Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinS, 37. SSW am 16.01.2007, 12:13 Uhr

Toxoplasmose-Test

Hallo zusammen,

ich bin in der 37. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich Toxoplasmose (und Listeriose) negativ bin. Bei der Vorsorgeuntersuchung heute fragte mich der FA, ob ich das noch mal testen will, oder ob ich nicht gefährdet sei. Ich antwortete, dass ich bzgl. Essen schon aufpasse und dass wir auch keine Katze haben, aber man weiß ja nie… Er meinte, dann sei’s wohl nicht notwendig.
Können Ihr mir sagen, ob während der SS bei den Blutuntersuchungen routinemäßig auf Toxoplasmose getestet wird, wenn man beim 1. Test negativ war und das ganze nur nicht im Mutterpass vermerkt wird oder kann es sein, dass ich seit dem 1. Test im Juni nicht mehr kontrolliert wurde? Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei einem ersten negativen Test alle 8-10 Wochen getestet wird… (und wird das dann im Mutterpass eingetragen oder nicht und wenn ja, wo…)

Nächste Woche hab ich wieder einen FA-Termin. Sollte ich mich dann doch noch mal testen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Viele Grüße,
Katrin

 
6 Antworten:

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von trineken, 27. SSW am 16.01.2007, 12:17 Uhr

Habe mich auf meinen Wunsch und meine Kosten schon vor der SS testen lassen und hatte keine Antikörper. Ein weiterer Test ist nicht automatisch gemacht worden, sondern jetzt auf meinen Wunsch hin nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Mausi1976, nix mehr. SSW am 16.01.2007, 12:20 Uhr

Habe mich die gesamte Schwangerschaft überhaupt nicht testen lassen! Habe keinen Kontakt zu Katzen und beim Essen mich überwiegend an die "Vorschriften" gehalten. Mein Arzt hat mir auch nicht gerade zu dem Test geraten. Er meinte, das wäre soo selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von Muckefutz, Bereits geschehen am 17.0 am 16.01.2007, 12:25 Uhr

Hallo,

wenn du beim Essen aufpasst und keinen Kontakt zu Katzenkot hast (denn nur dadurch wird der Erreger übertragen!!), dann brauchst du eigentlich nicht nochmal zu testen. Der Test wird inzwischen nicht mehr von den KK bezahlt, du müsstest das selbst tun.

Wir haben 2 Katzen und ich habe mich zum Schluss der SS auch nicht mehr testen lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von pia1234, 32. SSW am 16.01.2007, 12:30 Uhr

Ich habe eine Katze und werde deshalb insgesamt 3 Mal in der SS getestet das erste Mal war ganz am Anfang und dann in der 26.SSW und demnächst mitte der 30.SSW. Muss die Tests selber bezahlen. Es wird immer im Mutterpass eingetragen auf Seite 3-4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von PünktchenimBauch, 31. SSW am 16.01.2007, 12:50 Uhr

hi

normalerweise wird das nicht automatische getestet.
meine hatte es am anfang getestet und da war ich auch negativ, aber sie hatte keinen weiteren test vorgeschlagen, obwohl mich das doch sehr wundert, da ich zwei katzen habe.
aber meine fa hat jetzt aufgehört und ich werde die nachfolgerin nochmal fragen...

so selten ist toxoplasmose übrigens nicht, die mehrheit der menschen hatte das nämlich schon...

grüsse
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test

Antwort von silberalex, 36. SSW am 16.01.2007, 13:57 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde der Test auch drei Mal gemacht, meine Ärztin hat es mir empfohlen. Zahlen musste ich den Test allerdings selber.
Beim zweiten Mal war dann der Listerinwert leicht erhöht, dann bezahlt die KK diesen einen Test. den nächsten musste ich aber wieder selber zahlen (10 € beim Arzt und ca. 30 € per Rechnung vom Labor).
Ich persönlich habe auch noch den Blutzuckerbelastungstest und gerade heute den Streptokokken (schreibt man das so???) test machen lassen. Muss man zwar selber zahlen, aber meine Ärztin hält es für sinnvoll.

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.