Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1009cel, 35. SSW am 31.10.2016, 15:36 Uhr

spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

hallo ihr lieben,

die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar wurde über bauchultraschall gemessen. er meine für spontangeburt sollte narbe ca 3mm haben. laut ihm soll jetzt dass kh entscheiden ob normal oder ks. hat hier jemand von euch nach ks normal entbunden wie wurde da eure narbe beurteilt? sind 2,8 mm zu wenig? will auf jedenfall dass nochmal jemand anders misst. bin aktuell 35. ssw.
danke und grüße

 
9 Antworten:

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von Stinkerbell, 4. SSW am 31.10.2016, 16:17 Uhr

Hallo!

meine erste Tochter kam per KS... ich hatte mordsmäßige Probleme mit der Narbe in der Verheilung.. musste unter anderem noch einmal wieder aufgemacht werden. Ich habe 16 Monate später normal entbunden. Hatte auch bedenken und hatte einen zweiten KS in Erwägung gezogen, unter der Geburt habe ich die ganze 'Problematik' vergessen...

Du wirst dann wahrscheinlich keine PDA bekommen und eine Wassergeburt wird auch nicht drin sein. Aber sonst würde ich sagen: Versuch es, es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von toppenga am 31.10.2016, 19:55 Uhr

Hallo!
Also meine Narbe war etwas besser bewertet als deine deshalb durfte ich auch natürlich entbinden und hatte eine Wassergeburt.
Es könnte Probleme geben wenn du überträgst und keinen reifen Befund hast, denn da Leuten die Krankenhäuser ungerne ein wegen der rupturgefahr.
In unserem Krankenhaus gibt es eine ks Sprechstunde in die muss man eh wenn man natürlich entbinden möchte und dann besprechen die auch alles mit dir. Ein zu großes Kind oder schlechte Lage könnten auch ein Hindernis sein.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von Vanny90 am 31.10.2016, 20:09 Uhr

Meine erste Geburt war Notkaiserschnitt, weil die kleine verkehrt herum lag, die Herztöne runtergingen und sie 5 Wochen zu früh kam.
Meine zweite Geburt war spontan nach 3.5 Jahren. Meine Narbe wurde überhaupt nicht untersucht. Während der Geburt hatte ich das Gefühl es reißt alles auf aber die Ärztin meinte, wenn es kein durchgehender Schmerz ist,der auch zwischen den Wehen anhält, dann ist alles gut.
Zum Glück war es kein durchgehender Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von Himbeere90 am 31.10.2016, 21:33 Uhr

Mein Frauenarzt meinte, dass er die dicke nicht messen will, weil es so oder so zu einem Riss kommen kann, also für ihn unrrelevant. Da spielen so viele Faktoren mit, so seine Meinung.

Auch in der Klinik hat keiner nach der dicke der Narbe geguckt! Unterschied waren genau 2 Jahre. Auch ich durfte es normal versuchen, allerdings keine Wassergeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von Madeleine135 am 31.10.2016, 23:11 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde auch nie nach der Narbe geschaut. Es gibt Dicke derbe die reißen und dünne elastische die die Wehen aushalten - die Dicke hat keine Relevanz.
Ich hatte 2 KS (2006 & 2008) und habe 21 Monate nach dem zweiten KS unser drittes Kind spontan zur Welt gebracht. Die Wehen kamen spontan, den eingeleitet hätten sie nicht.
Laut meinem Belegarzt hätte ich auch eine PDA haben dürfen - ich wollte aber keine.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie der Rest schon schreibt.

Antwort von emilie.d. am 01.11.2016, 8:03 Uhr

Über einen Ultraschall/Dicke der Narbe kann man nicht vorhersagen, ob die Narbe hält. Nach einem KS ist es in der Regel aber überhaupt kein Problem, vaginal zu entbinden. Im Gegenteil, in der Uniklinik, in der ich VBAC versucht habe, wird das ausdrücklich empfohlen, wenn der Grund für den ersten KS nicht mehr gegeben ist.
Du kannst ohne Probleme eine PDA haben, Du wirst dann CTG dauerüberwacht. Eine Ruptur (Risiko ist sehr klein) würde sich vorab ankündigen.
Bei mir hat es auch beim zweiten Mal nicht geklappt (Becken ist verkippt, Kinder kommen nicht durch), aber mich hat getröstet, dass mein Sohn den Startschuß geben durfte und ordentlich Wehen abbekommen hat (aktiviert den kindlichen Organismus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie der Rest schon schreibt.

Antwort von emilie.d. am 01.11.2016, 9:42 Uhr

Über einen Ultraschall/Dicke der Narbe kann man nicht vorhersagen, ob die Narbe hält. Nach einem KS ist es in der Regel aber überhaupt kein Problem, vaginal zu entbinden. Im Gegenteil, in der Uniklinik, in der ich VBAC versucht habe, wird das ausdrücklich empfohlen, wenn der Grund für den ersten KS nicht mehr gegeben ist.
Du kannst ohne Probleme eine PDA haben, Du wirst dann CTG dauerüberwacht. Eine Ruptur (Risiko ist sehr klein) würde sich vorab ankündigen.
Bei mir hat es auch beim zweiten Mal nicht geklappt (Becken ist verkippt, Kinder kommen nicht durch), aber mich hat getröstet, dass mein Sohn den Startschuß geben durfte und ordentlich Wehen abbekommen hat (aktiviert den kindlichen Organismus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von Maroulein am 01.11.2016, 11:02 Uhr

Nur die Dicke sagt wenig aus,eine dicke unelastische reißt unter Umständen schneller als ne dünne elastische,bei mir ist das deshalb damals gar nicht gemessen worden,hätte sich die mittlere nicht kurz vor Termin unbeweglich im Becken verkeilt hätte ich es so versuchen dürfen
Im kh wo der ks gemacht wurde liegt der op bericht,die können das am ehesten beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

Antwort von nita83 am 01.11.2016, 17:23 Uhr

Hallo mir hat man gesagt das nicht die dicke sondern die Elastizität ne Rolle spielt.
Die sichere Nummer ist allerdings ne Geburt ohne paar um zu merken wenn es reißt oder der ks.
Ich hatte ne Narben dicke die super war und trotzdem würde es ein ks wegen drohender ruptur allerdings ist der mutterkindstiftung kaum aufgegangen trotz blasenSprung und wehen Sturm.
Und er war eh festgestellt im Becken. Allerdings schränkt der 2 ks nun unsere Familienplanung ein.
Da nach ks 3 nicht klar ist ob wir ein 4.kind kriegen dürfen.
Das solltest du auch berücksichtigen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spontangeburt nach Kaiserschnitt – Erfahrung?

Hallo, mein Sohn wurde per Kaiserschnitt entbunden. Nach fast 17 Stunden Kreißsaal hat er einfach sein Kopf aus dem Becken gezogen und quer gestellt. MuMu war dann von 7cm wieder auf 6cm und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Er war auch 57cm groß und 4540g schwer und ...

von Lewanna, 32. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Spontangeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.