Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer231287, 20. SSW am 27.10.2008, 11:44 Uhr

unvorbereitet?

Irgendwie fühle ich mich die letzten Tage voll unvorbereitet!
Ist das wieder dieser Nestbautrieb?
Wenn ich so les wer schon was an Babysachen hat und mich mit Freundinnen (haben schon Kinder) unterhalt usw komm ich mir irgendwie total dumm und unvorbereitet vor. Natürlich ist mir klar dass es nicht ganz so einfach ist aber ich bekomm auch immer wieder gesagt das hat noch zeit....
Hab jetzt wieder viel nachgelesen doch ein paar Fragen quälen mich immernoch vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

- Ich habe vor zu stillen, brauch ich dann von anfang an auch schon Fläschchen ? Also bekommt das Baby nur Muttermilch oder auch schon Tee und ähnliches oder ab wann ungefähr?

-Wie lange brauch man ungefähr welche Größe? Welche Größe macht sinn für die Erstausstattung? Ist es Ratsam auch gleich ein paar größere Sachen (3-4 Nummern größer) zu kaufen? Oder erst später?

- Ab wann bekommen sie ungefähr zähne, ab wann braucht man Beißring und Zahnpflegesachen usw? Kann man sowas auch schon von Anfang an gebrauchen?

Schreib gleich mal noch ne Liste vielleicht fehlt ja noch was drauf
Vielen Dank Jenny

 
16 Antworten:

Liste

Antwort von Jennifer231287, 20. SSW am 27.10.2008, 11:53 Uhr

-Autositz (Babyschale)
-Kinderwagen (umbaubar zum Buggy)
-Kinderbett (Matratze Bezüge, Nestchen Kuscheltiere)
- Wickeltisch (Auflage, Wärmelampe, Pflegetücher, Windeln, Creme, Mülleimer Wickeltasche für Unterwegs...)

-Kuscheldecke
-Babyphone
-Badewanne (und Thermometer, Waschlappen, Badetuch, Badespielzeug)
-evtl Schnuler
-Tragetuch
-Spielsachen

- Kleidung:
- Body
- Mütze (dünn und etwaas Dicker)
-Strampler
-Jacke
-Hose
-Strümpfe, Schuhe
-Lätzchen
-Pullis

bei der Kleidung bin ich mir nicht sicher wieviel ich von was brauche und welche Größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von Julians.Mama, 23. SSW am 27.10.2008, 11:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 18 Monate alt.

Seine Kleidung hat so gepasst: 0-1 Monat Gr. 50, 1-2 Monate Gr. 56, 2-3 Monate Gr. 68, 3-6 Monate Gr. 74, 6-13 Monate Gr. 80.

Die Erstausstattung kauft man normaler Weise in Gr. 56.

Darauf kannst du dich aber nicht verlassen. Die Tochter einer Freundin trug z. B. mit 6 Monaten noch Gr. 68.

Bei der Geburt war mein Zwerg 48 cm groß bzw. klein (er kam 4,5 Wo. zu früh auf die Welt).

Würde in größeren Größen noch nichts kaufen, da du nicht weisst, wie schnell dein Kind wächst u. welche Jahreszeit dann ist, das ist bei den Kleinen echt total unterschiedlich. Kauf erstmal Gr. 56 u. 62.

Bei meinem Sohn kam der erste Zahn mit 8 Monaten, das ist aber auch total unterschiedlich. Den Beissring nahm er glaub ich mit 3, 4 Monaten total gerne, da schossen die Zahnkeime ein, erkennt man, wenn die Kleinen total anfangen zu sabbern.

Wenn du stillen möchtest würd ich erstmal keine Fläschchen kaufen, Wasser braucht so ein Wurm noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von wunschkind35, 19. SSW am 27.10.2008, 11:56 Uhr

Bin jetzt in der 19 SSW und habe außer dem KIWA auch noch nichts, da ich die Sachen von meinen beiden Großen entweder verschenkt oder den letzten rest im Frühjahr weggeworfen habe. Bin aber der Meinung das hat wirklich nocht Zeit. Wenn du willst dann fang an mit Besorgungen wenn nicht warte noch.
Ich für meinen Teil werde so zwischen 25 und 30 Woche schoppen gehen.
Kaufe dann für den Anfang Sachen Größe 56/58 und noch ein paar Sachen 60/62. Wieviel weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.
Würde mir für den Anfang auf alle Fälle ein Teefläschen und ein Milchfläschen kaufen, da du ja nicht weißt, ob das Stillen auch so klappt, wie du es gern hättest. (Wird ja auch nicht kaputt und irgendwann brauchst du es doch.
Mit Beißring und Zahnbürste kannst du noch warten, die Zähne kommen im normalfall erst ab 6 Monaten und später. Hilfreich sind mit Sicherheit Stoffwindeln (Spucktücher).
Bei der Kleidung nehme ich Bodys kurz und langarm, Strampelanzüge und Leiberln, Babysöckchen, Mützchen dünne und Strickmützen, was halt so gefällt.
Hoffe konnte dir helfen
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und meine tochter trug mit 6 monaten noch 56/62

Antwort von Sunny am 27.10.2008, 12:04 Uhr

und sie war bei der geburt normalgroß. sie hatte bei der geburt 50 cm, aber größe 50 war noch viiiiiiel zu groß. größe 80 hatte sie erst mit 2-2,5 jahren.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 27.10.2008, 12:23 Uhr

Also ich habe auch noch nicht wirklich viel.
Vor 3 Wochen habe ich die ersten BAbyklamotten bekommen, heute bekomm ich dne nächsten Schwung.
Ansonst habe ich weder eine Liste noch irgendwas.

Ich habe zwei kleine Fläschchen hier, nur für den Fall, das mein Schatz mal ne Zeit mit Tee überbrücken muß... aber eher nur als Notfall. Sidn weder gespült noch sonst was.

KiZI gibt es erst nächstes JAhr (inkl. Babybett) da wir erst noch umziehen udn sich das vorher nicht lohnt.
Wickeltisch spare ich mir, habe ich schon bei den beien ersten nie benutzt. Stand nur in der gegend rum.

Mit Pflegeprodukten halte ich ich auch zurück, denn am Anfang braucht Baby höchstens ein paar Ölpflegetücher. Cremes finde ich nicht so sinnvoll. Und sollte es wirklich mal nen wunden Po haben, dann ahbe ich unsere "ZAubersalbe" schon da, da meien große Tochter, die hin und wieder für ihre wundgehobelten Finger benutzt.

Und von Nestbautrieb ist bei mir weit udn breit noch nichts zu sehen oder zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste

Antwort von Cassie, 16. SSW am 27.10.2008, 12:43 Uhr

In den ganz kleinen Größen brauchst du wirklich nicht viel, man ist mit Kind sowieso ständig am Waschen und die Klamotten sind ja schnell trocken. Ausserdem bekommt man meist zur Geburt noch Sachen geschenkt. Bei meiner Tochter (kam mit 48 cm in der 37. SSW) hatte ich vielleicht 5 Bodys und 5 Strampler in 50/56. Nach 4 Wochen waren die Sachen zu klein.

Bei den Wärmelampen scheiden sich die Geister. Kommt drauf an, wie kalt/warm es in der Regel in dem Zimmer ist, in dem du wickeln möchtest.

Spielsachen und Kuscheltiere brauchst du zu anfang eigentlich nicht. Schuhe auch nicht ;-). Aber Spucktüchter sind sehr sinnvoll (Mullwindeln).

Pflegeprodukte würde ich auch noch nicht kaufen. Normalerweise reichen feuchte Lappen zum Reinigen des Popos. Sollte der Hintern dann doch mal wund sein, dann ist eine spezielle Creme sinnvoll (komme gerade nicht auf den Namen von der, die wir immer benutzt haben), aber man soll den Popo normalerweise weder cremen noch pudern, sondern trocken in eine frische Windel packen.

Statt Bettzeug nehmen wir Schlafsäcke, aber das ist auch so ein Streitthema ;-).


Wir kaufen auch erst im nächsten Jahr ein (wobei ich noch einiges hier habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von elias06 am 27.10.2008, 13:08 Uhr

mach dir keine sorgen bzw streß.eingekauft is schnell und außerdem wenn du stillst brauchst du am anfang keine flaschen.
was sachen angeht würde ich vielleicht 2kompis in größe 56 kaufen und du bekommst ja auch viel geschenkt und du kannst ja dann immernoch in H&M gehn.ich war in der kinderabteilung verkäuferin und gr 56 hält ca 2monate-gr 62 ab 3monate aber es kommt natürlich auf das baby drauf an wie groß es ist.
also genieß noch die zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von Silv81, 31. SSW am 27.10.2008, 13:14 Uhr

Hab eigentlich auch vor zu stillen und trotzdem hab ich schon Fläschen gekauft falls ich nicht stillen kann sondern abpumpen muß ist dann alles da.

Ansonsten hab ich an Babykleider nicht allzuviel gekauft. 1. weiß man nicht wie groß das Baby ist wenn es auf die Welt kommt
2. wächst es viel zu schnell raus, als das man soviel Kleider braucht
3. bekommt man zur Geburt doch immer irgendwas zum anziehen geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von Tinky70, 14. SSW am 27.10.2008, 13:37 Uhr

Also ich habe schon 3 kinder und ich habe noch nie eine Flasche in meinen Haushalt gehabt, wenn man ein 1/2 Jahr voll stillt, braucht man sie auch nicht, da in der Mumi alles (essen und trinken) drinn ist. Wenn die Zwerge durst haben legst du sie an und sie machen nur ein paar schluck und gut ist. Deshalb heißt es ja auch voll stillen. Und danach hab ich 1. langsam abgestillt und zusätzlich mit der Trinklerntasse gefüttert.
Hab gestern wieder im Zoo so nen bestimmt 4 Jährigen im Baggi gesehen mit ner Nuppelflasche, fürchterlich.
Beißring und Co brauchst du aiuch erst ab 3. Lm da da meist die Zähne in den kiefer einschießen und die Babys anfangen zu greifen.
Ich hatte am anfang immer ein Spielmobiel zum schauen und eine Spieluhr.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von sheena, 34. SSW am 27.10.2008, 14:41 Uhr

Flaschen sind schnell gekauft, falls es mit dem stillen nicht klappt. Würde vorher keine kaufen. Wenn du im kh iegst, und merkst, dass da sStillen nciht so richtig klappen wiill, kann dein Partner immer noch eine Flasche organiesieren.
Windeln wären sinnvoll. Kleidung musst du individuell sehen. ich habe noch sehr viel. Abe rmeine tochter trug auch sehr lange 50/56
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von seerose1979 am 27.10.2008, 14:51 Uhr

Hallo,
ich schließe mich an, dass du nicht zu viel Kleidung brauchst, wie die andren schon schrieben.
Ich habe auch voll gestillt und ich fand so ein Stillkissen total hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya

Antwort von nightnurse3, 38. SSW am 27.10.2008, 15:08 Uhr

Du hast keinen Wickeltisch?Wo wickelst Du denn Dein Kind?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von kat.ren, no. SSW am 27.10.2008, 17:17 Uhr

Hallo,

mach dich mal nicht verrueckt, am Anfang braucht man gar nicht sooo viel Zeugs. In meinen Augen wichtig (was noch nicht genannt wurde):

- fuer die Rueckfahrt vom KH brauchst du *unbedingt* eine Babyschale fuers Auto -- und wenn die Fahrt nur 5 Minuten dauert!
- Kinderwagen haben (wenn man sie neu kauft) manchmal ein paar Wochen Vorbestellungszeit, da koennt ihr euch also jetzt schonmal drum kuemmern, dann seid ihr auf der sicheren Seite
- Flaschen wuerde ich nicht kaufen, notfalls lassen sich immer welche besorgen (Apotheken haben das auch, notfalls haben die ja Notdienst). Aber wenn du stillen willst, brauchst du die erstmal nicht...
- Windeln! Und groooosse Slipeinlagen fuer dich! Will man im Hause haben...
- nur wenig Kleidung kaufen, zum Beispiel ein paar sets in 50/56 oder auch schon 62, dazu 2-3 Schlafsaecke (kann man sich prima schenken lassen, die Dinger sind naemlich sehr teuer)
- babywiege oder nest oder beistellbett, plus neue (!) Matraze und bezuege (wir haben noch so praktische moltonauflagen, fass das Kind mal auslaeuft)
- waermelampe abhaengig davon, ob der raum mit dem wickeltisch warm ist oder nicht
- haben schon einige genannt, ist aber sehr wichtig: spucktuecher.

soooviel ist es also gar nicht, viel spass beim nestbauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von Jessi757 am 27.10.2008, 17:31 Uhr

Hallo Jenni,

ich habe gerade mein viertes Kind im Arm und kann Dir nur raten vorsichtshalber ein bisschen mehr im Voraus zu kaufen.....
Mein Sohn ist ein absolutes Speikind und es kommt häufig vor, dass ich ihn dreimal am Tag komplett neu anziehen muss. Wenn ich da nur 5 Garnituren Wäsche hätte stünde ich dumm da!
Auf dem Flohmarkt kriegt man teilweise sehr günstig guterhaltene Babywäsche, denn die ersten Größen passen selten länger als ein paar Wochen. Mein Sohn hat 6 Wochen lang in die 56 gepasst. Die 62 passt jetzt mit 9 Wochen noch so gerade eben.
Auch wenn Du voll stillen möchtest solltest Du mind. ein Fläschchen liegen haben, ebenso eine Pre-Nahrung (ca. 1 Monat vor ET kaufen wegen MHD).
Es kann immer mal sein, dass die Milch wegbleibt, wenn auch nur kurzfristig... Passiert mir gerade teilweise wegen Stress.
Es ist auch für den Geldbeutel schonender wenn man gestaffelt kauft und nicht alles in einem Monat kaufen muss. Man bekommt zwar Kindergeld und Elterngeld, aber das gezahlt wird, das dauert!

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ifunanya

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 27.10.2008, 17:35 Uhr

Naja es gibt da die Möglichkeit Waschaschine, Bett, Sofa, Fußboden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unvorbereitet?

Antwort von sheena, 34. SSW am 27.10.2008, 20:47 Uhr

Also Baby Nahrung würde ich nciht kaufen. Die kannst du immer noch kurzfristig kaufen, falls das mit dem stillen nicht klappen sollte.
Lieben gurß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.