Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019, 9. SSW am 29.02.2012, 14:49 Uhr

Uterus arcuatus

Hat oder kennt das jemand?

Bei mir wurde das heute diagnostiziert und ich hatte vor 1 Jahr schon ne MA :( hab Angst das es wieder passiert wegen dem.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Uterus arcuatus

Antwort von freckleface1981, 8. SSW am 29.02.2012, 15:07 Uhr

Hey sam,

hab mal gegoogelt und folgendes gefunden ...

Das bedeutet NICHT, daß bei einem Uterus arcuatus 40% Fehlgeburten auftreten!!! Ein Uterus arcuatus hat lediglich eine Delle im Uterusdach und ist dadurch herzförmig. Das ist bei weitem nicht so schlimm wie z.B. ein Uterus bicornus, bei dem ein Septum, also eine Trennmembran durch den Uterus verläuft und diesen in zwei Teile teilt oder Uterus septus mit nicht kompletter Trennung der beiden Seiten. Da ist nämlich das Septum oft zu dünn, um einen Embryo sich einnisten zu lassen (wenn sich der Embryo an der dicken Wand einnistet, ist alles gut). Bei einem herzförmigen Uterus ist das kein so großes Problem, weil da keine dünne Membran ist.

Bei habituellen Aborten (also mindestens zwei Aborte in Folge) findet sich als Ursache (wenn man denn eine findet) häufig eine Uterusfehlbildung und bei den Uterusfehlbildungen handelt es sich dann wiederum in 40% um einen Uterus arcuatus. Ist insgesamt recht häufig, darum auch bei Aborten häufig. Laut einem Gynäkologie-Lehrbuch sind Aborte bei Uterus septus gehäuft, bei Uterus arcuatus nicht. (gibt es ja auch keinen Grund für).

Wann hast Du denn den nächsten Termin bei Deinem FA? Hat Dir Dein FA dazu nix erklärt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @frackleface1982

Antwort von Sam019, 9. SSW am 29.02.2012, 15:15 Uhr

Hallo!

Danke für diesen Beitrag.

Hab am Montag fa Termin, heute war ich im KH. Nein der Arzt hat das in den Befund rein geschrieben und hat da aber nichts zu gesagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus arcuatus

Antwort von rabarbera, 26. SSW am 29.02.2012, 20:58 Uhr

Ich habe das auch! Mein Uterus hat eine Delle in der Mitte, ist also sozusagen herzförmig. Ich hatte nie eine FG, habe bereits ein gesundes Kind und bin nun mit dem 2. Kind in der 26. SSW. :-)
Mach dir also mal nicht so viele Sorgen! Eine FG kann jeden treffen, und deine MA muss übehaupt nichts mit deinem Uterus arcuatus zu tun gehabt haben!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus arcuatus

Antwort von Madeleine135 am 29.02.2012, 22:53 Uhr

Hallo Sam,

Vieleicht kann ich dich auch noch ein bisschen beruhigen.
Ich habe den "schlimmeren" (wie es in dem Lexikon steht) Uterus bicornis, mit einem Septum in der Mitte. Wir haben 3 gesunde Kinder, ich hatte zwischen dem ersten und dem zweiten Kind eine FG in der 7.SSW, ich denke aber nicht das das von dem Fehlgewachsenen Uterus kommt.

LG die M und dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

uterusatonie?

hallo ihr lieben ich habe noch vergessen zu fragen da ich seid diesen 4 monaten kaum spüre wenn es so stark blutet also auch nicht die kontraktionen der gebärmutter früher hatte ich immer an den ,, tagen,, extreme schmerzen nun merke ich nicht s kannes auch daher kommen das ich ...

von doroengel 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.