Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergl14, 24. SSW am 04.03.2019, 17:29 Uhr

Schwer Luft bekommen / Büro

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit gemerkt, dass ich beim Essen, also am Tisch sitzend, total schnell erschöpft bin und der Puls hochgeht. Könnte das allerdings nicht zuordnen und habe es dann auf den Rest Schnupfen geschoben. Nun hatte ich 2 Wochen Urlaub und war zuhause, heute den ersten Tag wieder im Büro und schon nach 2-3h hatte ich das Gefühl, dass mir Schwindlig wird und ich mich nicht mehr konzentrieren kann, weil das Atmen so anstrengend ist. Füße hochlegen, anders hinsetzten etc bringt keine Änderung. Beim rumlaufen wird es besser, aber sobald ich sitze ist es wieder gleich. Zudem kann ich dann auch nichts arbeiten...
Zuhause auf der Seite liegend wurde es langsam besser.
Kennt das jemand von euch? Und habt ihr Tipps wie man gegensteuern kann?
Können sich so auch Symptome von Eisenmangel äußern?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Schwer Luft bekommen / Büro

Antwort von Astrid am 04.03.2019, 18:16 Uhr

Hallo,

dafür gibt es ja mehrere mögliche Ursachen. Wenn es nur im Büro auftritt, hat es vielleicht psychische Gründe, Du hast vielleicht Stress, und in Verbindung mit den seelischen Umwälzungen der Schwangerschaft kann das schonmal zu Atemnot-artigen Gefühlen führen.

Vielleicht bist Du auch etwas übergewichtig? Auch Schwangere, die Pfunde zuviel haben, werden schneller kurzatmig, wenn sie lange aufrecht (im Bürostuhl) sitzen müssen. Denn jetzt wird alles ein bisschen gequetscht im Bauch und Oberkörper.

Last but not least könnte es natürlich auch ein echtes gesundheitliches Problem geben, z. B. mit dem Herzen. Ist zwar unwahrscheinlich, würde ich aber beim Hausarzt abklären lassen. In der Schwangerschaft sollte man auffällige Symptome abklären. Schließlich wird‘s bei der Geburt nochmal richtig anstrengend fürs Herz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer Luft bekommen / Büro

Antwort von Zwergl14 am 04.03.2019, 19:17 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Also übergewichtig bin ich nicht, bisher auch nur 4kg zugenommen.
Stress kann ich eigentlich auch ausschließen, da es wie gesagt zuhause auch im Urlaub aufgetreten ist, mir aber nicht bewusst war, dass es mit dem Sitzen zusammen hängt.
Zum Arzt werde ich gehen wenn es die nächste Tage nicht besser wird. Aber vielleicht kennts ja jemand auch und hat einen Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer Luft bekommen / Büro

Antwort von dann am 04.03.2019, 20:18 Uhr

Ich kannte das auch aus der letzten Schwangerschaft, bei mir kam es meist vom Rücken, wenn ein Wirbel draußen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer Luft bekommen / Büro

Antwort von Zoey1010, 40. SSW am 05.03.2019, 15:07 Uhr

Ich hatte das auch manchmal einfach so, hab es darauf geschoben, dass die Kleine einfach sehr gegen die Lunge drückt, besonders im Sitzen wenn alles etwas mehr zusammengeschoben wird. Dadurch geht dann der Puls auch hoch. Nachdem mein Blutdruck immer in Ordnung war, hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Inzwischen liegt die Kleine weiter unten und es ist besser geworden, aber ich habe auch die ganze SS über schon eine bisschen zugeschwollene Nase, dadurch krieg ich auch öfters mal das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Was mir da hilft ist so eine Eukalyptus-Erkältungscreme, die man unter die Nase schmiert, kennst du bestimmt. Schaden tut sie auf jeden Fall nicht, das könntest du auch versuchen :)


Zum Eisenmangel: Luftnot wäre jetzt nicht klassisch, aber könnte vielleicht auch mit reinspielen. Dagegen trinke ich immer so nen Eisensaft (meistens diesen Rotbäckchensaft aus dem Supermarkt), dadurch konnte ich meinen Hb halbwegs gut halten :) Ich hasse Eisentabletten und neige generell schnell zu Anämie, deswegen trinke ich den eigentlich immer mal wieder, auch schon vor der SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sehr schwer luft bekommen in der 32ssw

Ich grüße euch alle mit Schwangere, also es geht sich darum das ich seit wochen kaum noch luft bekomme, ich weiß das es normal ist aber das wirt jetzt wirklich schlimm. Ich bin schon so in der 32te woche und meine Tochter is schon so ca. 44cm groß, also meine frage ist kennt ...

von MillaSuga, 32. SSW 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Luft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.