Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khom80, 15. SSW am 14.03.2008, 17:31 Uhr

ss diabetes

hi
hat denn jemand "erfahrung" mit ss-diabetes??
mich würde v.a. interessieren was erste anzeichen dafür sein könnten!?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe! ;-)

lg katja

 
6 Antworten:

Anzeichen??? Hm

Antwort von KH, 22. SSW am 14.03.2008, 17:44 Uhr

Also ich bin erblich belastet, dann war Zucker im Urin (allerdings nach ner Glukoseinfusion) und dann wurde der Glukose-Toleranz-Test gemacht. Da waren die Werte auffällig. Anzeichen habe ich keine gespürt/wahrgenommen. Der Glukose-Toleranztest wird normalerweise so um die 24. Woche angeboten, muss man aber (glaube ich - korrigiert mich) selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetes

Antwort von simsa, 7. SSW am 14.03.2008, 17:50 Uhr

Da ich erblich vorbelastet bin, bzw. sein könnte, hat mein FA gemeint "juckende Haut" & "extrem viel Durst" könnten Vorboten sein.

Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.

Liebe Grüße

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetes

Antwort von khom80 am 14.03.2008, 17:54 Uhr

ja genau das hab ich auch mal gehört aber war mir nichm mehr sicher in welchem zusammenhang! hab nämlich seid ein paar tagen extrem juckende haut! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetes

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 14.03.2008, 18:26 Uhr

Habe schon 2 SSen mit SSDiabetes hinter mir (und wohl die dritte vor mir).
Leider ist is beim SS-Diabetes im gegensatz zum "normalen" Diabetes so, dass es eigentlich symptomlos verläuft (also auch kein vermehrter Durst etc.)

Bei mir gab es einen "Schub" um die 20. SSW, dann regulierte sich der "Zucker" wieder, um dann so um die 27. SSW dann richtig bis zum Ende vorhanden zu sein...

Sicher sein kannst du nur, indem du deine Zuckerwerte prüfst. Vielleicht kennst du jemanden mit Zuckermessgerät, dann kannst du einfach mal deinen Blutzuckerwert ca. 1 Stunde nach einem kohlehydratreichen Essen messen. Er sollte unter 120 liegen.

Ich werde auch so ab der 10. SSW anfangen so einmal wöchentlich Stichprobenmessungen durchzuführen (hab ja mein Gerät noch, brauche nur neue Teststreifen).

Sicher Aussage macht auch sonst nur ein Glukose-Toleranztest, der Urin-Stick spricht erst ab ca. 170 an, da ist der Zucker schon viiieeeel zu hoch.

ich hoffe, dass du vom SS-Diabetes verschont bleibst, ist kein Vergnügen, aber auszuhalten, da es nach der geburt weg ist!!! Da hat man wenigstens ein Ziel vor Augen *ggg*

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetes

Antwort von anjos, 27. SSW am 14.03.2008, 19:35 Uhr

hier mal das, was Wiki dazu sagt :)
"Betroffene Frauen bemerken häufig nichts von ihrer Erkrankung, da der Schwangerschaftsdiabetes meist beschwerdefrei bleibt. Anzeichen, wie etwa ein gesteigertes Durstgefühl (Polydipsie), Harnwegs- und Nierenentzündungen, Zucker im Urin, Veränderungen der Fruchtwassermenge, Wachstumsstörungen des Feten, übermäßige Gewichtszunahme und erhöhter Blutdruck (Arterielle Hypertonie) können jedoch auftreten."

Meine Hebi meinte, dass man eine SS-Diabetes nur merkt, wenn sie sehr ausgeprägt ist. Es geht einem dann immer mal wieder sehr schlecht, was an dem stark schwankenden Zuckerspiegel liegt, ausserdem hat man extrem viel Durst.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetes

Antwort von Kaddabell, 27. SSW am 14.03.2008, 20:28 Uhr

Richtige Anzeichen gibt es meist gar nicht, man hat nicht besonders viel Durst oder sowas, wie bei "normalem" Diabetes. In recht weit vorangeschrittener SSW kann man den Diabetes dann daran erkennen, daß man zuviel Fruchtwasser hat, das Kind zu groß/schwer ist usw. Aber dann ist es eben schon recht (zu?) spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.