Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2, 18. SSW am 31.05.2005, 23:43 Uhr

Trinkproblem - vorsicht lang

Ihr werdet sicherlich mit dem Kopf schütteln, aber für mich ist es ein richtiges Problem und langsam bin ich am verzweifeln. Muss mich einfach mal ausheulen, auch wenn mir hier wohl keiner wirklich helfen kann.

Ich habe mich in der 1. SS schon so gequält, um auf die empfohlenen 2 Liter Trinkmenge pro Tag zu kommen und das gleiche Theater geht jetzt von vorne los. Allerdings vertrage ich die Getränke nicht und weiß eigentlich schon gar nicht mehr, was ich trinken soll. Bei Leitungswasser kann ich mich gleich nebens Klo stellen, mal bleibts drin, mal kommts sofort postwendend wieder raus. Milch erbrech ich immer (komischerweise mit ner viertel bis halben Stunde Verspätung). Das Milchproblem hatte ich in der 1. SS allerdings auch schon so intensiv. Von Getränken mit Kohlensäure muss ich ständig aufstoßen, wobei ich nicht von kleinen Bäuerchen spreche, sondern von richtigen Rülpsern, die ich teilweise nicht mal unter Kontrolle habe, vor allem wenns schuckelt (Bus fahren etc.) und oft kommt dann auch gleich mit so einem Aufstoßer Mageninhalt mit rauf. Wenn ich mal nicht aufstoßen kann, wird mir schlecht und dann breche ich irgendwann. Und die Fruchtsäfte kann ich einfach nicht mehr sehen, die schmecken nach allem möglichen nur nicht nach dem was traufsteht, vor allem total künstlich (trinkt mal den ganzen Tag nur Orangensaft). Die letzten zwei Tage habe ich Apfelsaft verdünnt mit Wasser getrunken - das ging bis auf ein paar Würgzwischenfälle ganz gut, habe am Montag mal alles drin behalten - ein Tag den ich mir eigentlich mal ankreuzeln müsste .

Doch unterm Strich schaff ich es täglich mal auf 2 mal auf 2,5 Liter, wobei wohl nur etwa 1,5 Liter wirklich drinbleiben

Aber selbst die 1,5 Liter pro Tag reichen ja nicht, was ich selbst auch merke. Bei meiner ersten VU. hatte ich viel Blut im Urin, bei der 2 VU. war alles OK, dafür bekam ich 2 Wochen später bescheid, dass ich eine Blasenentzündung hatte/hab und morgen habe ich wieder VU und weiß schon jetzt, dass ich wieder viel Blut im Urin haben werde, da das selbst schon für mich sichtbar ist. Und mein FA wird wieder schimpfen, dass ich noch mehr trinken soll, aber für mich ist es einfach nur noch Quälerei mit der ganzen Trinkerei. Hab schon richtig Bammel vor morgen.

 
5 Antworten:

Du Arme!!

Antwort von Schreckschraube, 16. SSW am 31.05.2005, 23:54 Uhr

Ich hatte das Problem ähnlich, allerdings musste ich nicht brechen - zum Glück!

Sonst trinke ich mindestens 2 Liter Apfelschorle am Tag plus allem, was noch so dazukommt. Mal ein Glas Cola light, die aufgelösten Brausetabletten, ein bis zwei Tassen Kaffee (darf man ja neuerdings zur Trinkmenge hinzurechnen).

Mit Feststellung der SS wurde mir plötzlich schlecht von Apfelschorle und ich wusste überhaupt nicht mehr, was ich trinken sollte. Zuviel andere Säfte gingen nicht, Wasser kriege ich soviel nicht runter.

Aber seit einer Woche geht's wieder :O). Meine geliebte Apfelschorle schmeckt wieder!!

Vielleicht hast du ja Glück und bei dir wird's jetzt auch wieder besser *Daumendrück*.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kommt mir das bekannt vor

Antwort von 5Mädels?, 33. SSW am 01.06.2005, 7:22 Uhr

Bei mir ists zwar nicht so extrem, aber ich habe grundsätzlich einen Widerwillen gegen die meisten Getränke. Darum neige ich von Haus aus dazu, zu wenig zu trinken. Aber ein paar Dinge gibts dann doch die ich ganz gern mag, mal ein Malzbier, das Wellness Birne, Instant Kaffee, auch diese Beutel die es in Himbeer gibt zum mischen mit Wasser mag ich zwischendurch ganz gern mal. Was bei mir wichtig ist ist, daß die Getränke sehr kalt sein müssen, mit Ausnahme des Kaffees.

Ansonsten kannst du z.B. mit Gemüsebrühe oder Wassermelone auch tricksen. Wassermelone besteht zu über 90 % aus Wasser und da sind ein paar Scheiben schnell verputzt.

Ansonsten würd ich mich da einfach mal gar nicht unter Druck setzen, da baust du nur immer mehr Widerwillen auf und letztlich hilfts ja auch nicht wenn du eh alles wieder von dir gibst was du mühsam rein quälst. Trink lieber nur 1 Liter den du behältst, das wird dann mit der Gewöhnung schon mehr.
Und Blut im Urin kommt nicht von wenig trinken. Zwar werden die Keime einer Blasenentzündung mit viel trinken schneller ausgeschieden, aber vermeiden kannst du sie dadurch auch nicht.
Übrigens ist dieses Blut im Urin auch teilweise Vererbung, bei uns z.B. Meine Mutter hat das bei jeder Untersuchung, meine Oma und Tante auch, ich auch, bisher wurde noch bei keinem von uns eine Ursache dafür gefunden. ICh mach mir da auch keine Gedanken drum, mein Gyn meinte, bei manchen Frauen ist das eben einfach so.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt mir das bekannt vor

Antwort von MartinaS, 31. SSW am 01.06.2005, 9:38 Uhr

Hi,

ich kenn das auch. Zu Beginn der SS war mir so übel, daß ich fast gar nichts trinken konnte. In meiner 2. SS ging nur Limo, und die mag ich sonst überhaupt nicht.

Versuche es mal mit Tee: Hagebutte, Kamille, Pfefferminz, Früchtetee. Was bei mir ging, war Zitronentee aus Granulat und dann ganz kalt.

Den Widerwillen gegen Wasser kenne ich auch. Mein Problem ist, daß ich durch die Diabetis auch noch einen Mordsdurst habe, aber ich mag auch kein Wasser mehr sehen. Saft darf ich nicht, wegen dem Zucker und den ganzen Tag Cola Light geht ja auch nicht.

Was mir momentan hilft, ist Sprudelwasser mit einem Spitzer ausgepreßtem Zitronensaft.

Vielleicht wäre der SS-Tee was für Dich.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Getränk und ansonsten finde ich den Tip mit flüssigem Essen auch gut. Suppe, Brühe, Melone, Ananas, grüne Gurke. Da kommt auch einiges an Flüssigkeit zusammen.


LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kommt mir das bekannt vor

Antwort von solelo, 22. SSW am 01.06.2005, 10:15 Uhr

Ich würde mir auch nicht sooo viele Gedanken machen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht 1,5 Liter ist doch schon Mal ganz gut. Natürlich ist das unter Quälerei, aber was willst du machen? Ich würde auch für Tee plädieren.

Solange frau sich nicht total unterernäht, macht es zumindest dem BABY nichts. Ich habe z.B. während meiner ersten Schwangerschaft auch total wenig gegessen und getrunken, mir war auch immer übel und durch den dicken Bauch fühlte ich mich immer "voll". Aber auch die Ärzte haben gesagt, dass das KIND immer alles kriegt, was es braucht, das nimmt es sich einfach (wie gesagt es sei denn, man ist sonst total unterernährt, dann kann das Kind sich auch nichts nehmen). Es ist halt für die Mutter nicht so toll, aber zumindest musst du dir um das Kind nicht auch noch Sorgen machen.

Von Brühen und Suppen würde ich aber abraten, die enthalten Salz und dan braucht dein Körper noch mehr Wasser. Viel Obst essen und vielleicht Wassereis? Was ist mit Milchshake und so weiter? Vielleicht geht das ja. Und eben Tee, das kann man auch kühl trinken.. Eistee eben, ist ja bei deiser Jahreszeit auch ganz gut.

Frag außerdem doch schon Mal eine Hebamme :)

Gruß

solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkproblem - vorsicht lang

Antwort von speedy, 28. SSW am 01.06.2005, 14:00 Uhr

Hi,
versuch es mal mit Rooibusch-Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Schmeckt vor allem kalt als Eistee ganz toll (mag da am liebsten den mit Zitronengras). Ggf. noch mit etwas Fruchtsaft mischen.

Das kann man zwar auch nicht dauerhaft trinken, aber so 3-4 Gläser am Tag schmecken mir schon.

Zubereitung für Eistee: 3TL mit 0,3l kochendem Wasser aufgiessen, 10-12 min ziehen lassen, dann abgiessen. Das Konzentrat mit 1l kaltem Wasser oder mit 750ml Wasser und 250ml Saft (Organe, Traube...) auffüllen. Ggf. mit Eiswürfeln weiter kühlen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.