Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya84 am 13.09.2015, 14:44 Uhr

Sport nach der Schwangerschaft

Hallo ihr ...

ich wollte mal die Fragen die schon kinder haben wie ihr wieder angefangen habt Sport zu machen. Habt ihr alle einen Rückbildungskurs besucht? Und was kann denn schlimmsten falls passieren wenn man zu früh normalen Sport macht? Ich hab mir nur eine Rückbildungs DVD gekauft weil ich nicht in einen Kurs gehen möchte. Hab allerdings noch nicht viel davon gemacht. Aber ich gehe seid dieser Woche wieder ins Fitnessstudio. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Ich mache 4 Übungen. Dadrunter auch eine Bauch übung. Allerdings versuche ich den Bauch noch nicht zu sehr zu belasten. Und ich mache Cardio auf dem Fahrrad und auf dem Crosstrainer.
Kann mir jemand einen Rat geben. Die Übungen hab ich mit meinem Trainer dort abgesprochen. Aber wollte mich trotzdem nochmal anderweitig Informieren ....

 
7 Antworten:

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von FashionStyle am 13.09.2015, 14:51 Uhr

Mir wurde gesagt, man soll die mittigen Bauchmuskeln erstmal nicht zu sehr anstrengen. Die müssen wohl erstmal wieder an ihren Platz (irgendwer weiß das hier sicher genauer). Aber die seitlichen Bauchmuskeln wären kein Problem gewesen.
Ich hab auch keinen Rückbildungskurs gemacht. Meine Hebamme macht nur Kurse ohne Baby und das war unmöglich.
Wenn es dir gut geht und du langsam einsteigst, spricht sicher nichts dagegen. Ich hatte einen sehr schlechten Eisenwert. Durfte nicht mal allein spazieren gehen, aber das hat mir kein Körper deutlich gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von kleinestatzi am 13.09.2015, 17:48 Uhr

Eigentlich sagt man kein Bauchmuskeltraining bevor der Spalt am Bauch wieder geschlossen ist
Um das hin zu bekomme macht man bei der Rückbildung besondere Übungen
Außerdem jst es wichtig langsam anzufangen wegen dem Beckenboden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von angi159 am 13.09.2015, 20:32 Uhr

Die geraden Bauchmuskeln dürfen nicht belastet werden, sonst bildet sich die Rektusdiastase nicht zurück. Viele Hebammen weisen auch darauf hin, dass man zum Anfang auch nur über die Seite aufstehen soll, weil das wohl sehr schädlich ist.

Und der Beckenboden sollte nicht zu stark belastet werden, damit dieser nicht geschädigt wird. Also kein Joggen und Springen. Sowas Extremes wie Trampolinspringen sollte man eigentlich ein Jahr lang nach der Geburt meiden. Du wirst auch merken, wenn es sich komisch anfühlt.

Ich würde mindestens 3 Monate keinen Sport machen, bis auf spezielle Übungen für junge Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von nita83 am 14.09.2015, 8:22 Uhr

Hallo,
Wenn du keinen kurs besuchen willst solltest du auf jeden Fall mal die mehr nutzen.
Man sagt sport erst nach abgeschlossem rückbildungskurs.
Gerade Bauchmuskeln sollte man vorher echt lassen und dann auch zuerst die seitlichen.
Traurig das dein Studio dir das nicht ganz deutlich gesagt hat. Was meiner Meinung nach übrigens einiges über deren Qualität und Ausbildung sagt.
Ich wollte wieder mit zumba beginnen darf das aber erst nach dem kurs und den wegen meines ks erst 7 Wochen nach geburt beginnen.
Würde auch gerne jetzt schon was tun ist aber 5 Wochen danach einfach noch nicht soweit.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Winterkind09 am 14.09.2015, 9:02 Uhr

Bei meiner Tochter sagte man mir: Rückbildungsgymnastik etwa ab 8 Wochen nach der Geburt und erst danach wieder der normale Sport. Ansonsten kann man Probleme mit dem Beckenboden (Inkontinenz) und auch Bauchmuskeln bekommen.
Bei uns im Ort gibt es einen durchlaufenden Ruckbildungskurs, der auch für Leute geeignet war, die direkt Schwitzen wollten. Wenn der Kleine da ist, werde ich dort auf jeden Fall wieder hingehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von NerdyLady1978, 35. SSW am 15.09.2015, 18:00 Uhr

Ich stimme den Vorrednerinnen zu. Gerade die geraden Bauchmuskeln und laufen & springen können schwierig sein.
Ich wurde ganz krass gewarnt wegen des Beckenbodens. Vermutlich werde ich mit dem Joggen eine ganze Weile lang aussetzen, vielleicht sogar mehr als 3 Monate.
Es spricht aber nichts dagegen, die Rückbildungsübungen schon recht bald (also z. B. nach 6 Wochen so wie du jetzt) zu machen - je nachdem wie fit du bist - und sanfte Muskelübungen im Fitneßstudio, die die geraden Bauchmuskeln nicht beanspruchen.
Mit z. B. Trampolinspringen würde ich noch warten.
Der Beckenboden gibt dir leider nicht sofort ein Feedback (mit Muskelkater o. ä.), sondern erst später (ich könnte das böse Wort mit "I" nun sagen...). Selbstverständlich kannst du - und solltest wohl auch - mit dem Beckenbodentraining jetzt schon beginnen und den Beckenboden generell bei einigen Übungen mit anspannen, umso eher klappt's mit dem Laufen und Springen wieder.
Viel Spaß beim Sport!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von matz am 16.09.2015, 16:32 Uhr

Ich kann dir kanga empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, vorab: Ich bin gerade 37 Jahre alt geworden und das ist meine erste Schwangerschaft. Bisher gab es keinerlei Komplikationen und alle Untersuchungen waren gut. Ich möchte euch fragen, wie ich Sport in der Schwangerschaft so handhabt. Mein normales ...

von NerdyLady1978, 18. SSW 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Sport zu Beginn der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt 6+1 und habe bis ich den positiven Test gemacht habe Fußball gespielt. Da es hierbei ganz schön zur Sache geht, habe ich mich entschlossen sofort damit aufzuhören - ich könnte mir es nie verzeihen, wenn meinem Kind dabei etwas passieren ...

von SaLe2009, 6. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft?!

Welchen Sport treibt ihr in der Schwangerschaft?! Ich möchte jetzt mit AquaFitness oder Wassergymnastik anfangen und hole mir morgen einen Crosstrainer für zu Hause. Habe seit ich schwanger bin gar nichts gemacht ...

von Li.lie, 11. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.