Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tyrolean, 26. SSW  am 12.11.2011, 8:02 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Hallo ihr Lieben

Noch relativ frisch schlage ich mich mit dem o.g. Thema herum.
Vier Mal am Tag muss ich selbst den Wert bestimmt und darf nicht über 140 kommen.

Nun ist es so, dass ich mich kaum traue etwas zu essen. Habe mich diese Woche nur von Salat, Rohkost, Eiern, Käse und Magerquark mit Banane ernährt.

Hat eine von euch Tipps für mich? Mache mir nämlich Sorgen, dass ich nicht auf meine täglich notwendige Kalorienanzahl komme.....Habe Angst jetzt einigermaßen normal, aber kleinere Mengen zu essen....möchte nicht das der Zuckerwert so hoch schießt.

GLG
Daniela

 
13 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Tyrolean, 26. SSW am 12.11.2011, 8:05 Uhr

"Bringen" Diabetikernahrungsmittel echt was?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Diät" Pudding oder Jogi nicht den Blutzuckerspiegel hochschnell lässt....ist doch trotzdem Milchzucker drin oder?

Wie schaut es denn mit Sojamilch aus? Ist die besser als Kuhmilch? Ja oder?

Sorry für die Fragen...glaube ich muss mir dringend mal ein Diabetiker-Kochbuch kaufen oder so.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von nTales, 29. SSW am 12.11.2011, 8:37 Uhr

Guten Morgen

Haben die dich nicht geschult?

Iss relativ normal, Ersätze "Normale" z.B. Nudeln und Reis durch Vollkorn nudeln, Vollkorn Reis. Obwohl ich da auch normalen Reis nehme.
Gemüse geht soviel du magst, Obst am Tag vielleicht 1-2 Handvoll wegen des Fruchtzuckers.
Vollkornbrot und Vollkornbrötchen.
Getränke alles was keinen Zucker enthält(Tee, Wasser, Kaffee) Du kannst allerdings zum süßen auch Süßstoff nutzen. Nicht in rauhen Mengen aber immerhin so das es süßt. Ich hab mich da für flüssigen Süßstoff entschieden der schmeckt mir besser als die Tabletten.
keinen Zucker, Sirup, Honig..

Diätprodukte bringen gar nichts.

Ich esse ziemlich normal und mein Wert steigt nur höher wenn sich mal ein Croissant mit einem Teelöffel Marmelade in den Magen verirrt.
Ich esse kleine Portionen, eh schon seit ich schwanger bin.

Ich gucke nachher ob ich irgendwo diesen "Merkzettel" finde den scanne ich dir gern ein dann

lg Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von biggi71 am 12.11.2011, 8:40 Uhr

hallo,
wende dich an eine diabetologin mit ernährungsberatung. auch mit schwangerschaftsdiabetes soll man gut und ausgewogen essen und braucht kohlenhydrate!
bananen zb lassen den blutzucker sehr hoch gehen!
du wirst einen essenplan bekommen und wenn du dann viel zu hoch steigst, wird überlegt, ob es mit insulin nicht besser ist.
diät halten ist in der schwangerschaft nicht gut.
alles gute
biggi, die in der zweiten schwangerschaft gespritzt hat :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von biggi71 am 12.11.2011, 8:41 Uhr

laut meiner ernährungsberaterin bringen diese produkte gar nichts und sind zudem teilweise sehr ungesund (süßstoffe)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von LadyFLo am 12.11.2011, 9:05 Uhr

zum glück bin ich (noch) nicht betroffen, hatte aber in meiner Familie mehrere "normale" Diabetiker in milder Form- die sich mit der richtigen ERnährung im Rahmen halten konnten.
Daher weiß ich: Zuckerbomben mußt du meiden- dazu gehören auch Obstsorten wie z.B. Trauben, WEißbrot/Brötchen...Die anderen haben da ja auch schon einiges genannt.
Für Dich heisst das: Umstellen auf Vollkornbrot und wenn machbar auf Vollkornnudeln, Gemüse in Massen- Obst in Maßen, Wurst/ Käse normal, Joghurt/Quark etc- selber anrühren und dann mit Süßstoff oder nem kleinen Löffel Marmelade süßen ( oder Obst)- dann kommst schon fast hin.
Wichtig ist dass Dein Zucker ca 2-3 h nach dem Essen wieder runter ist- Mein Hausarzt ( der mich getestet hat) meinte 90 wäre ideal.
Und du wirst Dich an 5mal futtern gewöhnen müssen- dafür halt weniger.
Schnitzel sind Natur besser als paniert z.B. dazu Dick Möhrchen und oder Blumenkohl und einen kleinen Löffel Vollkornreis- und du bist rundum versorgt.
Damit du besser klar kommst kannst auch mal bei deiner KK nach einer ERnährungsberatung fragen- manche bieten das an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Romacel, 37. SSW am 12.11.2011, 16:08 Uhr

Wenn du eine richtige Schwangerschaftsdiabetis hast, geh am besten zum Diabetologen. ich habe eine und muß jede Woche zum Arzt. Werde also wöchentlich neu mit Insulin eingestellt (muß vor jeder Mahlzeit spritzen). ich bin dort ordentlich geschult worden. Erst was ich essen kann, als ich noch nicht spritzen mußte und nun (ich spritze seit der 20. Woche), wenn ich spritze. Ich habe das jetzt recht gut im griff aber eben wirklich mit Hilfe eines Diabetikerarztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Sandyyy, 30. SSW am 12.11.2011, 16:35 Uhr

Ganz viel Gemüse und wenig Kartoffeln und Nudeln. Fisch und fleisch darfst du auch ganz normal essen.
Ich hab eine woche lang mit dem gezielten essen und messen probiert und dann aber wieder abgenommen. Was ich eigentlich nicht sollte da ich noch unter dem startgewicht bin.
Jetzt mess ich nicht mehr und esse wieder ganz normal.
Bekomm das einfach nicht hin. Meine Werte waren übrigens teilweise wirklich hoch da ich oft am Tag nur 2 mahlzeiten esse.
Ich messe nun nur noch falls ich daran denke.
Zum diabetologen geh ich auch nicht mehr. Es gibt so viele Frauen die sich gar nicht testen lassen und da passiert ja auch nichts. Außer das Kinder oft zu groß und zu schwer sind. Meiner ist immer gerade so noch normal. Also keinen anschein von zu groß oder zu dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Seraphina83, 32. SSW am 12.11.2011, 16:43 Uhr

kann es sein das du nur gerade die woche pieksen hast zur überprüfung ob es überhaupt notwendig ist bei dir was zu machen?

du solltest dich dann aber jetz net verrenken
dann wären die tests ja unglaubwürdig
bringt ja nix wenn du jetz gut ergebnisse hast und danach dann wieder "normal" isst.
wenn deine ergebnisse nicht gut sind, sagen die dir dann schon was du beachten solltest.

mein zuckertest bei der fa war auch grenzwertig
hatte dann ne woche piekserei und die werte waren vollkommen in ordnung.
bin nur einmal drüber gekommen über die 140 und da war ich auf nem markt und hab ordentlich was gefuttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Sandyyy, 30. SSW am 12.11.2011, 17:40 Uhr

Ja ich hab nur zur Überprüfung der Werte eine Woche lang meinen blutzckerwert gemessen.
Und was ist dabei raus gekommen?!
Hab mich zuhause regelrecht eingesperrt. Bin nicht mehr aus dem Haus gegangen weil ich Angst hatte ne Mahlzeit zu verpassen. Hab selten gefrühstückt. Eher mal bisschen Obst und nen joghurt am Vormittag. Und dann abends mit meinem verlobten zusammen gegessen. Den Tag über war ich meistens unterwegs und hab nichts gegessen.
Hab mich total verändert und hab dann in der 2. Woche abgebrochen. Hab wie du schon gesagt hast nicht mehr normal gegessen und nun esse ich wieder ganz normal. Nehme auch endlich mal zu. Und bin nun wieder fast am startgewicht. Hatte im 4. Monat -8 kg.
Inzwischen Messe ich noch gelegentlich meinen wert aber es kann nicht sein das ich mich so verändere nur weil ich essen muss. Und siehe da. Sogar die Werte nach dem Abendessen, das bei uns ja immer groß ausfällt, sind ok. Also stark schwankend zwischen 100-130. Aber alle unter 140. Und solange er ja nicht da drüber kommt werde ich auch nicht nochmal zum diabetologen. Der Arzt wollte das ich 4-6 Mahlzeiten am Tag esse. Tut mir leid aber das kann ich nicht. Dann bin ich ja nur noch zuhause und nur am essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Seraphina83, 32. SSW am 12.11.2011, 21:15 Uhr

macht euch keinen stress wenn die werte ok sind passt das alles. :)
aber hat halt nur nen sinn wenn man normal weiter isst und sich net komplett umstellt.
ich hab am dienstag nochmal einen vergleichstest bei der fa ob sich nochmal was geändert hat. bei mir gucken sie halt genauer weil ich übergewichtig bin.
von mir aus pieks ich mich auch nochmal ne woche.

theoretisch kann man auch alles verweigern. zur sicherheit werd ich aber alles machen, man weiß ja nie.
hatte eine beim schwangerenschwimmen dabei die auch dachte sie ernährt sich total ausgewogen und alles und jetz kam die ssdiabetis raus. aber gut jetzt kann sie was tun.

drückt mir die daumen das diesmal die werte so sind dass ich nicht nochmal ne woche pieksen muss *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Sandyyy, 30. SSW am 12.11.2011, 21:24 Uhr

Daumen sind gedrückt :-)
Weiß ja wie blöd das ist immer ans pieksen zu denken.
Hoffe deine Werte sind ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Winterkind09, 36. SSW am 13.11.2011, 14:12 Uhr

Ich esse viel Gemüse, dazu gibt es dann mal einen schönen fettigen Proteindip.
Die Roggenvollkorntoasties von Lidl sind auch toll, da kann man jede Menge von essen, ohne das der Blutzuckerspiegel nennenswert ansteigt. Die Roggenvollkornprodukte sind übrigens auch toll für den Hb-Wert.
Zu den Mahlzeiten gibt es bei mir viel Vollkornprdukte: Vollkornnudeln oder auch mal eine Mischung von Vollkornreis mit Wildreis.
Ansonsten gibt es bei mir viel Proteine: Käse, Wurst, Steak, Krabben, Fisch.
Ausserdem funktionieren Pommes in Maßen mit Hähnchen vom Wagen ziemlich gut: das enthaltene Fett muss ja auch erstmal verdaut werden und verzögert die Freisetzung der Kohlenhydrate. Nüsse und Mandeln sind auch noch ein dankbarer Energiespender.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis...wie kommt ihr auf die notwendigen Kalorien?

Antwort von Tyrolean, 26. SSW am 13.11.2011, 14:23 Uhr

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Infos.
Ich war am letzten Dienstag bei einer Diabetis-Spezi-Tante. Jetzt muss ich die nächsten zwei Wochen 4 Mal am Tag testen und dann wird entschieden.

Eine Schulung habe ich nicht bekommen...nur seitenweise Tabelle mit KE Einheiten...bringt mich aber irgendwie nicht weiter. Humpf.

Danke nochmal....ich werde eure Ratschläge mal beherzigen und ausprobieren.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.