Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pattika am 23.06.2013, 18:00 Uhr

Trisomie - Kind abgetrieben.

Mir fällt leider keine passende Anrede ein, daher platze ich einfach los.

Ich habe mir die ARD-Doku "Zeig mir Deine Welt" angesehen. Dort besucht und begleitet Kai Pflaume mehrere Leute, die eine Trisomie 21 haben. In den Beiträgen werden sehr krasse Zahlen genannt. So würden etwa 90% aller Kinder, bei denen eine Trisomie (ich bin mir nicht sicher, ob hier spezifiziert wurde, ob 21) vorliegt, nicht geboren sondern abgetrieben würden.

90%. Was das heißt kann man bei einer mittleren Wahrscheinlichkeit von 1:600 und etwa 660.000 Lebendgeborenen (2011) ausrechnen...

Ich will keine Grundsatzdiskussion über die Entscheidung an sich. Und mir ist auch wichtig: Das hier ist ein anonymes Forum und das soll es auch bleiben. Ich möchte nur offen fragen, ob jemand dazu steht, diesen Schritt getan zu haben. Also ein Kind aufgrund einer solchen Diagnose abgetrieben hat - und eventuell beschreiben möchte, wie das war.

Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidung weder von Dritten angezweifelt noch kritisiert wird. Ich fänd nur den Umgang mit der Diagnose und die Entscheidungsfindung interessant. Und zwar wirklich interessant. Es gibt für werdende Mütter, die mit einer solchen Entscheidung ringen, sicher wenige Möglichkeiten, sich anonym auszutauschen oder eben Rat bei einer anderen Frau zu suchen, welche genau diesen Schritt getan hat. Vielleicht kann hier ein Austausch stattfinden.

Ich möchte niemanden nötigen oder verletzen. Falls sich jemand hierdurch angegriffen oder sonst negativ dargestellt oder verletzt fühlt möchte ich darum bitten, hier Löschung bei der Redaktion zu beantragen. Das ist nicht meine Intention. Ich interessiere mich wirklich ernsthaft für die Entscheidungsfindung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.