Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quirlijane, 28. SSW am 04.04.2012, 20:38 Uhr

Symphysenlockerung?!

Moin Mädels,

ich habe seit Tagen "Schmerzen" im Scham-Bereich, speziell Schambein/Becken-Seite. Es ist auszuhalten aber sehr unangenehm. Fühlt sich an wie eine Art Muskelkater und tut bei jedem Schrit weh, oder wenn ich im bett mich umdrehen will. Komm mir vor als wär ich 80 so langsam muss ich mich drehen ;o)
Dies hatte ich bei meinem Großen (2j) damals nicht. Ich vergess meine Gyn immer zu fragen, war heute da und holte ein rezept raus und habs glattweg verschusselt (hatte sie auch nur zwischen Tür & Angel gesehen)
Ich möcht keine Panikwelle schieben, daher dachte ich mal ich frag hier nach wie sich sowas bemerkbar macht!

 
8 Antworten:

Re: Symphysenlockerung?!

Antwort von Claudia-2fachMama am 04.04.2012, 21:23 Uhr

Hallo,

das hatte ich aber auch bei meinen beiden SS. Fand ich auch unangenehm. Geht aber auch wieder weg.
Ich weiß aber nicht mehr, wann das angefangen hat und wann es wieder vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?!

Antwort von Tikemie am 04.04.2012, 23:19 Uhr

hab das auch seit mitte der ss. doc meinte das sind die bänder die sich lockern ^^ schnapp dir dein stillkissen und immer schön zwischen die knie lagern ^^ das hilft nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?!

Antwort von SteffiH. am 05.04.2012, 6:51 Uhr

Jep , das hört sich ganz nach Symphyse an, ist leider wirklich sehr unangenehm. Ich hatte es bei meiner ersten Schwangerschaft, jedoch bei der 2ten und jetzigen dritten nicht (bisher) !
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yes! It seems so!

Antwort von every1, 31. SSW am 05.04.2012, 7:27 Uhr

Ich hatte das bei meiner ersten SS so ab dem 7./8. Monat und hab da gedacht, das das vom Köpfchen des Babys kommt. Das tat zwar schw.....-weh aber ich hab` damals echt gedacht, das das so muss!
Naja, und bei der zweiten SS ging´s dann schon im 4. Monat los.......da war mir dann auch klar, das das nichts mit dem Kopf zu tun haben kann! Bin dann zum Orthopäden und hab da gleich ´ne Symphysenspange verordnet bekommen. Jetzt habe ich das (natürlich) auch wieder, aber ich weiß ja, das es wieder weggeht.
Ein Symphysenkockerung muss allerdings auch sattfinden, damit das Baby durch den Geburtskanal passt......bei der einen tut´s eben nicht weh, bei der anderen tuts weh und bei der nächsten tuts´s dann sogar schei...-weh! Es gibt natürlich extreme Fälle, aber normalerweise ist eine Symphysenlockerung nichts was überdramatisiert werden sollte!

Ich habe meine beiden Pummelfeen übrigens trotz SL spontan entbunden und werde es auch diesmal wieder so halten! Im Norfmalfall ist das nämlich keine Indikation für einen KS (ich habe hier in letzter Zeit festgestellt, das viele FA deswegen eine Sectio als Geburtsmodus vorschlagen und das muss echt nicht sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yes! It seems so!

Antwort von Sjöfn, 31. SSW am 05.04.2012, 9:48 Uhr

So wie bei mir...
Ich hatte es bei den ersten beiden überhaupt nicht, und jetzt seit der 18.SSW.
Kannte es somit vorher gar nicht und war erst verwirrt.
Aber nun weiß ich dass es von der Symphyse kommt und ich nun damit leben muss es bis nach der Geburt mitzutragen...
Ich kann mich nachts ohne Schmerzen überhaupt nicht mehr umdrehen...
Aber is ja nimmer lang, die 7-10 Wochen werden wir noch überleben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?!

Antwort von Lisine am 05.04.2012, 10:00 Uhr

Mich hat´s auch erwischt. In den ersten beiden SS hatte ich das nicht und ich dachte jetzt auch erst dass es das Köpfchen ist, das so drückt. Umdrehen nachts ist echt nicht schön und laufen und stehen auch nicht. Ich überlege im Moment immer genau, ob der Weg wirklich sein muss (z.B. zum Telefon oderso...) Aber ich denke immer, was dem Baby nicht schadet ist halb so wild. Bei den ersten SS tat mir immer das Becken weh und ich weiß noch dass die Beschwerden sofort nach der Geburt weg waren. Also durchhalten im Endspurt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?!

Antwort von S@lly am 05.04.2012, 10:12 Uhr

Ohhhh ja, dass hört sich definitiv nach einer symphysendehnung an! Ich habe diese auch schon seit geraumer Zeit. Mal ganz schlimm, dann wieder weniger schlimm!!!!

Da musst du durch :-( da kann man leider überhaupt nichts dran machen. Ausser du besorgst dir einen Beckengurt, zur Unterstützung... Mir hat dieser leider überhaupt nichts gebracht!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yes! It seems so!

Antwort von every1, 31. SSW am 05.04.2012, 10:53 Uhr

Ach, na klar schaffen wir das! .....ist ja wirklich jetzt absehbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie äußert sich eine Symphysenlockerung?

Huhu zusammen, ich habe im Moment das Problem, das ich tierische Schmerzen im Schambereich bekomme, sobald ich etwas laufe. Es fühlt sich an, als hätte da jemand kräftig reingetreten. Ich kann mich dann auch nur noch hinlegen und am Besten nicht mehr bewegen. Selbst das ...

von -chOcO-, 30. SSW 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?

schermzen in der schambeingegend --> symphysenlockerung??

hallo ihr lieben habe seit 2 tagen unheimliche schmerzen über meinem rechten schambein. besonders schmerzvoll ist es, wenn ich im bett liege, und wenn ich vom stuhl aufstehe. hin und wieder auch beim laufen. hab mal gegoogelt und bin auf "symphysenlockerung" gestoßen. ...

von p!nacolada, 15. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?

symphysenlockerung?????????

moin mädels, ich könnte platzen vor schmerzen. ich arbeite noch (büro) und sitze 6 h tgl am schreibtisch. ich kann aber gar nicht mehr lange sitzen, weil das linke seite am schambein so dermassen weh tut. beim aufstehen dasselbe, es schmerzt wie hölle, schlimmer als jede ...

von skr, 29. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Symphysenlockerung

Huhuuu, nach einem Beitrag hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass meine Beschwerden im Genitalbereich wohl durch eine Symphysenlockerung kommen! Habe mal nach den Symptomen gegoogelt und diese haben meine Beschwerden bestätigt! Im Normalfall sollte frau dann einen ...

von khadi, 30. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.