Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 19:42 Uhr

schwimmen gehen

hallo,
ich hätte da auch mal ne frage; und zwar wollte ich morgen und die nächste zeit schwimmen gehen. wassergymnastik für schwangere habe ich leider verpaßt mich anzumelden! :(
jedenfalls wollte ich mal wissen ob ich überhaupt in sole gehen kann/darf? und könnt ihr mir so ein paar entspannungstips geben?

und dann.... stimmt es echt mit dem vollmond? ich habe letzte nacht null geschlafen weil sich inm bauch irgenwas getan hat,aber nichts was mit schmerzen zutun hat.

mfg jana

 
15 Antworten:

Re: schwimmen gehen

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 19:55 Uhr

Hallo :-)

Schwimmen in der SS ist grundsätzlich eine sehr gute Idee.
Übermäßig warme Bäder wie ein Solebad oder den Whirlpool ebenso wie das Babybecken sollten wegen der erhöhten Keimgefahr jedoch (leider) gemieden werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir da eine Infektion holst, ist einfach zu hoch.

In die normalen Becken darfst Du aber natürlich gehen :-)
Zur Sicherheit kannst Du einen mit Öl getränkten Tampon benutzen, an diesem rutschen auch die fiesesten Bakterien wieder ab bei ihrem Versuch, einzudringen!

Entspannend in der SS ist besonders das Rückeschwimmen, besonders schön ist es, sich einfach treiben zu lassen, Du kannst Dir auch so eine Schwimmschlange ausleihen, wenn Du ohne die Balance nicht so gut halten kannst und dann einfach genießen :-)

Was den Vollmond angeht, ja, da ist tatsächlich was dran, viele Kinder kommen am oder um den Vollmond auf die Welt.
Auch schon vorher in der Schwangerschaft ist zu Vollmond oft einiges los im Bauch, entweder man hat Übungswehen oder aber die Zwerge können nicht schlafen und machen Rabatz...

Ich habe auch schon seit gestern ständig einen harten Bauch und muss nun definitiv etwas ruhiger treten, denn wie Du habe ich ja noch ein paar Wochen, da sollte der Zwerg schon noch drin bleiben :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen gehen@ibut

Antwort von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 20:18 Uhr

danke für den guten rat mit dem schwimmen gehen. was ich dich mal fragen wollte; du antwortest ja auf viele fragen. machst du das von beruf her das du soviel erfahrung hast?
mfg jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinbock

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 20:38 Uhr

Hallo nochmal :-)

Nein, nicht direkt, ich bin eigentlich Fotografin, mache aber nebenher ein wenig Schwangeren- und Stillendenberatung.

Mein Opa war Arzt, dadurch bin ich mit medizinischem Grundwissen groß geworden, mein bester Freund ist Heilpraktiker, daher kenne ich mich auf diesem Gebiet ebenfalls ein wenig aus und außerdem bin ich seit über vier Jahren in einer super Hebammenpraxis in München mit ganz tollen, wissensreichen und vor allen Dingen sehr entspannten Hebammen, von denen ich sehr viel lernen durfte.

Außerdem bleibt in meinem Hirn irgendwie immer einiges hängen an Informationen, was sich bei Gelegenheit abrufen lässt und dann bin ich natürlich bald dreifache Mami, also kommt ein Hauch Erfahrung im Bereich Schwangerschaft dazu :-)

Das war es aber auch schon...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)
Eva

P.S. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich Dir den Text gerade reinkopiert habe, weil ich heute nachmittag schon auf dieselbe Frage geantwortet habe, ich faules Ding :-)
Ich hoffe, das ist nicht schlimm, auf Fragen antworte ich natürlich jedes Mal persönlich und "frisch" formuliert.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend :.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 20:44 Uhr

war mir klar das einige nachfragen wieso du soviel weist. und ist nicht schlimm das du reinkopiert hast. ich ist bei deinen anderen schwangerschaften den alles glatt gegangen? oder gab es da einige probleme?
am montag habe ich das erste mal geburtsvorbereitung ist ziemlich spät oder?
mfg jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinbock

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 20:54 Uhr

Hallo :-)

Die ersten zwei SS waren wie aus dem Bilderbuch, es gab wirklich keine Probleme, das war toll.

Ich glaube, sonst hätte ich die Kinder nicht so eng hintereinander bekommen.
Nur dieses Mal habe ich einen kleinen Dämpfer bekommen, Sturzblutung und Wehen in der 14. SSW, aber zum Glück hat mein Heilpraktiker das ganz schnell wieder hinbekommen, die im KH meineten nur 50/50, mehr als abwarten könne man nicht...
Mit den richtigen Mitteln war der Spuk nach 12 Stunden vorbei und nachdem ich zwei Wochen lang brav gelegen habe, war sogar mein MM wieder vin 1,5 auf fast 3 cm :-)

Und damit bin ich immerhin bis hierhin gekommen! Meine FA ist zwar immer leicht panisch, was mich angeht, aber meine Hebamme ist zum Glück sehr entspannt und so schnell glaube ich den Schmarrn beim Arzt dann auch nicht mehr, dafür kenne ich zu viele Fälle, die mit ähnlichem Befund gemütlich bis ins Ziel gekommen sind...

Eigentlich hast Du Dir eine gute Teit für den GVK ausgesucht, vor der 30. SSW sollte man gar nicht damit beginnen, damit man nicht alles wieder vergisst.
Ich hatte jetzt am Freitag meinen ersten Termin, also eine Woche vor Dir, ist auch nicht viel. Ich gönne mir immer einen Kurs, da hat man Zeit nur für sich und das Baby und außerdem mache ich den immer bei einer ganz lieben Freundin, der besten Hebamme, die es gibt :-)
Also so gesehen, liegst Du gut in der Zeit. Wie viele Termine sind es denn bei Dir? Hast Du auch einen Partnertag dabei? Damit Dein Partner weiß, was auf ihn so zukommt :-)

Liebe Grüße nochmal :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. ich meinet natürlich GM-Hals statt MM!

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 20:57 Uhr

ich Schussel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S gvk

Antwort von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 21:06 Uhr

ich habe da ehrlichgesagt noch nicht so richtig bescheid. soviel ich weiß sind zwei partnerabende angesetzt und es soll 6 wochen dauern. sonst weiß ich garnichts. habe meine hebamme auchnur einmal gesehen und kennengelernt und das war es dann schon. ich wüste nicht was ich sonst von ihr will ich hatte ja bis jetzt nicht so die probleme und bin auch nicht wehleidig. also ich kann da schon ein paar schmerzchen ab haben. also bis jetzt habe ich auch nicht über akkupuktur nachgedacht oder so was. hm bin in der hinsicht halt auch unerfáhren.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S gvk

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 21:13 Uhr

Also wenn der Kurs 6 Wochen dauert, hast Du genau richtig begonnen :-)
Pass auf, das wird bestimmt lustig! Und zwei Partnerabende finde ich gut, besonders bei Erstgebärenden (bist Du doch, oder?), denn da brauchen beide noch viel Informationen und Aufklärung.

Solange es Dir gut geht, brauchst Du auch keine übermäßige Betreuung, aber ich mache die Vorsorge z.B: halbe halbe, also immer abwechselnd beim FA und ihr. Nett finde ich, dass die Hebi sich immer viel mehr Zeit nimmt und meist auch weniger panisch it als der Arzt.

Macht die Hebamme bei Dir die Nachsorge? Dann lad sie ruhig noch mal zum Kaffee ein, auch wenn Du sie momentan nicht brauchst, es ist immer schön, wenn man sich ein bisschen besser kennt in der Wochenbettzeit, denn da ist Frau sehr sensibel :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von Alina351, keine. SSW am 13.05.2006, 21:19 Uhr

Hallo Eva

Ich habe gelesen das du seit vier Jahren in einer Hebammenpraxis in München bist. Wo ist die den? Und wie heißen den die Hebammen?

LG Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alina351

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 21:24 Uhr

Hallo :-)

Hey, noch ne Münchnerin?

Ich bin während jeder Schwangerschaft bei den Hebammen in der Hebammenpraxis in der Robert-Koch-Str. gewesen (im Lehel).

Die Praxis besteht aus mehreren Hebammen, die alle sehr nett sind und auch alle sehr gut und erfahren.

Meine Vorsorge und die Hausgeburten macht immer die Karin Hartmann, die Gabi Mitschka macht meiner Meinung nach die mit Abstand besten Geburtsvorbereitungskurse und beantwortet nicht nur Fragen überaus kompetend sondern nicmmt jeder Frau die Angst vor der Geburt.

Aber auch alle anderen, von Maria Bäuerle bis hin zu Verena Mangold sind alle super :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 21:27 Uhr

also ich weiß ja nicht wie es aussieht wie lange ich dann im kh bleibe, weil ich habe irgendwo gelesen das die hebi´s nur bis zehn tage nach der geburt nachsorge machen. lieber wärs mir nätürlich wenn mir da jemand mal auf die finger guckt und mir tipps geben kann.
obwohl ich das im kh auch auf jedenfall ausnutzen werde. ich weiß auch nicht wie es aussieht mit meiner ss-diabetes ob wir deswegen evtl länger dableiben müssen, oder die nen kaiserschnitt machen müssen, das steht ja alles noch in den sternen, weil ich mein diabetes nicht 100% in den griff bekomme.
hm naja mal schauen.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinbock

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 21:35 Uhr

du hast die gesamte Wochenbettzeit Anspruch auf Hebammenbetreuung, also volle sechs Wochen. Wenn Du stillst, hast Du solange Anspruch auf Hebammenbetreuung, solange Du stillst, also eventl. Monate lang :-)

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Was Deinen Diabetis angeht, denke ich, dass Du das in den nächsten Wochen bei entsprechender medizinischer Betreuung sicher noch in den Griff bekommst.
Normaler Weise musst Du deswegen auch nicht länger im KH bleiben, denn der Diabetis verschwindet sehr schnell nach der Geburt.
Schau einfach mal, wie es sich entwickelt, Du hast ja noch Zeit.

Aber die Hebi steht Dir definizv zu!

Alles Liebe :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von steinbock, 34. SSW am 13.05.2006, 21:47 Uhr

super! siehst du und schon isdt da ne frage aufgetaucht an die ich in diesem moment garnicht gedacht hatte. ud was wichtig ist zu wissen.! freut mich das wir daauf gekommen sind.
wegen dem diabetes, naja bin auch am spritzen und irgendwie reagiert die insulineinheit immer unterschiedlich mal gehts gut mal nicht. und hungern kann ich nicht da sterb ich!!!:)
ich denke mal ich werde stillen und daher die hebi in anspruch nehmen wenn die mir zusteht.! find ich gut.
ich werde bestimmt noch öfter mal ein paar fragen haben, jetzt wo ich weiß das du dich auskennst:)
aber nun werde ich in kino fahren mal etwas abwechslung zu we. laute musik ist ja vorbei!! nun gut wünsch dir noch nen schönen abend
bis denne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinbock

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 22:04 Uhr

Ach ja, als wir noch keine Kinder hatten, sind wir auch abends noch mal los, man konnte ja ausschlafen :-)
Bei uns ist spätestens um sieben die Nacht vorbei, aber ich würd trotzdem nicht mehr tauschen :-)
Kinder sind was tolles!

Sag mal, hast Du denn einen guten Diabetologen? Es ist wichtig, dass neben der Insulinspritzerei auch die Ernährung entsprechend umgestellt wird.
Es gibt einige Faktoren, die den Wert nach oben oder unten treiben.
Auch mit entsprechender Ernährung (es gibt spezielle Diäten) kann man den Wert deutlich unten halten.

Schau, dass Du da an einen Profi gerätst, der kann Dich gut beraten und Du bekommst die Sache definitiv noch vor der Geburt in den Griff.

Liebe Grüße und viel Spaß im Kino, ich gehe jetzt noch ein bisschen Lesen.

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vollmond

Antwort von lavilja am 13.05.2006, 22:38 Uhr

meiner startete die geburt auch in einer vollmond nacht (hatte aber schon wehen) und am nächsten morgen war er da.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Endlich mal einen Termin und würdet ihr noch schwimmen gehen ?

Ihr Lieben, ich würde so gerne mal wieder schwimmen gehen mit meinen Männern am Wochenende. Endlich haben wir Zeit füreinander und es würde uns allen gut tun. Mir wird ja nicht gerade die Fruchtblase im Wasser platzen, oder ? Ach nee sowas wird wohl nicht geben bis auf ...

von Ostfriesenmama, 38. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.