Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria, 15. SSW am 02.11.2008, 10:14 Uhr

ungetrübte Freude???

Hi!
Gestern abend habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft, mir den Bauch einzuölen. Ich mußte daran denken, wie ich es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter (18 Monate) immer mit soviel Freude gemacht hat. Ich habe mit ihr gesprochen und jeden Tag machte mich die SS glücklich.

Damals habe ich mich einfach nur auf das Kind gefreut. Heute graut es mir vor den schlaflosen Nächten, die wieder auf mich zukommen werden. Vor Tagen, an denen ich ein quengelndes Kleinkind am Bein hängen und ein schreiendes Baby auf den Arm haben werde und mir einfach nur 5 Minuten Ruhe wünsche. Ich habe Angst, daß das Baby zu früh geboren wird (meine Tochter war ein Frühchen). Ich habe Angst im Krankenhaus liegen zu müssen wegen vorzeitiger Wehen und meine Tochter allein zu lassen. Ich mache mir Sorgen ob die Große sehr eifersüchtig auf die Kleine sein wird .Ich muß an Tage denken an denen ich meinen Mann angeschrien habe, weil ich so fertig war mit den Nerven, weil die Kleine einfach den ganzen Tag schrie, wenn ich sie nicht rumtrug.............

Vergeß ich da vor lauter Sorgen und Gedanken, wie schön es ist ein Baby zu erwarten??? Die SS zu genießen??

Sorry, fürs Jammern aber gehts auch da auch manchmal so?

 
8 Antworten:

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von lovely, 17. SSW am 02.11.2008, 10:31 Uhr

hallo!
mir gings eigentlich oft so...
mir war bis vor ca. 1,5 wochen dauerschlecht und ich war total müde und erschöpft. es wollte nicht wirklich freude aufkommen - obwohl wir uns dieses baby schon seit jahren wünschen.
ich war / bin nur jedes mal total happy, wenn ich von der vu komme und das kleine wieder gesehen habe. ansonsten überwiegten auch mehr die sorgen und ängste, was wohl die zukunft mit so einem kleinen baby bringt.
meine grosse wird im märz 17 jahre und ich fange im prinzip wieder ganz von vorne an.
aber lass den kopf nicht hängen, ich denke, es ist normal wenn man sich diese sorgen und gedanken macht. so ein baby ist ja nicht nur freude sondern auch viel arbeit, verzicht und vor allem verantwortung!
vlt. hast du ja nachher die möglichkeit deine kinder 1 x in der woche für ein paar stunden der oma zu geben, damit du mal nur ein bisschen zeit für dich hast - ich denke, dass bringt schon viel.
ich wünsch dir ganz viel kraft und gute nerven ;)))
aber das wird schon und sie werden eh so schnell gross - ausserdem kann das zweite ganz ein braves und ruhiges baby werden!
machs gut!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von mellimausi, 10. SSW am 02.11.2008, 11:03 Uhr

Hallo!
Du sprichst mir aus der Seele, ganz ehrlich! Ich habe mir dieses 2. Kind auch gewünscht und es hat auch direkt geklappt, womit ich auch gar nicht gerechnet hatte. Unsere Tochter ist nun 21 Monate alt.
Ich hatte es mir auch so schön ausgemalt wieder schwanger zu sein, gerade, weil diese Zeit damals einfach so besonders und wundervoll war.
Die Realität sieht ein wenig anders aus, wenn man noch ein Kleinkind hat, da bleibt für die SS wenig Zeit, ich finde, es läuft so "nebenher".
Ich mache mir auch oft Gedanken, wie das alles so werden wird, zumal mein Mann beruflich auch sehr viel unterwegs ist. Unsere Tochter ist zwar ein pflegeleichtes, aber auch sehr temperamentvolles Kind und sie war von Anfang an kein "Vielschläfer", auch heute nicht.
Ich habe auch oft Angst, dass ich das Baby nicht so sehr lieben kann wie meine Maus, obwohl das sicher völliger Blödsinn ist!
Ich denke, solche gedanken sind nicht ungewöhnlich und es haben mir schon viele gesagt, dass ich mir, wenn das Kind da ist, gar nicht mehr vorstellen kann, wie es ohne es war!
Kopf hoch- Du bist mit deinen Sorgen nicht alleine!
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von susafi, 29. SSW am 02.11.2008, 11:03 Uhr

ja kann ich nur zu gut nachempfinden... ich habe auch schon zwei Mädels... und mache mir Sorgen wohin mit denen wenn ich mal ins Krankenhaus muss bzw. wie ich das dann alles alleine schaffen soll... manchmal habe ich mich auch gefragt ob ich mich überhaupt freuen soll... aber im Moment bin ich total glücklich und kann es kaum erwarten das es endlich bei uns ist...

Kopf hoch und Liebe Grüße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von Agi2307, 16. SSW am 02.11.2008, 11:13 Uhr

Hallo,
mir geht es ganz genau so. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der jetzt schon sagt, er will weder Bruder noch Schwester. Er mag keine Babys!!! Meiner erste SS war auch nicht besonders, lag insgesamt 5 Wochen im KH wegen EPH-Gestose und musste ständig überwacht werden. Jetzt geht es aber nicht mehr. Ich habe ein Kind zuhause, das versorgt werden muss. Ich hoffe, dass diese SS nicht genauso verläuft. Dann die schlaflosen Nächte (mein Sohn leidet heute noch unter Schlafstörungen, dachte die wären zwar weg, aber nein). Ich weiß ehrlich nicht, wie es sein wird. Zuerst das Baby, dann der Große, falls dann auch noch mal die Dreimonatskoliken, dann gehe ich ein. Aber andererseits freue ich mich riesig auf das zweite Baby und hoffe, dass alles gut wird. Ich glaube, das sind ganz normale Ängste, die viele Schwangere haben, nicht nur wir. Aber es wird bestimmt alles Gut. Also auf eine noch schöne Schwangerschaft und auf alles was danach kommt. LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von Maggan22, 15. SSW am 02.11.2008, 11:41 Uhr

Huhu,

bis auf das Frühchen, die vorzeitigen Wehen und das anschreien geht es mir jetzt auch so. Habe zwar keine Angst das meine Kinder eifersüchtig sein werden, aber kaum mehr Freizeit. Durchwachte Nächte, stundenlanges brüllen und nichts hilft. JA, davor grauts mir auch. Dieses Kind ist obendrein nicht geplant gewesen. Manchmal bin ich böse auf meinen Freund weil ER MIR das angetan hat.
Aber wenn ich dann beim Arzt war und es strampeln gesehen habe - dann ist alles wieder gut. Ich denke wenn wir die Süßen erstmal im Arm haben, dann ist alles wieder gut.

Ich denke so geht es jeder Mehrfachmutter irgendwann mal.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von mamselin am 02.11.2008, 12:12 Uhr

Hallo

ich hab schon seit 5 monaten (morgen werdens 5 monate ) ausgekugelt. wir haben uns 2 1/2 jahre ein baby gewünscht, es hat nicht geklappt. auf einmal war ich schwanger und ich dachte nur oh nein das willst du doch gar nicht oder ?

aber das überwiegte schnell in freude. ab und an hatte ich auch diese gedanken, vor allem, weil mein schatz sich nicht immer so dolle verhalten hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungetrübte Freude???

Antwort von Leo engel am 02.11.2008, 13:03 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind auch keine ungetrübte Freude. Mein Mann wollte oft unterwegs, die große war mit ihren 3Jahren echt anstrengend. Und so weiter. Ich hatte sehr schnell Beschwerden und die wurden nicht besser.

Ich habe mich riesig auf den kleinen gefreut, aber hatte auch Sorgen und Ängste. Ich hatte ab der 18SSW Wassereinlagerungen die immer schlimmer wurden, ab der 34SSW konnte ich kaum noch laufen, meine Hände waren nur noch taub udn ich wollte nicht mehr. Da war dann kaum noch freude auf den Rest der SS, ich habe nur noch gehofft, das sie bald vorbei ist. Mein Kleiner war dann so nett und entschied sich in der 38SSW auf die Welt zu kommen.

Von da an überwog die Freude, auch wenn es anstregend ist.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim 2./3./4..... Kind ist einfach alles anders...

Antwort von verena017, 19. SSW am 02.11.2008, 13:54 Uhr

Hallo,

ich kenne das. Leider:-(

Ich habe mir so sehr ein 3. Kind gewünscht. Zuerst wollte GG nicht, dann hat er so nen süßes kleines frischgeborenes gesehenund es sich doch nochmal überlegt. Da wra unser kleinster grad 9 Monate.
Für das 1. Kind haben wir 19 Monaten gebraucht, für`s 2. Kind fast 2 Jahre. Wir rechneten fest damit das es wieder min. 1 Jahr dauern wird bis ich schwanger bin. Und dann wurde ich im 4. Zyklus schwanger.

Das hat mich echt umgehauen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Der große wird gerade mal 4 1/2 sein, der kleine 22 Monate. Dazu noch ein Baby. Und ein Hund.
Ein Mann der viel arbeitet, nun durch einen Jobwechsel auch öfter mal für 2-6 Wochen im Ausland sein wird.
So war das wirklich nicht geplant. Aber der Job hat sich nunmal erst jetzt, zufällig ergeben. Er ist ne riesen Chance. Aber wenn wir das eher gewusst hätten hätten wir noch eine Weile gewartet, damit der Altersunterschied größer ist.

Den das ist meine Hauptangst: Der "kleine" ist noch so klein wenn das Baby kommt. Wie wird das?
Dazu kommt das er ein sehr schlechter Schläfer ist, sehr sehr willenstark....

Als der 2. unterwegs war hatte ich diese Ängste nicht so. Der große war schon so selbstständig und wurde es täglich mehr. Er hat auch von Anfang an durchgeschlafen und ist insgesamt ein sehr pflegeleichtes Kind. Da hab ich mir keine großen Sorgen gemacht. Und es hat auch wunderbar geklappt. Der große liebt den kleinen abgöttisch. Eifersucht gab und gibt es keine.
Klar, die Schwangerschaft ging ziemlich unter, aber das ist einfach so wenn bereits Kinder da sind.

Jetzt ist das alles ganz anders. Diese Schwnagerschaft läuft noch viel mehr nebenbei. Der kleine will noch so viel getragen werden, schonen ist da nicht drin. Zudem merke ich die rasche Schwangerschaftsfolge. Körperlich ist diese Schwangerschaft wesentlich anstrengender. Und dazu kommen dann halt die Gedanken wie das mit 2 so kleinen wird. Auch da mache ich mir keine Sorgen um den großen. Der freut sich jetzt schon riesig und möchte am liebsten dass das Baby bei ihm im Bett schläft.
Aber wie wird das mit dem kleinen? Ich habe wahnsinnig Angst davor das er sehr eifersüchtig reagiert, dass ich den ganzen tag entweder das Baby auf dem Arm habe oder einen bockenden, trotzenden, eifersüchtigen 2jährigen. Das ich zu gar nichts mehr komme, der große total untergeht, ich einfach überfordert bin....

Im Nachhinein bereue ich es die erste Schwnagerschaft nicht noch mehr genossen zu haben. Damals konnte ich es kaum erwarten bis das Baby da ist. Aber heute denke ich, das war eine einmalige Zeit. Man konnte sich voll und ganz auf dieses eine Baby freuen.
Ab dem 2. geht das alles unter. Zeit für den Bauch einzucremen, regelmässig mit dem baby sprechen, Spieluhr drauf halten, einfach Zeit den Bauch zu streicheln, die Bewegungen zu geniesen.... Dazu kommt man kaum.
Schon allein die VU-termine, beim 1. Kind freut man sich drauf und geniest sie. Beim 2. muss man schon schauen wie man das gebacken bekommt. Entweder man hat jemand zur Betreuung der anderen Kinder oder man muss mit ihnen im Schlepptau zur VU. Dsa ist auch nicht gerade erholsam - ich erinnere mich noch zu gut wie ich damals mit Florian (2 1/2) bei den CTG-terminen saß. Das war soetwas von ätztend. Aber was will man machen?

Ich finde es sehr schade, dass die folgenden Schwangerschaften so untergehen. Wie gerne würde ich die Zeit ein bisschen mehr geniesen können.

Lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.