter allerdings nicht (führte zu sehr heftigen, emotionalen Auseinandersetzungen innerhalb der gesamten Familie). Außerdem fehlen mir doch eigentlich Lust, Zeit und Nerven für solche Auseinandersetzungen. Respekt bekommt man am ehesten, wenn man keine "Agriffsflächen" bietet und auch selbst respektvoll ist. Weder hat Schwiegermuttern einen Erziehungsauftrag bei Dir noch Du bei ihr.

Alles Gute !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von zaubermaus, leider noch nicht . SSW am 06.02.2006, 12:11 Uhr

Ohja ich hab auch so nen Drachen.
Egal was wir tun sie motzt und meckert an allem rum.Aber sie sagt es uns nie ins Gesicht immer hinten rum über andere.Naja lassen wir das.Mein Mann hat kein Gutes Verhältniss zu seiner Mutter also sind wir nicht oft da und das ist auch gut so.

lg die Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von amilyzauberfee2005, 28. SSW am 06.02.2006, 12:42 Uhr

also meine S.mutter ist eigentlich ganz lieb. Manchmal empfinde ich sie aber auch als sehr anstrengend und nervig.

Sie macht zb nie das was ich erwarte hinsichtilich erziehung meines sohnes. Wenn ich sage er bekommt keinen kuchen mehr, weil er sonst kein abendbrot ist(17monate ist mein sohn) und ich verlasse den raum, gibt sie ihm hinter meinem rücken doch welchen.

Auch ist sie sehr schnell beleidigt, wenn mal was nicht nach ihren wünschen geht.

es gab eine zeit, da hat sie und wirklich tyrannisiert. Jeden tag angerufen, sms geschrieben-aber nicht nur eine und wenn keine antwort kam, war sie beleidigt. Ständig hat sie uns mit ihrem problemen vollgetextet. Bis ich ihr gegnüber mal etwas energischer geworden bin und gesagt habe, das es nervt.

Ich glaube sie mochte mich ewige zeit nicht mehr.

Noch heute nerven mich an ihr dinge wie, das sie mit meinem sohn spricht in einer piepstimme, wie die omas eben von früher.

Zur zeit verstehen wir uns mal, aber meißtens eher nicht, weil mich in dieser SS ihr Besuch eher nervt.

Du siehst eine menge unstimmigkeiten. aber sie ist eben die mum meines freundes und er hat schon kein kontakt zu seinem dad-bzw.kaum-meinetwegen und deshalb bemühe ich mich. Sie kann ja auch anders, aber auch erst seit dem ich mit ihr gesprochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Mäusetiger, 20. SSW am 06.02.2006, 12:49 Uhr

Hallo,
bei uns ist es auch schrecklich, ich kann keine 1/2 Stunde mit ihr verbringen, ohne mich mind. 2mal total (innerlich) aufzuregen.
Habe es mit der Taktik Auseinandersetzung schon oft probiert, aber es hat nicht lange gefruchtet.
Aber die Idee mit dem Ausbremsen durch positive Gespräche finde ich gut.
So gebe ich wenigstens ihr kein Futter für ihr blödes Gejammere.
Freunde für´s Leben werden wir sowieso nicht, dafür ist sie viel zu alt und verbohrt (wird morgen 69Jahre und ich in 33).
Das Verhältnis zu meiner Familie ist super, auch mein Mann kann 1000x besser mit meiner Familie als mit seiner.
Leider wohnt meine Familie 720km weit weg, aber Schwiegertiger wohnt mit uns in einem 2Familienhaus :-( !!!!!!
Viele verständnisvolle Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von mairose13, 24. SSW am 06.02.2006, 13:28 Uhr

Hallo zusammen!

Also da hab ich ja ne Traum Schwiemu.
Wir verstehen uns alles in allem recht gut, Sie wohnen ca 20min von uns weg und das ist weit genug. Täglich könnte ich sie auch nicht sehen, den teilweise kann sie auch anstrengend sein - weil sie es gut meint. Ich war auch die erste Freundin meines Mannes die seine Eltern duzen durfte. Beide waren auch total aus dem Häuschen als wir die Hochzeit geplant haben und erst als wir sagten das sie im juni Großeltern werden.

Sie weiß auch immer ganz genau wenn ich nen FA-Termin habe und ruft dnanach immer an und fragt wie´s war und ob alles OK ist.
Sie hat sich auch schon erkundigt wann ich wieder arbeiten gehen will und an welchen Tagen, damit sie sich darauf einstellen kann wann sie den Krümel nimmt.
Außerdem kommen sie alle 1,5 - 2 Wochen vorbei und holen die Hemden und Blusen zum bügeln ab und bringen sie frisch gebügelt zurück.

Obwohl sie beide teilweise anstrengend sind wegen ihrer Besorgnis, bin ich doch Gott froh um sie, denn wir können immer 100% auf sie zählen.

LG Mairose13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Geli81, 30. SSW am 06.02.2006, 13:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an die, die mit ihrer Schwiegermutter gut auskommen. Ich hätte so gerne ein gutes Verhältnis zu ihr. Was mch immer so tierisch nervt ist, dass sie nicht von "uns" sondern von "ihm" redet. Sie sagt zum Beispiel: "Thomas, DU hast dies und das zur Hochzeit bekommen..." Und vom Baby willl sie gar ncihts wissen. Sie erkundigt sich nicht... nichts! Ich könnt sie echt auf den Mond schießen! Und vor allem ist sie so oft Grund eines Streits!!! Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie Schuld dran ist, dass mein Mann so ein geringes Selbstwertgefühl hat! Eben auch durch ihre ständige Panikmacherei und Sorgenmacherei!

Und da wir uns gerade eine Wohnung suchen will sie meinen Mann immer dazu bringen, dass wir bei ihnen einziehen! Aber das werde ich nie tun! und wenn ich mich quer stelle! Nix da!!

Zum Glück sind meine Eltern wahre Prachtexemplare!!!

Also, ich werds weiter versuchen, das ganze einfach nicht so an mich ranzulassen (Obwohls schon manchmal heftig ist!). Sie wird nie meine beste Freundin und wenn die Distanz zwischen den Wohnorten stimmt ist es ja ok!!

Machts gut und haltet alle die Ohren steif!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter... auch lang.

Antwort von sawme, 29. SSW am 06.02.2006, 16:27 Uhr

Meine Schwiegermutter ist mittlerweile ganz ok,
aber der Weg dahin war hart und steinig.
Am Anfang hatte ich das Gefühl das sie mich richtig hasst, weil ich nicht die Frau war die sie für ihren Sohn ausgesucht hatte.
Die Ex von meinem Mann war lange Zeit die Traumschwiegertochter, aber nach der Trennung hatte meine Schwiegermama nicht begriffen das die Beziehung vorbei ist und versucht den Kontakt mit der Ex zu halten.
Das waren dann Einladungen zum Geburtstag oder zum Essen wenn sie zufällig in der Nähe war.
So lange mein Mann Singel war war das noch ok, aber dann kam ich.
Ich bin das absolute Gegenteil von seiner Ex.
Zum einen bin ich ein Familienmensch und habe auch keine Angst vor Problemen, als auch meinen Beruf auszuüben.
Mit der Mittleilung das wir heiraten wollten haben wir dann ihr Weltbild zerstört, denn sie hatte allen Bekannten
erzählt das mein Mann seine Ex heiraten würde.
Die standesamtliche Hochzeit war dann auch super kühl.
Doch mittlerweile hat sie gemerkt das die Ex nicht die richtige war.
Beharlichkeit zahlte sich in unserem Fall aus.
Meine Schwiegermutter ist ein richtig toller Mensch,
man musste sich nur die Mühe machen Geduld zu haben und ihr zeigen das ihr Sohn nicht schlecht aufgehoben ist.
Guß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter... auch lang.

Antwort von diplom-piratin, 26. SSW am 06.02.2006, 17:34 Uhr

Hallo,

also ich bin zu meiner Schwiemu ganz ambivalent. Soooo ein Drachen ist sie nicht, aber sie kann derbe nerven und z. Zt. bin ich megaangekotzt von ihr. Nervig an ihr ist z.B., dass sie mit ihren knapp 80 Jahren natürlich nicht allzuviel erlebt, aber bei Besuchen den gaaaanzen Tag reden muss. Ich kann ja verstehen, dass sie viel alleine ist und darum Redebedarf hat, aber es ist soooo langweilig, was sie erzählt. Manchmal kann ich abends aus dem Kopf sagen, was ihre NAchbarn die letzten drei Tage zum Mittagessen gekocht haben, weil sie mir dies ca. 8x erzählt hat, kein Scheiß. Dabei ist sie im Kopf gar nicht so doll tüddelig, wie es jetzt vielleicht klingt.

Und wenn sie auf UNS irgendwie sauer ist, bezieht sie das Ganze nur auf MICH, denn ihr Sohn muss ja unschuldig sein, kann ja nur an seiner störrischen Frau liegen. Und sie dreht einem das Wort im Mund um, wenn sie einem "an den Karren pissen will". Ein Beispiel: zu Weihnachten sollten wir unsern Hund nicht mitbringen, weil das ja viiiel zu viel Umstände wären. Unser Hund läuft aber etwa 5 Min. rum, begrüßt alle und legt sich dann den Rest des NAchmittags ruhig ins Körbchen. Da habe ich gesagt: "Wenn der Hund schon zu viel ist, wie wird das erst, wenn in 2 Jahren unsere Tochter hier rumrennt und wirklich überall drangeht." Da hat sie mir doch gleich gesagt:" Da hab ich nur drauf gewartet, dass Du den Hund und euer Kind in einen Topf wirfst. Als wenn ein Hund so wichtig wäre, wie ein Kind!!" Häh? Habe ich ja nie behauptet, aber unser Kind wird einfach anstrengender, als unser Hund. Sie ließ dann aber kein Wort mehr gelten, ich hätte gesagt, der Hund sei so wichtig, wie unser Kind und das wäre ja mal wieder typisch... Sie redet heute noch kopfschüttelnd davon.

Na ja, kleine Anekdote zum Thema Schwiemu, welche ich zum Glück nur etwa alle 6 Wochen sehen muss.

Alles Liebe von Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter(vater)... auch lang.

Antwort von Andrea80, 22. SSW am 06.02.2006, 17:49 Uhr

Hallo...

Zu meiner SchwieMu habe ich ein ganz gutes Verhältnis. Auch wenn sie in vielen Sachen bzgl. SS und Kindererziehung andere Ansichten hat als ich. Man kann aber gut mit ihr diskutieren

Anders sah das eine ganze Zeit mit meinem Schwiegervater aus. Als ich am Anfang mit meinem (jetzt) Mann zusammen war, hat SchwieVa immer versucht, mit zum "Heimchen am Herd" zu machen. Als seine Frau im KH war, sollte ich mir Urlaub nehmen und den Haushalt machen. Wenn ich mal alleine mit meinen Freundinnen losgezogen bin, fand er das nicht richtig, eine Frau muss beim Mann bleiben. Dass ich gewisse Pläne hatte, was Ausbildung und Beruf angeht, fand er übertrieben. Auch dass ich mich alleine für ein neues Auto entschieden habe (ohne IHN zu fragen!!!), war nicht richtig. Als ich dann mit meinem Mann zusammen gezogen bin, hat er sich immer in alles eingemischt. Er meinte, wir müssten eine EG-Wohnung nehmen, weil seine Tochter im Rollstuhl sitzt und uns sonst nicht so gut besuchen kann. Seiner Tochter war das aber egal, man kann sie mit dem Rolli hochziehen. Bei den ersten Wohnungsbesichtigungen ist er immer mitgekommen, obwohl weder ich noch mein Mann ihn darum gebeten hatten. Irgendwann hatten wir eine EG-Whg. besichtigt, die gefiehl SchwieVa super. Dummerweise hätte ich meine Katze abgeben müssen um die Whg. zu bekommen. Das kam für mich nicht in Frage. Ich bin dann ziemlich stinkig abgerauscht. Er hat danach bei mir zu Hause angerufen, meine Mutter war am Telefon, sie wusste schon Bescheid. Sie hat ihm dann mal den Kopf gewaschen und ihm erzählt, er solle sich nicht immer einmischen. Ich weiß, dass hätte ich eigentlich machen müssen, aber ich hab mich irgendwie nie getraut... ich wollte das Verhältnis nicht noch mehr strapazieren. Seitdem ist er sehr nett zu mir, mischt sich nur ein, wenn wir ihn fragen und hat auch verstanden, dass ich meinen eigenen Kopf habe und auch mal alleine was unternehme.
Bei meinen Schwiegereltern ist das so, dass er alles verwaltet (Geld, Versicherungen...) und sie ist für den Haushalt und Einkaufen zuständig. Wenn seine Frau damit zufrieden ist, ist das ja ok. Aber er kann nicht erwarten, dass eine 25-jährige sich komplett von ihrem Mann abhängig macht, sich um nichts kümmert und dann auch keine Ahnung von Versicherungen, Krediten etc. hat. Ich bin ein eigenständiger Mensch, der eine eigene Meinung hat und in der heutigen Zeit ist das vollkommen normal, dass FRAU ihren eigenen Weg geht!

Mittlerweile verstehen wir uns alle super, auch meine Eltern und Schwiegereltern untereinander. Wir sehen uns recht oft, können auch über fast alles reden. Man muss halt nur eine Zeit dafür kämpfen, so genommen zu werden, wie man ist. Und ich bin halt ein kleiner Dickschädel... :) Das hat SchwieVa auch begriffen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Buuutzey, 25+4=26 :o). SSW am 06.02.2006, 18:23 Uhr

Also ich habe auch kein gutes verhältnis zu meiner und habe jetzt beschlossen ihr ganz freundlich ihre Grenzen aufzuzeigen.

Sie nervt mic hständig mit so dummen Fragen wie "Na was macht der Kleine" etc. nicht "wie geht es dir?" "Ist alles ok".
Gestern kam wirklich wiedermal ide Frage und erst musste ich mir das Lachen verkneifen und dann hab ich zu ihr gesagt:
"Also jetzt könnte ich ja mal was ganz dummes drauf sagen: er ist um 8 aufgestanden, hat mir das Frühstück gemacht etc." Sie hat etwas säuerlich geschaut aber ich denke sie hat gemerkt dass mir ihre Frage auf die Nerven geht. Und das werde ich von nun an immer wieder wiederholen.

Denn seid mir nicht böse: Es ist was anderes wenn man diese Frage stellt wenn das Babx auf der Welt ist oder wenn man diefrage jeden Sonntag stellt wenn die Schwangere auftaucht. Was soll ein Baby im Mutterleib wohl machen ausser strampeln und boxen? Einen Roman hat mein Kleiner noch nicht geschrieben.

Jetzt bin ich mal gespannt ob es wirklic hwas genützt hat oder ich ich das weitermachen muss.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von dorro am 06.02.2006, 19:47 Uhr

ich finde es wichtig, seine bedürfnisse ehrlich und POSITIV zu formulieren... dh. wenn du dich gerade schimmlig über sie ärgerst und sie am liebsten sonstwohin schiessen willst- schweigen. nicht reden, keine vorwürfe, vorträge... erstmal raus aus der streit-ärger-energie, abregen sozusagen. und dann genau überlegen: worum geht es mir? was wünsche ich mir von ihr? was kann sie für mich tun? was kann ich für sie tun?
meine erfahrung hat mir gezeigt, dass angriffe und angenervtheiten dann kommen, wenn eben auch vom gegenüber (der schwiegermutter) viele verletzungen da sind...
verletzungen und beleidigtheiten, für die du natürlich überhaupt nichts kannst... aber du bist natürlich betroffen.
und ältere frauen, v.a. in dieser generation so 55+ sind wahnsinnig verletzt. die konnten auch noch nicht so auf sich und ihre bedürfnisse schauen... nachkriegsgeneration eben.
mit meiner schwiegermutter hatte ich die besten erfahrungen, als ich sie in einer ruhigen minute um ein gespräch gebeten habe (das sie zuerst gar nicht richtig annehmen wollte). ich habe ihr dann von herzen gesagt, wie leid es mir tut, dass es so kühl zwischen uns läuft und wie sehr ich mir wünsche, dass wir uns besser verstehen und was ICH denn FÜR SIE tun könne... es war eine überwindung, diese frage zu stellen... und es hat wunder gewirkt, weil sie endlich ihre wahren gefühle zeigen konnte. wichtig ist, dass du es EHRLICH meinst mit dem guten verhältnis und bereit bist, dich ihr gegenüber zu öffnen, wenn du also nicht zuviel hass in dir trägst...
so, das war ja ziemlich ausführlich...
alles gute für dich und euch!!! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem sagst du das?!

Antwort von marababy06 am 09.02.2006, 2:13 Uhr

Als ich mein (Ex)-schwiegermum sagte das ich schwanger bin,war ihre erste frage:ob mein freund wüsste das ich nicht verhüte,das zweite was sie sagte:ich wollt doch noch nicht ound das oma werden,und das dritte:das geld hätte er sich auch sparen können.Und noch fragen? mittlerweile bin ich von ihm getrennt,aber nicht wegen ihr.Naja bin froh,die wird sicher nicht oma sein dürfen für meine kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich´s meiner Schwiegermutter?

Hallo Zusammen, wir erwarten unser viertes Kind im Februar. Meine Schwiegermutter liebt alle ihr Enkelkinder, aber jedes Mal, wenn wir ihr von der Schwangerschaft erzählt haben, kamen blöde Sprüche. Das erste Mal hat sie gesagt: "Da kommst du ja gar nicht ans arbeiten!" (ich ...

von Bambini, 8. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.