Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress am 29.05.2020, 13:22 Uhr

Update zur Kündigung

Soooo ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich mich so richtig verarscht fühle.

Ich habe bisher ein top Verhältnis zu meinem AG. Dieser kündigte mir in der Probezeit, trotz meiner SS und des BV. Er meinte, dass das wegen Corona so okay sei. Weil ich im BV bin, würde ich vom Amt weiter mein Gehalt bekommen und die bekämen es von der KK zurück. Das sei ein neues Verfahren.... wegen Corona! (Überraschung)

1. "...bis zum heutigen Tag liegt dem LAGetSi kein Antrag auf Zulassung einer Kündigung vor." Diese E-Mail erhielt ich als Antwort auf meine Frage bei der Gewerbeaufsicht.
2. Ich befragte einen RA, welcher mir bestätigte, dass die Kündigung nicht rechtens sei und für mich klagen würde. Wenn ich möchte.
3. Das Amt meldete sich soeben und bestätigte mir, dass ich entweder AlG1 bekäme oder, wenn ich komplett berufsunfähig sei, Krankengeld. Also beides 60%. Der beschriebene Vorgang vom AG sei dem Amt nicht bekannt.

Mein Arbeitgeber hat im letzten Gespräch sehr seltsam auf die Erwähnung eines rechtlichen Schrittes reagiert und meinte, dass sowas sinnlos sei und nur den Anwälten Geld bringe und er bisher immer Recht bekam. (Einschüchterungsversuch?)
Ansonsten blieb er sehr freundlich und meinte ich solle mich melden, wenn es Probleme gäbe.

So. Noch einen letzten Versuch beim AG starten oder gleich zum Anwalt dackeln?
Ich will keine 60%, wenn ich ein Recht auf 100% habe.

 
13 Antworten:

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Mumim2.0 am 29.05.2020, 13:31 Uhr

Klagen, egal ob es was finanziell bringt oder nicht, das vermute ich eher was dein Ex AG meint. Die Gerechtigkeit ist der beste Gewinn.
Und stoppt irgendwann solche Firmen, weil wenn sich keiner beschwert und klagt ist der nächste dran. Weil diese meist denken das viele keine Ahnung haben ab wann was Rechtens ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Meyla, 13. SSW am 29.05.2020, 13:34 Uhr

Gleich amt und Anwalt auf ihn scheuchen.

Das geht alles zulasten deines Elterngeldes. Und dich einstellen will dein Chef eh nicht mehr.

Dein Chef wird nur an sich denken, du bist ihm egal. Also wieso solltest du anders agieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von noah220819 am 29.05.2020, 13:34 Uhr

Ganz klar: klagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Meike789, 10. SSW am 29.05.2020, 13:43 Uhr

Unbedingt den Anwalt beauftragen. Du hast hier eine Frist laufen (drei Wochen ab Zugang der Kündigung glaube ich), sonst ist die Klage unzulässig.

Dir entgeht sonst Gehalt und Elterngeld.

Und bloß beim AG nichts unterschreiben. Weißt Du ja bestimmt selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von ChaosMistress am 29.05.2020, 14:02 Uhr

Oh Gott. Wenn die eine Unterschrift von mir haben wollen, sehen sie eh nur noch eine Staubwolke.
Aber krass, dass ich einfach auf sozialer Ebene so sehr zögere, obwohl ich im Recht bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Skippy am 29.05.2020, 14:33 Uhr

Ich kann dich verstehen und letztlich spricht das einfach nur für deinen menschlichen Charakter. Ich habe in der Vergangenheit auch oft Schritte bereut, die ich in meiner Gutmütigkeit und vielleicht auch Naivität zu meinem eigenen (massiven) Nachteil begangen habe.

Aber hier gilt: Du bist schwanger, du hast nicht gekündigt zu werden - das ist ein ganz anderes Level! Also bitte direkt klagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Kolnidur am 29.05.2020, 14:59 Uhr

Arbeitest du beim Zahnarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Leo engel am 29.05.2020, 15:38 Uhr

Anwalt, (wenn es keine Gewerkschaft gibt).

Dieser setzt normal erstmal ein Schreiben auf an den AG. Wird darauf nicht reagiert, geht es erst weiter mit Klage.

Mein Mann brauchte bei seiner EX Firma nur ein Schreiben von der Gewerkschaft und die Firma hat gezahlt (wollten restliche Überstunden nach Kündigung nicht auszahlen und das waren noch einige). Weiter brauchten wir gar nicht gehen, nachdem die Firma sag, das wir es erst meinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Kaddy85, 24. SSW am 29.05.2020, 16:41 Uhr

Ichvwüfde mich auf nichts mehr einlassen!
Klagen!
Das ist das beste.
Der AG spinnt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Stephi2708 am 29.05.2020, 16:46 Uhr

Ich würde auch direkt klagen..
Was diese Arbeitgeber sich mit Schwangeren erlauben, ist echt Wahnsinn! Ich habe selbst massive Probleme mit meinem AG.

Wehr dich auf alle Fälle! Und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von CGN1984, 17. SSW am 29.05.2020, 17:18 Uhr

Den Anwalt machen lassen und dich selbst komplett raushalten... dann kommst du auch nicht in Versuchung, doch wieder zu nett zu werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von ChaosMistress am 29.05.2020, 17:55 Uhr

Wie kommst du denn darauf? Wegen des Verhaltens meines Arbeitgebers oder meiner Sprachwahl? Ich bin eigentlich Einzelhändlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zur Kündigung

Antwort von Ruto am 01.06.2020, 4:25 Uhr

Der AG wirkt nach der Erzählung unbelehrbar. Zudem wirst du nach der Geburt etc auch nicht mehr bei ihm arbeiten (wegen der Kündigung) Und hast nichts zu verlieren. Ich würde direkt klagen, geht um eine Menge Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung

Hallo liebe Community! Ich habe da mal eine Frage, wie rechtssicher hier vielleicht manche sind. Kurze Zusammenfassung: Mein AG weiß, dass ich schwanger bin Ich habe seit dem 18.05. ein Berufsverbot vom Arzt Soeben bekam ich den Anruf, dass es aufgrund von Corona und ...

von ChaosMistress, 10. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Angst vor Kündigung!

Hi liebe Mamis, Ich bin im 4.Monat schwanger..bin studentin und arbeite als Aushilfe in einer Kanzlei. Wegen schlechter Erfahrung bei meinem letzten Arbeitgeber vor 4 Jahren habe ich die Schwangerschaft noch nicht erwähnt aus Befürchtung, man würde mich sofort entlassen. ( ...

von aaliyah58 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung unwirksam?

Hallo, ich habe am 1.3 meine Kündigung erhalten. Laut Frauenarzt befinde ich mich nun in der 6ssw. Ich habe gestern die Bestätigung bekommen. Im Internet steht dass man selbst, wenn die zweiwöchige Frist der Mitteilung einer SS verstreicht, die Kündigung zu Gunsten der ...

von sophiital 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung bekommen

... Habe heute die Kündigung meines 450 Euro Jobs bekommen nachdem ich meiner direkten Vorgesetzten am vergangenen Samstag erzählt habe das ich ss bin und wohl Ende des Monats ein beschäftigungsverbot bekomme. Na das wird ein Spaß. War zwar in der Probezeit aber trotzdem hat ...

von carmeng, 10. SSW 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

kündigung

Hi leute ich brauch dringend eure hilfe, ich hab einen basis job und möchte einfach nicht mehr arbeiten ertrage meinen chef nicht mehr er ist unausstehlich und die ständige übelkeit und kotzerei geht mir auch auf die nerven, das problem ist wen ich selber kündige müsste ich zwei ...

von Miya, 12. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Kündigung. Was dann?

Hey, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und weiß, dass ich, nachdem ich es dem Chef mitgeteilt hab Kündigungsgeschützt bin. Nun hab ich aber gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wenn es sich um einen Kleinbetrieb geht, der von der Existenz bedroht ist, wenn man ausfällt ...

von marjane 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Chef gibt mir eine Kündigung?!

Hallo ihr lieben ,ich habe da mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen!ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und meine Probe zeit ist seit dem 10.01.14 abgelaufen.hatte 6 Monate .in 3 Wochen wollte ich meinen Chef eig sagen das ich schwanger bin!vor einer ...

von Leylalays92 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung

Ich kann es grad echt nicht glauben... Ich bin seit 2 Tagen krank geschrieben, weil mir total übel und schwindelig ist. Ich kann auch beim besten Willen keine Autofahren. Ich hatte so einen extremen Anfall bereits vor 3 Wochen schonmal, wo ich nicht arbeiten gehen konnte. Jetzt ...

von Lulu75, 9. SSW 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung nach Elternzeit!

Das gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! Wie fast zu erwarten war, wird mein Chef mich nach Ablauf der Elternzeit recht schnell kündigen wollen! Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir durch die Blume ...

von gwasslschdribbe 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.